Darstellung auf dem Monitor

alphax

Cadet 4th Year
Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe ein Problem mit der Darstellung auf dem Monitor, das Problem ist einfach nach dem letzten hochfahren aufgetreten. Das Betriebssystem ist Windows XP. Der Desktop wird korrekt angezeigt, öffne ich irgend ein Programm dann wird es nur zu 2 Drittel auf dem Monitor dargestellt, im letzten Drittel ist der Desktophindergrund zu sehen. Es ist auch nichts zusammengedrückt nur abgeschnitten. Die Höhe der Anzeige stimmt nur die Breite nicht. Ich kann das Programmbild nicht breiter ziehen und habe auch nichts unter Darstellung und Design in der Systemsteuerung gefunden. Was muß ich wo einstellen oder verändern damit das wieder normal funktioniert?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Kannst du mal einen Screenshot machen? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. So würde ich sagen guck mal nach der Auflösung und/oder installier den Grafiktreiber neu...

MfG Tim

Welche GraKa?
Welcher Treiber?
Welchen Monitor?

Schon mal im Handbuch deines Monitors nachgeschaut? Das OSD schon mal bemüht?

Was hast du alles verändert bis kurz vor dem Zeitpunkt, als dieses Problem auftrat?

Hallo Tim,
danke für die schnelle Rückantwort.
Ich habe das Screenshot gemacht kann es aber hier nicht einfügen und eine Ablage im Netz habe ich auch nicht, vieleicht mit E-Mail? Ich habe auch einen neuen Treiber augespielt, aber das ist das gleiche Ergebnis. Die Monitor Auflösung habe ich auch runder gesetzt, mit dem gleichen Ergebnis.
Gruß Jürgen

Versuchs mal unter "Anzeige" - dort stellst Du die Bildschirmauflösung ein - z. B. 1024x768 -

dann weiter "Erweiterte Einstellungen" / "Monitor" - beim Röhrengerät stell hier zwischen 72 und 85 die Bildwiederholrate ein -

beim LCD-Monitor sollte "60" stehen oder nach Vorgaben des Herstellers

Hallo und Danke an alle, der Fehler ist behoben habe eine neue Grafikkarte eingebaut.
MfG alphax

Zurück
Oben