• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: 2 wichtige Tweaks die jeder haben sollte

S

s3bish

Gast
Texturen Textures Drawing Distance VRAM RAM Performance FPS Blurry

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Cyberpunk 2077 in das Leben von Night City gestartet. Die Voreinstellungen des Spiels waren ein Witz. Also habe ich erst einmal genaue Einstellungen und Tweaks vorgenommen. Da das Ergebnis so gut und das Spielerlebnis mit einfachen Mittel erheblich verbessert werden kann, habe ich entschieden, meine Einstellungen hier zu teilen.

1. Drawing Distance / Blurry Textures Fix

Du kannst Dich auch nicht entscheiden, ob Night City toll oder furchtbar aussieht? Kein Wunder! CD hat die Drawing Distance auf 10m eingestellt! So fixt du es:

Create a text file called DrawDistanceBoost.ini (any name works) under "Cyberpunk 2077\engine\config\platform\pc"
Then add the following:

[Streaming]
DistanceBoost = 42.000000
Ich habe die Distanz sogar auf 99 gestellt und bisher keine Probleme gehabt. Von Texturmatsch zu episch.

Source: Nexusmods / sjbox

2. RAM / VRAM Usage / Actually use my RAM please!

Geht zu "Cyberpunk2077\engine\config\memory_pool_budgets.csv"

Öffnet die Datei - während das Spiel nicht im Hintergrund läuft - mit einem Editor wie zum Beispiel dem Notepad von Windows. Nun sucht ihr nach dem Wert "PoolCPU", der in den meisten Fällen auf 1536 MB steht. Ändert diesen Wert auf die Hälfte eures verfügbaren Arbeitsspeichers. Sollte euer PC über 16 Gigabyte RAM verfügen, tragt ihr entsprechend 8192 GB ein. Danach nehmt ihr euch den zweiten Wert vor, der unter "PoolGPU" zu finden ist. Hier nehmt ihr den VRAM eurer Grafikkarte - und zwar vollständig. Schaut notfalls in der Beschreibung oder im Treiber eurer Karte nach und ändert den Wert entsprechend.
Source: pcgames.de

Wie extrem krass der Unterschied durch diese beiden Tweaks ist, siehst du in diesen beiden Vergleichsvideos:


Meine restlichen Einstellunge siehst Du in den Screenshots im Anhang.

Beste Grüße und viel Spaß in Night City
Sebish
 

Anhänge

  • Cyberpunk_2077_TweaksA.png
    Cyberpunk_2077_TweaksA.png
    4,9 MB · Aufrufe: 440
  • Cyberpunk_2077_TweaksB.png
    Cyberpunk_2077_TweaksB.png
    4,8 MB · Aufrufe: 429
  • Cyberpunk_2077_TweaksC.png
    Cyberpunk_2077_TweaksC.png
    4,7 MB · Aufrufe: 387
  • Cyberpunk_2077_TweaksD.png
    Cyberpunk_2077_TweaksD.png
    4,8 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein bester Cyberpunk Tweak war es für den Moment GoG zurückgeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Bonanca, Biocid und 4 andere
Ich dachte, Änderungen am Memory Pool hätten sich als wirkungslos herausgestellt?
Magst du noch Angaben zu deiner Hardware machen?
 
Den ersten Tweak kann man nicht wirklich empfehlen wenn man mit RTX zockt (auch ohne gibt es massig Probleme) und der 2. bringt halt gar nichts weil das Game nicht mal auf die Datei zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
memory_pool_budgets.csv wurde bereits debunked. auch CDPR selbst hat gemeint, die datei hätte keinerlei einfluss und wird mit dem nächsten patch ganz entfernt.
 
Punkt 2 ist ein überbleibst von der Programmierung und bringt nichts. Im neuen Update 1.05 wird die Datei gelöscht. Gut das du alten Käse aufwärmst und noch verteidigst das es funktioniert :daumen:

Inhalt beinhaltet Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Xero261286
Von all den Tweaks da draußen hat eigentlich wirklich nur einer eine Wirkung gehabt und das war der AMD SMT Patch, was nun auf elegante Weise von CDPR mit 1.05 gelöst wurde.
 
Clickbait vom feinsten. Gleich kommt noch ein 15 Minuten YouTube Video zum monetizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, tollertyp und Xero261286
sourcefreak schrieb:
Clickbait vom feinsten. Gleich kommt noch ein 15 Minuten YouTube Video zum monetizen.
Immer diese Hater. Schaut euch das Vergleichsvideo an. Das ist der aktuelle Patchstand. Mit dem Handy aufgenommen vor 30 Minuten. Mehr sage ich dazu nicht. Use it or loose! ;-)
 
Und jetzt das Ganze mit RTX. Wie gesagt...ein Tweak nicht wirklich zu empfehen und der andere hat halt 0 Einfluss.
 
Mit Abstand der beste Tweak ist mMn die Zeit die Crafting braucht von 0,8s auf 0,01s zu reduzieren
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/155

Dann kann man so schnell craften wie man klicken kann
Insbesondere wichtig, weil das Spiel mit AHK-Skripten Probleme macht.
 
Ich glaube keiner braucht hier eine Werbebühne.
sinnvolle redaktionelle Inhalte können gerne an redaktion@computerbase.de gemailt werden.

Edit: nach näherer Überprüfung das Thema wieder frei gegeben. Ich bitte die schließung zu entschuldigen. @s3bish lass dich nicht beirren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, tollertyp, pcblizzard und eine weitere Person
s3bish schrieb:
Use it or loose! ;-)

Ein Satz zum Fremdschämen.

Ne passt schon, hast du ganz toll gemacht, dass mit den Hammer Tweaks. über den Kopf streichel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Schon witzig, wie manche Leute immernoch den Unsinn mit der Memory Pool Datei glauben, nachdem CD Projekt selbst gesagt hat, dass das Spiel nichtmal auf die Datei zugreift.

Zumal da standardmäßig 1,5 GB drin stehen. Wenn die Datei vom Spiel gelesen wird, dann würde das Spiel ja auch nur 1,5 GB RAM nutzen. Tut es aber definitiv auf keinem System. Manche Leute haben’s wohl nicht so mit Kausalitäten :lol:
 
Faszinierend, dass die Mehrheit der User denkt, dass eine Änderung in einer CSV Exel Datei irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel haben könnte. Das ist schlicht und ergreifend eine Note oder ein Vermerk seitens der Entwickler im Rahmen der Entwicklung gewesen, mehr nicht. Da kann man auch 1.000.000 GB für den VRAM eintragen. Das hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel.
 
Bin auch mal so frei und zitiere die Patch-Notes, die auch jeder Cyberpunk-Spieler kennen sollte:
https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05 schrieb:
Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.
Aber wenn die Leute sich einbilden, dass es was bringt, warum sollte man es ihnen wegnehmen... Shame on you, CD Projekt!

Btw. Hab nen neuen Tweak: Die Datei löschen...

Ach ja, bei mir läd es gerade Update 1.05...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben