Custom Wakü milchige Wasserverfärbung.

mxxmmllm

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
seit c.a einem Jahr hatte ich eine Wakü ( EK 480/60mm Radiator, EK Wasserblock nickel für Radeon VII, Ek D5 mit Glas und Edelstahl, EK zmt schläuche) und keine Probleme mit der Wasserqualität. ( bzw erst nach 6 Monaten )

Neu sind:
Ek velocity CPU block
Ek 420 Radiator
Alphacool 480 Kupfer Radiator
Zmt schläuche durch Mayhems Ultra Clear 16/10 ersetzt
Ein paar Alphacool 90° Anschlüsse
Aquacomputer Wasserfilter
... Rest noch nicht angeschlossen

Was habe ich vorher gemacht:
Die neuen Radiatoren 3x mit Essig und 5x mit destillierten Wasser gereinigt

Folgendes Problem.
Das Wasser ist milchig und es gibt seltsame weiße Ablagerungen. Es hat keine Partikel mehr nach dem 2 flush aber ist sofort milchig!
Als würde man die Schlauchfarbe nehmen und das Wasser damit einfärben. Liegt das ganze an den Schläuchen ???
Es wurde lediglich erstmal nur Destilliertes Wasser benutzt.
Die Verfärbung tritt sofort auf nachdem frisches Wasser eingefüllt wird (c.a 5 min)

Im Anhang ein paar bilder. Die Verschlauchung ist noch nicht final!

Anhänge

• IMG_20200224_175932.jpg
    IMG_20200224_175932.jpg
    186 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_20200224_175929.jpg
    IMG_20200224_175929.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_20200224_175935.jpg
    IMG_20200224_175935.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_20200224_175942.jpg
    IMG_20200224_175942.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_20200224_175949.jpg
    IMG_20200224_175949.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_20200224_180450.jpg
    IMG_20200224_180450.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_20200224_180453.jpg
    IMG_20200224_180453.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_20200224_180946.jpg
    IMG_20200224_180946.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ich hab auch klare Schläuche und klare Flüssigkeit, Weiß wird die bei mir nicht. Die Schläuche werden im Alter aber immer weiß.

Welche Flüssigkeit ist vorher drinnen gelaufen? Warum hast du mit Essig geflusht? Ist das Wasser mit Zusätzen?

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Granaten System, gefällt mir richtig gut, Top Komponenten steckt auch sicherlich nicht wenig Geld drin wenn man sich das Ganze mal ansieht, umso enttäuschter ist man dann wenn es nicht gescheit lüppt.

Du schreibst von Wasser, aber was benutzt Du denn aktuell als Kühlflüssigkeit?
Destilliertes Wasser? Destilliertes Wasser mit Zusätzen von xyz? Fertigmischungen?

Meine letzte große Systemspülung im Herbst 2017 endete auch fast in einer Katastrophe...
Benutzt hatte ich damals jeweils 2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kalk & Schmutz Kraftreiniger sowie 2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kraftreiniger Universal Fettlöser, an die Reihenfolge kann ich mich heute nicht mehr erinnern, im Anschluss aber den gesamten Kreislauf inkl. zwei externer MoRa Radiatoren direkt an den Duschkopf der Badewanne angeschlossen und beinahe unendlich viel Wasser nachgespült. :D
Im Nachgang das gesamte System nochmals mit Druckluft geleert.

Als neues Kühlmittel Aquatuning AT-Protect Clear verwendet, Kreislauf befüllt, Kreislauf gefüllt, Kreislauf entlüftet, alles takko.
Zwei Tage später staunte ich Bauklötze als ich auf einmal blaues Wasser hatte!! Aquatuning AT-Protect Clear ist wie der Name schon sagt, clear, also klar, durchsichtig.

Also direkt mal zum Baumarkt gefahren und in größeren Mengen destilliertes Wasser zum nochmaligen Spülen verwendet und als neues Kühlmittel von Aqua Computer das Double Protect Ultra eingesetzt, es klingt nach Wunderheilung, jedoch veränderte das neue Kühlmittel die Farbe nicht mehr, und sogar meine Kunststofffilter die "erblindet" wurden, siehe eins der Bilder im Anhang wurden wieder klar.

Long story short, welches Wasser benutzt Du? Wasserzuatz? Was fließt da durch die Schläuche? :D
Aufgrund meiner getätigten Erfahrung benutze ich nur noch in meinen Systemen sowie Systemen meiner Kollegen / Freunde / Bekannten das Double Protect Ultra von Aqua Computer.

Garantiert kein Weihwasser, aber für mich damals die Rettung gewesen. 🙏

Bilder zum blauen Wasserdrama im Anhang, vermute bei Dir was ähnliches in diese Richtung...

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 443
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 495
  • 3.JPG
    3.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 420
  • 4.JPG
    4.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 423
  • 5.JPG
    5.JPG
    725,7 KB · Aufrufe: 410
  • 6.JPG
    6.JPG
    693,6 KB · Aufrufe: 413
  • 7.JPG
    7.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 401
  • 8.JPG
    8.JPG
    996,7 KB · Aufrufe: 421
  • 9.JPG
    9.JPG
    945,7 KB · Aufrufe: 429
Wie kommt man um Himmelswillen nur auf die Idee mit Essig oder Kalkreinigern zu spülen :o.
Seit ihr Chemiker?, anscheinend nicht sonst hätte ihr ja die Reaktion erahnt.
Sry da kann ich echt nur Kopfschütteln mehr gibt es mMn hier nicht zu sagen.

devVvon schrieb:
Ich hab auch klare Schläuche und klare Flüssigkeit, Weiß wird die bei mir nicht. Die Schläuche werden im Alter aber immer weiß.
Naja sind ja neu :D
Opa Hermie schrieb:
Irgendwas aus Aluminium im Kreislauf? Elektrochemische Spannungsreihe beachtet?
Kein Alu im Kreislauf. Nur Nickel, Kupfer, Messing
Mucho79 schrieb:
Welche Flüssigkeit ist vorher drinnen gelaufen? Warum hast du mit Essig geflusht? Ist das Wasser mit Zusätzen?
Vorher war Destilliertes Wasser mit Anti Corro und Anti Algen drin. Keine anderen Zusätze.
Um die neuen Radiatoren zu reinigen. Kam auch einiges Blau/Grünes Wasser raus.
FUSION5 schrieb:
Aber war die Aussage nicht, dass er lediglich die neuen Radiatoren mit Essig und anschließend destilliertem Wasser gereinigt hat?
Genau
Shadow86 schrieb:
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Granaten System, gefällt mir richtig gut, Top Komponenten steckt auch sicherlich nicht wenig Geld drin wenn man sich das Ganze mal ansieht, umso enttäuschter ist man dann wenn es nicht gescheit lüppt.

Du schreibst von Wasser, aber was benutzt Du denn aktuell als Kühlflüssigkeit?
Destilliertes Wasser? Destilliertes Wasser mit Zusätzen von xyz? Fertigmischungen?

Meine letzte große Systemspülung im Herbst 2017 endete auch fast in einer Katastrophe...
Benutzt hatte ich damals jeweils 2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kalk & Schmutz Kraftreiniger sowie 2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kraftreiniger Universal Fettlöser, an die Reihenfolge kann ich mich heute nicht mehr erinnern, im Anschluss aber den gesamten Kreislauf inkl. zwei externer MoRa Radiatoren direkt an den Duschkopf der Badewanne angeschlossen und beinahe unendlich viel Wasser nachgespült. :D
Im Nachgang das gesamte System nochmals mit Druckluft geleert.

Als neues Kühlmittel Aquatuning AT-Protect Clear verwendet, Kreislauf befüllt, Kreislauf gefüllt, Kreislauf entlüftet, alles takko.
Zwei Tage später staunte ich Bauklötze als ich auf einmal blaues Wasser hatte!! Aquatuning AT-Protect Clear ist wie der Name schon sagt, clear, also klar, durchsichtig.

Also direkt mal zum Baumarkt gefahren und in größeren Mengen destilliertes Wasser zum nochmaligen Spülen verwendet und als neues Kühlmittel von Aqua Computer das Double Protect Ultra eingesetzt, es klingt nach Wunderheilung, jedoch veränderte das neue Kühlmittel die Farbe nicht mehr, und sogar meine Kunststofffilter die "erblindet" wurden, siehe eins der Bilder im Anhang wurden wieder klar.

Long story short, welches Wasser benutzt Du? Wasserzuatz? Was fließt da durch die Schläuche? :D
Aufgrund meiner getätigten Erfahrung benutze ich nur noch in meinen Systemen sowie Systemen meiner Kollegen / Freunde / Bekannten das Double Protect Ultra von Aqua Computer.

Garantiert kein Weihwasser, aber für mich damals die Rettung gewesen. 🙏

Bilder zum blauen Wasserdrama im Anhang, vermute bei Dir was ähnliches in diese Richtung...
Freut mich das es dir gefällt :D
Dauert noch ein paar Tage das Projekt, da noch corsair led strips, Strimer, Durchflusssensor uvm. fehlt.
Ich benutze aktuell nur destilliertes Wasser da ich das System alle 2 Tage neu befülle um Reste auszuspülen. Geht relativ schnell da unten ein Ablassventil angebracht ist. Danach würde ich G48 und etwas gegen Algen beigeben.
Dann werde ich wohl mal Double Protect ultra ausprobieren.
Das Wasser war nicht blau oder ähnlkiches sondern einfach nur trüb wie abgestanden oder eingeölt.
Soll ich die Radiatoren nochmal mit "2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kalk & Schmutz Kraftreiniger sowie 2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kraftreiniger Universal Fettlöser" reinigen?

Nachtrag: Nachdem ich jetzt 5 mal das Wasser erneuert habe scheint es relativ klar zu sein. Keine Flocken keine Rückstände und kaum noch Komische Farbe. Soll ich die Radiatoren trotzdem nochmal mit Cilit Bang reinigen ?
Ich mach mir sorgen, dass die Lötstellen im Radiator dadurch angegriffen werden und es später evt Lecks gibt was bei der Hardware fatal wäre.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Wie kommt man um Himmelswillen nur auf die Idee mit Essig oder Kalkreinigern zu spülen :o.
Seit ihr Chemiker?, anscheinend nicht sonst hätte ihr ja die Reaktion erahnt.
Sry da kann ich echt nur Kopfschütteln mehr gibt es mMn hier nicht zu sagen.
Naja mit 25 % Essigessenz verdünnt den Radi vor dem benutzen zu reinigen ist doch ganz normal oder :D ???
Ergänzung ()

So nach der 5 neubefüllung mit Destillierten Wasser sieht das ganze so aus. Fast komplett klar... Ich denke da waren noch Ölreste von den Radiatoren drin. Hätte ich wohl nochmal mit Spüli o.ä. Waschen sollen.
Werde jetzt erstmal oft das Wasser wechseln und in 1 Monat auf DP ULTRA umsteigen.

Anhänge

• IMG_20200225_083154.jpg
    IMG_20200225_083154.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_20200225_083201.jpg
    IMG_20200225_083201.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_20200225_083205.jpg
    IMG_20200225_083205.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hejo schrieb:

Weil es die 1.000.0000 YT-Videos es alle so predigen.
Angeblich bekommt man nur so Lötreste und -fette weg.

Naja, ich habe meinen neuen Radi nur mit Frosch-Essigreiniger und warmen Wasser gespült, reicht auch. (Badewanne) Wichtig ist dass man die Metallpartikel da raus bekommt und da waren so einige drin.

@TE

Würde das Wasser ablassen und neu befüllen.

• Gefällt mir
Reinigen werde ich alles nochmal in 1 Monat wenn alles soweit rausgewaschen ist
Ergänzung ()

blackraven schrieb:
Weil es die 1.000.0000 YT-Videos es alle so predigen.
Angeblich bekommt man nur so Lötreste und -fette weg.

Naja, ich habe meinen neuen Radi nur mit Frosch-Essigreiniger und warmen Wasser gespült, reicht auch. (Badewanne) Wichtig ist dass man die Metallpartikel da raus bekommt und da waren so einige drin.

@TE

Würde das Wasser ablassen und neu befüllen.
Ja ich hatte z.b viel Kupferoxid in den großen 480 60 Radis drinnen. Da kam schon ne ziemliche Suppe raus...
Ja werde ich jetzt machen.

mxxmmllm schrieb:
Soll ich die Radiatoren nochmal mit "2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kalk & Schmutz Kraftreiniger sowie 2 x 750 ml Flaschen Cilit Bang Kraftreiniger Universal Fettlöser" reinigen?

Nein, das ist viel zu konzentriert. Wie kommst Du auf diese Mengen?
Ergänzung ()

mxxmmllm schrieb:
Danach würde ich G48 und etwas gegen Algen beigeben. Dann werde ich wohl mal Double Protect ultra ausprobieren.

Du solltest Dich auf ein Gemisch festlegen. Destilliertes Wasser + G48 oder Double Protect ultra. Ich glaube auch nicht, dass es bei G48 noch extra Zusätze gegen Algen erfordert.

Bei den von Dir beschriebenen Problemen sollte die Devise vorerst lauten: weniger ist mehr. Wenn das System so einfach zu befüllen ist, dann würde ich einfach mal zwei Wochen mit destilliertem Wasser ohne Zusätze fahren und schauen, ob das sauber bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxxmmllm
FUSION5 schrieb:
Nein, das ist viel zu konzentriert. Wie kommst Du auf diese Mengen?
Ergänzung ()

Du solltest Dich auf ein Gemisch festlegen. Destilliertes Wasser + G48 oder Double Protect ultra. Ich glaube auch nicht, dass es bei G48 noch extra Zusätze gegen Algen erfordert.

Bei den von Dir beschriebenen Problemen sollte die Devise vorerst lauten: weniger ist mehr. Wenn das System so einfach zu befüllen ist, dann würde ich einfach mal zwei Wochen mit destilliertem Wasser ohne Zusätze fahren und schauen, ob das sauber bleibt.
Ich teste einfach mal 1 Woche wie sich das Dest. Wasser verhält und melde mich dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
mxxmmllm schrieb:
Ja ich hatte z.b viel Kupferoxid in den großen 480 60 Radis drinnen.

Das hattest du aber auch nur drin, weil das Kupfer mit dem Essig reagiert 🤪

Essig hat bei ner WaKü nichts zu suchen. Milde, fettlösende Mittel sind beim Radi ja ok.

Darf man mal fragen, wie viele Lüfter du da verbaut hast? Schade, dass du keine Hardtubes drin hast. Das wäre optisch bestimmt noch ein anderer Level. Jedenfalls kommen deine Komponenten nicht ins schwitzen.;)

Leider kann ich dir zu deiner Fragestellung nichts was beitragen. Ich bin nur sehr angetan von deinem Umbau.

Das Handtuch unbedingt drinnen lassen, für den Fall, dass die Vogonen vorbei kommen - gell!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pedder59 schrieb:
Das sagt alles:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-acetat
Noch was:
Essig ist kein Fettlöser!
Oder hat schon mal jemand beobachtet, das sich beim Salat Essig mit Öl dauerhaft vermischt?

Das war jetzt aber nur auf die Essigessenz bezogen, oder?

Und nur so am Rande, auch Tenside sind bilden keine dauerhafte Verbindung mit den Fetten, sie helfen nur beim Mischen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben