dark rock tf mit 8700k

Astans

Cadet 2nd Year
hallo
das ist mein erster Beitrag hier bei CB :0

also fangen wir mal an

daten
Case Dark Base 700
Netzteil 750W straight power
MB msi meg z390 ace
cpu i7 8700
cpu kühler dark rock 4
graka msi 1060 oc 6gb
ram corsair Vengeance 16GB (2x8)
speicher samsung m2 ssd 970 pro 512gb
sowie eine samsung ssd 860 evo 1tb

soweit sogut

ich bastel an diesem pc aus spass bzw hobby

nun wollte ich einen neuen CPU kühler und zwar den dark rock tf benutzen,
da der DR4 etwas zu 'klobig' ist

kann ich den oberen der beiden lüfter des TF auch durch ein corsair 140 rgb tauchen?
reicht dieser kühler für die CPU aus?
mit hinblick auf den sommer

ja wie gesagt erster beitrag hoffe man kann mir etwas helfen? vielen dank im voraus :)

Die Corsair Vengeance sind low profil - ich habe sie auch- der tf ist ja ein Top blower so weit ich im Youtube Videos sehen kann. Da solltest du keine Probleme haben. Was das austauschen von Fans angeht kannst du das auch machen. Die lüfter werden ja übers Motherboard gesteuert oder über dein Kontrollen, falls du ein eingebaut hast.

Edit:

Der untere 140mm Fan den du verwenden willst wird übern Memory schauen. Da die Ram aber low profil sind sollte das trotzdem in Ordnung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
cool na immerhin schonmal eine frage gelöst danke dir :)

und wo ist die zweite Frage?

na ob der kühler für die cpu ausreicht konnte das leider nirgends finden :/

@Freud445
der untere der beiden soll standart bleiben also 135
denke mal den wird man sowieso kaum wahrnehmen deshalb wird nur der obere 140 rgb

Sorry hab das übersehen. Der Dark Rock 4 hat ne angegeben Kühlungpower von 200W der Dark Rock TF soll sogar 220W haben und du wechselst ja sogar noch den oberen auf 140mm. Du solltest beim 8700 keine Probleme haben ihn zu kühlen

Die Kühlleistung wird ausreichend sein, aber mechanisch wird man da improvisieren (müssen). Die Halteklammern des Dark Rock TF sind für 135mm Silent Wings 3 und für 120mm Silent Wings 3 Lüfter passend, Bei Lüftern mit Standardrahmen und -Bohrungen muß man etwas basteln.

ja dachte an die prolimatech lüfterklemmen 140 x 25 sollten eigentlich passen
bin mal gespannt poste es auf jedenfall sobald ich's umsetz :)

so es ist fertig

789550
789553

habe aber ein problem der lüfter mag nicht leuchten trotz rgb anschluss am mb
irgendjemand eine idee ? :0

• Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Freud445
Silverangel schrieb:
dark rock tf 220W TDP Kühlleistung
8700 TDP 65W

Musst nur die Augen auf machen.
Macht es wirklich Sinn bei einem Z390 Mainboard von der TDP auszugehen ? Im Bios wird standardmäßig
bestimmt kein 65W Limit aktiviert sein und auch nicht auf den Basistakt von 3,2 Ghz gedrosselt werden !?

Bei MSI ist standardmäßig sogar der Enhanced Turbo aktiviert (bei Asus/AsRock Multi Core Enhancement)
womit aus dem 4,6 Ghz Single Core Turbo durch Erhöhung der Spannung ein 4,6 Ghz All Core Turbo wird
(sofern einer non K CPU möglich ?). Je nach Spannung kann sich der Stromverbrauch mehr als verdoppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben