Custom Wasserkühlung + GPU Upgrade

Update zu meinem Vorhaben:
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Wenn ich euch nicht hätte, dann hätte ich wahrscheinlich einfach direkt auf kaufen gedrückt :D
Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und auch einmal mein Gehäuse (relativ grob) gemessen. 2x 360mm Radiator wird wohl nicht passen bzw. sehr sehr knapp gehen, weshalb ich auf folgende Idee kam:
1x 360mm Radiator in der Front, 1x 280mm Radiator im "Dach" und 1x 140mm (oder 120mm, wenn ich genau nachgemessen habe) Radiator im "Heck". Damit müsste ich in der Theorie zumindest eine ausreichende Kühlung haben oder?
Da ihr des öfteren erwähnt habt, dass die Qualitätskontrolle bei EKWB hin und wieder nicht gut sei, bin ich nun auf Alphacool, Aqua Computer und EKWB gewechselt.
Eine ganz wichtige Frage habe ich aber noch:
Sollte man so gut es geht bei den schläuchen auf 90° oder 45° setzen oder die so gut es geht vermeiden? Ich habe mal meine Aufstellung in Geizhals reingepackt. Im Kommentar habe ich mal meine Theorie bzgl. der Winkel aufgeschrieben. Ich bin dem Motto "Schlauch = gerade" der Sache auf den Grund gegangen und habe mir Bildhaft vorgestellt, die Winkel so einzusetzen, dass im idealfall der Schlauch eine Gerade Strecke durchläuft und möglichst keine große Kurve.
Was mich da halt stört ist die Menge an Winkel, denn gefühlt würde ich diese Menge bei den "Hardtubes" benötigen, aber ich will ja gerade die flexiblen "Softtubes".
Geizhals Liste

Ich hoffe der Kommentar in der Geizhals Liste ist soweit verständlich. Bitte fragt nach, wenn etwas unklar ist.
Bitte schreibt mir, ob ich denn genug Fittinge für mein Vorhaben gehabt hätte.

Nachdem ich übers lange Wochenende auch nochmal mit Freunden gezockt habe und über mein Vorhaben berichtet habe wurde oft gesagt, dass die Gefahr sein kann, dass Wasser ausläuft oder z.B. die Pumpe versagt. Bzgl. der Pumpe habe ich leider keine Informationen über die Langlebigkeit herausgefunden. Halten die denn auch 3-5Jahre (gerne länger) oder geben die den Geist auch schon nach 2 Jahren auf. Ich habe den PC für ca. 3-4h täglich laufen (davon 2-3h ohne Belastung im Internet für Youtube/Twitch u.ä. und die restliche Zeit für Gaming).

Mfg Daniel

yoshi0597 schrieb:
Bzgl. der Pumpe habe ich leider keine Informationen über die Langlebigkeit herausgefunden

Normale D5-Pumpen halten ewig, die VPP755 weniger. Die mag zwar wie eine D5 aussehen wurde aber von Alphacool intern verschlimmbessert. Deshalb gibt es den Vorgänger der Pumpe auch noch zu kaufen, und deshalb gibt es schon Rev 3 der Pumpe. Die soll laut Alphacool nochmal grundlegend überarbeitet worden sein.
Gibt in so jedem Forum Beiträge über die VPP755. Einfach mal nach "VPP755 Erfahrungen" googlen und die Forenbeiträge angucken.
Der Eisbecher glänzt auch nicht, gab hier vor ein paar Monaten noch jemand der den in seiner neuen Loop verbaut hat und nach 1-2 Monaten undicht war. Wurde zwar ohne Einwände umgetauscht, aber sollte erst gar nicht passieren.

So ziemlich jede andere Pumpe mit D5 im Namen wäre eine bessere Alternative, sind im Endeffekt auch alles die selben Pumpen mit minimalen Unterschieden in Steuerung (PWM/Stellschraube) und Aufkleber unter der Pumpe.
AGB würde ich nach den Borosilikatgläsern gucken (Heatkiller Tube, Aqualis), die kosten dann aber auch etwas mehr. D5 + Heatkiller sind dann 150€, meiner Meinung nach aber die 40€ Aufpreis wert.

Sonst DCP450 mal angucken, extrem leise und günstig. Dafür etwas weniger Leistung als eine D5, in deiner Loop sollte das aber kein Problem verursachen. Und Verarbeitung/Material ist halt dem Preis entsprechend, aber für den Preis ein gutes Paket.

Schlauch würde ich dir Mayhems Ultra Clear empfehlen, der hat wenig Weichmacher und macht recht selten Probleme. Ist daher aber auch weniger flexibel und auf drall wenn der in Form gebogen wird, knickt meiner Erfahrung nach auch schneller ein als z.B. den Tygon-Schlauch den ich grade verbaut habe.
Hört sich aber schlimmer an als es ist, mit der Anzahl an Fittings und deiner Idee "Schlauch = grade" sollte der aber prima funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben