• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

Kann es sein, dass per Default eine leichte Vignettierung aktiv ist? Finde dazu gerade auch keine Option.

frames p. joule schrieb:
Hat da jemand einen Link? Vielleicht ist es aber auch einfach noch zu früh, der Patch kam ja erst gestern.
Wird wohl noch ein wenig dauern.
 
Vigilant schrieb:
Kann es sein, dass per Default eine leichte Vignettierung aktiv ist? Finde dazu gerade auch keine Option.
Leicht ist gut. DAS würde ich gerne ausmachen können. Furchtbar dieses Ecken abdunkeln :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
pacifico schrieb:
Lass einfach wie es ist.

Wegen Beiträgen wie deinem mache ich mir in diesem Forum kaum noch die Mühe hilfreich zu sein :-)
So wie er es hat sieht es auch besser aus. Wenn die Option wirklich "schlecht" wäre, hätte sie CD Project gar nicht integriert. Sieht alles in 4K richtig geil aus. Vor allem Motion Blur - und auf nem OLED verschwimmt gar nix, von wegen Overdrive usw. Das sieht oft ohne einfach extrem steril und "tot" aus.
Außerdem "zappelt" das Bild je nach FPS weil die OLED eben so schnell schalten und null verwischen. Schlussendlich ist der Cinematische Look definitiv gewollt. Auch sind aktuell Motion Blur und Depth of Field meist richtig schön umgesetzt und haben Null Komma Null mit so fiesen Effekten wie damals zu PS2 Zeiten gemein.
Linus ist in der Hinsicht auch ein Hinterwäldler, der denkt nämlich genau das und blieb die letzten 20 Jahre voreingenommen bei dem Thema. Hunderttausende labern das dann stumpf nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich schalte Motion Blur eigentlich überall ab weil ich eben keine Matsche sehen möchte, sondern ein scharfes, detailreiches Bild. Wenn ich in echt den Kopf drehe, habe ich auch kein Motionblur - höchstens wenn man mit dem Auto fährt - da mag das realistisch sein, aber jedesmal wenn ich die Maus / Kamera bewege und alles verwischt, geht mir das eher auf die Nerven. Ebenso wie Film Grain. Warum zeichne ich erst ein scharfes Bild um dann einen Pixelfilter drüber zu legen damit das Bild immer unruhig wirkt? Aber wems gefällt der soll es anmachen. Diese Filter kosten relativ wenig Performance, also kann man das je nach Gusto an oder aus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
[
Falc410 schrieb:
Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich schalte Motion Blur eigentlich überall ab weil ich eben keine Matsche sehen möchte, sondern ein scharfes, detailreiches Bild. Wenn ich in echt den Kopf drehe, habe ich auch kein Motionblur - höchstens wenn man mit dem Auto fährt - .

Das ist falsch. Setz dich mal auf nen Bürostuhl und dreh dich im Kreis -> Motion Blur.
Beweg mal deinen kopf so schnell hin und her wie du es mit der Maus machen würdest -> Motion Blur.
Beweg mal deine Hand sehr schnell hin und her -
Oder noch besser ließ mal auf deinem Smartphone hier im Forum und beweg das Handy schnell hin und her -> Motion Blur.

Das gibt's auch in der "Realität".

Ähnliches gilt für die Leute mit HFR Video fetisch welche immer meinen es wäre so realistisch (Gemini Man HFR). Auch hier gilt, es gibt in der Realität keinen "smoothen Look" weil deine Augen während du dich schneller bewegst kp wie oft neu fokussieren und entsprechend auch nicht so "glatt" sehen können wie die Kameras in Bewegung und manche sich das immer schönreden.
Wie auch immer. Ich lass den Kram in modernen Spielen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manegarm und Mimir
Ja. Es ist ja super, dass man es einstellen kann. In einem kompetitiven Shooter würde ich MB auch deaktivieren, einfach um auf Kosten der Smoothness maximal viele Details erkennen zu können.

Aber für die meisten dieser Effekte gibt es eben einen erklärbaren, meist technischen Grund.

Film Grain kann übrigens auch Ermüdungsunerscheinungen vermindern, weil das Auge besser aufs Bild fokussieren kann. Gerade da wir noch immer Auflösungen haben, die unschärfer als das Sehvermögen unseres Auges sind, macht das schon auch aus rein praktischen Gründen Sinn.

Gerade wenn man Scharfzeichner so wie ich eher meidet, weil man keine Scharfzeichner Artefakte will, macht das doch auch Sinn....

Aber wie gesagt, es hat alles gewisse Vor und Nachteile.

Man könnte ein sehr "scharfes" Bild auch ganz ohne Aliasing erzeugen. Aber dann haste eben Aliasing und heftiges Geflimmere. Da entscheide ich mich dann doch lieber für TAA oder DLSS + FilmGrain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Rickmer schrieb:
Die Mindestanforderungen an den Prozessor sind aber heftig, mein System fällt da anscheinend unten durch. Ich habe nicht mindestens einen 7800X3D, mit R7 5800X bin ich so grade noch über den Mindestanforderungen...

wtf?


Aber hallo!

Ich frage erneut: wtf?
Aber sicher dacher braucht man mindestens 13900ks oder 7800X3D , wird wieder ein Witz der schincken und gilt als p.tra. demo da ja das grüne Lager dazu bewegt werden soll 3000 euro für die neuen NV karten zu berappen um 60 FPS zu packen :-) .Drauf gesch.. auf pat. ray. eurotraycing oder sonst was :-)
 
Ich habe einen Ryzen Threadripper 1950X (Zen 1) mit 32 GB DDR4-3200 RAM und eine AMD Radeon RX 480 mit 8 GB VRAM.

Habe ich damit überhaupt eine Chance das Spiel zu spielen? Ich überlege eine RX 7900 XTX zu kaufen, damit würde ich die GPU Anforderungen gut erfüllen, aber kann ich das Spiel mit der CPU dennoch spielen? Eine komplett neue Plattform plane ich erst mit AM6 im Jahr 2029 zu kaufen.
 
Spiele mit 10400f und 4070 @wqhd maxed out mit DLSS ausgeglichen + FrameGeneration auf 60-80 fps.

Dank FrameGeneration bin ich trotz mit meinem vergleichsweise schwachen Prozessor fast nie im CPU Limit.
Hab nen neuen Spielstand angefangen und zocke derweil 2.0 bis Phantom Liberty rauskommt.
Wenn die Performance so bleibt bin ich voll und ganz zufrieden!
 
Mit maxed out meine ich PathTracing an. Und ja es wird in 720p berechnet, sieht aber nicht viel schlechter aus als nativ.
 
SKu schrieb:
Läuft eigentlich genauso wie vor dem Patch. Aber PT zieht mir nach wie vor zu viel Leistung, selbst mit Ray Reconstruction. Ich bleibe da lieber bei Psycho Settings. Die 4090 ist einfach zu lahm dafür.
Einfach 1080p auf einem Sony FW900 und es passt perfekt mit der 4090. ;-)
 
dr.betruger schrieb:
Dank FrameGeneration bin ich trotz mit meinem vergleichsweise schwachen Prozessor fast nie im CPU Limit.
Der Name ist Programm. 😬 FG und CPU einem Satz zu erwähnen bringt nichts. Diese FPS Zahlen sind im Endeffekt nicht real Und fühlen sich in der Steuerung auch nicht wie 60-80 FPS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: earlines
Sie fühlen Sich aber eindeutig besser an als 20-30 fps die ich normalerweise ohne FG hätte. Und viel Unterschied merke ich da nicht zwischen realen und FG fps.
Man muss dazu sagen, dass ich da jetzt nicht so empfindlich darauf reagiere. Bei einem SinglePlayer Game und Leuten mit schwächeren CPUs und 40er Karten defenitiv ein voller Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
OZZHI schrieb:
Der Name ist Programm. 😬 FG und CPU einem Satz zu erwähnen bringt nichts. Diese FPS Zahlen sind im Endeffekt nicht real Und fühlen sich in der Steuerung auch nicht wie 60-80 FPS an.
Jaein. Die 60-70 Fps die ich mit Frame Gen bekomme sind WESENTLICH besser als die 40 Ohne. Ob sie sich wie echte 60-70fps anfühlen? Meh... aber besser als ohne.

Muss dazu trotzdem noch auf DLSS quality runterschalten was die Auflösung von 7680x2160 auf 5760x1440 reduziert.

Wenn ich dann Path Tracing aktiviere gibts noch 30-40FPS ^^
und das Path Tracing DSLL mach 0% Performance Unterschiede ^^
 
Habe CP 3h gespielt und dann gewartet. Mit dem Patch 2.0 und dem DLC will ich einen neuen Anlauf wagen.

Ist Phantom Liberty ein eigenständiges Spiel/story oder ist es ins Hauptspiel integriert?
 
Zurück
Oben