D.O.C.P funktioniert nicht!

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!

Habe jetzt endlich meinen Austausch Arbeitsspeicher bekommen (der Alte war laut mem Test sehr Fehlerhaft). Habe jetzt aber Folgendes Problem: Wenn ich jetzt im Bios D.O.C.P Aktiviere fährt der Rechner nicht mehr hoch, und mit Nicht mehr Hoch meine ich er bleibt bei der Systemcheck seite stehen.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Dominator Platinum RGB 32GB 3200MHz
Mainboard: Asus Rog Strix B450 F GamingII
Graka: AMD Radeon RX580 Asus Dual
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 750Watt 80+Gold

Ich weiß 3200MHz sind etwas übertrieben bei der CPU aber ich hatte vorher den gleichen RAM aber mit 3000MHz, den gibt es aber nicht mehr also haben sie ihn mir auf den 3200er ausgetauscht.
Hatte mir als Übergangslösung einen Kingston Speicher geholt 16GB 3200MHz bei dem war die D.O.C.P Einstellung kein Problem aber jetzt geht das nicht mehr!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

LG Gerry
 
Hey, da kommt es eben sehr stark auf den IMC deiner CPU und die Speicher-IC des RAM an.
Dein jetziges Kit wird anders sein, als das Kit zuvor. Daher wirst du dich jetzt langsam herantasten müssen, was mit deiner CPU und dem RAM-Kit bei dir bootfähig und vor allem im weiteren Betrieb stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Gerry_001 und Captain Mumpitz
Habe nur DOCP Aktiviert den rest lies ich auf Automatik. Habe jetzt wieder alles auf Auto eingestellt damit er wenigstens läuft.
 
Sind die jetzigen 2x 16 gB? Wie war das denn vorher, auch 32 gB mit 2x 16 gB? Oder 4x 8 gB?


3200 MHz sind natürlich für den R5 2600 schon OC.
 
Gerry_001 schrieb:
Die Kingston waren 2x8GB die Corsair waren/sind 4x8GB
Das ist eine wichtige Information, die in den Startpost gehört hätte.
Vollbestückung ist mehr Stress für den IMC, kein Wunder, dass es bei dir damit nicht läuft.
 
Na 4x3200 ist schon heftig für ryzen 2000. schick zurück und nimm 2x16, der sollte dann laufen.
 
Gerry_001 schrieb:
Die Kingston waren 2x8GB die Corsair waren/sind 4x8GB
vollbestückung mit irgendwelchen speicherchips ist bei Zen+ echt nicht das wahre. offiziell sind die CPUs dann bei singlerank btw noch für 2133 spezifiziert.

kannst ja mal versuchen den mit 3000 ans laufen zu kriegen. sonst durch ein dualkit ersetzen, vorzugsweise Crucial Ballistix.
 
Als Orientierung wofür der Speichercontroller spezifiziert ist:

Single Rank2 of 2DDR4-2933
2 of 4DDR4-2933
4 of 4DDR4-2133
Double Rank2 of 2DDR4-2667
2 of 4DDR4-2400
4 of 4DDR4-1866
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Restart001
Wie laufen sie denn jetzt? DDR4 2133 mhz Auf AUTO?

Wieviele Module du bisher / jetzt hattest ist wirklich wichtig.
Verstehe auch nicht, wie dir Leute helfen wollen, ohne dazu zu fragen.

Vollbestückung kann immer problematisch sein. Dann kommt noch Single- und Dualrank der Speichermodule dazu.

Aber du kannst dich wirklich manuell ran probieren. Vieleicht läuft DDR4 3000 oder ähnliches. Vieleicht hilft schon die Voltage der Ram Module leicht zu erhöhen.

"Gut" ist ja im Prinzip das deine Module eben DDR4 3200 sind. Da wird in den unteren Bereichen sicher etwas Spielraum sein. Auch wenn DDR4 3200 nicht geht,darunter gibt es noch einiges, also mehr als z.b DDR 4 2133 mhz.
 
Also der Fehlerhafte/Defekte RAM war ein Corsair Dominator Platinum RGB 4x8GB 3000MHz der Speicher den ich als Übergangs lösung eingebaut hatte war ein Kingston HyperX Fury 2x8GB 3200MHz und jetzt habe ich den Austausch Speicher wieder eingebaut das ist wieder ein Corsair Dominator Platinum RGB 4x8GB 3200MHz

Vielen Dank für eure Antworten bis Jetzt.
Da ich aber in letzter Zeit immer wieder merke das die CPU langsam aber Sicher zu schwach wird für meine Anwendungen (Cod:Warzone und gleichzeitig Streamen) und ich absolut keine Ahnung von Overlocking habe werde ich wohl die CPU in den nächsten 1 bis 2 Monate austauschen.
Ich weiß ihr kommt euch jetzt wohl etwas verarscht vor aber meine sorge war schon das ich den nächsten Corsair Speicher geschrottet habe. Sind ja nicht gerade geschenkt die dinger.
 
Gerry_001 schrieb:
Sind ja nicht gerade geschenkt die dinger.
sehr freundlich formuliert, Corsair Dominator Platinum RGB ist unverschämt teuer. man kriegt deutlich besseren RAM, auch mit RGB, für weniger geld.

mit ner Zen3-CPU ist die chance hoch den mit vollem takt ans laufen zu kriegen.
 
Zurück
Oben