Customized login screen - Login-Box fehlt

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi an alle,

ich nutze Linux Mint 17 mit Cinnamon Oberfläche und wollte das Hintergrundbild meines Login-Screens (also des Screens nach dem Startup vom PC) anpassen. Dazu bin ich Schritt für Schritt dieser Anleitung gefolgt:
http://www.windows-to-linux.com/2014/07/custom-login-screen-background-linux-mint-17/
Sprich: Default-Ordner kopieren, anpassen, neu kompressieren, über das Setup-Menu laden, "fertig". Hat soweit auch alles geklappt, ich habe nur 2 Probleme:

1.) Das Bild das ich als Hintergrund haben möchte hat die Auflösung 1920x1080, das ist die gleiche Auflösung wie auch mein PC-Monitor. Allerdings sind auf der rechten Seite des Bildschirms ca. 200px komplett schwarz, vom Bild "ausgeschnitten". Das ist im Originalbild (lt. der Anleitung bg.jpeg bzw. screenshot.jpeg) nicht so. Finde ich ziemlich störend und kann mir auch nicht erklären, wo das herkommen soll, hat hier jemand eine Idee?

2.) Die Login-Box fehlt. Ich kann also nicht meinen Username selektieren und sehe auch nirgends, dass ich irgendwo mein Passwort eingebe. ABER die Eingabe des Passworts und damit auch das Anmelden klappt problemlos. Allerdings "blind".

Mir geht es in diesem Thread also darum, Hilfe zu bekommen, damit das Bild nicht beschnitten wird und die Login-Box wieder sichtbar wird. Hat irgendwer eine Idee, was ich dagegen unternehmen könnte? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar! :)


edit:

Hier gibt es noch einen "Screenshot" von meinem Login-Screen. Die rechten 200px (geschätzt) sind einfach "schwarz" obwohl das Bild da eigentlich noch weiter geht... und die Login-Box, wo ich mein PW eingebe, ist irgendwie "unsichtbar".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute mal, ähnlich wie damals bei XP, muss das neue Bild die gleichen Maße haben, wie das Original
 
Hast du darauf geachtet, dass das Theme in deinem Userverzeichnis nach dem Kopieren auch deinem User gehört? Vielleicht liegt da das Problem.

Du kannst ja auch erstmal das Theme kopieren, umbenennen und dann mal testen ob es geht. Falls ja, erst jetzt das Bild erstetzen.

Gruß
 
Hi,

gute Ideen. Habe ich gleich mal nachgeschaut.
Also wenn ich den Ordner kopiere und in ein tar.gz-File packe, dort rechts draufklicke dann wird mir als "Owner" mein Nutzername angezeigt. Das Theme sollte also "mir gehören", wenn ich es lade.

Wenn ich den Default Theme Ordner kopiere, umbenenne, als tar.gz zippe und lade funktioniert es einwandfrei. Wenn ich aber das Bild ändere, funktioniert es nicht mehr. Alles was ich tue ist die jpg-Bilddatei ersetzen mit einer im gleichen Format.

Habe noch etwas herausgefunden:
Wenn ich mir die Datei "english.html", "german.html" oder "index.html" im Firefox anschaue sehe ich genau das Bild von meinem Loginscreen: Es fehlt die Login-Box und das Bild ist rechts beschnitten, obwohl screenshot.jpg und bg.jpg unbeschnitten sind. Anscheinend werden also gerade diese html-Dateien genutzt um den Login-Screen darzustellen. Was ich mir nicht erklären kann ist, wie es dazu kommt, dass da was rausgeschnitten wird und die Box fehlt. Denn an den html-Files habe ich nichts geändert.
Wenn ich mir die html-Dateien vom Original-Theme anschaue sehe ich ein unbeschnittenes Bild mit Login-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben