• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.1: CD Projekt legt das Fundament für künftige Verbesserungen

Was interessiert mich das? Nochmal, das ist meine Meinung......überscroll Sie doch einfach, wenn es dir nicht passt.
 
Blackland schrieb:
Es geht ums Prinzip, dass ständig im Forum die User denjenigen, die KEINE Bugs haben, erklären, dass das Spiel Mist ist, CDPR der personifizierte Teufel und man ganz sicher nicht ordentlich spielen und erst Recht kein Spaß haben kann und darf! Dazu soll man noch deren Meinung bestätigen und vertreten, dabei dann die eigene natürlich als "keine Ahnung" abtun.

Hast du seinen Post überhaupt gelesen?
Ihm ging es darum das aus der 2018 Demo nicht viel im fertigen Spiel drin ist.
Wo wurden Bugs erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Wenn Du eine Seite vertrittst, muss die die Existenz der anderen Seite akzeptieren - wo ist also das Problem? Du darfst posten, aber andere dürfen dann nicht und sollen so tun, als ob nichts geschrieben wurde?

Aha.

@Hylou Kommt aufs Gleiche raus und begleitet seit Wochen ständig die Themen rund ums Spiel.
 
@Blackland , dein Post verstehe ich nicht. Erst machst du hier einen anderen runter und unterstellst ihm irgendwas und dann sagst du, dass man immer beide Seiten akzeptieren muss.
Dann mach du das doch bitte auch, anstatt dich hinzustellen und genervt zu tun, weil jemand eine Meinung vertritt, die nicht mit deiner übereinstimmt.

--> Geh doch einfach inhaltlich auf den Post ein und argumentiere (so wie du es danach verlangst).

Ich finde auch, dass wir uns hier inhaltlich im Kreis drehen und Dinge eigentlich nur noch wiederholt werden. Aber das kann man dann auch einfach so stehen lassen. Oder eben weiter diskutieren und Karussell fahren :schluck:
 
Ich kritisiere das zum x-ten Male wiederholen, dass Inhalte einer Präsentation teilweise nicht in Spiel vorhanden sind. Das wissen wir doch seit Wochen, ist zig mal in diversen Threads hier im Forum erwähnt und absolut nicht neu. Immer und immer wieder wird vermeintlich neu darauf "herum geritten"! Warum? Es wird davon nicht besser und ändert nix.

Die Meinung, dass man darüber "aufgeregt und sauer" sein kann, ist doch völlig okay und nicht Gegenstand meines Post.
 
Hylou schrieb:
Aufällig ist - das fast nur kleine Magazine überhaupt sich kritisch auseinander setzen mit dem Spiel.
Grade die großen Magazine hatten angeblich kaum bis keine Bugs und geben daher 9/10 oder 10/10.
Das kann ich nicht beurteilen. Bisher habe ich mich da wirklich eher um die Meinungen größerer Fachmagazine gekümmert, die sich seit Jahren mit Gaming Journalismus beschäftigen. Hier kann man diverser Meinung sein, wie objektiv diese sind oder sein müssen. Jedoch ist es für mich einfacher den bekannten Medien zu vertrauen, als Personen auf Reddit welche ich nicht kenne und nicht weiß wofür sie stehen und was sie machen.
Vermutlich sollte ich da aber auch nicht vorschnell urteilen. Wahrscheinlich gibt es da wirklich einige Leute, welche das Spiel sehr gut in Pro und Contra einteilen können.

Aber auch hier:
Ich spiele es selbst.
Ich erlebe Bugs. Ich sehe das "fertige" Spiel.
Ich spiele mit den aktuellen Features.
Für mich wäre trotzdem eine Bewertung über 80% in Ordnung - solange sie es nicht weiter kaputt patchen und es mehr Ärger als Freude macht. Somit teile ich eher die Meinungen, welche das Spiel nicht zerreißen - sondern die Fehler anprangern aber den Entwicklern trotzdem Tribut zollen, dass nicht alles schlecht ist und auch in diesem Zustand Spaß machen kann.
Deswegen ist für mich eine Wertung von 70-80% vielleicht unter gewissen Umständen auch nachvollziehbar, aber schlechtere Bewertungen kann ich nicht teilen. (Außer bei der Konsolenversion)
Im Vergleich zu allen anderen Veröffentlichungen auf dem Gaming Markt.

Hylou schrieb:
Ehrlich gesagt kann es imo nicht genug solcher Videos geben.

Das sehe ich anders. Ich wünsche mir auch viel Gegenwind und Kommentare, welche CDPR erreichen.
Aber ich vertrete einfach eine andere Diskussionskultur.

Ich brauche kein Bildzeitungsniveau und Clickbaits.
Keinen wütenden Mob. Keine Schlagworte wie Fake, Lügen, Betrug, ect. und zertrümmerte Spielehüllen als Thumbnail.

Lieber handfeste gute Fakten und messerscharfe Kritik, welche man so auch veröffentlichen könnte auf diversen Webseiten oder Magazinen. Gut durchdachte Meinungen und Kolumnen dazu.

Hylou schrieb:
Ich habe auch schon mehrfach betont das ich mich für jeden Freue den all die Dinge nicht stören, nicht auftreten und trotzdem Spaß damit hat.
Jedoch gehört darüber gesprochen was alles schief gelaufen ist.
Das stimmt, inzwischen hast du auch ein paar gute Dinge beigetragen, welche mich auch zum nachdenken angeregt haben. Wir teilen nur eben nicht überall die gleiche Meinung, bzw. du bist eher auf der Contra Seite und kannst anscheinend CDPR nicht so leicht verzeihen.

Hier ein super Beispiel was ich aus meiner Sicht schwierig finde
Ex3cuter schrieb:
Ich habe damals die E3 48 Minütige Demo verschlungen, und war von dem Möglichkeiten die der Kommentator da erzählt, begeistert! Ich hätte niemals gedacht, dass er lügt, denn 90% von den Sachen die er dort "anpreist" sind nicht im fertigen Game!

Ich bin mir nicht sicher, ob dort irgendwo vermerkt ist, dass sich die Inhalte jeder Zeit ändern können.
Aber so ist es oft bei Pre-Release Material.

Gutes Beispiel ist Blizzard mit Diablo 3 oder Diablo 4.
Wie oft haben sie während der Entwicklung Konzepte über den Haufen geworfen und später ganz anders dargestellt. Teilweise völlig anders.

Warum darf sich ein Spiel nicht ändern zwischen 2018 und ende 2020?

Wer legt das fest? Wer sagt, dass diese Szenen ins Spiel müssen?
Gibt es da einen Vertrag? Hast du ein Recht das zu fordern?

Es gibt so viele Spiele, welche grundlegend umgebaut werden.

Was man CDPR vorwerfen kann, ist warum sie nicht offener kommunizieren, was sie weglassen und wie sie es umbauen werden. Aber selbst das konnte man doch in allen weiteren Videos von CDPR aus dem Jahre 2020 sehen, was auf einen zukommt. Das war doch meist keine so große Überraschung erst zu Release.

Und wer CDPR und die Vorgängerspiele kennt, weiß was sie vorher gemacht haben und kann ggf. davon ableiten, auf welche Schwerpunkte sie in solchen Spielen Wert legen und wie das fertige Produkt ungefähr aussehen wird. Das hatte vorher schon nichts mit Spielen wie RDR(2) oder GTA zu tun.

So und nun zum Fazit des Ganzen:

Ja man darf enttäuscht sein. Es ist nicht das absolute Meisterwerk geworden.
Es ist nicht in jedem Genre der König. Es hat keine so gute KI wie GTA (im Vergleich wie die offene Welt auf den Spieler reagiert). Viele Dinge wurden weggelassen oder umgebaut.
Vermutlich hätten sie gerne alle Dinge ins Spiel eingebaut.
Haben sie aber leider nicht.
Tut mir leid für alle welche da größere Erwartungen hatten.
Ihr dürft euch zurecht ärgern und das auch CDPR mitteilen.

Auch ich würde mir ebenso noch viele Verbesserungen wünschen und auch feiern, wenn diese einen Weg ins Spiel finden.

Aber hört doch mit dem Bashing auf:
Es sind nicht immer alles böse Menschen (Management, Vorstand, Founder) mit Lügen und Geldgier.
Manche Entscheidungen sind blöd gelaufen, aber nicht immer aus übelsten Grundprinzipien.
Es gibt viel grau zwischen schwarz und weiß.

Hier ist der Ton ja noch größtenteils in Ordnung.
Aber wie manche Menschen im Internet reagieren wenn denen etwas nicht passt...

Es kennt keiner die Gründe was da bei CDPR hinter verschlossenen Türen gelaufen ist.
Es sind alles nur Hörensagen, Gerüchte und Spekulationen.

Somit teilt gerne die Fehler, macht darauf aufmerksam.
Diskutiert auf Augenhöhe mit uns - gesteht uns auch eine andere Meinung zu.
Nennt uns nicht Fanboys oder Leute, welche die Augen vor den bösen Machenschaften und Fehlern verschließen. Gibt der Welt und auch CDPR mal eine Chance zwischen gut und böse zu sein.
Nicht jeden Frust im Internet ablassen ohne vorher drüber nachzudenken was man schreibt.
Besonders den Entwicklern zu liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
@Blackland
Ab wievielen Re-Posts einer bestimmten Meinung darf man denn nicht mehr? Kann ich diese Zahl irgendwo sehen?

Sorry für die Spitzfindigkeit meinerseits. Aber wie gesagt - wenn dich eine Wiederholung stört, dann reagier doch einfach nicht drauf :)
 
mc_ace schrieb:
Das dachte ich mir auch, aber dann ging es wieder von vorne los.

Vor allen Dingen macht es keinen Sinn dauernd Videos ohne zusätzliche Kommentare zu posten oder man nicht weiß, worauf man beim Video achten soll.
Bleib mal auf dem Teppich. Als wenn sich hier die Leute prügeln würden... 🤪
Der eine hat eine Meinung und der andere eine andere und der einzige, welche damit offenbar ein Problem hat, bist jawohl eindeutig du der hier andere maßregeln möchte, was sie zu meinen haben.
Denke einmal darüber nach.
Und zudem sind Video selbsterklärend. Oder was meint man wohl mit dem Titel Probleme mit Patch 1.1? Was könnte dies wohl bedeuten...🤔

mc_ace schrieb:
Nein, mit angenehmer Diskussionskultur meint er sicherlich sich auf Augenhöhe zu unterhalten und das gilt sowohl für Pro oder Contra Cyberpunk.
Auf Augenhöhe geht schwer, da es sich um ein Forum handelt.
Zudem wüsste ich nicht, wen ich nun beleidigt haben sollte. Ich habe nur ein Video verlinkt dessen Thema exakt auf dieses Thema hier zugeschnitten ist. Wenn sich jemand daran stört so ist dies einfach nur sein Problem und nicht meins und wer dann noch anfängt hier herumzustänkern der muss eben mit einer nicht ganz so gepuderten Antwort rechnen.

mc_ace schrieb:
Hier sind wir im Internet.
Du hast keine Ahnung wer dein Gegenüber ist und wie er so tickt, wann man jemanden (auch mit Worten) verletzt oder verägert.

Auch hier kann man sich Mühe geben, meist sachlich, höflich und nett miteinander zu diskutieren und dennoch auf Mißstände hinzuweisen. Dinge zu diskutieren, Meinungen auszutauschen.
Ja vielleicht sogar Leute von der eigenen Meinung überzeugen.
Meiner Meinung nach funktioniert dies nur bedingt mit Bashing, Troll Kommentaren, Frust Abladungen, Motzerei, übelste Beschimpfungen, "Überspitzungen" richtung Diskussionpartner oder übler Nachrede.
Richtig. Ich habe niemand mit diesem Video angesprochen, werde ab von vielen deswegen angegangen. (Man könnte ja darauf diskussionsfähig Antworten und eingehen, aber stattdessen...)

Eine Diskussionskultur, die man hier so vehement fordert, ist dies sicherlich nicht indem man dem anderen seine Meinung abtragen möchte.
Wie schon gesagt. Denke mal darüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron und ezoe
@DarkerThanBlack
Ich habe auf dich bezogen nur ein Statement kommentiert:

DarkerThanBlack schrieb:
Mit angenehmer Diskussionskultur meinst du sicherlich nur völlig kritikfreie Meinungen durchzogen von Lobhudelleien ohne jegliche evidente Beweisführungen um dem eigenen Ego zu schmeicheln?

Wenn man wieder nur ein Video findet und keine Kommentare dazu und sich im Anschluss jemand eine Erklärung zu dem Video wünscht und um eine bessere Diskussionskultur bittet, fällt dir nichts besseres ein erst einmal als auf Konfrontation zu gehen?

So wie jetzt auch:

DarkerThanBlack schrieb:
Der eine hat eine Meinung und der andere eine andere und der einzige, welche damit offenbar ein Problem hat, bist jawohl eindeutig du der hier andere maßregeln möchte, was sie zu meinen haben.

Dazu habe ich ein paar Dinge geschrieben, wie ich es mir besser vorstelle.
Ich habe dir nichts vorgeschrieben und niemanden gemaßregelt.
Das war nicht alles auf dich bezogen.
Tut mir leid wenn dies so rüberkam.
Dein Kommentar war nur ein Beispiel dafür.

Und dann stichelst du direkt wieder oder gibst bewusst Kommentare ab um den anderen zu triggern oder dich daran zu belustigen?

DarkerThanBlack schrieb:
Auf Augenhöhe geht schwer, da es sich um ein Forum handelt.

Weiß nicht ob das lustig sein soll, weil es deine Art von Humor ist oder als weitere Vorlage für mich?
Ja, kann man drüber lachen oder schmunzeln, aber muss das in dem Kontext sein?
Ich denke du hast den Sinn meiner Aussage verstanden, worauf du dich bezogen hast.

DarkerThanBlack schrieb:
Wie schon gesagt. Denke mal darüber nach.

Ich habe bereits sehr viel darüber nachgedacht und alles dazu geschrieben.
Danke.

Mach das doch auch nochmal.

Vielleicht beziehst du dann nicht alles nur auf dich und schließt dich der Meinung an, dass man eine gesunde Diskussionskultur fördern kann, ohne einem weitere Vorwürfe zu machen.

Somit können wir das gerne auf sich beruhen lassen und uns auf andere Dinge konzentrieren.
Es hat ja jetzt jeder seinen Teil dazu gesagt. Einverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Wechhe schrieb:
@Blackland
Sorry für die Spitzfindigkeit meinerseits.
Ist alles okay. Meine Spitzfindigkeit bezieht sich dann natürlich auf den Titel des Threads und die darin (falscher Ort) geposteten Meinungen, die man trotzdem akzeptieren kann, jedoch hier nicht (schon wieder) hingehören! :smokin:

Ansonsten kann ich über den Patch nicht viel sagen, da ich NICHT von den beschriebenen Korrekturen betroffen war. Es hat sich für mich im positiven Sinne nichts geändert. ;)

Trotz alledem bin ich auf die Inhalte von 1.2 gespannt und drücke allen die Daumen, die aktive Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Mädels, stay calm and don´t panic 😉 ☕ .

Um noch mal auf das Video zu kommen:

Ja, es zeigt ein paar Sachen, die so in der Release-Version nicht mehr enthalten sind. Darüber hinaus sehe ich auch mindestens genauso viel, was in der gezeigten Vorschau so oder in leicht veränderter Version in der Release-Version enthalten ist.

Auch hier reicht ein Blick einzig allein auf die Abweichungen, insbesondere die fehlenden Elemente, nicht aus für eine objektive.... ja, was eigentlich?

Ändert an den objektiv kritisierbaren Dingen ("KI", Performance, Stabilität, Interaktivität etc.) natürlich nichts.

Was den Entscheidungen zu Designänderungen zugrunde liegt, entzieht sich unserer Kenntnis.

Und daher sollte man den extrem prominenten Disclaimer auch nicht einfach wegblenden:

"Work in progress - Does not represent the final look of the game."

Und zur Sicherheit: Nein, es rechtfertigt nicht den teilweise schlechten Releasezustand, insbesondere auf den Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, phanthom und mc_ace
@Vigilant

Danke, dass du es so schön auf den Punkt gebracht hast.
Mir fällt es oft schwer mich kurz zu fassen... ;)

Und wegen deiner Einleitung: "stay calm and don´t panic 😉 ☕ ."
Ich habe auch gerade einen Kaffee hier stehen.
Wahrscheinlich sollte ich es heute auch erst mal gut sein lassen mit weiteren Romanen.

Treu dem Motto:
Unrat vorbei schwimmen lassen ;)
Das kann oft sehr gut weiterhelfen.

Genauso wie Augen schließen, tief durchatmen - nachdenken und dann die Meinung äußern.
Verhindert auch viele frustgeladene oder voreilige Kommentare. Egal von wem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
mc_ace schrieb:
Wenn man wieder nur ein Video findet und keine Kommentare dazu und sich im Anschluss jemand eine Erklärung zu dem Video wünscht und um eine bessere Diskussionskultur bittet, fällt dir nichts besseres ein erst einmal als auf Konfrontation zu gehen?
Das war kein Wunsch, sondern eine Forderung mit unterschwelliger Botschaft, da dieser jemand offenbar sich an dem Video anstößt, den ich damit weder angesprochen noch irgendwie vor den Kopf stoßen wollte, sondern einfach nur einen Beitrag für etwaige Probleme mit dem Patch1.1 kund tun wollte.
Daher habe ich auch nicht viel dazu geschrieben. Wozu auch? Bei einem selbsterklärendem Video muss man dies schließlich auch nicht noch zusätzlich kommentieren.

Stattdessen wurde ich dann der Nichtdiskussionsfähigkeit denunziert und habe eben entsprechend geantwortet.
Worum wiederum du nichts anders zutun hast als mich damit zu konfrontieren und somit versuchst meine Meinung mit erhoben Zeigefinger in eine Belehrungsdiskussion zu zwängen...Dabei vergisst du ganz schnell, wer hier die Konfrontation gesucht hat indem du dich nun nur noch auf mich konzentrierst.

Noch einmal. Ich habe niemanden beleidigt.
Du siehst, wir drehen uns im Kreis.
 
Es ist aber auch "Wohlstandsmeckern", denn betroffen am Bug-Bug sind ja nur die Spieler, die kurz vor annehmen dieser Mission stehen. ;)

Zuerst sollte man die Lösungsmöglichkeiten (inkl. Annahme des Telefonates in einem Auto) ausprobieren und wenn man tatsächlich keinen früheren Spielstand gespeichert hat:

Warten auf Hotfix, Nebenquests und/oder Nebenaufträge erledigen oder Spiel beiseite legen.

Es ist trotzdem ärgerlich, dass sich der Fehler eingeschlichen hat, da stimme ich absolut zu.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Stattdessen wurde ich dann der Nichtdiskussionsfähigkeit denunziert und habe eben entsprechend geantwortet.
Worum wiederum du nichts anders zutun hast als mich damit zu konfrontieren und somit versuchst meine Meinung mit erhoben Zeigefinger in eine Belehrungsdiskussion zu zwängen...Dabei vergisst du ganz schnell, wer hier die Konfrontation gesucht hat indem du dich nun nur noch auf mich konzentrierst.

Ich habe einen Beitrag von dir als Beispiel genommen, wie man nicht vorgehen sollte, da sich gerade vorher die Lage beruhigt hat und jemand dich um eine bessere Diskussionsgrundlage bittet, als ein Video nach dem anderen zu posten (was viele machen), welches sich nur mit negativen Dingen beschäftigt worüber man vorher schon diskutiert hat.

Es geht mir um diesen Satz von dir:
DarkerThanBlack schrieb:
Mit angenehmer Diskussionskultur meinst du sicherlich nur völlig kritikfreie Meinungen durchzogen von Lobhudelleien ohne jegliche evidente Beweisführungen um dem eigenen Ego zu schmeicheln?

Das war einfach unnötig und dient nicht dazu die Lage zu entspannen oder eine gute Diskussionskultur zu fördern, sondern sorgt eher dafür - wie jetzt auch - das man vom Thema abkommt und es wie Ping Pong zu weiteren Meinungsverschiedenheiten kommt, welche man sehr gut umgehen könnte.

Das trifft dich aber nicht alleine und du hast sicherlich auch viele gute Beiträge und Statements verfasst.
Aber dieser Satz daoben war ein gutes Beispiel für mich heute Morgen wie man eine Lage weiter anstachelt als entschärft. Oder siehst du das anders?

Damit wollte ich dich nicht persönlich angreifen und auch nicht deine Meinung absprechen.

Wenn du meinen ganzen Roman von heute morgen liest, siehst du sicherlich, was ich meine.
Dazu habe ich ganz viel geschrieben.

Ich versuche es nun nochmal:
Somit können wir das gerne auf sich beruhen lassen und uns auf andere Dinge konzentrieren.
Es hat ja jetzt jeder seinen Teil dazu gesagt.

Du wirst vermutlich eh deine Meinung dazu haben und ich meine.
Deswegen habe ich aber kein Problem mit dir.
Von meiner Seite aus alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
Also nen Kumpel hat sich das Game erst seit Freitag geholt, hatte mich noch gefragt ob es mit 1.06 jetzt in Ordnung sei. Ich sagte ja, große Bugs hatte ich eh nicht, müsste nur 1-2 ein Level neu laden. Gut, Samstag/Sonntag kam dann der "große" angepriesene 1.1 Patch. Den hat er natürlich auch installiert. Am Sonntag Morgen schreibt er mich dann an, und sagt er kann momentan nicht weiterspielen, weil Takemura nicht am Telefon mit ihm spricht. Wie könnte ich ihm das nur schon empfehlen? Das ja der größte Bug Haufen ever, waren seine Worte. Ich versuche ihm klar zu stellen, dass der Bug neu mit 1.1 eingeführt worden ist, jeglicher alter Spielstand hat ihm auch nicht geholfen, jedes mal wenn Takemura ihn anrief, war jener Stumm. Jetzt sitz mittlerweile seit 3-4 Tagen an diesen Bug fest und kann nicht weiterspielen. :D
 
@Ex3cuter
Das ist echt schade.
Da hatte ich wirklich Glück bei meinem Durchgang gestern.

Aber so was ist echt mies.
Ich hoffe die beeilen sich mit dem Hotfix, da es so ja wirklich für einen Teil der Spieler gar nicht (zu Ende) spielbar ist. Das wäre auch ein Grund für eine weitere Abwertung.

Arme Entwickler.
Man will es besser machen und dann wird es noch schlimmer.
Möchte nicht wissen, wie da aktuell die Stimmung ist.

Gerade nach den Problemen beim Launch müssen sie wirklich vorsichtiger agieren und mehr testen, damit so etwas nicht passiert. Sonst verlieren sie wirklich noch mehr Spieler, welche eigentlich vorher positiv eingestellt waren.

Hoffen wir mal das Beste. Vielleicht holen sie ja noch mehr aus dem Spiel raus als man denkt.
Witcher 3 war am Anfang auch noch nicht so eine Perle wie jetzt - auch nicht RDR2 zum Launch auf dem PC.
Von daher versuche ich positiv zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Ex3cuter schrieb:
Sry, ich habe diesen Thread gar nicht verfolgt.

Entschuldige bitte, aber wenn du schon andere der Lüge bezichtigst, dann gehe doch mit gutem Beispiel voran.

Ein Blick in dein Profil und deine letzten Aktivitäten genügt, um zu sehen, dass deine Aussage eine dreiste und unverschämte Lüge ist.

Was soll das denn?!
 
Man kann ja auch weiterspielen, nur eben nicht die Hauptmission. Alles andere ist davon schließlich nicht betroffen.
 
Zurück
Oben