• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Patch 1.2 verzögert sich wegen Hack auf CD Projekt Red

Ich antworte mal, weil es wahrscheinlich keiner andere macht (gezielt objektiv, auch wenn einige hier meinen ich z.B. wäre wohl total von Hass erfüllt und was weiß ich für einen Schwachsinn... ich bin lediglich enttäuscht.):

FleischHals schrieb:
Außerdem ist die Masche andererseits nichts besonders.
Wie von anderen aufgeführt, ist es hier einfach die Masse.. es ist extrem viel das verändert wurde, also in hohen Ausmaß das es eben nicht nur übliche nicht-eingehaltene Werbe-Versprechen waren. Zudem wurde es explizit mit für-Konsolen-optimiert beworben und genau das Gegenteil trat ein. Davon ab gibt es selbst für Werbungen explizit Gesetze, - alles darf da auch nicht versprochen werden. Ich bin kein Jurist aber CDPR hat sich hier meiner Ansicht nach schon extrem im grauen Bereich bewegt...
FleischHals schrieb:
Wer vorher wissen will, was er bekommt, muss mehrere Tests lesen
Die gab es nicht, die Konsolen-Reviews wurden gezielt verboten.
FleischHals schrieb:
sollte ein Produkt nicht am Erscheinungstag kaufen
Da kommen eine Menge Sachen zusammen, wo man nicht einfach sagen kann "macht man halt nicht".. angefangen bei Twitch z.B. deine Community erwartet das was kommt, ansonsten wirst du sie damit los. Was hingegen albern ist und bleibt ist die Vorbestellung von digitalen Medien.. da bin ich voll bei dir.
FleischHals schrieb:
Und CP2077 kann überall wo man es gekauft hat, zurück gegeben werden,
Da habe ich anderes gehört, es gibt immer noch Leute die auf ihre Rückzahlung warten.. bei Steam ist es auch schwierig.. wenn du dich erst mal ein wenig umgesehen hast etc.. das Spiel war auch nicht gerade günstig.
FleischHals schrieb:
und einfach mal anfangen die Situation zu ändern
Was genau soll man denn ändern? Boykott a lá Piraterie? Viele tun genau das, ändern tut sich dadurch wenn überhaupt nur der Preis, da die Entwickler unter anderem genau das als Scheinargument nehmen diese eben anzuheben.

Ich habe heute auf dem Weg zur Stadt welche (erwachsene Jugendliche) mit einem Football spielen sehen. Kann man natürlich auch machen statt sich an die Konsole zu setzen oder weiß der Geier. Aber wenn du dein bester Freund irgendwo in England wohnt wird es wiederum schwierig.. da bleibt dann eher nur sowas wie NFS oder FIFA oder was auch immer...

ebird schrieb:
Na dann rechne mal 2 Stunden mal x Mitarbeiter durch die Anzahl der IT Mitarbeiter zzgl die Wege in Zeiten von Corona.
Wie hier schon Jemand schrieb, die IT Abteilung besteht doch angeblich nicht nur aus 3 (leitenden) Personen, demnach können wir die maximierte Anzahl der betroffenen wieder durch die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter der IT/Ressourcen teilen, womit wir wieder zurück auf eine kleinere Stunden-Anzahl kommen. Wenn wir hier den Aspekt zuziehen den ich schon erwähnt habe - gleichzeitiges formatieren und Neu-aufspielen sämtlicher Images, reduziert sich der Arbeitsaufwand/Zeit nochmals.

Dasselbe gilt für sämtliche Recherche, man kopiert einfach sämtlichen Server -Kram und schaut, gleichzeitig während man alles wieder neu aufspielt. Dabei kann man ja direkt sämtliche Sicherheit notdürftig erhöhen, bis man Schritt für Schritt alles herunter auf normal-level fährt ohne dieselben Löcher erneut zu öffnen. Letztlich auch alles soweit wiederherstellen bis auf das es eben am Netz hängt. Man muss eben einfach nur vernünftig planen... (und das womöglichst auch bevor irgendwas mal passiert ist.) aber davon hat CDPR nun mal (scheinbar) keine Ahnung. - Oder es wurde schlicht und ergreifend eingespart.

Also ich bleib dabei, das ganze geht in einem gut koordinierten Unternehmen in weiten schneller... - Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und perfid

"Sorgfalt und Qualität vor Eile" hehe ja ja alles klar:king::smokin:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, perfid und Der Professor1
Was man am besten machen sollte, damit man nicht mehr von einem Spiel so leicht enttäuscht wird, wenn man es am oder vor dem Erscheinungstag kauft? Sehr schwierige Frage... Vielleicht einfach später kaufen? Dann gibt es auch mehr Test und Meinungen... Als Bonus ist das Spiel dann meistens sogar billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nap2n und CHILEChile
Macht keinen Unterschied ob nun fiktiv 8 Millionen oder 9 Millionen Bananensoftware wegen geschönter Versprechen oder durch manipulatives Marketing Vorbestellen.Scheiss Verhalten, vielen ists egal oder scheinbar zu jung und die Hersteller nutzen genau das aus und die Methode klappt schon ewig.Shitstorm sogut wie weg und nun kann die breite Masse mit Geschwurbel wieder bei Laune gehalten werden.Als Nichtkäufer kann einem das aber eh alles egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Faust II und perfid
Der ganze Hick Hack interessiert mich nicht so. Was ich wissen will:
Ich will mir das Spiel bei gog holen, weil kopierschutzfrei und in fünf Jahren noch spielbar.
Wie läuft das jetzt eigentlich mit den Aktualisierungen? Kann ich mir die von der Entwicklerseite als ISO/Installationsdatei runterladen? Weiß das jemand?
 
AGB-Leser schrieb:
Der ganze Hick Hack interessiert mich nicht so. Was ich wissen will:
Ich will mir das Spiel bei gog holen, weil kopierschutzfrei und in fünf Jahren noch spielbar.
Wie läuft das jetzt eigentlich mit den Aktualisierungen? Kann ich mir die von der Entwicklerseite als ISO/Installationsdatei runterladen? Weiß das jemand?
Du updatest ganz einfach über den GOG Launcher?
 
Nix Launcher. Ich will das unabhängig von irgendwelchen Launcher machen. Quasi Offlineinstallation
 
AGB-Leser schrieb:
Nix Launcher. Ich will das unabhängig von irgendwelchen Launcher machen. Quasi Offlineinstallation
Geht, denke ich. Zumindest hatte ich das bei Witcher 3 damals gemacht, weil das Internet zu Hause zu schlecht war.

Edit: ich kann heute Abend mal nachschauen, wenn du magst ;)
 
AGB-Leser schrieb:
Kann ich mir die von der Entwicklerseite als ISO/Installationsdatei runterladen? Weiß das jemand?
Soweit ich weiß gibt es nach einer weile immer aktualisierte Installer..
 
Also ist die Installationsdatei dann ein paar Gigabyte groß?
Ich will eine komplette Offlineinstallation
 
AGB-Leser schrieb:
Also ist die Installationsdatei dann ein paar Gigabyte groß?
Ich will eine komplette Offlineinstallation
Ja, ist in 4 GB Blöcke aufgeteilt (insg. ca 100 GB).
Weiter unten kann man die Updates einzeln herunterladen.

1614542253574.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
AGB-Leser schrieb:
Also ist die Installationsdatei dann ein paar Gigabyte groß?
Ich will eine komplette Offlineinstallation
Der Installer wird aktualisiert (gerade 1.12) sowie die Patches lassen sich einzeln herunterladen.

Faust II schrieb:
Wie hier schon Jemand schrieb, die IT Abteilung besteht doch angeblich nicht nur aus 3 (leitenden) Personen,.....
... hätte, könnte, müsste...
Also ich bleib dabei, das ganze geht in einem gut koordinierten Unternehmen in weiten schneller... - Meine Meinung.
Wieso lese ich bei dir immer so viel hätte, könnte, müsste Geschwurbel?!?!
Mehrere Nutzer in diesem Thread schrieben aus eigener Erfahrung von größeren Unternehmen wo die Desaster-Recovery mindestens zwei Wochen, meist länger ging. Und von deiner Seite gibts nichts als "hätte, könnte, wenn sie´s doch richtig machen würden" Geschwurbel... Bist du der Held vom Erdbeerfeld der Firmen-IT? Oder einfach nur frustrierter CDPR-ex-fan?
 
Ironbutt schrieb:
Bist du der Held vom Erdbeerfeld der Firmen-IT? Oder einfach nur frustrierter CDPR-ex-fan?
Und du bist der Konjunktiv-Hasser aus dem Computerbase Forum oder wie? Was soll diese alberne Anstichelung? Versuche es noch mal auf sachlicher Ebene, andere hier sind dazu schließlich auch in der Lage zu, trotz unterschiedlicher Ansichten... ich habe oben geschrieben was ich bin. Vielleicht noch mal lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1 und perfid
Faust II schrieb:
Man muss eben einfach nur vernünftig planen... (und das womöglichst auch bevor irgendwas mal passiert ist.) aber davon hat CDPR nun mal (scheinbar) keine Ahnung. - Oder es wurde schlicht und ergreifend eingespart.

Also ich bleib dabei, das ganze geht in einem gut koordinierten Unternehmen in weiten schneller... - Meine Meinung.
Meiner Meinung nach unterschätzt du die Möglichkeiten von Angreifern in einem Firmennetz. Ich habe es schon mal in einem meiner vorherigen Posts erwähnt: zu einem Angriff gehört nicht nur das Kopieren und Verschlüsseln der Server. Die Angreifer können über Wochen unentdeckt im Firmennetzwerk unterwegs gewesen sein. Man muss immer davon ausgehen, dass sie Server und in diesem Fall insbesondere Repositories manipuliert haben. Deswegen reicht es definitiv nicht aus nur die Backups kurz vor der Verschlüsselung wieder einzuspielen. Alle Änderungen an den Projekten seit dem ersten Zugriff müssen von den jeweiligen Entwicklern überprüft werden (und mind. ein zweiter, mit der Materie Vertrauter, sollte das gegenchecken). Und wenn du Backups von der Zeit vor dem ersten Zugriff einspielst, müssen die MA die ganze Arbeit (evtl. mehrere Wochen) wiederholen.

Egal wofür du dich entscheidest: beides kann Wochen dauern. Du kannst nicht pauschal sagen, dass ein Firma, wenn sie gut aufgestellt ist, nach jedem Angriff nach x Tagen wieder vollständig arbeitsfähig sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Und Du hast den Maulwurf vergessen ;)

@Rexaton Danke dir, genau sowas wollte ich sehen :D dann muss ich jetze nur noch an Guthaben für gog kommen
 
Das Haten und Bashing ist wirklich unangebracht. Jedem eine Lüge zu unterstellen, bloß weil es augenscheinlich eine Möglichkeit darstellt ist ziemlich daneben, finde ich. Auch wenn ich auch geschockt war über das große Delta zwischen Versprechen im Vorfeld und Ergebnis. Trotzdem sind es auch nur "50€" die wir investieren, bzw. investiert haben, das räumt uns nicht das Recht ein zu glauben der Laden gehöre jetzt uns.
Das Studio kann einem nur leid tun, so viele negative Ereignisse in so kurzer Zeit. Und so ein Hack ist wie ein Einbruch. Gut möglich dass da unfassbar viel gecheckt werden muss, wenn sich so ein Trojaner von Rechner zu Rechner schläust, der sich ggf. auch noch gut tarnt. Insbesondere Windows-Netzwerke sind da schnell lahmgelegt und nicht "mal eben" wieder hergestellt, zumindest ist das möglich und ich glaube denen das auch. Der Laden wird erpresst und hier liest man viel Häme. Finde ich nicht gut.
 
Frage mich gerade auch was mit den Leuten los ist, und hier meine ich NICHT "cd projekt red". Abartig. Das Sprichwort "Der Kunde ist König" sollte mal richtig verstanden werden.
Bisschen Geduld haben, ansonsten anderweitig umsehen. Kein Grund zum haten. Entwickler sind auch nur Menschen. Gibt doch genug schöne Spiele auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Delgado
Auch hier wieder: CDPR steckt in der unglücklichen Situation das zu verkörpern was in der Spieleindustrie schief läuft.
Interessant halt am Ende, wie CDPR in seinen Machenschaften und Handlungen immer wieder verteidigt wird. Dies wird zwar mittlerweile nur noch möglichst unterschwellig und verklausuliert versucht, fällt aber trotzdem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Sorgfältigkeit vor Eile...

Ja nun... CDPR das mal vor dem Release... Aber einen Release 4 mal verschieben um immer noch unfertig zu sein...
 
Zurück
Oben