News Team Group QX: Erste 15-TB-SSD für Verbraucher hat ihren Preis

Pandora schrieb:
Wie hoch ist wohl die Schnittmenge aus Consumern die unbedingt 15TB flash benötigen und gleichzeitig bereit sind knapp 2500€ zu zahlen nur um einen 2,5" Slot einzusparen ?

Das wirkt irgendwie mehr wie ein schlechter PR-Versuch als eine wirkliche Produktvorstellung.

Wieso?

Einfache Rechnung 15x Samsung 970 1TB = 4185 +/-
Ebay Preis 150€ x 15 = 2250€

Der Preis ist nicht abwegig und erst nicht überteuert!

Ich denke wer Streamt nimmt doch eher Spindelfesteplatten, wegen der längeren Haltbarkeit?
Was das Verarbeiten angeht ist wohl die SSD die bessere und schnellere Wahl.
 
Joshua2go schrieb:
Jeder Kanal hat 300MB/s und kommt somit in Summe auf 2400MB/s R/W. Geht doch bei M.2 auch.
Bei M.2 kann man dann auch per PCIe anbinden. Das ist eine SATA-SSD, wo die Verbindung auf ziemlich genau das limitiert ist, was die SSD auch liefert.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Einfache Rechnung 15x Samsung 970 1TB = 4185 +/-
Ebay Preis 150€ x 15 = 2250€
Du vergleichst da PCIe-SSDs mit TLC-NAND mit einer SATA-SSD mit QLC-NAND. Der schon im Artikel angeführte Vergleich mit zwei "Samsung 870 QVO 8 TB" für zusammen 1507€ passt viel besser.
 
Nixdorf schrieb:
Bei M.2 kann man dann auch per PCIe anbinden. Das ist eine SATA-SSD, wo die Verbindung auf ziemlich genau das limitiert ist, was die SSD auch liefert.

Seit wann limitiert Sata Auf 300Mb/s? Hab ich da was verpasst? Sata 6G Spezifikationen

Eigendlich kann man sich die geringen Geschwindigkeiten nur so erklären, das hier Chips aus der Restekiste verbaut werden, die gerade noch so die Qualitätskriterien bei der Produktion erfüllt haben. 💩
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
und bei der SSD mit 50TB war ich noch zurückhaltend
Wir werden ja sehen, ich fürchte aber das man die Entwicklung der Preise pro GB wie wir sie bei NAND und damit SSDs in den letzten 10 Jahren gesehen haben, nicht einfach in die Zukunft fortschreiben können.
Joshua2go schrieb:
Also, bei dem Preis frage ich mich, warum da so am Controller gespart wurde?
Wieso gespart? In der News steht doch: "Zum Controller liegen keine Angaben vor." Wie viele NAND Chips und welche NAND verwendet wurde, wird ja ebenfalls nicht verraten. Daher wissen wir auch nicht, aber diese Kapazität im M.2 Formfaktor realisierbar wäre.

Oder meinst Du weil es eine SATA SSD ist? Das ist im Zweifel noch der größte Markt für so eine SSD, nämlich Leute die sehr viel Kapazität in einem Notebook haben wollen und die können dann in aller Regel nur eine 2.5" SATA SSD verbauen.
Creeper777 schrieb:
Einfache Rechnung 15x Samsung 970 1TB = 4185 +/-
Welche Samsung 970 1TB? Es gibt drei, die 970 Evo, die 970 Evo Plus und die 970 Pro und alle drei sind NVMe SSDs mit TLC bzw. bei der Pro sogar mit MLC NAND. Wenn Du mit 279€ pro SSD rechnest, dann gehst Du von der 970 Pro 1TB aus, die man nun wirklich in keinster Weise mit dieser SSD vergleichen kann.
Ergänzung ()

Laut Anandtech ist da folgender Controller verbaut:
Dies kann aber nicht stimmen, denn das ist ein NVMe Controller:
Die SSD ist aber eine SATA SSD und mir wäre keine Möglichkeit bekannt wie man einen PCIe Controller an eine SATA Lane anbinden könnte. Es dürfte als wenn, dann wohl eher der PS3112-S12DC sein:
Allerdings gibt Phison für den eben nur maximal 8TB an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Welche Samsung 970 1TB? Es gibt drei, die 970 Evo, die 970 Evo Plus und die 970 Pro

Ja richtig und nur eine hat diesen Preis. ;-)

Holt schrieb:
die man nun wirklich in keinster Weise mit dieser SSD vergleichen kann.

Warum nicht?

Schreib und Lesengeschwindigkeit ist für derartigen Aufpreis bei der Samsung zu vernachlässigen und die Zugriffsgeschwindkeit stagniert schon seit einigen Jahren.

Wir sprechen bei der Samsung aktuell auch noch von Tagespreisen und nicht mehr vom UVP wie bei der Team Group.

Wenn hier also die Preise noch 100-200€ purzeln, sind es naher auch keine 266€ im übrigen für 1TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Warum kann man wohl eine NVMe SSD mit MLC NANDs mit einer SATA SSD mit QLC NAND nicht vergleichen? Wenn Du da wirklich überlegen musst, dann solltest Du Dich wirklich mal intensiv mit dem Thema befassen.

Wenn man diese Team Group SSD mit einer von Samsung vergleichen möchte, dann wäre es die 870 QVO, die hat auch QLC NAND und ist auch eine SATA SSD und kostet als 8TB 753€, zwei davon sind also deutlich günstiger als der Preis den Team Group für die QX 15,3TB nennt. Zu welchen Preise die QX dann wirklich mal im Handel zu haben sein wird, muss man natürlich abwarten, aber ob es so bald nur noch weniger als die Hälfte der UVP sein werden, sollte man nicht als sicher annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Holt schrieb:
Warum kann man wohl eine NVMe SSD mit MLC NANDs mit einer SATA SSD mit QLC NAND nicht vergleichen?


Eine Micron 9300 Pro braucht einen U.2 Anschluss, ich und sicherlich die meisten hier werden sowas hier nicht haben.
Eine Samsung 870 QVO hat 8TB und keine 15TB.

Ist das ein Vergleich für dich?

Sagen wir es doch gleich so, es gibt kein Vergleich, weil es Vergleich gibt.
 
Creeper777 schrieb:
Eine Micron 9300 Pro braucht einen U.2 Anschluss, ich und sicherlich die meisten hier werden sowas hier nicht haben.
Eine Samsung 870 QVO hat 8TB und keine 15TB.

Ist das ein Vergleich für dich?

Sagen wir es doch gleich so, es gibt kein Vergleich, weil es Vergleich gibt.


Ich hatte zwei Enterprise-SSDs mittels U.2-Adaptern am laufen. Die SSDs kann man für wenig Geld mittels U.2-Adapter am M.2-Port oder PCIe-Slot betreiben. Der Adapter kostet dann halt 25-50 Euro. Die PCIe zu U.2-Karte habe ich mittlerweile runtergehauen und die SSD direkt auf eine SF86-sowieso zu PCIe-Lösung gesetzt - wegen der besseren Kühlung und weniger Kabelsalat.

Eigentlich bieten die meisten Mainboards aus dem mittleren Preissegment mehr als genug Anschlussmöglichkeiten. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Hätte Samsung eine 15.36-16TB Version der 870er für 1500 Euro rausgebracht, die wären garantiert am ehesten in meinen Rechner gelandet. Für wesentlich kleineres Geld bin ich bereit, gewisse Abstriche hinzunehmen.

So schaut man halt auf das P/L-Verhältnis der 15.36TB+ SSDs...und da ist Enterprise-Hardware momentan immer noch die günstigere und bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Und Disney legt ja aktuell gerade vor, Filme für 30€ zu veröffentlichen, den man dann unbegrenzt anschauen kann, aber eben nur wenn auch das Abo aktiv ist. Die haben den Knall noch nicht gehört. Für (weniger als) 30€ kauf ich mir ne Bluray die bei mir anschließend im Schrank steht, und die ich gucken kann wann und wo ich will, ohne dass ich erst noch ein Abo für meinen TV abschliessen muss.

Aber nein, die Masse läuft denen nach und wird für den Mist auch noch zahlen.

21,99 kostet Mulan auf Diesney+ und ab 4.Dezember auch kostenlos
 
Creeper777 schrieb:
Eine Micron 9300 Pro braucht einen U.2 Anschluss, ich und sicherlich die meisten hier werden sowas hier nicht haben.
Dafür gibt es Adapter, sowohl um die über M.2 Slots als auch in einem PCIe Slot zu betrieben, dies hatten wir aber hier im Thread auch schon.
Creeper777 schrieb:
Eine Samsung 870 QVO hat 8TB und keine 15TB.

Ist das ein Vergleich für dich?
Zwei 2.5" SATA SSDs mit QLC NAND und je 8TB passen jeden Fall im Vergleich zu einer 2.5" SATA SSD mit QLC NAND besser als 15 M.2 NVMe SSD mit MLC NAND je 1TB zum Vergleich heranzuziehen.
 
Im RAID würde ich aber 2x 8er aus diversen Gründen trotzdem nicht betreiben wollen. Kann komische Effekte auf andere NVM-Laufwerke wie bei mir damals haben. Und wenn eine 8er ausfällt, ist halt alles hopps.
 
Ich habe 2x 2TB MX500 als dynamischen Datenträger (effektiv Raid 0) im Einsatz. Skaliert gut und ich konnte bisher keine Probleme feststellen.

Von allen wichtigen Daten habe ich natürlich ein Backup. Einzig nicht gesichert sind die Spiele-Installationen (die Speicherstände derweil sind im Backup) weil die sind mir die Inflation des nötigen Backup-Speicher nicht wert.
 
Klinkt vernünftig, ich glaub ich nehme gleich zwei davon für ein RAID 0! Nur die 560/480 MB lesen/schreiben pro Sekunde wäre ja sonst auch echt zu lahm! :D
 
Na, ist ja mal günstig...
 
Zurück
Oben