• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Systemanforderungen sehen RX 7900 XTX neben RTX 3080 (Ti)

natürlich gibt es physx. Fast in jedem spiel standard. nur ist die anforderung mittlerweile bei 0%-1% angekommen. Warum ladest du phsx treiber sonst bei jedem nvidia treiber update?

nvidia war so ziemlich bei jedem feature vorreiter.
 
Es gibt aber keine Spiele mehr die das haben.

ich glaube Mafia 2 oder 3 war meines Wissens das letzte Spiel mit physx
 
Manegarm schrieb:
Ja, der Hauptgrund ist aber, der Mensch hat in Wirklichkeit nicht so einen Megaweitwinkel.
Das Sichtfeld ist in Wahrheit ziemlich streng nach vorne gerichtet.

Deshalb ist 16:9 das realistischte. Wir sind keine Cameleon, dass wir 21:9 Monitore brauchen
Well yes, but no, but yes.

Unser Sichtfeld ist ziemlich eingeschränkt was das effektive Sichtfeld angeht. Trotzdem ist die periphere Wahrnehmung wesentlich breiter!
Unsere Augen ruhen nicht immer gerade noch vorne wie die Maus/das Fadenkreuz in einem Game sondern wandern fleissig über alle Objekte.
Sobald sich irgend etwas unerwartet schnell verhält oder uns etwas komisches auffällt kommt dann der objektive Fokus ins Spiel.

Genau darum wäre ein korrekter 32:9 FoV auch komplett unnatürlich. Es geht nicht darum überall auf dem Monitor korrekt darzustellen sondern ein möglichst bequemes Sichtfeld zu haben das einen nicht stört.
Dazu wird halt der FishTank Effekt genutzt wie wenn man in ei Rundes Glas schaut. (Wird von vielen öfters als Fisheye Effekt bezeichnet, ist aber eigentlich genau das gegenteil)

Aber ja. Eigentlich existieren diese Effekte nur weil die meisten Engines einfach einen bestimmten Render FoV haben der nicht auf so breite Monitore ausgelegt ist.
 
Manegarm schrieb:
Es gibt aber keine Spiele mehr die das haben.

ich glaube Mafia 2 oder 3 war meines Wissens das letzte Spiel mit physx
Gib mal "Welche Spiele nutzen Physx" beim GBT-4 ein .... ;)
 
Ich habe mir die Mühe gemacht einen Performancevergleich zwischen Starfield und Cyberpunk 2077 in 4K anzustellen (Rasterisierung!). Die Ergebnisse stammen aus den aktuellen Benchmarkergebnissen von CB:

1) AVG FPS aus allen Spielen:
RTX 4090 FE: 130%
RX 7900 XTX: 100%
RTX 4070 FE: 61%

2) AVG FPS Cyberpunk 2077 (Preset Mittel):
RTX 4090 FE: 133%
RX 7900 XTX: 100%
RTX 4070 FE: 64%

3) AVG FPS Starfield (Preset Hoch + FSR 2):
RTX 4090 FE: 102%
RX 7900 XTX: 100%
RTX 4070 FE: 58%

Wie man sieht, hat in Starfield allein die RTX 4090 ein Problem. Die RTX 4070 ordnet sich hingegen normal ein. Bei ihr sind es drei Prozentpunkte unter dem Durchschnitt (AMD-Titel) bzw. drei Prozentpunkte über dem Durchschnitt (Nvidia-Titel).
 
Hab es nach langer Zeit auch nochmal angeworfen:

5800X, RTX4070

WQHD, Alles Max, DLSS Quali, PT, RR, FG: 75 fps (90 fps mit DLSS Ausgeglichen)
WQHD, Allex Max, DLSS Quali, RT Psycho: 65 fps

Bin noch nicht ganz sicher, ob mir PT (in Kombi mit FG) gefällt, oder ob ich lieber auf RT ohne FG setze.
 
Für mich keine Frage mehr das Spiel muss ich weiter mit Overdrive spielen das sieht einfach krank gut aus.
1695550717159.png
1695550728720.png

1695550811001.png
1695550836387.png

1695550895816.png
1695550912603.png

1695550952505.png
1695550969577.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, JohnWickzer, FLCL und 2 andere
Foxel schrieb:
mit Overdrive spielen
Was genau meinst Du damit? FG + Reconstruction? RT-Schatten durch Sonnenlicht?

Edit: Ah, vergiss es. Klar... RT Pathtracing im Overdrive-Modus. Ja, sieht einfach top aus. Nicht ganz ohne Macken, aber einmal gesehen, möchte man nicht gerne zurück.
 
@DeMeP
In welcher Hinsicht gefällt dir die Kombi PT + FG nicht so wirklich? Ich hab fast die gleichen Specs wie du und bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich es mache.
Stimmt dass das man mit FG ein hohen Input Lag hat?
 
Kommt drauf an wie man es sieht:

FG erhöht den input lag nicht

wenn ihr 40 FPS als Basis habt ist der input lag bei 25ms
verdoppelt ihr die 40 FPS auf 80 mit FG ist der input lag immer noch bei 25ms

Das Auge sieht 80 FPS und man ist deswegen verwirrt weil man das nicht gewohnt ist mit 80 FPS trotzdem 25ms lag zu haben.


Wenn man das allerdings anders betrachtet:

native 80 FPS haben 12.5 ms input lag
generierte 80 FPS haben 25 ms input lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
Für mich keine Frage mehr das Spiel muss ich weiter mit Overdrive spielen das sieht einfach krank gut aus.
Das ist aber nicht RT Psycho vs. Overdrive oder?

Plexus93 schrieb:
@DeMeP
In welcher Hinsicht gefällt dir die Kombi PT + FG nicht so wirklich? Ich hab fast die gleichen Specs wie du und bin auch die ganze Zeit am überlegen wie ich es mache.
Stimmt dass das man mit FG ein hohen Input Lag hat?
Ich finde, dass sich FG irgendwie schwammiger anfühlt. Vielleicht auch gewöhnungssache. Zusätzlich finde ich RT manchmal etwas stimmungsvoller als PT, da durch die mehreren Reflektionen in PT manche Schatten deutlich heller ausfallen. Hier mal ein Beispiel:
rt_pt_vergleich.jpg


Die extrem scharfen Reflektionen in Pfützen wirken für mich auch manchmal zu sehr wie Wandspiegel :D Es gibt auch Szenen in denen ich ohne direkten Vergleich keinen Unterschied sehen würde. Daher weiß ich eben nicht, ob ich nicht doch lieber mit deutlich mehr FPS spielen möchte. Deshalb der Zwiespalt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
4070 ti 48% schneller in phantom liberty 4k als die 4070 wtf. kein wunder das ich die 4070 nicht verkauft bekomme :D :skull_alt:
 
Eine Frage an die Kenner: ist dieser Pacifica Stadtbereich, dass bei Phantom Liberty freigeschaltet wird in normalen Cyberpunk Welt nicht erreichbar?
Bin rumgefahren und überall hochgezogene Wände/Mauer/Absperrungen: kommt man da wirklich nicht rein? Sind da also ohne Phantom Liberty keine Spielinhalte? Unfertiger Mapbereich? Deshalb hat man diesen von Anfang an mit den Wänden hochgezogen?

1695648181068.png
 
Maxminator schrieb:
Eine Frage an die Kenner: ist dieser Pacifica Stadtbereich, dass bei Phantom Liberty freigeschaltet wird in normalen Cyberpunk Welt nicht erreichbar?
Kann sein, dass du erst die Hauptstory weiter machen muss. Phantom Liberty schaltet Dog Town frei (südlich von Pacifica) und erst nachdem man die Hauptstory Quest von Pacifica abgeschlossen hat (Mitte Akt 2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Maxminator schrieb:
Sind da also ohne Phantom Liberty keine Spielinhalte?
Sehr wahrscheinlich. Kein AddOn, keine neuen (spielbaren) Inhalte abseits der 2.0-Änderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
man sieht aber auch anhand der Screenshots, dass der SChattenwurf anders ist und imho nicht richtig berücksichtigt wird wenn man über die Neonleuchte drüber schaut.
 
Zurück
Oben