D5 mit PWM oder lieber ohne?

I

IceKillFX57

Gast
Hallo,
was ist da eig besser.
Bei Lüftern kenne ich das aber bei Pumpen?
Vor und Nachteile?

Sonst die USB Version von AC aber so oft regelt man ja nicht nach.
Da ist der Aufpreis wieder zu hoch.
Bei DDC gibt es ja auch PWM und non PWM aber die soll ja noch lauter sein.

Nun - die DDC-1T Plus PWM hat einen Leistungsbereich von 9-18Watt.

Selbst bei 9Watt liefert diese DDC-Pumpe genügend Durchfluss und ist dabei leise.

Je nach Mainboard und dessen Software kann man bequem vom Desktop aus die Umdrehungszahl der D5 oder DDC Pumpen via PWM-Signal runterregeln.

Wenn man beabsichtigt, die Drehzahl der Pumpe in Abhängigkeit der (CPU-)Temperatur zu regeln, kann man das über PWM übers MB machen (über den CPU-Lüfteranschluss - zumindest die meisten, wenn nicht alle, modernen MBs lassen hier die Einstellung einer Lüfterkurve zu). Dann erfolgt die Regelung in der HW und man kommt ohne zusätzlich laufende SW aus. die's bei der Steuerung über USB braucht.

Bei DDC gibt es ja auch PWM und non PWM aber die soll ja noch lauter sein.
Bei mir läuft eine DDC310 mit leicht reduzierter Drehzahl da muss ich schon das Ohr ans Gehäuse halten um die zu hören. Eine 1t+ mit Standard Deckel hörst du aber wenn es gut läuft noch ein Raum weiter. DDC ist also nicht gleich DDC.

Bei der D5 würde ich zur PWM oder zu einer Vario greifen die stellst du einmal ein und gut. Die USB Version von Aquacomputer bringt keinen wirklichen Mehrwert.

ich habe einen Beitrag von AquaComputer gefunden die sagen das der PWM anschluss der D5 keine Intelvorgaben erfüllt und diese erst mit einer Mod möglich sind. So kann es z.B bei Boards und des Aquaero 5 Probleme geben und beim 6er gar nicht erst gehen.

Die Aquacomputer D5 läuft selbstverständlich mit dem aquaero, bei anderen PWM Pumpen muss das nicht der Fall sein.
Bei einer D5 würde ich eine mit dem Regler am Boden nehmen, einmal eingestellt und gut.
Eine Pumpe nach irgendwelchen Parametern zu regeln macht sowieso keinen Sinn, der der Durchfluss kaum Auswirkung auf die Kühlleistung hat.

MfG

Meine D5 lässt noch auf sich warten.....

Wie ist die vom Verbrauch her in den einzelnen Stufen?
Die DDC310 ist ja auf max genügsam aber dir D5....leider findet man da nur Infos bei max Leistung... Ist aber ja regelbar.

Dazu wird man nix finden, weil es so ziemlich egal ist und sich daher noch keiner die "Mühe" gemacht hat, das zu messen.
Wenn ich eine hätte, könnte ich das mal fix machen, aber die 23W, die die Pumpe maximal braucht, wirft das NT locker ab.

Es wird sicher nicht passen, aber vielleicht kannst du dich da grob an den Drehzahlen orientieren.
Das wären ca. 85% auf Stufe 4, 69% auf Stufe 3, 53% auf Stufe 2 und 37% auf Stufe 1.

MfG

Hmmm schade,
ne also für mich ist das schon sehr Wichtig.

Ich werde das dann einfach hier nachträglich Eintragen bei Interesse.

Wobei ich immer noch eher von der DDC angezogen bin...sehr kompakt aber geht wohl öfter mal kaputt im Vergleich zur D5.

Stand auch gerade vor der Qual der Wahl mit der Pumpe. Hatte mich für eine DDC 1T Plus PWM entschieden, da ich die schonmal hatte und damit sehr zufrieden war. Allerdings ergibt sich diesmal ein Problem mit meinem Mainboard. Das VIII Impact regelt die per PWM auf minimal 1200 rpm. Das ist leise, sehr leise, aber nicht lautlos, wie das damals bei meinem MSI mainboard der Fall war, da ging die nämlich noch weiter runter, komischer weise. Deswegen geht die DDC jetzt wieder zurück und es kommt eine D5 in Form einer VPP655, die ich manuell regel, da die Pumpe jetzt eh außerhalb den Gehäuses angebracht wird, kann ich die dann jeder zeit ganz gemütlich regeln. Und wenn die einmal eingestellt ist, regelt man da sowieso nicht mehr rum. Für mich ist das Thema PWM damit zum Glück erstmal erledigt.

Zurück
Oben