Also, ums mal vorweg zu sagen, ich bin ein extremer Spieler. Habe zur Zeit Semesterferien und seit Release locker meine 12h+ pro Tag gezockt.
Die ersten 2 Tage waren ne Katastrophe, die Mobs und Spieler waren out of sync, es war extrem laggy, der Server die halbe Zeit down.
Danach ging es eigenlich ganz gut, es lief wieder fast so wie zu Betazeiten, die Mobs sind leider immer noch nicht wirklich in sync, sondern werden oft an der falschen Position angezeigt und dann wieder zurückgesetzt (also eher ein Workaround)
Seit Mitte letzter Woche ist die Performance aber wieder ziemlich im Arsch, es lagt häufig, teilweise sind Chars verbugt und können zB "Use" nicht mehr verwenden. Dazu kommen häufiger Disconnects und die Server restarten auch momentan 3-5x täglich.
Am schlimmsten ist aber die Warteschlange, teilweise dauert es bis zu 3Std bis man auf den Server kommt. Erstens ist das eine Zumutung für alle "normalen" Spieler, die nicht die Zeit haben darauf zu warten, zweitens bezahlt man im Endeffekt fürs Warten und vor allem sollte das doch durch den staged release (nur begrenzt Acc verfügbar) unterbunden werden.
Ein weiteres Problem sind Hacker und Exploiter, es gibt allerlei Speedhacks/Teleporthacks usw. inwiefern effektiv dagegen vorgegangen wird kann ich nicht beurteilen. Offensichtlich gecheatet wird wohl nicht mehr, aber sicher sein kann man sich auch nicht.
Exploited wird auch allerlei, hier sehe ich das ganze eher weniger kritisch wenn man selber die Möglichkeit hat diverse Exploits zu nutzen und somit wieder alle auf dem gleichen Stand kommen. Hier wird allerdings seitens Aventurien sehr schlecht gehandelt. Auf der einen Seite verbieten sie den "ehrlichen" Spieler das Ausnutzen, auf der anderen Seite wird dagegen aber nicht unternommen. So bekommt ein Spielerkreis leider ziemliche Vorteile.
Soviel zum aktuellen Stand des Games.
Gameplaymäßig ists bei mir mittlerweile ein wenig langweilig geworden, entweder lässt man irgendein Macro laufen um zu harvesten (Stadtausbau/Rüstung/Verbrauchsitems) oder Magic zu skillen oder man fightet
a) gegen PVE Mobs die im Grunde alle gleich schwer sind und nur verschieden hohe Lifepoints haben
b) gegen unterlegene Spieler mit Craploot
c)gegen zahlenmäßig überlegene Spieler und verliert/rennt weg
Bisl mau momentan, ändert sich aber vermutlich in ein paar Wochen wenn es darum geht große Schlachten zu führen und mit Kriegsgerät Städte zu erobern/verteidigen. Ob das der Server allerdings mitmacht, kA
Ich schau mir das jetzt nochmal ne Woche an, ob die Lust zu zocken wieder zunimmt oder ob ich einfach nur bisl zu viel gespielt hab und wie die Serverperformance sich entwickelt. Sollte beides nicht besser werden verkauf ich mein Acc bei Ebay und fang das Game auf nem neuen Server nochmal an wenn die "Paidbeta" zu Ende ist.
Das Spiel hat Potential, aber das hatten Vanguard und andere Spiele auch...