D15s durch Kraken X63 ersetzen?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
Ich konnte für 40€ eine Kraken x63 bekommen die neu ist aber ohne Lüfter,
Würde sie gerne eventuell benutzen um meinen noctua d15s zu ersetzen.
Der Lüfter dreht nämlich häufig recht schnell hoch auf meinem r9 5950x was oft stören ist bei Videos schauen, und das trotz Optimierter lüfterkurve.
Denkt ihr das ist ne gute Idee, die Kraken würde die wäre halt direkt aus dem Case drücken und nicht sammeln.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: resteesser
Dies Sprünge hat man bei den aktuellen Ryzen CPUs eigentlich immer. Schau ob du im BIOS/Lüftersteuerungssoftware eine Verzögerung setzen kannst.

Zocker311 schrieb:
Der Lüfter dreht nämlich häufig recht schnell hoch auf meinem r9 5950x was oft stören ist bei Videos schauen, und das trotz Optimierter lüfterkurve.
Betreibst du den Kühler so wie der Orignal ist, also mit einem Lüfter? Falls dem so ist, kannst du Noctua anschreiben und um 2 zusätzliche Klammern bitten und dir dann noch einen Lüfter dazu holen.

Ich betreibe den NH-D15 mit zwei Lüftern auf meinem System (siehe Signatur) wo die CPU wesentlich heißer ist und inefizienter ist als deine. Hier habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, sodass die Lüfter bei etwa 500 RPM im Desktopbetrieb drehen sodass in Szenarien wie Videoschauen die Kiste ruhig läuft.

Vielleicht wäre das auch für dich was.

G-Red schrieb:
Betreibst du den Kühler so wie der Orignal ist, also mit einem Lüfter? Falls dem so ist, kannst du Noctua anschreiben und um 2 zusätzliche Klammern bitten und dir dann noch einen Lüfter dazu holen.

Ich betreibe den NH-D15 mit zwei Lüftern auf meinem System (siehe Signatur) wo die CPU wesentlich heißer ist und inefizienter ist als deine. Hier habe ich die Lüfterkurve so eingestellt, sodass die Lüfter bei etwa 500 RPM im Desktopbetrieb drehen sodass in Szenarien wie Videoschauen die Kiste ruhig läuft.

Vielleicht wäre das auch für dich was.
Der 6800K steigt gemächlich in der Temperatur, der 5950X springt im Sekundentakt um mehrere 10°C. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Zocker311 schrieb:
und das trotz Optimierter lüfterkurve.
wie sieht die denn aus?

@G-Red:
dem D15S liegt ein zweiter satz lüfterklammern bei.

dein alter Broadwell-E ist was die temperaturen und vor allem deren verhalten angeht überhaupt nicht mit nem Zen3 vergleichbar. ein zweiter lüfter ändert daran nichts.

@Deathangel008 @Martinipi
Ok, da bin ich wohl nicht in der Materie drin wie ihr beide. Dachte halt, mein Intel wäre im Vergleich ein Hitzkopf, daher die Annahme, dass die AMDs eigentlich diesbezüglich besser sein sollten.

@G-Red:
gerade Broadwell-E war damals im CB-test auch unter volllast sehr kühl geblieben. durch nen besonders hohen stromverbrauch waren die auch nicht aufgefallen.

davon ab ist Zen3 7nm (statt 14nm bei Broadwell-E), boostet viel aggressiver und die temps werden mWn auch noch anders ausgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Drewkev schrieb:
Die X63 ist rein von der Leistung ned stärker als ein NH-D15S.
Doch ist sie. Hier nur einer von vielen Tests dazu. Die X63 ist sogar stärker als ein NH-D15 ohne "S".
Aber der Unterschied ist nicht sehr groß und bei dem beschriebenen Problem hilft eine AIO auch nicht viel weiter.

Eine Frage, die ich zunächst gerne klären würde: in welche Region springt die Temperatur bei den alltäglichen Aufgaben?
Falls diese Sprünge z.B. auf 65°C erfolgen, könnte man die Lüfterkurve flach halten bis ca. 70°C und erst dann ansteigen lassen. Dazu dann noch eine ausreichend hohe Verzögerung einstellen und schon ist die Kiste leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Creeping.Death schrieb:
Doch ist sie. Hier nur einer von vielen Tests dazu. Die X63 ist sogar stärker als ein NH-D15 ohne "S".
Wow, aber in einem Bereich bei dem sich der finanzielle Aufwand oder ein Umstieg überhaupt nicht lohnt.

Vor allem, wenn man die Nachteile einer AiO hinzuzieht.

ich finds seltsam dass beim videoschauen Lüfter überhaupt hochdrehen...

Hito360 schrieb:
Ich weiß nicht was da genau im Hintergrund passiert, ich sehe jedoch bei mir auch einen Anstieg der CPU-Last, wenn ich YT Videos anschaue oder Videostreams im allgemeinen. Ist jetzt aber nicht so das der Anstieg extrem ist und wie gesagt habe ich die Drehzahl heruntergedreht sowie auch meine Lüfterkurve in etwa so gestaltet wie von @Creeping.Death beschrieben. Die CPU ist bei mir in den Bereichen zwischen 39°c bis 45°C im Desktopbetrieb. Man könnte das aber sicherlich noch optimieren durch undervolting usw.

Drewkev schrieb:
Wow, aber in einem Bereich bei dem sich der finanzielle Aufwand oder ein Umstieg überhaupt nicht lohnt.

Der Kraken ist schon vorhanden, es müssen lediglich Lüfter besorgt werden. Lüfter müsste auch für den D15s besorgt werden. Für den Preis eines Noctua Lüfters bekommst du schon fast nen 3er Pack Arctic, die nicht sonderlich schlechter sind.
Hito360 schrieb:
Wie gesagt, die neuen Ryzen steigen extrem schnell in der Temperatur an durch die extreme Packetdichte. Ein kleiner Hintergrundprozess reicht aus um die Temps sofort um 10°C zu steigern, die aber auch sofort wieder abgeführt werden.

lüfter brauch ich auch keine für die Kranken AiO
würde die beiden noctua PWM dann umklemmen an den CPU Fan anschluss
20220210_132050272_iOS.jpg

Meinst du die Beiden, die oben bei dir sind? Was sind das genau für welche, weil für AiO meinem Wissen nach, Lüfter mit mehr Luftdruck benötigt werden. Ich glaub die hier wären dafür geeignet, weil du ansonsten wieder das Problem mit den Temps kriegen könntest. Soweit aber mein Wissensstand diesbezüglich, vielleicht kann dazu jemand was auch sagen.

Wie gesagt, die Kraken X63 wird deine Probleme nicht lösen.
Du bekommst höchstens noch neue hinzu, wenn die Pumpe surrt wie bei der X63, die ich für zwei Tage in meinem System hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Müssten die NF-A14 PWM sein, hab davon 6 im Gehäuse, 3 in der Front einen hinten und 2 oben in Deckel,
Da hätte ich gern den Wärmetauscher von der AiO damit die warme Luft direkt oben raus geht,
Mach mir halt nur etwas Sorgen wegen der Pumpe ob die nicht schlimmer ist als wenn die Lüfter hochdrehen auf 800-900rpm

Zocker311 schrieb:
Mach mir halt nur etwas Sorgen wegen der Pumpe ob die nicht schlimmer ist als wenn die Lüfter hochdrehen auf 800-900rpm
Inwiefern ist die Pumpe schlimmer?

Du meinst wohl lauter. Tja:
Drewkev schrieb:

Zurück
Oben