• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

[wege]mini schrieb:
Und hier ist auch wieder viel Glauben.

Wenn jemand 120 Bilder pro Sekunde haben will und ich kann nur 30 berechnen, habe ich trotzdem kein Problem, ihm 120 Bilder auszugeben.

99% aller Menschen, bemerken nicht, ob sie 1 Bild in 33ms sehen oder 4 mal das selbe Bild. Die anderen, sehen es oder glauben es zu sehen.
Was hat das mit meinem Kommentar zu tun? Ich habe jemanden darauf hingewiesen, dass sie/er FG bei Benchmarks aktiviert hatte, bei denen sie/er es vermutlich nicht aktiviert haben wollte.

Habe zu dem was Du geschrieben hast trotzdem was zu sagen: Zwischen einem Bild alle 33ms und vier gleichen Bildern innerhalb von 33ms besteht doch auch gar kein sichtbarer Unterschied. Verstehe nicht was Du uns sagen wolltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
G Nexus

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
MoinWoll schrieb:
dass Du glaubst, dass 99% aller Menschen den Unterschied zwischen 30 und 120 FPS nicht sehen?

Wenn 120 FPS aus 4x30 FPS zusammen gesetzt wurden, dann ist das so, wenn man es vernünftig macht.

mfg

p.s.

Wenn ich dir 120 Bilder pro Sekunde zeige, siehst du nicht das eine Bild mit dem Affen. Also du siehst es, dein Hirn wird es aber nicht verarbeiten, so das es zu deinem "Bewusstsein" kommt. Dein Unterbewusstsein wird es sehen und wahlweise, träumst du dann mitten in der Nacht von Affen, oder du gehst Pommes kaufen, weil Pommes auf dem Bild waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn 120 FPS aus 4x30 FPS zusammen gesetzt wurden, dann ist das so, wenn man es vernünftig macht.
Ja, hatte Dich zuerst falsch verstanden und meinen Post jetzt entsprechend editiert.

Bei dem was Du gesagt hast, verstehe ich aber nicht, was das mit FG zu tun hat. Bei FG werden ja Zwischenbilder berechnet, die ein weiteres Bild als "Mittelwert" zwischen zwei unterschiedlichen Bildern darstellen. Dadurch sieht ja so ziemlich jede/r sofort den Unterschied zwischen FG an oder aus. Zumindest bei entsprechend niedriger Basis-Framerate. Beim Sprung von 120 FPS auf 240 FPS werden denke ich tatsächlich nur wenige den Unterschied sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MoinWoll schrieb:
Dadurch sieht ja so ziemlich jede/r sofort den Unterschied zwischen FG an oder aus
Wie kommst du zu der Aussage? In den ganzen Blindtests die man auf Youtube sieht, hat doch niemand erkannt ob FG benutzt worden ist oder nicht (sofern es nicht zu Grafikfehlern geführt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kanns kaum erwarten. Habe das Spiel bis heute nicht gespielt weil ich erwartet habe dass die Pathtraced Version noch kommt. Somit kann ich es in bester Qualität spielen. Jetzt muss nur noch mein 7800X3D endlich ankommen damit ich es auf meinem neuen PC zocken kann. Hoffe noch diese Woche. DPD sucks...
 
MoinWoll schrieb:
Bei FG werden ja Zwischenbilder berechnet, die ein weiteres Bild als "Mittelwert"

Und daher ist diese Art des "Schummelns" so geil. Der "Mittelwert" ist ja nur eine Wahrscheinlichkeit dessen, was als nächstes kommt und genau so funktioniert das Hirn von uns Menschen.

Wir sehen grundsätzlich immer nur die Vergangenheit und viel von dem, was wir sehen, ist auf den Erfahrungen des Hirns aufgebaut.

Eigentlich, steht unser Bild auch noch auf dem Kopf. :evillol:

Man macht sich dieses zu Nutze und versucht, so gut wie nötig zu sein.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Falc410 FG ist deutlich flüssiger, das sieht jeder sofort. Die Bewegtbildschärfe verbessert sich natürlich auch enorm.
Was man nicht sieht ist, dass die Frames „fake“ sind oder Bildfehler haben.

Vergleichst du 120 FPS mit FG gegen 120 FPS ohne FG wirst du keinen Unterschied sehen.

Nimmt man das Gameply auf und verlangsamt es wird man die Artefakte zwar sehen, aber während des Spielens sind sie nur extrem schwer erkennbar. Artefakte von TAA oder DLSS Upscaling sind im Vergleich dazu deutlich (!) ausgeprägter als die von FG.
 
MoinWoll schrieb:
Bei FG werden ja Zwischenbilder berechnet, die ein weiteres Bild als "Mittelwert" zwischen zwei unterschiedlichen Bildern darstellen.
FG versucht das nächste Bild vorauszusagen, ohne das übernächste zu kennen. "Mittelwert" ist also nicht so ganz richtig.
 
S.Kara schrieb:
FG versucht das nächste Bild vorauszusagen, ohne das übernächste zu kennen. "Mittelwert" ist also nicht so ganz richtig.
Hallelujah,

Wie lange gibt es FG nun offiziell und es halten sich noch immer so viele Unwahrheiten? FG kennt das übernächste Frame und deswegen ist Mittelwert auch richtig, vereinfacht gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Atnam, Taxxor und eine weitere Person
Mimir schrieb:
@Falc410 FG ist deutlich flüssiger, das sieht jeder sofort. Die Bewegtbildschärfe verbessert sich natürlich auch enorm.
Was man nicht sieht ist, dass die Frames „fake“ sind oder Bildfehler haben.

Vergleichst du 120 FPS mit FG gegen 120 FPS ohne FG wirst du keinen Unterschied sehen.

Nimmt man das Gameply auf und verlangsamt es wird man die Artefakte zwar sehen, aber während des Spielens sind sie nur extrem schwer erkennbar. Artefakte von TAA oder DLSS Upscaling sind im Vergleich dazu deutlich (!) ausgeprägter als die von FG.
Dito. Die Latenz erhöht sich zwar aber Nvidia Reflex steuert gut dagegen. Es gibt keinen Grund DLSS3 nicht zu nutzen ausser man spielt wirklich competitive. Und da haben diese Spiele generell kein DLSS3. Es ist wirklich eine sehr gute Technologie.
 
lordtofu schrieb:
FG kennt das übernächste Frame

kA ob es heute noch so funktioniert. Früher hatte man im Treiber die Möglichkeit, die Anzahl der vor berechneten Bilder von 1 bis 10 einzustellen. Standard war 3 Bilder.

Wer mit 10 gespielt hat, hatte zwar niemals Framedrops, für Killerspielspieler war das aber natürlich echt doof, wenn sie mit 30 FPS gespielt haben. :evillol:

mfg
 
Falc410 schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage? In den ganzen Blindtests die man auf Youtube sieht, hat doch niemand erkannt ob FG benutzt worden ist oder nicht (sofern es nicht zu Grafikfehlern geführt hat).
Da ging es um 60 die mit FG auf 120 gebracht werden vs reale 120.

Hier ging es um 120 mit FG vs reale 60 bzw 60 mit FG vs reale 30

troyan schrieb:
Nein, FG interpoliert aus zwei vorhandenen Frames.
Falsch, was meinst du wofür die Optical Flow accelerators auf den Nvidia GPUs da sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Mr_Cenk schrieb:
Dito. Die Latenz erhöht sich zwar aber Nvidia Reflex steuert gut dagegen. Es gibt keinen Grund DLSS3 nicht zu nutzen ausser man spielt wirklich competitive. Und da haben diese Spiele generell kein DLSS3. Es ist wirklich eine sehr gute Technologie.
Stimmt so nicht. Es lohnt sich erst dann zu nutzen, wenn man genügend Frames bzw. niedrige Latenz hat. Also <60fps sollte man sich FG nicht antun. Da sollte man lieber nur Reflex auswählen und die niedrigste Latenz die man bekommen kann nutzen
 
leonM schrieb:
Stimmt so nicht. Es lohnt sich erst dann zu nutzen, wenn man genügend Frames bzw. niedrige Latenz hat. Also <60fps sollte man sich FG nicht antun.
Ich nutze es ausschließlich mit 40 realen FPS und habe noch in keinem Spiel eine zu hohe Latenz bemerkt.
Die Latenz in Cyberpunk liegt so z.B. bei ca 40ms, da wo sie mit 60FPS ohne FG und ohne Reflex auch liegt.
 
Mimir schrieb:
Vergleichst du 120 FPS mit FG gegen 120 FPS ohne FG wirst du keinen Unterschied sehen.
Ja genau das sagte ich doch auch, aber MoinWulfi behauptet ja, die Leute würden es sofort erkennen.

Also ich stimme zu, es gibt keinen Grund auf DLSS3 und FG zu verzichten.
 
Zurück
Oben