Darf es auch was Stromsparendes sein?

Athlon64B

Ensign
Hallo,
zunächst einmal die Frage vorne Weg: Kann irgendjemand sagen wieviel zwei ATi 3870er (Crossfire) Karten an Strom verbrauchen?

Nun zum eigentlichen Problem^^:
Ich bin vor ein paar Tagen zu Hause ausgezogen, und da ich jetzt so einige Kosten, darinter auch Strom^^, alleine Schultern muss, stellt sich mir die Frage, ob zwei ATi 3870er nicht irgendwo Stromverschwendung sind? Da mein restliches System eher aus energieffizienten Komponenten besteht, sind mir die Karten jetzt irgendwie ein Dorn im Auge - zumal sich mein Anwendungbereich verändert hat.

Meine Frage an euch ist also, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und wenn ja - mit welcher alternativ Karte man diesem Problem abhilfe schaffen kann ?

Mein Anwendungsbereich kommt zur Zeit mit allem Möglichen außer zocken Berührung (vielliecht 5h in der Woche zocken). Trotzdem möchte ich, wenn ich denn mal ein Spiel anwerfe, Leistung verspühren (22Zoll), weshalb eine 4870 näher in mein Blickfeld gerückt ist.
Wenn ihr andere Ideen habt, dann bitte her damit - danke :)

Alternativ käme noch eine HD4850 in Frage, die ist ca. 20-30% langsamer als die HD4870, kommt aber unter Idle/Load mit 40W weniger aus.

Und um auch eine Alternative aus dem nVidia Lager zu empfehlen, nenne ich mal die GTX260.

Sehr viel wirst du aber im Vergleich zu deinem CF-Gespann nicht sparen, da die aktuellen Grafikkarten einiges an Strom verbrauchen. Ich denke mehr wie 50W werden nicht drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob sich die Neuanschaffung einer Grafikkarte rechnet, um letzten Endes einige Euro zu sparen.

An deiner STelle würde ich die zweite 3870 verkaufen und gut is. Takte deine andere im 2D-Modus per Rivatuner runter, spart auch nochmal paar Watt.

@ conquerer

Sparen wird er definitv was, ca. 40W bei ner HD4870, ca. 50W bei ner GTX260 und ca. 80W mit einer HD4850...alles unter Last. Im Idle ist eine Ersparnis nur noch mit einer GTX260/HD4850 zu erreichen. Ob sich das alles rechnet ist ne andere Frage.

Problem bei deinem Vorschlag ist nur, dass er mit nem 22" und einer HD3870 sicher keine "Leistung verspüren" wird. ;)

Vielen Dank für euere Postings,
so langsam wird mir einiges klar - unter anderem auch die Stromrechnung meiner Eltern :D. Und danke für die Tabelle die hatte ich vergeblich gesucht.
Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings auch sagen, dass die 3870er (single) garnicht mal soooo schlecht abschneidet. Die Idee mit der 4870er ist aus jetziger Sicht betrachtet müll und nicht rentabel. Am Besten komm ich wahrscheinlich, wenn ich eine 3870er ausbaue und abstoße, denn für eine 4870 zahl ich ja mindestens 100€ drauf.

Trotzdem öffnet die Tabelle einem ganz schön die Augen, wenn man mal bedenkt 136watt im Idle, das wäre im Jahr ca. 136€ bei einer 24/7 Benutzung allein für einen Graka. -.-

Das geht aber Leistungsmäßig absout nach unten mit der von TrimX verlinkten 8600er.

Ehrlich gesagt, bevor wir ihm hier zu irgendwelchen neuen und/oder stromsparenden Karten raten, wäre es wohl am einfachsten die 2. Karte zu verkaufen und dann nur noch mit einer 3870 unterwegs zu sein.

Ist auf jeden Fall stromsparender

https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

sicherlich auch etwas weniger Leistung

https://www.computerbase.de/artikel...test.866/seite-22#abschnitt_performancerating

aber zum Neukauf einer 4850 bei (im Vergleich zu einer 3870) nur 30 % mehr Leistung kann man hier nicht wirklich raten.

Es sei denn man hat Zeit und Lust dazu (Neupreis der billigsten 3870 mit 512MB liegt bei 82,79 € gegen über einer neuen 4850 mit 512MB für 120,92 €).

Bestenfalls (sicherlich unwahrscheinlich da ja Gebrauchtware verkauft wird) also 40 € Gewinn für einen Leistungsunterschied von 30 %.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...h=3870&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=132_512 Preise 3870er

http://geizhals.at/deutschland/?cat...r=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_512 Preise 4850er

edit:

Mein Fazit: Eine Karte raus und gut is!

Zuletzt bearbeitet:
@ Athlon64B

Stimmt so nicht ganz, denn in der Tabelle von CB wird das Gesamtsystem betrachtet...lies dir bitte durch was oben drüber steht. Und da CB bei ihren Tests einen QX9770 @ 4GHz verwenden liegt dein System mit einer HD3870 im Idle definitiv unter 100W.

@ DerKanzler

So pauschal kann man das nicht betrachten, hast du dir überhaupt das Rating passend für seine Auflösung angesehen? Wenn ja, dann machs nochmal...besonders das Qualitäts Rating, da wirst du Augen machen. ;)

@ Athlon64B

Wie gesagt, behalte eine HD3870 wenn dir die Leistung reicht...ansonsten kann ich nur die HD4850 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt danke für den Hinweis - dieser ist doch sehr entscheident, denn damit verläuft sich ja praktisch meine Rechnung.

Da ich aber nie das Physikgenie war, bräuchte ich mal fix nen Crashkurs in Wattberechnung.
Wenn Computerbase also das gesammte Sys betrachtet und dieses selbst mit einer X2 4870 bei Last unter 500 Watt bleibt, wozu brauch man dann noch bei kleineneren Crossfire/SLI Kombinationen ein 600Watt Netzteil?

Also kleines Ottili danke für deine Hilfe - bin echt ein Stück weiter gekommen...ich werd mir jetzt nochmal in ruhe die Fakten angucken und nochmal genau überlegen. Ich denke aber mal es läuft alles auf die Single Version hinaus, auch wenn es Performance kostet.

MfG

Falls Du später doch noch aufrüstest und die dann neuen Karten noch mehr Strom fressen, wobei anzumerken ist, das ein 600 Watt Netzteil nicht so einfach 600 Watt zur Verfügung stellt, da bin ich aber auch kein Fachmann.

Es gibt allerdings sogenannte 80+ Netzteile. Von meinem Verständnis her sind diese in der Lage 80 oder mehr Prozent der angegebenen Leistung zu liefern.

@ kleines Ottili

Die Differenz in den höheren Qualitätseinstellung geht dann hoch auf ca. 60 %, da haste Recht.

Wobei wir ja alle gar nicht wissen, welche Spiele er denn in den wöchentlich ca. 5 Stunden zockt (wird aber wohl was anspruchsvolleres sein, da ansonsten wohl keine zwei 3870 bisher genutzt werden).

DerKanzler schrieb:
Es gibt allerdings sogenannte 80+ Netzteile. Von meinem Verständnis her sind diese in der Lage 80 oder mehr Prozent der angegebenen Leistung zu liefern.
Genaus so ist es, darum ist ja auch ein hoher Effizienzgrad von Vorteil.

Naja, und wenn man Strom und Geld sparen will muss man nun mal seine Anforderungen runterschrauben. ;)

Die 80+ Netzteile zeichnen sich dafür aus, dass sie nur mindestens im am besten erreichbaren Wirkungsgrad einen von mindestens 80% haben. Dieser liegt so ungefähr zwischen 60% und 90% der maximal ausnutzbaren Last. Also fährt ein 600W Netzteil am besten im Bereich von 450W usw.

kleines Ottili schrieb:
Genaus so ist es, darum ist ja auch ein hoher Effizienzgrad von Vorteil.
Soll das ein Witz sein? Ist ja nicht schlimm wenn jemand mal daneben haut...
Aber dann sollte es nicht noch Zuspruch geben.

80+ ist eine Spezifikation für den Wirkungsgrad.
Das hat sowas von überhaupt nichts mit der max Leistung zu tun.

foggy80 schrieb:
Die 80+ Netzteile zeichnen sich dafür aus, dass sie nur mindestens im am besten erreichbaren Wirkungsgrad einen von mindestens 80% haben. Dieser liegt so ungefähr zwischen 60% und 90% der maximal ausnutzbaren Last.
Eh Leute, nun reichts jawohl... Wo kriegst du überhaupt so einen Unsinn her?

80+ ist Vorgabe des Wirkungsgrades für die Leistungsbereiche von 20%, 50% UND 100%!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben