Bericht Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: Die Community testet den Raytracing-Overdrive-Modus

Habe doch deutlich weniger als die meisten mit meiner Konfiguration. (liege auch im 3DMark immer unterhalb von AVG). 94,54 FPS
2560x1440 DLSS Qualität + FG

I7 13700K, RTX4080 Stock, 32GB DDR5 5200Mhz CL40
 

Anhänge

  • Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.05.05 - 17.44.57.40.png
    Cyberpunk 2077 Screenshot 2023.05.05 - 17.44.57.40.png
    3,6 MB · Aufrufe: 129
crogge schrieb:
Die finale Übersicht sieht gut aus, da kann jeder schnell sehen welche GPU zum Bildschirm passt.

@Flare Wie bist du auf 37 FPS mit einer RTX 3050 gekommen? :o
Starkes OC, Overvolting und ein vBios der ASUS Strix OC, das biszu 165W freigibt.
2000MHz Boost (effektiv über 2100MHz) und 8250MHz VRAM (16,5G 264GB/s)
Dazu alle Settings so gewählt, das im geforderten Screenshot das zu sehen ist was gefordert war ohne den Screenshot zu manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Grundgütiger
Test ist spitze und sehr aufschlussreich. Die Ergebnisse "eher" deprimierend. Danach kann ich auf CP verzichten. Den Trend unterstütze ich nicht. :utminigun:
 
Der Trend neue Technologie und Fortschritt zu nutzen?
Ja echt furchtbar, sofort aufhören, keine neuen Wege gehen. Bleiben wir bei Dx 9, mehr brauch man nicht...

Du kannst es auch ohne Pathtracing super zocken.

Irgendwann muss irgendwer mit etwas anfangen auch wenn es noch nicht perfekt ist, sonst kann man doch nicht dran lernen. Man kann nicht ewig im Labor sitzen, es muss in der Masse und der normalen Praxis eingesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Faustos, MasterXTC und 7 andere
Grillwurst schrieb:
Danach kann ich auf CP verzichten.
Naja wenn du das vom Test einer Techdemo abhängig machst, es sagt ja keiner das es ohne PT schlecht aussieht.
Ich habe das Spiel ohne RT durchgespielt und es sah gut aus, mit RT sieht es noch besser aus und PT? Naja mich persönlich stört nur das ich Frame Generation dafür nutzen muss, bzw. das FG keinerlei FPS Begrenzung zulässt, das Tearing nervt einfach nur, aber es sieht ansinsten schon extrem gut aus.
 
A.Xander schrieb:
bzw. das FG keinerlei FPS Begrenzung zulässt
Klar, einfach im Treiber oder im Spiel (falls dort verfügbar) setzen.

Je nach dem wie es im Spiel implementiert ist, kommen dann z.B. bei einem 120FPS Limit mit FG entweder 120 oder 240 raus, beim Limit im Treiber aber immer 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und MrHeisenberg
A.Xander schrieb:
Naja wenn du das vom Test einer Techdemo abhängig machst, es sagt ja keiner das es ohne PT schlecht aussieht.
Ich habe das Spiel ohne RT durchgespielt und es sah gut aus, mit RT sieht es noch besser aus und PT? Naja mich persönlich stört nur das ich Frame Generation dafür nutzen muss, bzw. das FG keinerlei FPS Begrenzung zulässt, das Tearing nervt einfach nur, aber es sieht ansinsten schon extrem gut aus.
Es geht. Das Tearing hat mich auch so genervt, dass ich FG erst wieder deaktiviert habe. War nicht auszuhalten, vor allem über den Beamer.
Ich habe nach langem rum probieren dann doch noch herausgefunden FG ohne Tearing zu nutzen.
Die Einstellung, die dies schlussendlich ermöglichten, waren Vsync im Nvidia Treiber einzuschalten und gleichzeitig im Treiber die Max fps auf 60 fps (meine Monitore Hz) zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
el_zoido schrieb:
Ich habe nach langem rum probieren dann doch noch herausgefunden FG ohne Tearing zu nutzen.
Die Einstellung, die dies schlussendlich ermöglichten, waren Vsync im Nvidia Treiber einzuschalten und gleichzeitig im Treiber die Max fps auf 60 fps (meine Monitore Hz) zu begrenzen.
Genau, aber das wird eigentlich überall beschrieben. Leider kann man das im Spiel nicht steuern, es MUSS zwangsweise im Treiber passieren. Deswegen einfach als globale Option einstellen und gut ist.

NVidia sollte das vielleicht besser kommunizieren oder sogar automatisch so setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Grestorn schrieb:
Genau, aber das wird eigentlich überall beschrieben.
OK die Nvidia ist noch neu, somit bin ich nach einer Ewigkeit AMD ein NV Noob :D , CP 2077 hatte ich mal kurz getestet, ich war froh das TLOU mit der 4070 etwas runder läuft als mit der alten AMD.
Auf jeden Fall danke an euch beide für den Tipp, wird gleich mal umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Optisch beste Spiel am Markt. Pathtracing ist der wahnsinn. Das dass spielbar ist in eine AAA Spiel ist der Oberhammer✌🏻.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ein interessanter Vergleich zweier Systeme mit der gleichen Grafikkarte mit den identischen Einstellungen und wie ich es im Alltag auch nutzen würde ausser das OC der GPU bei vielen Games. Kosten der Plattformen etwa +-20E gleich (zum Zeitpunkt des aktuellen Kaufs). Mittlerweile dürfte die Intelplattform gut 150 Euronen günstiger sein.

12900k DDR4 3800CL16 vs. 7800x3d DDR5 5800 CL32 mit optimierten Subtimings @1080p RTP Performance

Screenshot 2023-04-11 211449.png

Screenshot 2023-05-12 001941.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Schokolade
@Tornavida dazu muss man aber auch erwähnen dass Cyberpunk mit AMDs >6-Kernern nach wie vor nicht richtig funktioniert und ein 7600X nicht langsamer sondern eher sogar schneller sein wird
 
@Taxxor

Ah wieder was gelernt. Wieso ist das so ? Engine? Bei SOTTR ist der Unterschied z.B. ziemlich gross zugunsten des x3d,sodass sogar noch die 4090 bei 1080p limitiert.
 
Tornavida schrieb:
Ah wieder was gelernt. Wieso ist das so ? Engine?
Soweit ich es verstanden habe, ist das Problem nur bei AMD CPUs auf, indem ab 16 Threads fälschlicherweise die SMT Threads mit den Main Threads gleichgesetzt werden und die Leistung daher sinkt.

Das führt dazu, dass bei einem 7600X ganz normal hauptsächlich die 6 Mainthreads benutzt werden und dann nebenher auch die 6 SMT Threads, beim 7700X allerdings alles gleichermaßen zwischen allen 16 Threads hin und her geschoben wird.
Das kann man umgehen, wenn man SMT deaktiviert, was aber wiederum dann auch erst ab einem 7900X Sinn macht, weil man dann weiterhin mind. 12 Threads hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und ThirdLife
Ok danke für die Antwort. Also sollte ich für einen fairen CP Bench im Bios schauen wegen SMT (ausschalten) oder den von @Schokolade genannten Patch probieren oder ist die GPU zumindest mit meinen Einstellungen eh schon am Limit was ich vermute. Hab ich gar nicht nachgeschaut beim Bench und kanns mal später ja selbst überprüfen.
Dann bringt das Alles ja nix in FHD und man müsste runter auf 720.

Edit: Ja 97/98 % ständig.

0,5FPS Steigerung dennoch :D bei gleichen Einstellungen der GPU. Einzig Vsoc des X3d erhöht und auf 6000CL32 umgestellt. Sollte unter Messungenauigkeit laufen oder wegen der etwas kühleren Temp.

Screenshot 2023-05-12 204611.png



Edit 2: Mit SMT AUS über Bios sind es 241.11FPS im besten Fall von 3 Durchläufen. Gegen Ende des Benches wo es Richtung Palmen schwenkt gab es immer dafür jedes mal heftige Drops bei allen Durchläufen .

Edit 3: frische Windowsinstallation bei sonst identischen Einstellungen von CPU und GPU. Macht schon was aus.


Newinstall.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraggball schrieb:
System: RTX4080 OC, 12700K, DDR5-6400CL32
3.440 x 1.440, DLSS „Performance“ + Frame Generation: 113
3.440 x 1.440, DLSS „Quality“ + Frame Generation: 77
3.440 x 1.440, native Auflösung: 23

Irgendwas kann hier nicht stimmig sein - das System von einem Bekannten: 9900K@stock, DDR4-3600 + 4080.
Ich bitte um Screenshots!

1694547958074.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist laut Cyberpunk2077 ein 9900K quasi gleich schnell wie ein 12700K und Intel hat die 3 Generationen nach dem 9900K nicht genutzt um IPC oder architektonische Verbesserungen zu bringen💩
Die CPU und GPU meines Bekannten sind afaik nicht übertaktet, wenn Fraggball also seine 4080 Übertaktet hat, dann sind die 3 FPS deutlich zu wenig, aber hey: was weiß ich denn schon 🤷‍♂️
 
da!mon schrieb:
Okay, dann ist laut Cyberpunk2077 ein 9900K quasi gleich schnell wie ein 12700K
Sie sind natürlich nicht gleich schnell, aber eben schnell genug um die 4080 voll auszulasten. Ist auch nicht schwer mit Pathtracing. Egal wie schnell die CPU ist, wenn die Grafikkarte limitiert werden die fps nicht mehr.
 
Zurück
Oben