D15s durch Kraken X63 ersetzen?

ist schon so gelegt das der Wärmetauscher oben liegt und die pumpe unten
muss wohl auch mal das usb anklemmen, weil leuchtet auch nichts an der pumpe bis jetzt

Martinipi schrieb:
Entweder hast du in der Silikon lottery eine CXPU erwischt die eigentlich auf dem Sondermüll landen sollte oder du hast durch Unwissenheit deine CPU bereits so hardcore degraded, dass die einfach nichts mehr schafft... Oder du hast keinerlei Ahnung wovon du redest.
Das sagt mir alles ganz ehrlich das du keinerlei ahnung hast, mal so als kleiner Tipp wenn die Limits erreicht werden von EDC TDC PPT Boostet die CPU nicht mehr und legt den maximalen Grundtakt an jeden kern an der nach den Limits möglich ist.

hast du einen Ryzen 3000/5000 dann mach mal einen R23 run und schau welcher Grundtakt an den Kernen anliegt vielleicht hilft dir das ein bischen auf die Sprünge :D

dSi schrieb:
Das sagt mir alles ganz ehrlich das du keinerlei ahnung hast, mal so als kleiner Tipp wenn die Limits erreicht werden von EDC TDC PPT Boostet die CPU nicht mehr und legt den maximalen Grundtakt an jeden kern an der nach den Limits möglich ist.

hast du einen Ryzen 3000/5000 dann mach mal einen R23 run und schau welcher Grundtakt an den Kernen anliegt vielleicht hilft dir das ein bischen auf die Sprünge :D
Hab nen 5900x und kann dir sagen, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst, du betreibst pseudooverclocking...

Martinipi schrieb:
Hab nen 5900x und kann dir sagen, dass du keine Ahnung hast wovon du sprichst, du betreibst pseudooverclocking...
Dann bitte her mit R23 run und HWinfo screenshot um deine Taktraten zusehen bei volllast

ich Spoiler schonmal ein 5900x hat einen grundtakt von 3,7 Ghz und einen Boosttakt von 4,8 Ghz mindestens.

Bei volllast schafft der 5900x auf allen kernen wenn er nicht ins Temp Limit läuft und Stock meist so 4,0-4,1 Ghz auf allen Kernen je nach Silicon Lotterie :)

Dann zeig mal her deine Taktraten während die CPU voll belastet wird :D

also irgendwie passt die geräuschkulisse nicht zu dem was angezeigt wird,
ich hab jetzt wieder umgestellt und es wird immer wieder richtig laut aber HW monitor dümpelt bei 450rpm rum
also die ist der lüfter im D15s
20220210_173453879_iOS.jpg

und die der lüfter dahinter
20220210_173500556_iOS.jpg

20220210_173512246_iOS.jpg

läuft jetzt ein virenscan z.b. über windows defender dann wirds richtig laut
Screenshot 2022-02-10 185048.png
am lautesten ist der lüfter hinter dem kühler der pumpe heist

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Dann bitte her mit R23 run und HWinfo screenshot um deine Taktraten zusehen bei volllast

ich Spoiler schonmal ein 5900x hat einen grundtakt von 3,7 Ghz und einen Boosttakt von 4,8 Ghz mindestens.

Bei volllast schafft der 5900x auf allen kernen wenn er nicht ins Temp Limit läuft und Stock meist so 4,0-4,1 Ghz auf allen Kernen je nach Silicon Lotterie :)

Dann zeig mal her deine Taktraten während die CPU voll belastet wird :D
1644516212231.png

Mit einer lapprigen AiO Wakü ...

Willst du wissen wie ich die so unglaublich hoch bekommen habe? Indem ich im UEFI die Stock-Einstellungen geladen habe und lediglich PBO auf 170W gestellt habe ... mehr nicht!

Du bist mir schon so ein OC Gott :D

PS: Sowohl Wakü, als auch Gehäuselüfter laufen bis 70°C auf 25% Drehzahl, ich habe also nicht per Brute-Force 4,5GHz Allcore erreicht ...

PPS: ich habe eine Bronze rated CPU... Also in der Lotterie bereits massiv verloren... JEDE 5900x schafft diese Werte mit 0 Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-02-10 190538.png

ist jetzt im idle nur hier mit edge offen ohne video wiedergabe

Martinipi schrieb:
Anhang anzeigen 1184575

Du bist mir schon so ein OC Gott :D

Bitte verarsch hier nicht die Leute, den Maximaltakt will keiner sehen und auch Ich nicht.

Du sollst einen Screenshot machen währen R23 läuft um den Aktuellen Takt der Kerne zusehen unter volllast.

Und nicht den lächerlichen Boosttakt der maximal an jedem Kern kurzeitig anlag.

Ich schreib es nochmal. R23 starten und währen die Kerne alle ausgelastet sind einen Screenshot machen um den aktuellen Takt auf allen kernen zusehen!
Ergänzung ()

Zocker die Temperaturunterschiede sind zu groß zwischen den CCD's welche Methode hast du verwendet um die WLP aufzutragen?

Einen Ryzen musst du ganzflächig mit WLP bestreichen

Ich bin unterwegs und nicht zuhause am PC aber hier so muss das aussehen

https://www.gutefrage.net/frage/wae...mm-ausserdem-ist-die-paste-so-gut-aufgetragen

dSi schrieb:
Bitte verarsch hier nicht die Leute, den Maximaltakt will keiner sehen und auch Ich nicht.

Du sollst einen Screenshot machen währen R23 läuft um den Aktuellen Takt der Kerne zusehen unter volllast.

Und nicht den lächerlichen Boosttakt der maximal an jedem Kern kurzeitig anlag.

Ich schreib es nochmal. R23 starten und währen die Kerne alle ausgelastet sind einen Screenshot machen um den aktuellen Takt auf allen kernen zusehen!
Ergänzung ()

Zocker die Temperaturunterschiede sind zu groß zwischen den CCD's welche Methode hast du verwender um die WLP aufzutragen?
1644516967501.png

Ich weiß nicht wem du etwas beweisen willst ... oder ob du dich noch weiter reinreiten willst, aber ich habe mittlerweile wieder die STOCK Settings des Mainboards geladen. 4,36 GHz Allcore ... im STOCK-Betrieb ...

verstreiche die Paste eigentlich immer komplett, mit dem klecks in der Mitte und nur anziehen find ich etwas komisch.
und schrauben sind auch komplett angezogen.

muss auch sagen mein 2, pc mit boxed kühler der auf über 800rpm läuft ist leider als mein pc der mit 700 RM läuft

und zur kraken, wenn man das usb kabel anschliest fängt sie an zu laufen und zeigt dann auch im bios eine RPM von 800 an bei der pumpe, da ist sie frei liegend echt leise
Ergänzung ()

und ja währemd dem virenscan ist CCD1 bei 69 und CCD2 bei 40,5

Martinipi schrieb:
Anhang anzeigen 1184590

Ich weiß nicht wem du etwas beweisen willst ... oder ob du dich noch weiter reinreiten willst, aber ich habe mittlerweile wieder die STOCK Settings des Mainboards geladen. 4,36 GHz Allcore ... im STOCK-Betrieb ...

Das ist gelogen ! Dein Ryzen Boostet nicht mehr weil du ein OC Profil vom Bios aktiviert hast.

PBO ist in deinem Screenshots deaktiviert bei beiden komplett.

Hör doch bitte auf mich verarschen zu wollen und mach einen Screenshot während R23 läuft mit Stock settings um den maximalen Takt der einzelnen Kerne zusehen bei volllast.

Ansonsten wäre dein 5900x ein Fall für die Tonne weil er den angegeben Boosttakt von AMD nicht erreicht, da würde AMD sofort ohne wenn und aber deine CPU kostenlos austauschen.

Bei dir ist PBO deaktiviert, also hör auf mich verarschen zu wollen. Danke!

dSi schrieb:
Das ist gelogen ! Dein Ryzen Boostet nicht mehr weil du ein OC Profil vom Bios aktiviert hast.

PBO ist in deinem Screenshots deaktiviert bei beiden komplett.

Hör doch bitte auf mich verarschen zu wollen und mach einen Screenshot während R23 läuft mit Stock settings um den maximalen Takt der einzelnen Kerne zusehen bei volllast.

Ansonsten wäre dein 5900x ein Fall für die Tonne weil er den angegeben Boosttakt von AMD nicht erreicht, da würde AMD sofort ohne wenn und aber deine CPU kostenlos austauschen.

Bei dir ist PBO deaktiviert, also hör auf mich verarschen zu wollen. Danke!
An welcher Stelle steht denn das pbo deaktiviert ist? Zeige mir bitte in meinen Screenshots wo das steht...

Ich wüsste nicht, dass das msi x570 unify vorgefertigte OC Profile hätte, du wärst der erste, der das behauptet. Ich habe sie zumindest noch nicht gesehen.

Meine CPU ist für die Tonne, weil sie Stock mehr bringt als du behauptest mit OC möglich ist?

Martinipi schrieb:
.

Meine CPU ist für die Tonne, weil sie Stock mehr bringt als du behauptest mit OC möglich ist?
Deine CPU läuft nicht Stock sonst würden bei jedem neuen Render einzelne Kerne auf Ihre 4,8 Ghz Takten, daran erkennt man das und an den festen Volt die du vorgegeben hast anscheinend mit einrr offset spannung. Bei dir ist jedoch PBO deaktiviert und die Kerne Boosten garnicht mehr.

Dein OC Ist Stock oder was immer du da auch verbastelt hast im Bios, aufjedenfall kann Sie nicht mehr Boosten.

Ein 5900x läuft ohne Probleme mit OC auf 4,7-4,8 Ghz allcore, deiner macht gerade einmal 4,4 Ghz und Boostet nicht mehr.

Wenn dir das wirklich nicht bewusst ist was du da zurecht gepfutscht hast im Bios dann wäre ein CMOS jetzt angebracht

dSi schrieb:
Deine CPU läuft nicht Stock sonst würden bei jedem neuen Render einzelne Kerne auf Ihre 4,8 Ghz daran erkennt man das und an den festen Volt dir du vorgegeben hast anscheinend mit einrr offset spannung. Bei dir ist jedoch PBO deaktiviert und die Kerne Boosten garnicht mehr.

Dein OC Ist Stock oder was immer du da auch verbastelt hast im Bios, aufjedenfall kann Sie nicht mehr Boosten.

Ein 5900x läuft ohne Probleme mit OC auf 4,7-4,8 Ghz allcore, deiner macht gerade einmal 4,4 Ghz und Boostet nicht mehr.
Sorry, aber keiner deiner Punkte stimmt.

Oben hast du noch geschrieben mit Glück schafft nen 5900x 4,1ghz allcore und jetzt plötzlich ist jede CPU die keine 4,7 GHz schafft Mist? Während du mit deiner CPU nicht mal 4,1ghz auf die Reihe bekommt?
Was zur Hölle laberst du?

Martinipi schrieb:
Sorry, aber keiner deiner Punkte stimmt.

Oben hast du noch geschrieben mit Glück schafft nen 5900x 4,1ghz allcore und jetzt plötzlich ist jede CPU die keine 4,7 GHz schafft Mist? Während du mit deiner CPU nicht mal 4,1ghz auf die Reihe bekommt?
Was zur Hölle laberst du?
Verstehst du das Prinzip von PBO ?

bei dir ist PBO Deaktiviert und die Limits sind angehoben wieso streitest du das ab?

Aus welchem grund sollte dein 5900x sonst nicht Boosten?

Er Boostet nicht verstehst du das?

Die 4,1 Ghz sind Stock gemeint mit Last auf allen Kernen, du hingegen hast PBO deaktiviert und die Limits angehoben jetzt Boostet dein 5900x nicht mehr auf 4,8-4.9 Ghz

Dein OC ist für die Tonne

So sieht es aus wenn ein Ryzen Stock läuft mit ganz normalen PBO damit die Leute hier mal sehen können was du versuchst abzuziehen
Stock.jpg

nach jedem neuen Render Boosten die kerne Kurzzeitig, bei dir ist PBO deaktiviert und manuel die Limits angehoben und dazu anscheinend noch eine Offset Spannung.

und so sieht es aus wenn man einen Ryzen übertaktet , so wie du es halbherzig versucht hast

5950x-4,7Ghz-306WPPT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Verstehst du das Prinzip von PBO ?

bei dir ist PBO Deaktiviert und die Limits sind angehoben wieso streitest du das ab?

Aus welchem grund sollte dein 5900x sonst nicht Boosten?

Er Boostet nicht verstehst du das?

Die 4,1 Ghz sind Stock gemeint mit Last auf allen Kernen, du hingegen hast PBO deaktiviert und die Limits angehoben jetzt Boostet dein 5900x nicht mehr auf 4,8-4.9 Ghz

Dein OC ist für die Tonne

In welchem behinderten Build OCed man bitte den Grundtakt? Du redest nur verwirrten Müll ... Alleine dass meine Volt angeblich fest sein sollen ... und PBO im ersten Screen deaktiviert sein soll :D

Martinipi schrieb:
In welchem behinderten Build OCed man bitte den Grundtakt? Du redest nur verwirrten Müll ... Alleine dass meine Volt angeblich fest sein sollen ... und PBO im ersten Screen deaktiviert sein soll :D
Warum Boostet dein 5900x nicht auf 4,8 GHZ ? da fehlen über 400 Mhz

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5900x

Wenn er Stock läuft so wie du behauptest ist er in dem Fall kaputt.

dSi schrieb:
Warum Boostet dein 5900x nicht auf 4,8 GHZ ? da fehlen über 400 Mhz

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5900x

Wenn er Stock läuft so wie du behauptest ist er in dem Fall kaputt.

Weil ich mit den Settings lediglich zeigen wollte, dass Allcore JEDERZEIT problemlos weit mehr als 4,1GHz drin sind. Es ging mir lediglich um folgendes:

Selbst mit einem Noctua NH D15 ist bei 4,1 Ghz schluss mit gemütlichen Temperaturen. Mit einer Alpenföhn Gletscherwasser 360 ist bei 4,2 - 4,3 Ghz schluss. Und Ich schreib das nicht weil Ich das irgendwo gelesen habe. Sondern weil Ich das alles hier habe.

Ähhh?

Ähhhhhhhhhhhhhh?

Also läuft dein 5900x ja doch nicht Stock, wie du das die ganze zeit behauptest hast.

Denn Stock schafft der 5900x auf allen kernen maximal wenn es ein guter chip ist 4,0 Ghz bis 4,1 Ghz wenn er nicht ins Temp limit läuft wegen schlechter Kühlung. Mehr kann er aber nicht Stock weil er begrenzt ist durch die Stock Werte EDC TDC PPT um seine TDP einzuhalten.

Mehr kann er nicht Stock! Hab ich jetzt schon mehrmals geschrieben. Und dein OC Profil was du ja angeblich nicht aktiviert hast weil er ja Stock läuft, ist scheisse weil 4,4 Ghz allcore bei über 1,4 Volt für einen 5900x ist übertrieben.

Zurück
Oben