News Team Group QX: Erste 15-TB-SSD für Verbraucher hat ihren Preis

Für fast $4000 hol ich mir lieber einen OLED. Da hab ich mehr von als von einem 15TB Datengrab mit Sata Anschluss und QLC.
 
3000 Euro nur für ein paar Chips, die in der Produktion nicht mal 300 Euro Wert sind. Für das Geld hole ich mir lieber ein gebrauchtes Fahrzeug. Wenn ich mal mit meinem Führerschein fertig wäre. AHHHH DRECKS TASTEN LAYOUT. Ich kann nur ausrasten, es wird Zeit sich ein neues Smartphone zu holen.
 
für alle die ein Notebook mit einem 2.5" Platz haben doch ideal.
Vorausgesetzt man braucht so viel Platz, z.B. 4K Videomaterial unterwegs sichern und kann sich den Spaß leisten. Aber eine vernünftige 4K Kamera + Objektive kostet ja auch ein vielfaches dieser SSD.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
3000 Euro nur für ein paar Chips, die in der Produktion nicht mal 300 Euro Wert sind. Für das Geld hole ich mir lieber ein gebrauchtes Fahrzeug. Wenn ich mal mit meinem Führerschein fertig wäre. AHHHH DRECKS TASTEN LAYOUT. Ich kann nur ausrasten, es wird Zeit sich ein neues Smartphone zu holen.
und wie speicherst du dann die 15 TB in diesem Fahrzeug?
1 und 0 in den Lack kritzeln?
 
Pandora schrieb:
die unbedingt 15TB flash benötigen und gleichzeitig bereit sind knapp 2500€ zu zahlen nur um einen 2,5" Slot einzusparen ?
Wieso 2500€? In der News steht: "Team Group verlangt 3.990 US-Dollar" Auch wenn der Euro wieder etwas stärker geworden ist, so fehlen in den US Preisen immer die Steuern und am Ende wäre in Deutschland dann bei ungefähr 4000€, wenn in den USA 4000$ verlangt werden.
Ganzir schrieb:
Deswegen nimmt man da auch 8 Stück von und hängt die in einen RAID 60.
8 in ein RAID 60? Nie im Leben, denn dann hätte man zwei RAID 6 aus je 4 HDDs im RAID 0, also nur die Hälfte der Bruttokapazität und dazu wie Write Penalty der RAID 6.
LamaMitHut schrieb:
Sollen die ne 16 TB SSD für 1.600€ rausbringen - kauft auch kaum einer, aber es wäre eine verdammt GUTE Werbung, da man ins Gespräch kommt.
So haben eben Team Group die Werbung für die erste 15TB Consumer SSD und Sabrent hat die Werbung für die erste 8TB Consumer M.2 SSD.
Schaby schrieb:
Dafür gibt es doch schon Adapterkarten
Eben, man braucht keinen U.2 Port um eine U.2 SSD betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
Holt schrieb:
Wieso 2500€? In der News steht: "Team Group verlangt 3.990 US-Dollar"
Nope, das passt schon halbwegs. Rechnet man den Dollarkurs in Euro um und packt 16% MwSt drauf, sind es 3905€. Wird dann der Preis von aktuell 1514€ für die zwei QVOs abgezogen, bleiben 2391€ Mehrkosten, "nur um einen 2,5" Slot einzusparen". Bei 19% MwSt sind es 2491€, noch näher dran an den genannten 2500€.
 
Nixdorf schrieb:
Wird dann der Preis von aktuell 1514€ für die zwei QVOs abgezogen, bleiben 2391€ Mehrkosten, "nur um einen 2,5" Slot einzusparen".
Ok., so war das gemeint, dann passt es ja halbwegs.
 
Können wieder kommen wenn das in meinen M.2 Slot passt ☝ :D

Und im Ernst: Ich seh für Consumer das Anwendungszenario nicht. Wenn ich so viel Speicher brauche, dann entweder als Datengrab, oder weil ich haufenweise 4K-8K-Videos editieren will (wobei man sich da noch fragen darf wie viel "consumer" das noch ist).

Beim Datengrab bekomme ich aber für das Geld auch nen Top NAS, Inkl. einem Vielfachen des Speichers im RAID-Verbund und der 10Gbit Netzwerk-Installation. Der ist aber erweiterbar, bietet noch viele andere Vorteile und ich kann mein PC-Setup weiterhin extrem Clean halten indem ich "nur" noch 2x2TB richtig schnellen M.2 PCIe-4 Speicher verbaue.
 
Aber das Design ist doch so hübsch.


Ich frage mich wieviele Private Personen solche Datenmengen zu Hause speichern.
Zur Zeiten von cloud und streaming braucht man höchstens das auf dem Rechner was man gerade bearbeitet.
Mein 3TB hdd ist eigentlich auch fast überflüssig neben dem 1tb ssd
 
für den Preis bekomm ich zwei RTX 3090, eine RTX 3080 und hab immer noch Geld für n Eis übrig
 
Na eher ein Marketing Gag als ein wirklich reales Produkt mit der Absicht das zu verkaufen
 
MiniM3 schrieb:
Ich frage mich wieviele Private Personen solche Datenmengen zu Hause speichern.
Wer sich Storage mit solcher Kapazität kauft, wird schon wissen wofür er sein Geld ausgibt, da bis ich mir ziemlich sicher. Daher braucht man diese sinnlose Frage nicht immer wieder zu stellen, wenn es um eine HDD oder SSD mit größerer Kapazität geht.
MiniM3 schrieb:
Zur Zeiten von cloud und streaming braucht man
vor allem ein schnelles Internet, was aber auch nicht jeder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
@Holt
Beispiele bitte...im privaten Bereich.
Gibt nur nischen.... Dafür ein Serienprodukt.... Komisch!
 
sprung ins Jahr 2035
C:\B_retro\Ausgabe_236\: Als die erste 15TB SSD noch 3990$ kostete

(und heute im Jahr 2035 gibt es 50TB SSDs bei Geizhals für 150-200€)
(sofern es den Euro da noch gibt)
:freak::freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
MiniM3 schrieb:
Beispiele bitte...im privaten Bereich.
Vergiss es, wer Geld ausgibt um so viele Daten zu sammeln, wird wissen wieso und welche Gründe dies bei jedem einzelnen hat, ist dessen Privatsache. Wenn du keine Gründe kennst und nicht so viele Daten hast, dann geht dich das auch nichts an und wenn sich dies eines Tages ändert, werde ich auch nicht danach fragen.
Thorque schrieb:
und heute im Jahr 2035 gibt es 50TB SSDs bei Geizhals für 150-200€
Hoffentlich, aber ich glaube nicht wirklich daran, denn auch bei den Kostensenkungen von NAND, dies macht ja den Löwenanteil der Kosten einer SSDs mit hoher Kapazität aus, sind die low-hanging fruits längst abgeerntet.
 
ich hab das einfach mal auf die andere Hardware umgelegt die zu anfang sehr teuer waren und 10-15 Jahre Später spottbillig mit besserer Leistung.. zb durch neue Techniken..

CD Brenner 4fach, 790DM -- heute 32x DVD 12-25€
HDD 20GB 100dm - heute 4tb 80€ (+20fache Kapazität)

und bei der SSD mit 50TB war ich noch zurückhaltend
:D
 
MiniM3 schrieb:
Zur Zeiten von cloud und streaming braucht man

sich trotzdem nicht mit zu Tode komprimierten Streams mit geringer Bitrate zufrieden geben, und bei Internetstörung oder zu geringer Bandbreite mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen. Außerdem zersplittert das Angebot immer mehr, da jeder Anbieter meint, seine exklusiven Inhalte haben zu müssen. Sicher kann man kündigen und wechseln, aber ich möchte schauen was ich will, und mir nicht noch einen Plan machen müssen, wann ich welches Abo abschliesse und kündige.

Und Disney legt ja aktuell gerade vor, Filme für 30€ zu veröffentlichen, den man dann unbegrenzt anschauen kann, aber eben nur wenn auch das Abo aktiv ist. Die haben den Knall noch nicht gehört. Für (weniger als) 30€ kauf ich mir ne Bluray die bei mir anschließend im Schrank steht, und die ich gucken kann wann und wo ich will, ohne dass ich erst noch ein Abo für meinen TV abschliessen muss.

Aber nein, die Masse läuft denen nach und wird für den Mist auch noch zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und jemandanders
MiniM3 schrieb:
Ich frage mich wieviele Private Personen solche Datenmengen zu Hause speichern.

40k@60 FPS Videos mit sehr guter Bitrate braucht ca. 1GB pro Minute (150 Mbit/s, die Lumix GH5 kann auch mit 400 Mbit/s aufnehmen). Auf 1TB kann man also 16h speichern. Frag mal die Hobby-Filmer der 80er und 90er, was die so Mengen angehäuft haben an VHS, Mini-DV und was es alles gab.

Aber stimmt natürlich, aktuell speichern noch nicht so viele Leute derartige Datenmengen, weil das auch mit Festplatten nicht komplett preislich vernachlässigbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Also, bei dem Preis frage ich mich, warum da so am Controller gespart wurde? Im SSD Bereich kann man doch wunderbar parallelisieren. Sind doch bestimmt >= 8 einzelne Chips drin. Die könnte man doch prima mit einem 8 Kanal Controller verbinden und bei R/W die Daten auf die einzelnen Chips aufteilen. Jeder Kanal hat 300MB/s und kommt somit in Summe auf 2400MB/s R/W. Geht doch bei M.2 auch. Zumal man hier auch noch genügend Platz für ein Kühlblech hätte oder man macht das gesamte Gehäuse aus Alu.
 
Zurück
Oben