Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

da!mon schrieb:
aber hey: was weiß ich denn schon 🤷‍♂️
Anscheinend weißt du nicht, dass die CPU beim Bench deines Kollegen lediglich 37 und im Fall von Fraggball 38,5 FPS liefern musste.
Da ist es völlig egal, ob du einen 9900K oder einen 12700K hast, das schaffen beide ohne Probleme und die Szene ist komplett GPU-limitiert.

Und die 1,5FPS Unterschied (bzw 3 nach Frame Generation) entsprechen +4%.
Das kommt mit OC sehr gut hin, denn für so einen Unterschied müsste man bei der GPU schon mind. 150MHz draufpacken.
Eine Karte mit Werks-OC würde man hier richtigerweise auch mit OC angeben und die haben oftmals nicht mal 100MHz mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
da!mon schrieb:
Die CPU und GPU meines Bekannten sind afaik nicht übertaktet, wenn Fraggball also seine 4080 Übertaktet hat,
dann sind die 3 FPS deutlich zu wenig, aber hey: was weiß ich denn schon 🤷‍♂️
Es kann auch einfach eine 4080 mit besserem Kühler oder mit bessere Gehäusebelüftung sein
was zu einer besseren GPU Temperatur und somit mehr Boost Takt führt. Es sind ja nur ca. 5%.

Im GPU Limit spielt die CPU tatsächlich keine Rolle also dort sind i9-9900K oder z.B. R7 5700X
genauso schnell wie viel stärkere CPU's. Mit Frame Generation werden auch CPU FPS gepusht.

Im CPU Limit könnte ein 13900K mit DDR5 doppelt so schnell sein wie ein ein 9900K mit DDR4.
Mit Frame Generation und z.B. 120FPS Limit könnten aber Beide auch wieder gleich schnell sein.

:heilig:

Beispiel: 9700K schafft keine 60FPS
Cyberpunk2077_2023_09_13_16_58_56_720.jpg

Oje ich muss unbedingt aufrüsten oder warte mal was wenn ich RT eine Stufe runter stelle und FG zuschalte:
Cyberpunk2077_2023_09_13_17_05_08_300.jpg

Na also 120FPS ganz ohne 1€ investiert zu haben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gsonz schrieb:
Sie sind natürlich nicht gleich schnell, aber eben schnell genug um die 4080 voll auszulasten. Ist auch nicht schwer mit Pathtracing. Egal wie schnell die CPU ist, wenn die Grafikkarte limitiert werden die fps nicht mehr.
Ich frage mich dennoch, ob eine 9900K CPU auch für RT ausreicht. RT erhöht immerhin auch die CPU-Last. Mal sehen.

0ssi schrieb:
Oje ich muss unbedingt aufrüsten oder warte mal was wenn ich RT eine Stufe runter stelle und FG zuschalte:
Das mag ich an den CB Benchmarks. Sie testen nicht mit max. RT Details.
 
Deinorius schrieb:
Ich frage mich dennoch, ob eine 9900K CPU auch für RT ausreicht.
Meiner eigenen Erfahrung nach ja. Hatte damals aber eine schwächere 3070 im Einsatz.
 
OK, die Aussage war zu ungenau. Ich frage mich, ob eine 9900K für hohe RT Details ausreicht. In Callisto Protocol ist es wurscht, in Resident Evil 4 auch nicht großartig. Man kann z.B. im aktuellsten Hardware Unboxed Video sehen, dass sich die RX 7800 XT gegen die RTX 4070 selbst mit RT ganz vernünftig schlägt. Nur in CP2077 ist der Abstand groß, in Hogwarts Legacy auch größer. Hier auf CB ähnlich, teilweise aber anders. CP2077 ist das intensivste Spiel, Hogwarts Legacy läuft sogar auf beiden gleich gut. Dying Light 2 und Metro Exodus Enhanced sind dafür mit nvidia nennenswert schneller.
Was ich damit sagen will, in vielen Spielen mit RT wird die 9900K sicher ausreichen. In CP2077 sollte man nicht die höchsten Einstellungen (und Pathtracing noch weniger) verwenden.

Auf die Schnelle die Community-Ergebnisse vom Pathtracing (2560x1440 ohne FG, nur DLSS) nachgesehen.
9900K mit RTX 3090 (UV) - 45,1 fps (schneller RAM)
3900X mit RTX 3090 - 49,7 fps
5800X3D mit RTX 3090 - 57,4 fps

Ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
57FPS mit ner 3090 klingt GPU seitig eigentlich zu viel für Pathtracing aber kommt drauf an welche DLSS Stufe.
 
DLSS Performance, kannst du im Artikel, auf dem dieser Thread fußt, nachlesen.
 
Deinorius schrieb:
In CP2077 sollte man nicht die höchsten Einstellungen (und Pathtracing noch weniger) verwenden.
Vor allem soll das neue Add on krasse CPU benötigen nenne es deshalb gerne Phantom Pain haha mal sehen ob es dennoch gut mit der 3600 oder 5600 läuft
Deinorius schrieb:
Auf die Schnelle die Community-Ergebnisse vom Pathtracing (2560x1440 ohne FG, nur DLSS) nachgesehen.
9900K mit RTX 3090 (UV) - 45,1 fps (schneller RAM)
3900X mit RTX 3090 - 49,7 fps
5800X3D mit RTX 3090 - 57,4 fps

Ziemlich eindeutig.
Ja dumm das FG nicht mit den 3000 gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin zwar etwaaaaas spät dran, aber hier meine Ergebnisse:D 5800X3D + 4090

4k DLSS Quality + FG: 80.56 FPS

1695122806509.png


4k nativ: 24.35 FPS
1695122864102.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mal 2 Fragen zu dem "Overdrive" Modus.

Frage1: Ich stelle es einfach oben über die "schnelle Voreinstellung, Raytracing Overdrive an ?"

Ich wollte es mal bei meiner neuen rtx 4070 ausprobieren.

Frage 2: Warum ist bei mir aber DLSS Frame Generation ausgegraut? Kann es trotz rtx 40 Karte nicht anwählen. Edit: Habs wohl gefunden in Windows 10 GPU Planung aktivieren ?

Danke !

MfG
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist im Spiel aktiv und kann nicht zugeschaltet werden wen nicht im Spiel intrigiert wurde.
Der overdrive name hat im übrigen nur cyberpunk 2077 sonst nirgends.
andere spiele haben diesen pathraycing modus derzeit nicht was am ehesten dem entspricht ist die minecraft dxr mod oder dem quake 2 rtx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cyberbernd
"Overdrive Modus" steht im Bericht vom Computerbase. Also oben einfach auf Overdrive verschieben.

MfG
Pitman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja, kannst du aber auch separat als Path Tracing aktivieren. Wenn du oben Overdrive auswählst
dann werden auch Filmkörnung, Chromatische Aberration und Bewegungsunschärfe aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Gortha
Raytracing = Verschlimmbesserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei solchen Aussagen, kann man wenigstens gleich die rausfiltern, die keine Ahnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Falc410, Grestorn und 3 andere
Seit Version 2.1 nutzt Cyberpunk ein neues bzw. einen neuen Algorithmus ReSTIR GI der das bisherige Pathracingverfahren ersetzt. Dadurch wird das Rauschen und Ghosting stark verringert das bisher die Hauptnachteile waren. Was ich bisher gelesen habe ist die Strahlenverfolgung bis zum Faktor 166 mal effizienter oder schneller (es gibt dazu auch "wissenschaftliche" Abhandlungen zum Nachlesen).
So spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts mehr gegen Raytracing das eine wirklichkeitsgetreue Beleuchtung ohne "Tricks" gewährleistet.
 
Zurück
Oben