Dark Rock Pro 3 in einem Phanteks P300?

xite45

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
69
Hallo Guten Tag!

Ich habe gestern einen Dark Rock Pro 3 über ebay gekauft, leider hab ich zu spät gesehen das laut Phanteks Herstellerangaben mein P300 Gehäuse maximal einen 160mm Hohen CPU Kühler schlucken kann.

Laut BeQuit hätte der CPU Kühler ein Maß von 163mm in der Höhe.

Hat es jemand schonmal versucht?
Ich werde es aufjedenfall ausprobieren sobald der Artikel eingetroffen ist.

Wenn er nicht passen würde geht es echt nur um ein paar Millimeter.

Wenn er nicht passt, habe ich schon daran gedacht den Kühler eventuell mit einer Presse die Fehlenden Millimeter zu Stauchen.
Oder habt ihr eine andere bessere idee ?

umtauschen würde ich ihn ungern, lieber bastel ich ein wenig.

mfg xite
 
Nimm dir einen passenden Kühler ist die bessere Idee.

Wenn du den Kühler stauchst, besteht die Gefahr, das du den Kühler beschädigst.
Können dann kaputte Heatpipes (Funktionsverlust) sein, verzogene Lamellen (schlechtere Wärmeübertragung von Heatpipe zu Lamelle) oder sonstige Späße, das sind aber so die wahrscheinlichsten Komplikationen.

Nachtrag: wenn der Kühler an das Seitenteil mit dem tempered Glass kommt, wirste da entweder Kratzer bekommen, oder das Glas bricht, wenn zu viel Kraft einwirkt, da kann dann auch schon ein Stoß gegen das Gehäuse ausreichen.
 
Wenn der Kühler beim Händler gekauft wurde, dann sende ihn zurück, du hast ja Widerrufsrecht. Falls bei privat gekauft, kannst du die Situation erklären und freundlich fragen, ob er/sie den Kauf abbricht. Kosten entstehen dem Verkäufer dadurch nicht, aber du könntest trotzdem 5€ oder so als "Entschädigung" oder so anbieten. Falls das alles nicht geht, könntest du es testen. Da die Installation aber recht nervig ist, würde ich den Kühler im Zweifelsfall allerdings direkt weiter verkaufen und ein passende holen um mir die doppelte Arbeit zu sparen, da ja ggf das ganze Mainboard raus muss, um den Kühler wieder runter zu bekommen.
 
Das ist kein Problem. Die Deckelblende ist komplett entfernbar (ist verschraubt), die am weitesten heraufragenden Teile sind dann noch die inneren sechs Heatpipeenden. Einfach an diesen Stellen je ein Loch in die Seitenwand bohren. Glasbohrer besorgen und vorher dem Bohren schlau machen, wie man den verwendet.
 
cool and silent schrieb:
Das ist kein Problem. Die Deckelblende ist komplett entfernbar (ist verschraubt), die am weitesten heraufragenden Teile sind dann noch die inneren sechs Heatpipeenden. Einfach an diesen Stellen je ein Loch in die Seitenwand bohren. Glasbohrer besorgen und vorher dem Bohren schlau machen, wie man den verwendet.

Ob das so eine gute idee ist bei Tempered Glas ? :-S Ich denke die Scheibe steht unter Spannung und zerberstet bei oberflächenbruch.
Ergänzung ()

Werkstattpresse---Hydraulikpresse-30-Tonnen_1.jpg

Wenn er zu Groß ist wird mein versuch dann ungefähr so aussehen. Vom Prinzip her sollte es eigentlich klappen, soweit ich nachforschen konnte können die Heatpipes leichte biegungen ab. Habe gelesen das manche Heatpipes bis zu 15Grad ohne Probleme zu biegen sind. Solange sie nicht abknicken.
Ich denke das sollte der Kühler aushalten.
Ich werde dann die Tage berichten.
 
Schade. Dann bleibt nur noch die Zierkappen des Kühlkörpers über den Heatpipeenden abzuhebeln und zu prüfen, ob das 3mm bringt.
 
Kühler Passt ohne Probleme - liegt nicht an der Scheibe an, sind sogar noch ein paar Millimeter platz!

Also passt in jedem Phanteks Gehäuse ein Dark Rock Pro 3 ! auch wenn nur 160mm maximale bauhöhe vom hersteller angegeben ist.

Morgen folgt dann noch ein Bild !
 
xite45 schrieb:
Also passt in jedem Phanteks Gehäuse ein Dark Rock Pro 3 ! auch wenn nur 160mm maximale bauhöhe vom hersteller angegeben ist.

Ich glaube nicht, dass man von deiner Kombination auf jedes Phanteks Gehäuse schließen kann, da andere Gehäuse vielleicht andere "Sicherheitsabstände" nutzen und der verfügbare platz vielleicht auch etwas durch das verwendete Seitenteile variiert.
 
DSC_0281.jpg
DSC_0280.jpg

Sorry für die Kartoffelqualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
xite45 schrieb:
Kühler Passt ohne Probleme - liegt nicht an der Scheibe an, sind sogar noch ein paar Millimeter platz!

Also passt in jedem Phanteks Gehäuse ein Dark Rock Pro 3 ! auch wenn nur 160mm maximale bauhöhe vom hersteller angegeben ist.

Morgen folgt dann noch ein Bild !

Danke für die Information. Habe einige Zeit nach einer solchen Info gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xite45
Zurück
Oben