News Cyberport: Lumia 950 für 100 Euro beim Kauf eines Surface Book

Jesterfox schrieb:
das, vor kurzem hat das auch ein MS Mitarbeiter auf einem Vortrag bestätigt.
Na wenn das vor kurzem einer von über 100.000 Mitarbeitern gesagt hat, dann wird sich die Führungsspitze sicherlich daran halten.


Ich bin trotzdem schon sehr gespannt was das Surface Phone liefern wird.
Eventuell wird das noch nciht einmal der große Wurf, sondern einfach nur wieder ein Rebranding des guten alten Lumia Phones, aber ich denke, dass MS irgendwann doch einmal eine ganz neue Art von Geräteklasse herausbringen will.
Ein Gerät, dass gleichzeitig PC, Xbox und Telefon sein wird. Man soll ja in Zukunft schon immer mehr XBox Spiele auch auf dem PC spielen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das irgendwann auch mal auf eine Art Handheld ausweiten werden.
Dann hätte man auch eine super Gaming Konsole für Unterwegs mit richtigen AAA Titeln.
Wann das allerdings so weit sein wird steht noch in den Sternen. Ich habe allerdings keinen Zweifel daran, dass das letztendlich Microsofts Ziel sein wird.
 
Ein "Technical Evangelist" der das ganze nicht nur am Rande rein privat sondern offiziell in einer Keynote erzählt dürfte damit wohl nicht so daneben liegen... mal unabhängig davon das es auch schon entsprechende News-Meldungen gab.
 
Also in dem Artikel steht auf deutsch zwar:
Wie Microsoft-Chef Satya Nadella in einer Stellungnahme verlauten ließ, wolle man sich nun auf Bereiche konzentrieren, in denen das Unternehmen Alleinstellungsmerkmale vorzuweisen hat. Es gehe vor allem darum, Unternehmen anzusprechen, die Sicherheit, Manageability und die Continuum-Funktionalität zu schätzen wüssten - also erfolgt im Grunde eine vollständige Konzentration auf den Business-Markt.

In der Original-Stellungnahme steht aber:
"We are focusing our phone efforts where we have differentiation — with enterprises that value security, manageability and our Continuum capability, and consumers who value the same," said Satya Nadella, chief executive officer of Microsoft. "We will continue to innovate across devices and on our cloud services across all mobile platforms."

Ich erkenne dort nicht, dass Consumers in irgend einer Form abgeschrieben werden und MS sich jetzt nur voll und ganz auf Business Kunden konzentriert würde.


Bezüglich den Aussagen von Terry Myerson, so geht es da ja nur um den Hardware-Produktion von windows Phones.
Das ist ja tatsächlich kein Geheimnis, dass MS nicht mehr vor hat Smartphones zu produzieren, sondern so weit wie möglich aus dem Geschäft aussteigen will. Trotzdem werden sie wohl immer noch jeweils ein Phone für den Low-End, Mid-Range und High-End Bereich herstellen. Das war zumindest mein Eindruck. Ansonsten will man das Feld aber den Drittherstellern überlassen.

Interessant ist aber die letzte Aussage von Mason, als er den ArsTechnica Artikel kommentierte.
"And as long as it has taken the company, Microsoft has still arguably achieved something that its competitors have not... It took more than two decades to get there, but Microsoft still somehow got there first." For me, that's what focus can deliver for us, and now we get to build on that foundation to build amazing products.

Die Rede war hier von der Vereinigung der Platformen zu einem Gesamtsystem und Mason sagte, dass sie dies in Zukunft als Grundlage verwenden werden um neue Produkte darauf aufzubauen.
Ich würde MS jetzt gerne mal in die Karten gucken und sehen, was die da so für die nächsten Jahre so geplant haben.
 
Der Fokus für die Consumer sieht nur so aus das sie ihre Apps für Android und iOS bringen. MS löst sich an der Stelle von dem Gedanken das man eine geschlossene Plattform haben muss und nutzt die bestehenden um so in den Markt zu kommen.

Ich finds auch nicht unbedingt toll da mir WP deutlich besser gefällt als die Konkurrenz, aber zumindest in nächster Zeit wird da wohl nicht groß was für Consumer kommen. Andererseits hab ich auch kein problem damit mir ein "Business-Gerät" zu holen wenn es meine Anforderungen trifft und das ist recht wahrscheinlich der Fall. Und vielleicht starten sie ja einen erneuten Anlauf mit Consumer-Geräten wenn sich WP mal im Business Bereich stabilisiert und etabliert hat.
 
Jesterfox schrieb:
MS löst sich an der Stelle von dem Gedanken das man eine geschlossene Plattform haben muss und nutzt die bestehenden um so in den Markt zu kommen.
Das habe ich ja nicht behauptet. Ich sage nur, dass sie ihre Bemühungen eine eigene Plattform auf den Markt zu bringen nicht aufgeben werden. Auch nicht für Consumer.
Meineswegen auch etwas komplett anderes als WP, aber die weden sicherlich nicht Google und Apple ganz einfach so den Markt überlassen und sich dort nur mit der Verfügungstellung ihrer Clouddienste beteiligen.
 
0711 schrieb:
welche beschränkten Möglichkeiten sprichst du hier im geschäftsumfeld an?
Wenn ich mich mal aus dem Geschäftsumfeld melden darf: ich bin in der IT eines Mittelständlers, wir haben rund 200 Smartphones. Lange waren das ausschließlich WP7 und WP8 Geräte, seit etwa einem Jahr werden auch iPhones gekauft, da viele Mitarbeiter mit den Windows Phones nicht zufrieden waren und die Auswahl an Smartphones (nichts unter 5 Zoll) mager war/ist.

Oft habe ich billige Ausreden gehört (WP8 Geräte die zu langsam wären oder häufig bastürzten - Blödsinn, mein Lumia 925 lief 3 Jahre lang perfekt) aber durch eigene Geschäftsreisen konnte ich manche Kritiken nachvollziehen. Wenn sich etwa nach einem Interkontinentalflug das Lumia mehrere Stunden Zeit lässt um sich ins neue Netz einzuwählen oder verweigert die Uhr trotz Verbindung zum Timeserver umzustellen, sitzt man u.U. eine Weile "offline" da. Das ist nervig.

Aber auch aus Sicht der IT war Windows Phone lange umständlich und etwas nervig - etwa weil sehr lange keine MDM-Lösung gab, die bei Windows Phone auch nur annähernd den Funktionsumfang wie Android oder iOS bieten konnte. Weil Microsoft die entsprechenden Möglichkeiten bei WP 7 und 8 einfach nicht geöffnet hat.
Daher haben wir jedes Smartphone manuell eingerichtet - Exchange Account, Lync bzw. Skype for Business App installiert, Müll-Apps deinstalliert, Hintergrundbild angepasst (Corporate Identity) ...... das dauert.
Mittlerweile können das MDMs, wir sind mit der Einführung von Silverback (von Matrix42) gerade fertig geworden.

Auf Windows 10 habe ich euphorisch gewartet, war mit meinem 925 und dann noch einem 930 im Insider Fast Ring, aber meine Fresse, lief das schlecht. Nein nicht nur auf den alten Geräten. Auch auf dem 950, von dem ich direkt zum Marktstart zwei Testgeräte bestellte, lief Windows 10 Mobile wirklich miserabel. Abstürze am laufenden Band - egal ob im Edge, im Store, auf dem Homescreen oder bei Nichtbenutzung. Miserable Akkulaufzeit. Unzuverlässiges Hello - das beim Surface 4 super funktioniert. So einen derben Fehlstart eines Betriebssystems habe ich noch nicht erlebt, und der Eindruck bleibt haften, auch wenn Windows 10 Mobile durch viele Updates mittlerweile gut läuft.
Seit einiger Zeit habe ich ein iPhone als Firmengerät - ich bin von unserer Zentrale zu einer Tochterfirma gewechselt - und ganz ehrlich, ich glaube nicht das ich wieder ein Windows Phone will, obwohl ich damit fast 5 Jahre zufrieden war.

Microsoft MUSS einen weiteren, kompletten Neustart hinlegen. Der Name Lumia für Oberklassegeräte muss sterben, und das Surface Phone muss PERFEKT werden. Das ist zumindest meine Meinung.
 
die mankos bei wp8 (insbesondere auch der nicht vorhandenen ntp Unterstützung) sind mir durchaus bekannt, provisioning war allerdings da schon problemlos möglich und mit netzen hatte ich weltweit bisher keine probs, warum ihr da selbst Hand angelegt beim "provisioning"? Denke wohl eher da hinkte euer mdm hinterher
es ging aber eben um die mankos von w10m - das anfangs durchaus seine Fehler hatte und meiner Ansicht nach zu früh in den markt kam aber die gegebenen Möglichkeiten stehen der Konkurrenz sicher in nichts nach, wobei ich eigentlich alle mobile Systeme in ihren möglichkeiten relativ grottig find.

Übrigens mein beileid für die Matrix42 Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jedes Thema wo auch nur das wort Lumia vorkommt immer auf spott und Rechtfertigung hinausläuft ^^
 
fromdadarkside schrieb:
Wenn ich mich mal aus dem Geschäftsumfeld melden darf: ich bin in der IT eines Mittelständlers, wir haben rund 200 Smartphones. Lange waren das ausschließlich WP7 und WP8 Geräte, seit etwa einem Jahr werden auch iPhones gekauft, da viele Mitarbeiter mit den Windows Phones nicht zufrieden waren und die Auswahl an Smartphones (nichts unter 5 Zoll) mager war/ist.

Sowas kannst du aber auch nicht pauschalisieren. Mit Sicherheit gibt es Firmen die ihren Mitarbeitern ein iPhone spendieren. Gründe dafür gibt es genug. Trotzdem lässt sich ein €500+ iPhone nur schlecht mit einem €150+ Lumia 640 vergleichen, gerade wenn es um höhere Stückzahlen geht.

Wir setzen seit Jahren in einem kleineren Rahmen als ihr Lumias ein. Seinerzeit waren es Lumia 620 nun sind es Lumia 640. Wenn ich den Vergleich ziehen muss, so würde ich IMMER noch einmal zu den Lumia Geräten greifen.

Sie haben allesamt einen Wechselakku, sie haben allesamt ein robustes Kunststoffgehäuse und sie kosteten nur einen Bruchteil eines iPhones. Im Geschäftlichen Umfeld ist zwar die Problematik die gleiche und wenn es eine bestimmte App nicht gibt, so braucht man kaum noch weiter zu argumentieren. Für den normalen Firmenbedarf sind die Lumias aber gleichwertig, wenn nicht sogar besser zu gebrauchen. Telefonieren, SMS, Mail, Navi, Terminverwaltung decken 90% des Firmenbedarfs ab. Standards wie Miracast oder NFC tritt Apple mit Füssen, was die Sicherheit anbetrifft so kann das Windows System Punkten und über die Robustheit brauchen wir gar nicht erst zu reden.
 
0711 schrieb:
die mankos bei wp8 (insbesondere auch der nicht vorhandenen ntp Unterstützung) sind mir durchaus bekannt, provisioning war allerdings da schon problemlos möglich und mit netzen hatte ich weltweit bisher keine probs, warum ihr da selbst Hand angelegt beim "provisioning"? Denke wohl eher da hinkte euer mdm hinterher
Wir hatten kein MDM bis vor wenigen Monaten. Wir suchten 4 Jahre lang nach Lösungen (egal ob Silverback, Airwatch, Good) aber keine konnte uns überzeugen. Das einzige was die mit Windows Phone 7/8 machen konnten war die Inventarisierung und die Möglichkeit, das Smartphone remote zu löschen - das kann der Exchange auch.
es ging aber eben um die mankos von w10m - das anfangs durchaus seine Fehler hatte und meiner Ansicht nach zu früh in den markt kam aber die gegebenen Möglichkeiten stehen der Konkurrenz sicher in nichts nach, wobei ich eigentlich alle mobile Systeme in ihren möglichkeiten relativ grottig find.
Ja volle Zustimmung. Windows 10 hätte ein halbes Jahr länger gebraucht, aber Microsoft wollte sich das Weihnachtsgeschäft wohl nicht nehmen lassen.
Übrigens mein beileid für die Matrix42 Lösung
Wieso? Kann das gleiche wie die Konkurrenz, Bedienung ist ähnlich, Rollout für die User nicht allzu umständlich.

xexex schrieb:
Sowas kannst du aber auch nicht pauschalisieren. Mit Sicherheit gibt es Firmen die ihren Mitarbeitern ein iPhone spendieren. Gründe dafür gibt es genug. Trotzdem lässt sich ein €500+ iPhone nur schlecht mit einem €150+ Lumia 640 vergleichen, gerade wenn es um höhere Stückzahlen geht.
Wir haben immer die "Topgeräte" eingesetzt. 800, 920, 925, 930, 1020. Nur unsere Servicetechniker bekamen zeitweise das 820, das sich als ziemlich labil erwies, davon kamen beinahe alle mit gebrochenem Displayglas zurück.
Neben den Lumias hatten wir auch ein paar HTC 8X, die reihenweise gestorben sind.
 
fromdadarkside schrieb:
Wir haben immer die "Topgeräte" eingesetzt. 800, 920, 925, 930, 1020. Nur unsere Servicetechniker bekamen zeitweise das 820, das sich als ziemlich labil erwies, davon kamen beinahe alle mit gebrochenem Displayglas zurück.

Genau hier liegt der Punkt!

Bis auf das 925 lässt sich praktisch keines der Geräte mit einem iPhone auch nur ansatzweise vergleichen. Ich hätte jedenfalls kein Interesse gehabt mit einem Ziegelstein in der Hosentasche herumzulaufen und preislich lagen einige der Geräte ÜBER einem iPhone. Wer die 1020 für den Firmeneinsatz beschafft hat (ausser ihr seit Immobilienmakler oder etwas in diese Richtung) gehört geteert, gefedert und herausgeworfen.

Business war die 600er Schiene und zeitweise vielleicht noch das 830 und hier konnte das iPhone preislich gar nicht mitspielen. Für das 620 gab es sogar eine gummierte und Wasser- und Staubfeste Hülle. Das Ding konnte man werfen, ohne das daran was kaputt gegangen wäre. Einige unserer Techniker nutzen das Ding bis heute und haben sich gegen die wesentlich größere Nachfolger ausgesprochen.

Sei es drum.... Bei der von dir genannten Auswahl hätte ein iPhone oder ein Android Modell im direkten Vergleich immer gewonnen und die Features, die Lumias so gut für den Business Einsatz gemacht haben waren auf die Topmodelle nicht anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fromdadarkside schrieb:
Wir hatten kein MDM bis vor wenigen Monaten. Wir suchten 4 Jahre lang nach Lösungen (egal ob Silverback, Airwatch, Good) aber keine konnte uns überzeugen. Das einzige was die mit Windows Phone 7/8 machen konnten war die Inventarisierung und die Möglichkeit, das Smartphone remote zu löschen - das kann der Exchange auch.
weiß zwar nicht wann ihr euch airwatch angeschaut habt aber neben den weiß ich zumindest das Intune/systemcenter oder mobileiron durchaus mehr konnten
ob nun mailkonfig, vpn konfig, Anwendungen deinstallieren/installieren(silent)/vorschlagen, zertifikatsmanagement (auch für smime) ging damit ab 8 (ich meine auch recht zeitnah zum release)...natürlich alles ohne dass die it die geräte in die Hand nehmen musste sondern die user eben "Self Service" nutz(t)en.
https://www.youtube.com/watch?v=P5Sd9_Y_ndg
https://www.youtube.com/watch?v=_DiKPh9-Dv0

wp7 konnte man diesbezüglich allerdings komplett vergessen...das bot gar nichts, da konnte auch kein mdm was dran ändern.

fromdadarkside schrieb:
Wieso? Kann das gleiche wie die Konkurrenz, Bedienung ist ähnlich, Rollout für die User nicht allzu umständlich.
je nach update fürchterlich verbuggt...das betrifft allerdings alles was ich bisher von den kennenlernen durfte, ob nun silverback, empirum, servicedesk...

und das gleiche wie die Konkurrenz? in der regel sind sie erheblich langsamer, unter Android verstehen sie sich bezüglich herstellererweiterung (zumindest nach meinem letzten stand vor nem halben jahr-jahr) nur mit Samsung knox, nichts mit htc oder sonsteinem anderen, da ist die Konkurrenz weiter...zu Windows Phone 8 Zeiten bin ich mir grad nicht sicher, war dass die zeit als sie noch nichts hatten und irgendwie so halbgar Windows ce/mobile <6.5 über empirum "unterstützt" haben? Weiß ich nicht mehr. Gut sind se mir jedenfalls nicht in Erinnerung geblieben
Auch die Integration in die eigenen Produkte könnte man ein wenig komfortabler gestalten, auch das kann so mancher Konkurrent besser.

Rollout läuft ja irgendwie bei allen gleich...allerdings bei anderen (wie oben schon erwähnt) schon erheblich länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben