News DAN Cases A4 SFX: Mini-ITX-Gehäuse mit 7,25 Litern Volumen für Spieler

der Unzensierte schrieb:
Ich war ein Fan großer Kisten, siehe Signatur. Aber wenn ich mir das Schuckelchen so anschaue und was da rein geht, nicht übel. Das mit der Risercard würde ich zu gerne mal in einem neutralen Test lesen, da fehlt mir noch der Glaube. Der Preis geht für mich auch in Ordnung.

Hier ein kleiner Test von mir von den Liheat Riserkabeln die z.B. im LianLi PC-O5 verbaut werden. Diese Kabel sind sogar noch ein Tick schlechter als die 3M Kabel. Wegen den Riserkabeln brauchst du dir keine Gedanken machen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/li-heat-pcie-gen3-riserkabel-extender.1407425/

Cool Master schrieb:
Ja ok Semi-Passiv würde auch gehen ;) Denke der Lüfter geht ja idR nur bei hoher last an und nicht bereits bei 10%.

Ab 300W Last.
 
Skycrumb schrieb:
Das kuriose ist ja zu Zeiten von LAN Partys waren große Gehäuse beliebt, Big Tower war da Standard
"beliebt" suggeriert eine Auswahl, die aber nicht vorhanden war.
Es gab nunmal im großen und ganzen nur die fertigpc's (von vobis und co) und hier und da gabs mal ein paar händler, die auch einzelteile verkauft haben.
internet kannte damals noch keiner, paypal gab es nicht, cc's hatte kaum einer - also wie wollte man denn an einzelteile kommen - geschweigeden gehäuse. sowas hat kaum jemand geführt. es war ein nischenmarkt.
ich musste 30 km fahren zum nächsten, größeren pc laden (fleppen hatte ich auch nicht ^^)
zu meiner lan zeit war cs 1.3 grad rausgekommen (oder wars 1.5 ?)


Zum Thema:
Ich liebe das Ding. Fand schon das "selbstgebastelte" richtig gut. Das Konzept ist einfach und genial. Vielleicht werden wir sowas auch in größeren dimensionen wiedersehn. (GK stehend ! - nicht am MB hängend).
Ich für meinen Teil werds mir zu 100% irgendwann holen. Nicht heute, nicht morgen, aber noch bevor es nicht mehr lieferbar ist ;)
 
Mir persönlich gefällt das Gehäuse sehr gut. Hut ab.

Anmerkung:
Warum dem Gehäuse nicht 2,5 cm mehr Breite gönnen? Dann ist die Auswahl der Kühler/Lüfter viel größer.
Vielleicht könnte man die Länge des Gehäuses reduzieren, um das Volumen klein zu halten.

Oder ist die Kantenlänge des Mainboard (mitx, 17 cm) und die Breite des NTs (SFX-L, 13 cm) maßgeblich verantwortlich für die Länge des Gehäuses? So wird es sein.
 
Ich fang schon an drüber nachzudenken das mit ner externen WaKü zu pimpen. Eigentlich wollte ich ja meinen MoRa3 jetzt verkaufen, vielleicht lasse ich das doch.
 
INe5xIlium schrieb:
Wenn man auf ITX inzwischen aber fast alles bekommt, was man brauchen könnte, suche ich eigentlich noch nach dem Gehäuse, das wirklich normale ATX-Netzteile und große Tower Kühler ohne Einschränkung aufnimmt + 1x 3.5 HDD. Eine SSD bekommt man dann irgendwo noch rein. Dann könnte man ohne Kompromisse Speicherplatz und maximale CPU-Power unterbringen (vor allen Dingen bei der Lautstärke bei 100% Last. Eine Grafikkarte brauche ich eigentlich nicht bzw. würde gerne etwas abschaltbares wie in Notebooks haben). Irgendwie fehlt mir da zwischen ATX und ITX der Übergang, weil man in den ITX-Gehäusen immer Kompromisse eingehen muss bei der Komponentenwahl, die es zum Rechnen lauter machen und in den ATX Gehäusen hat man bei der Ausstattung doch noch recht viel Luft im Gehäuse. Aber vielleicht sind solche Ansprüche auch einfach nicht ITX-Kompatibel.

Edit: Ich glaube ich suche nach etwas wie das SilverStone Kublai KL06 (in mini ATX), was nur um das Stück kleiner ist, was man spart, wenn man da ein ITX-Board einbauen würde. So ähnlich zumindest...
Vielleicht sollte ich da aber wirklich µATX nehmen, dann hab ich keine Kompromisse.

Hört sich für mich nach einem Node 304(fractal design) an. Grad wenn du die Graka nicht brauchst.

MfG
 
smiling bandit schrieb:
Hört sich für mich nach einem Node 304(fractal design) an. Grad wenn du die Graka nicht brauchst.

MfG

Das Fractal Core 500 ist von den Nettomaßen (ohne Fuße etc.) sogar noch kleiner und nimmt 170mm Towerkühler auf, bei 21cm Höhe und 25cm breite. Ein ODD passt sogar auch noch ;)

Edit: Lange Grafikkarten passen bei beiden super rein. Beim 304 muss man aber bei der Länge des Netzteils aufpassen. Beim Core 500 gehen 160mm modular netzteile bei 31cm Grafikkarten. Hier würde sogar ein 280mm Radiator passen.

burnout150 schrieb:
@-=:Cpt.Nemo:=-: Zweites A4 kaufen. Eines für den PC und eines für die Wakü. Damit hatte ich auch schon geliebäugelt.

Ja sicher. Wäre ja nicht schlauer, ein etwas größeres Gehäuse für die Hälfte des Geldes zu kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Core ist ja quasi ein hässlicheres Sugo08 mit Lüfter im Heck.
 
Also wirklich: Nur 1xUSB an der Front?
 
Reicht doch. Der Anschluss an der Front soll doch nur für schnelle Sachen á la USB-Stick sein. Wozu brauch ich da zwei/vier oder noch mehr. Je Cleaner die Front desto besser. Wer einen hochfunktionalen Tower haben will holt sich eh nicht das Gehäuse. Hier gehts um Menschen die wenig platz auf dem Schreibtisch haben und/oder auf Optik wert legen.
 
Jup zudem kann man sich immer noch ein USB Hub kaufen welches dann z.B. hinten angeschlossen wird und unterm Schreibtisch befestigt ist.
 
Schick ist das Gehäuse ja schon. :)

Aber ich denke auch, irgendwo muss halt mal schluss sein. Über €200 allein für das Gehäuse ist dann doch zu weit von meiner Schmerzgrenze entfernt.

Vor allem wenn ich sehe, dass es Gehäuse gibt, die "nur" 5cm größer in Höhe, Breite und Tiefe sind, dafür aber auch nur ein Viertel oder Fünftel so viel kosten.

Hier kostet jeder eingesparte Centimeter satte €30 ...
 
@Sal'Ahadji

So ein gehäuse kauft man sich auch nur genau einmal und dann hat man es über mehrere HW Generationen.
 
schnellfrage :) Möchte das Ding mit USB Bildschirm betreiben.

Gibt es die Möglichkeit ein " Akkupack" zu kaufen und dieses auf Steckdose 230V raufzu transformieren und dann wenigstens " Office + Internet sürfen " zu ermöglichen.


Wenn wir von einem i5 Nvidia 970 16gm Ram 500 Gb SSD ausgehen

Auf amazon wird ein 12800 mAh Stunden Akkupack angeboten aber mit USB Ausgang.

Und das ganze soll möglichst " leicht " in einem Rucksack zusammen mit dem Dan SFX transportierbar sein. Ist das Sci-Fi oder machbar ?
 
Machbar, aber Unfug da du beim hin und her Transformieren sehr viel Wirkungsgrad verlierst. Warum da nicht direkt ein Notebook kaufen?
 
Bullz schrieb:
schnellfrage :) Möchte das Ding mit USB Bildschirm betreiben.
...
Und das ganze soll möglichst " leicht " in einem Rucksack zusammen mit dem Dan SFX transportierbar sein. Ist das Sci-Fi oder machbar ?
Mach doch dazu am Besten einen neuen Thread auf, da es sich ja definitv um keine(!) Frage zum Gehäuse handelt.

@TOPIC:
Ich habe mir gerade ein Lineal genommen und die Maße mal "virtuell" zusammengesetzt. HAMMER!:hammer_alt:
Die Entstehungsgeschichte hier im Forum habe ich gelesen und fand es cool, aber mehr nicht. Eben ein ambitioniertes DIY-Projekt.
Jetzt wo es fertig ist und wertig verarbeitet, finde ich es sau cool.
...wenn ich irgendwann doch mal meinen i5 3670K mitsamt seinem uATX-Board in Rente schicke, steige ich wahrscheinlich um.
Aber jetzt noch ein Sockel 1155 Mini-ITX Mainboard zu kaufen ist echt rausgeschmissenes Geld.

Klar bin ich ein Fan von WaKüs, aber wegen der Lautstärke.
Wenn ich mir aber den hier sehr guten Airflow anschaue, ist bei einer guten Komponentenauswahl echt ein System ganz nahc meinen Vorstellungen machbar.

@bigDaniel:
Super gemacht, freut mich, dass es DIY auf den Markt schafft.
 
Zurück
Oben