D15s durch Kraken X63 ersetzen?

Zocker311 schrieb:
Mach mir halt nur etwas Sorgen wegen der Pumpe ob die nicht schlimmer ist als wenn die Lüfter hochdrehen auf 800-900rpm
Also wenn dich schon der CPU-Lüfter des Noctua NH-D15s bei 800-900 rpm stört, dann tu dir selbst einen Gefallen und lass es sein mit der Kraken.
Stelle die Lüfterkurve wie ich oben bereits geschrieben habe mal flach (~500-600 rpm) ein bis 70°C. Das nervende auf/ab ist dann weg.

Aber in einigen Tests hab ich gelesen das die von der Kraken echt gut sein soll
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Also wenn dich schon der CPU-Lüfter des Noctua NH-D15s bei 800-900 rpm stört, dann tu dir selbst einen Gefallen und lass es sein mit der Kraken.
Stelle die Lüfterkurve wie ich oben bereits geschrieben habe mal flach (~500-600 rpm) ein bis 70°C. Das nervende auf/ab ist dann weg.
Hab das so eingestellt aber sobald bisschen lasst kommt springt die temp sofort auf 80-90grad und dann gehts wieder hoch auf über 1000rpm oder der Turbo von de CPU fällt ab
Dachte zeitweise schon das meine heatpipes defekt sind vom Kühler aber kühlkörper wird schon spürbar warm.
Dachte die AiO hätte halt immer etwas Reserve um diese Spitzen abzufangen

Hatte bisher noch nie eine, optisch hat mir das aber immer schon gefallen weil es so clean aussieht.
War mir nur immer zu teuer.
Wie auch ne richtige Wasserkühlung, das hab ich nie ordentlich hingebracht ohne das Gehäuse zu verbohren was ich vermeiden möchte

Zuletzt bearbeitet:
Und das schließt aus, dass eine AiO gegenüber einem guten Luftkühler Nachteile hat?

Wenn dich die Noctua bei gerade mal 800rpm schon stören (wie geht das überhaupt?), dann solltest du die Kraken nicht verwenden. Du hast auch ned unebdigt eine kühle CPU.

AiO wenn dann Arctic Liquid Freezer II, die meisten anderen sind Käse.

Zocker311 schrieb:
Aber in einigen Tests hab ich gelesen das die von der Kraken echt gut sein soll
Das habe ich bereits von der Kraken X63, der Silent Loop 2 360 und der DeepCool Castle 360EX gelesen.
Ich habe alle drei zurück geschickt - wegen der Pumpe.

Leise waren bisher nur die Liquid Freezer II von Arctic.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Hab das so eingestellt aber sobald bisschen lasst kommt springt die temp sofort auf 80-90grad
Dann hast du ein Problem mit dem Sitz oder der Montage deines Noctua.

ich dachte mir haslt ich hab in der selben entfernung wie den rechner ein Quarium mit ebenfalls einer wasserpumpe, diese ist auch angenehm leise, dachte da kann so ne minipumpe nicht so schlimm sein.
hab auch auf Youtube viedeos gesehen da meinte die die Kraken sei leiser als der liquid freezer, wollte fast die nehmen, hätte ich für weniger geld auch in neu bekommen.
aber hab dann auch wegen der optik die kraken genommen und weil es immer wieder hiese eine der besten AiO's

der sitz müsste stimmen, hatte den kühler schon, hatte den kühler schon 2 mal ab, einmal von MX-4 auf Noctua paste, und dann von der auf MX-5 und war jedes mal schön verteilt.

momentan nervt es halt weil sich das ganze eher wie so ein sturm anhört man hört dieses luftrauschen die wind am haus,
aber wenn HW info stimm dann schwankt es nur zwischen 500-750 und bei den gehäuse lüftern bei 500-600 und pendelt momentan bei 530 bei den gehäuselüftern und 600 bei der CPU

G-Red schrieb:
Meinst du die Beiden, die oben bei dir sind? Was sind das genau für welche, weil für AiO meinem Wissen nach, Lüfter mit mehr Luftdruck benötigt werden. Ich glaub die hier wären dafür geeignet, weil du ansonsten wieder das Problem mit den Temps kriegen könntest. Soweit aber mein Wissensstand diesbezüglich, vielleicht kann dazu jemand was auch sagen.
Bei 140mm bietet Noctua nur die A Serie an. Die ist auf airflow und Druck optimiert. Nur bei den 120mm Lüftern haben die unterschiedliche Serien. A ist auf einen gesunden Mix aus Druck und Flow getrimmt, S auf Airflow und F auf Druck.

Wenn man also ganz genau weiß was man machen möchte besorgt man sich S für das Case und F für den Radiator. Wenn du universell alles überall gut einsetzen willst und gerne umbaust etc. Dann ist A mit minimalen Abstrichen für beide Anwendungsfälle geeignet.

Zocker311 schrieb:
aber hab dann auch wegen der optik die kraken genommen
Na wenn du sie schon hast, über was diskutieren wir dann?
Baue sie ein, dann weiß du sofort, ob sie laut ist oder nicht.

Notfalls kannst du ja auch erstmal nur die Kraken an ein mobo Anschluss klemmen und einfach nur hören was die pumpe von sich gibt.

Martinipi schrieb:
Notfalls kannst du ja auch erstmal nur die Kraken an ein mobo Anschluss klemmen und einfach nur hören was die pumpe von sich gibt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das hilft nicht viel. Oftmals wird das Geräusch erst durch die Vibrationen im Gehäuse (also im eingebauten Zustand) wirklich nervig.

Martinipi schrieb:
Der Kraken ist schon vorhanden, es müssen lediglich Lüfter besorgt werden. Lüfter müsste auch für den D15s besorgt werden. Für den Preis eines Noctua Lüfters bekommst du schon fast nen 3er Pack Arctic, die nicht sonderlich schlechter sind.

Wie gesagt, die neuen Ryzen steigen extrem schnell in der Temperatur an durch die extreme Packetdichte. Ein kleiner Hintergrundprozess reicht aus um die Temps sofort um 10°C zu steigern, die aber auch sofort wieder abgeführt werden.
ich glaub das reisst du hier etwas aus dem Zusammenhang. wenn ich bei 35°C idle springen meine Lüfter auch nicht an, CPU mal eben für 333millisekunden bissl Load bekommt und Temps um 10-15°C steigen.

ist ja zum glück alles einstellungeunssache ab wann welcher lüfter wiue schnell/laut sein darf.
ich hab alles fest im BIOS hinterlegt, nutze keine zusätzliche Software zum Steuern.

Zocker311 schrieb:
Ich konnte für 40€ eine Kraken x63 bekommen die neu ist aber ohne Lüfter,

Eine Kraken x63 für 40 euro ist kein schnäppchen, an den Kraken AIO's sind die Lüfter am meisten Wert :D

Die x63 gibt es immer wieder unter 100 euro, so ein RGB Lüfter auf einer kraken kostet 25 euro

Also
100 Euro minus 25 euro minus 25 euro = 50 euro

Also würdest du quasi den Neupreis bezahlen vermutlich auch noch ohne 2 Jahre Gewährleistung weil Privatkauf?

Da kannste auch gleich eine neue arctic liquid freezer kaufen für 20 euro mehr die dann auch ein Ryzen 3000/5000 Bracket dabei hat.

Wenn du mit deinem 5950x kein OC betreiben willst kannst du das machen aber für OC und selbst wenn es nur ein bischen ist reicht weder die kraken noch die Arctic.

Und ich habe einen 5950x ich weiss wovon Ich rede im gegensatz zu anderen hier die alles wissen wollen und noch einen Ryzen 2000 in Ihren PC haben.

dSi schrieb:
Und ich habe einen 5950x ich weiss wovon Ich rede im gegensatz zu anderen hier die alles wissen wollen und noch einen Ryzen 2000 in Ihren PC haben.
Uff, da bist du ja wahrscheinlich der Einzige der diese CPU besitzt! Vielleicht haben alle anderen die einen "5950x" tatsächlich ein bisschen übertaktet bekommen (auch unter Luft) ja eine ganz andere CPU.

Martinipi schrieb:
Vielleicht haben alle anderen die einen "5950x" tatsächlich ein bisschen übertaktet bekommen (auch unter Luft) ja eine ganz andere CPU.

Selbst mit einem Noctua NH D15 ist bei 4,1 Ghz schluss mit gemütlichen Temperaturen. Mit einer Alpenföhn Gletscherwasser 360 ist bei 4,2 - 4,3 Ghz schluss. Und Ich schreib das nicht weil Ich das irgendwo gelesen habe. Sondern weil Ich das alles hier habe.

Und selbst wenn die CPU durchschnittstemperatur nur bei 85 Grad liegt, ausschlaggebend sind die CCD's weil wenn einer an die 90 Grad marke kommt ist dann der Punkt erreicht zwischen Sinnvollem OC und Zerstörung.

dSi schrieb:
Die x63 gibt es immer wieder unter 100 euro, so ein RGB Lüfter auf einer kraken kostet 25 euro
Da mag einer gerne 25 EUR kosten, ich würde ihn trotzdem runtermachen und gegen einen von Arctic oder Noctua ersetzen. Ich finde die Lüfter von NZXT zu laut. Von daher ist 40 EUR ein wirklich guter Preis für die X63.
Aber wie bereits mehrfach erwähnt wird sich da am aktuellen Verhalten wenig ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
dSi schrieb:
Selbst mit einem Noctua NH D15 ist bei 4,1 Ghz schluss mit gemütlichen Temperaturen. Mit einer Alpenföhn Gletscherwasser 360 ist bei 4,2 - 4,3 Ghz schluss. Und Ich schreib das nicht weil Ich das irgendwo gelesen habe. Sondern weil Ich das alles hier habe.

Und selbst wenn die CPU durchschnittstemperatur nur bei 85 Grad liegt, ausschlaggebend sind die CCD's weil wenn einer an die 90 Grad marke kommt ist dann der Punkt erreicht zwischen Sinnvollem OC und Zerstörung.
Da bekommt selbst PBO bessere Werte Stock rausgedrückt als du nach manuellem anpassen. Ich glaube nicht, dass du eine sonderliche overclocking Ikone bist.

Gut wollte bisher nicht unnötig meinen pc zerpflücken, ist bei den ryzen ja so eine Sache mit aus dem Sockel reisen.

Hab die halt genommen weil ich sonst gebrauchte ohne Lüfter und ohne Halterung für mehr Geld gesehen hab, und die neu ja 135 kostet, aber da wären nur schwarze non rgb Lüfter dabei, kann mir nicht vorstellen das die so teuer wären.

Gut ich hab etwas am PBO geschraubt, so das er etwas mehr boostet, mir reicht wenn er seine 10k r20 Punkte macht

Martinipi schrieb:
Da bekommt selbst PBO bessere Werte Stock rausgedrückt als du nach manuellem anpassen. Ich glaube nicht, dass du eine sonderliche overclocking Ikone bist.
Ich rede hier von Aktivierten PBO mit angehoben EDC TDC PPT Limits, ansonsten erhöht ein 5950x überhaupt nicht seinen Grundtakt!

Wenn man bei den lächerlichen 4,1 Ghz auch noch PBO deaktiviert ist ja selbst ein 5800x Leistungstärker.

Ich glaube eher das du keinerlei Erfahrung hast wie man einen Ryzen übertaktet.

dSi schrieb:
Ich rede hier von Aktivierten PBO mit angehoben EDC TDC PPT Limits, ansonsten erhöht ein 5950x überhaupt nicht seinen Grundtakt!

Wenn man bei den lächerlichen 4,1 Ghz auch noch PBO deaktiviert ist ja selbst ein 5800x Leistungstärker.

Ich glaube eher das du keinerlei Erfahrung hast wie man einen Ryzen übertaktet.
Entweder hast du in der Silikon lottery eine CXPU erwischt die eigentlich auf dem Sondermüll landen sollte oder du hast durch Unwissenheit deine CPU bereits so hardcore degraded, dass die einfach nichts mehr schafft... Oder du hast keinerlei Ahnung wovon du redest.

Hab das ganze mal nen anderen pc abgeklemmt, also ist erstmal ziemlich viel Luft drin muss ich sagen, also hört man in der Pumpe, aber im bios wird Werder ne Drehzahl von der Pumpe angezeigt noch sonst was.
Also die bekommt ja Strom über sata und hat noch einen 3 Pin Anschluss mit 2 Litzen.
Momentan ist sie schon sehr laut.
Da war so ne alte 92mm aio in ner hp z Workstation leiser.
Man hört halt deutlich die Luft in der Pumpe

Zocker311 schrieb:
Hab das ganze mal nen anderen pc abgeklemmt, also ist erstmal ziemlich viel Luft drin muss ich sagen, also hört man in der Pumpe, aber im bios wird Werder ne Drehzahl von der Pumpe angezeigt noch sonst was.
Also die bekommt ja Strom über sata und hat noch einen 3 Pin Anschluss mit 2 Litzen.
Momentan ist sie schon sehr laut.
Da war so ne alte 92mm aio in ner hp z Workstation leiser.
Man hört halt deutlich die Luft in der Pumpe
Die Pumpe darf nicht oben im Kreislauf sein.

Zurück
Oben