• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 RT Overdrive: Pathtracing-Modus kommt am 11. April als „Techdemo“

Taxxor schrieb:
Ich nutze es ausschließlich mit 40 realen FPS und habe noch in keinem Spiel eine zu hohe Latenz bemerkt.
Die Latenz in Cyberpunk liegt so z.B. bei ca 40ms, da wo sie mit 60FPS ohne FG und ohne Reflex auch liegt.
Bedeutet nur, dass du grundsätzlich nicht empfindlich für Latenz bist. Du spielst sehr wahrscheinlich mit niedriger Empfindlichkeit oder hast schon immer mit niedriger Empfindlichkeit gespielt und nimmst somit die Latzen nicht mehr wahr oder bist mittlerweile in dem Alter, wo dir die Latenz nicht mehr als störend vorkommt. Ist zwar super für dich aber z.B bei Egoshootern oder Racers usw.. ist die Latzen mit 40fps einfach nur übel und zusätzliche Latenz von FG verschlechtert das Spielgefühl/Gameplay nochmals
 
Wie erwartet konnte ich die <200W nicht halten^^
Mit DLSS Quality + FG und 80FPS ist der Verbrauch von ~170W auf ~270W gestiegen, mit DLSS Balanced bekomme ich ihn zumindest auf ~240 runter und es sieht noch gut aus.
 
Du hast den Patch schon? Kommt der nicht erst morgen?
 
Also auf meiner 7900XT läuft es bei WQHD und FSR Quality mit 20FPS. Der Rest ist alles Hoch oder Ultra, hab die Digital Foundry optimized Settings genommen. Und es ist egal ob Quality, Balanced oder Performance. Bringt bei mir nur max. 10FPS mehr und das Bild ist deutlich unschärfer.
 

Anhänge

  • 20230411165154_1.jpg
    20230411165154_1.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 86
  • 20230411165835_1.jpg
    20230411165835_1.jpg
    293 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mr_Cenk schrieb:
Du hast den Patch schon? Kommt der nicht erst morgen?

Ne, Patch ist seit ca. 13 Uhr draußen.

Läuft mit FG + DLSS Performance in WQHD absolut geschmeidig mit 140 FPS und sieht fantastisch aus.

Spiel läuft auch nach dem Patch noch absolut sauber, keine Frametimespikes.

Störender Inputlag ist mir nicht aufgefallen, auch Schießeinlagen spielen sich gut und responsiv.

Mir graut es schon davor, wenn CDPR auf die gammelige UE umsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawday schrieb:
Also auf meiner 7900XT läuft es bei WQHD und FSR Quality mit 20FPS. Der Rest ist alles Hoch oder Ultra, hab die Digital Foundry optimized Settings genommen. Und es ist egal ob Quality, Balanced oder Performance. Bringt bei mir nur max. 10FPS mehr und das Bild ist deutlich unschärfer.

Kannst du auf der 7900XT tatsächlich die Pathtracing Option aktivieren?!
Interessant. Laut Patchnotes sollte das ja nicht gehen
 
Rawday schrieb:
Also auf meiner 7900XT läuft es bei WQHD und FSR Quality mit 20FPS. Der Rest ist alles Hoch oder Ultra, hab die Digital Foundry optimized Settings genommen. Und es ist egal ob Quality, Balanced oder Performance. Bringt bei mir nur max. 10FPS mehr und das Bild ist deutlich unschärfer.
Ja, AMD hat da keine Chance. Die brauchen definitiv einen neuen RT Ansatz in ihrer Architektur.
Ergänzung ()

Mayima schrieb:
Ne, Patch ist seit ca. 13 Uhr draußen.
Oh, wusste ich garnicht. Top! Dachte der kommt erst morgen. Muss aber Cyberpunk noch runterladen. Wollte ich eigentlich heute Nacht machen weil ich echt dachte der Patch kommt erst morgen...xD
 
1440p auf ner Geforce 4070ti, FG und DLSS Quality und es läuft flüssig. Schon nice aber der Mehrwert ist mir sogar zu gering, vielleicht fehlen mir die Augen dafür, dass ich einen großen Unterschied von Psycho zu Overdrive erkenne. GPU Auslastung trotzdem eher um die 80 - 85 Prozent
 
Mr_Cenk schrieb:
Oh, wusste ich garnicht. Top! Dachte der kommt erst morgen. Muss aber Cyberpunk noch runterladen. Wollte ich eigentlich heute Nacht machen weil ich echt dachte der Patch kommt erst morgen...xD

Der Patch selber ist mit 1,38GB sogar ziemlich klein, aber wenn du das Spiel noch laden musst bringt dir das natürlich nix :D

Hier lohnt sich Highend Hardware auf jeden Fall, optisch der Knaller wie ich finde. FG und Reflex funktionieren super, hätte ich so nie gedacht.

Die häufig abschätzigen Kommentare über die angeblich minderwertigen "fake frames" sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Mimir schrieb:
Kannst du auf der 7900XT tatsächlich die Pathtracing Option aktivieren?!
Interessant. Laut Patchnotes sollte das ja nicht gehen
Ja dachte ich auch, aber die Option war da. Interessant ist ja, dass die 7900-Reihe in manchen Spielen auf oder über dem Niveau der 3090Ti im RT liegt. In Cyberpunk ist aber mit AMD kein Blumentopf zu gewinnen.

Mr_Cenk schrieb:
Ja, AMD hat da keine Chance. Die brauchen definitiv einen neuen RT Ansatz in ihrer Architektur.

Definitiv. Aber vielleicht wird das in der 8000er Generation dann etwas was sie mit ihrem Chipletdesign angehen.
 
1681226252951.png

Kann mir doch keiner erzählen dass das Full Pathtracing ist? Da fehlt sowas von Schatten.

Ja habe Pathtracing aktiviert, alles andere ebenfalls auf max.
 
Cybepunk RT Psycho.jpg
Cyberpunk Pathtracing.jpg

Erste Version mit RT Psycho, zweite Version inkl. Pathtracing.
Mein Fazit: Die Objekte sind inkl. NPC geerdet, das Bild wirkt wie aus einem Guss, RT Psycho furchtbar und das reine Rasterbild unerträglich, wenn man weiß wie es aussehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, MoinWoll und Mimir
Erstes herumschnüffeln, inklusive meinem Lieblingsbelastungsspot, dem Arasaka Park, zeigen mit der Hardware aus der Signatur und aktuellen Treibern mit DLSS Qualität (OHNE FG) Fps zwischen 35 und 80 in WQHD.
Keine Mods installiert.
Gerade der Park mit seinen vielen Bäumen welche entsprechende Schatten werfen finde ich immer wieder hervorragend für Belastungstests. Ich habe sonst keinen Ort im Spiel bisher ausmachen können, der so reinholzt - auch die Jig Jig Street nicht.

Werde später noch etwas mit DLSS Tweaks und FG herumspielen.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Anhang anzeigen 1345521
Kann mir doch keiner erzählen dass das Full Pathtracing ist? Da fehlt sowas von Schatten.

Ja habe Pathtracing aktiviert, alles andere ebenfalls auf max.
Jep, ist mir auch aufgefallen. Teilweise ploppen auch Bäume in kurzer Distanz aus einem ziemlich groben 2d Matsch um dann zum Baum zu werden.
 
Rawday schrieb:
Ja dachte ich auch, aber die Option war da. Interessant ist ja, dass die 7900-Reihe in manchen Spielen auf oder über dem Niveau der 3090Ti im RT liegt. In Cyberpunk ist aber mit AMD kein Blumentopf zu gewinnen.

Das kommt einfach nur auf die Menge an RT an, die berechnet werden soll. Hast du sehr wenige und günstige RT Effekte, dann liegen AMD und Nvidia ziemlich gleich auf.

Erhöhst du die Zahl der Rays, im Extremfall Pathtracing, brechen die AMD Karten eben völlig zusammen.

Das "Problem" ist, dass Nvidia bei leichter RT-Last das brach liegende Potenzial nicht einfach in höhere FPS umsetzen kann. Der riesige Performanceunterschied kommt daher eben erst bei höherer Last zum tragen, wie man ja hier wieder gut sieht.

Die 40% mehr Performance alleine durch Shader Execution Reordering in Cyberpunk werden bei leichter RT Last sicherlich auch keine Wirkung mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Rawday
Könnte nochmal ein Patch nachkommen, auf steamdb wurde gerade der Branch "geforce now" geupdatet. In der Regel ein Zeichen, dass einige Zeit hinterher auch Patches für den Rest ausgegeben werden.
 
S.Kara schrieb:
FG versucht das nächste Bild vorauszusagen, ohne das übernächste zu kennen. "Mittelwert" ist also nicht so ganz richtig.
Da "Mittelwert" nicht ganz richtig ist, habe ich es in Anführungszeichen gesetzt. ;)
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Wie kommst du zu der Aussage? In den ganzen Blindtests die man auf Youtube sieht, hat doch niemand erkannt ob FG benutzt worden ist oder nicht (sofern es nicht zu Grafikfehlern geführt hat).
Glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass Leute den Unterschied z. B. zwischen 40 FPS ohne FG und 80 FPS mit FG sehen. Dass man den Unterschied bei jeweils gleicher Framerate schwer bis gar nicht erkennen kann, der Meinung bin ich auch. Zumindest wenn man nur das Bild sieht und keine Referenz für den Inputlag hat. Aber selbst der Unterschied im Inputlag wird für einige im Blindtest schwer zu erkennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Mit einer der mir ganz wichtigen Dinge.
Die lokalen Schatten mit ihrer mini- Renderdistanz sind den Pathtraced Schatten gewichen. Die Szenerie morpht in Bewegung nun deutlich weniger und auch das übrige LOD wirkt dadurch deutlich weniger aggressiv.
Das hat mich in der "alten" Version enorm genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Ja, wobei es trotzdem noch störend ist, wenn Kisten vor mir aufploppen oder ab ca. 3m Entfernung Schriften eingeblendet werden.
Hat man hoffentlich final dann endlich im Griff.
 
Zurück
Oben