Das Aus für die Auslangerungsdatei?

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo ich habe einen Windows 10 PC mit 8 GB Hauptspeicher, einer SSD als Systemlaufwerk und einer 1 TB-Festplatte als Datenlaufwerk. Die Auslagerungsdatei ist eingeschaltet und liegt auf c: (der SSD-Platte). Dort ist der Platz mittlerweile knapp geworden.
Aktuell hat der PC 738 MB ausgelagert und ist bei 85% Speicherauslastung.
Kurze Vorgehensfrage, auf die ich im Netz keine klare Antwort fand:
1. lassen, wie es ist und wie Bill Gates es plante?
2. Auslangerungsdatei abschalten?
3. Kompromiss: Auslagerungsdatei auf D: verschieben?
Danke!
 
Onktebong schrieb:
3. Kompromiss: Auslagerungsdatei auf D: verschieben?
Kannste auch machen, so hättest dann genug Puffer sollte der Ram mal komplett voll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Verschieb die Auslagerungsdatei, wenn du es unbedingt willst, aber ich ändere daran nichts außer bei Servern.
Abschalten würde ich sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
4. Mehr Platz auf der SSD schaffen

Helfer dafür z.B. Windirstat (um große Verzeichnisse zu identifizieren) und der Disk Cleanup von Windows (Rechtsklick auf das Laufwerk > Eigentschaften).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Onktebong
Die Auslagerungsdatei gehört natürlich NICHT auf die Festplatte.
Warum sollte man etwas, was auf der SSD schon ggü. dem echten RAM lahm ist, auch noch auf das langsamste Medium schieben das der Rechner bieten kann, nämlich die Festplatte?
Die Auslagerungsdatei gehört somit auf das SCHNELLSTE Medium das der Rechner zu bieten hat.

Verlagere lieber Daten und/oder Programme runter von der SSD, aber lass die Auslagersungsdatei AUF der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, MehlstaubtheCat, andi_sco und 9 andere
kartoffelpü schrieb:
4. Mehr Platz auf der SSD schaffen

Helfer dafür z.B. Windirstat (um große Verzeichnisse zu identifizieren) und der Disk Cleanup von Windows (Rechtsklick auf das Laufwerk > Eigentschaften).
Hm, das ist schon länger eine Baustelle. Ich baggere da immer wieder rum und finde auch mal den Rest einer halb gerippten DVD. Das sind dann schöne Tage.
Aber im Grunde zögere ich damit nur "5. größere SSD" kaufen raus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
und wieso nicht die Datenträgerbereinigung von Windows anwerfen ?

Wo man z.b. alte Windows Versionen damit runterschmeisst.... und andere Ballaststoffe ... ohne selber suchen zu müssen ?

Das gilt als Punkt 4. Platz auf der SSD schaffen.

Weil sonst kommt Punkt 5. oder 6. mit oh ich erstelle ein neues Thema weil die Auslagerungsdatei nicht da ist und dann Spiel ABC oder Programm XYZ nicht mehr rund läuft oder startet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und wieso nicht die Datenträgerbereinigung von Windows anwerfen ?

Wo man z.b. alte Windows Versionen damit runterschmeisst.... und andere Ballaststoffe ... ohne selber suchen zu müssen ?
Das ist längst geschehen! ;)
Ich habe dafür sogar eine eigene batch-Datei, die ich ca. einmal die Woche ausführe.
Habe die Datenträgerbereinigung probehalber noch mal ausgeführt, inklusive Systemdateien, dabei wurden lediglich 80 MB aufgespürt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onktebong schrieb:
2. Auslangerungsdatei abschalten?

Nicht empfehlenswert, da einige Anwendungen standardmäßig auf die pagefile.sys zurückgreifen, obwohl der Arbeitsspeicher nicht belegt ist.

Onktebong schrieb:
3. Kompromiss: Auslagerungsdatei auf D: verschieben?

Wenn 1. nicht mehr möglich ist und der Datenträger genauso performant, wie der der SSD, ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
hatte die auslagerungsdatei mal einige jahre deaktiviert. zu dem zeitpunkt als 8gb ram standard waren, hatte ich 32gb und dachte es wäre gut so. war es auch. nur das ab und an das eine oder andere spiel meinte es braucht UNBEDINGT eine auslagerungsdatei weil die lebenswichtig ist.
theoretisch gesehen brauchst ab gewissen mengen an ram keine auslagerungsdatei. aber dazu müsstest du wissen welches programm überhaupt eine braucht und vor allem brauchst du dazu deutlich mehr als 8gb ram.
solange du nachfragen musst wie und ob die einzustellen hast, würde ich lieber die finger weg lassen.
fakt ist das die auslagerungsdatei selbst bei 64gb ram genutzt wird. meist nur für windowsrelevantes zeugs und das pendelt sich meist auf unter 1gb ein.
wenn du natürlich deinen ram so richtig vollknallst, dann wird die auslagerungsdatei auch wachsen.
dennoch gilt immernoch: ram ist durch nichts zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, Onktebong und Schaby
Hi,
@Hauro, ich verwende schon seit ein paar Jahren keine Pagefile mehr, das war eventuell früher und bei älter Software und sicher bei ein paar Spielen der Fall, normalerweise ist keine Pagefile aber kein Problem mehr, mit sind zumindest keine Probleme hier bekannt die duch eine fehlende Pagefile kommen. Alledings muss man auch genug RAM haben und 8GB RAM sind nicht genug, daher ist das hier nicht die sinvolle Option.

Capture.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Onktebong
Ist weder Fisch noch Fleisch was hier empfohlen wird.

1. Das Sinnvollste ist den Ram zu erweitern, 8GB ist einfach zu wenig.
2. Dann kann man die Auslagerungsdatei auch ohne Probleme auf einer HDD legen. Denn dort werden nur Sachen ausgelagert die nicht mehr benötigt werden. Falls doch, Scheixxx was drauf, wenn es etwas länger dauert.
3. Das schont die SSD, denn gerade die Auslagerungsdatei bei knappen Ram erhöt relativ stark den Verschleiß der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor, whats4 und Onktebong
zu 3. Der Verschleiß der SSD ist auch weniger kritisch als das hier manche meinen. Die Pagefile darf ruhig auf der SSD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Onktebong, rage222 und 2 andere
Achja man darf auch mehrere Pagefiles haben ... also auch auf mehreren HDD´s ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Onktebong schrieb:
Aber im Grunde zögere ich damit nur "5. größere SSD" kaufen raus ...
Wie groß ist die alte SSD?
Eine MX500 mit 250GB kostet 40€, mal neu installieren wenn da noch Datensalat drauf liegt, kann nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Die Pagefile auf einem anderen Medium als der SSD ist Schwachsinn. Je langsamer das Medium ist, auf dem sich die Auslagerungsdatei befindet, desto grotter ist die Performance wenn die Auslagerungsdatei mal gebraucht wird.

RAM erweitern und SSD bereinigen oder gegen eine größere tauschen.
 
calippo schrieb:
Eine MX500 mit 250GB kostet 40€
So kleine SSDs sind relativ teuer, eine 500GB MX500 kostet gerade mal 14 € mehr und die 1 TB gibts auch immer wieder mal für ~75 €.

Onktebong schrieb:
Ich habe dafür sogar eine eigene batch-Datei
Machst du da auch eine "Systemdateien Bereinigung" oder nur die normale Laufwerksbereinigung?

Was ich dir noch empfehlen kann wäre WinDirStat, damit lassen sich große Datenansammlungen relativ leicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
und wenn die dann eingebaut ist -> kann man die Auslagerungsdatei sicher dahin verschieben ...

sowie einigen anderen Kram ...
 
prian schrieb:
Warum sollte man etwas, was auf der SSD schon ggü. dem echten RAM lahm ist, auch noch auf das langsamste Medium schieben das der Rechner bieten kann, nämlich die Festplatte?
Weil man weiss, das die regelmäßig genutzt SW vernpünftig programmiert ist, das Ram ausreicht und man das pagefile allenfalls noch bracht, damit Winodws dort niemals benötigte Dinge hin auslagert. Wenn mir dann ein neues Programm ohne pagefile nicht startet, ist der Delete-Button schneller gedrückt wie ich vorher die Fehlermeldung bestätigen kann.

Wenn der PC für regelmäßige Aufgaben zu wenig Ram hat, gehört das Ram erweitert.

Rickmer schrieb:
Die Pagefile auf einem anderen Medium als der SSD ist Schwachsinn.
Stimmt, wenn man so schwachsinnig programmierte SW nutzen will, die meint steinsalte APIs falsch zu nutzen.

Bliebe noch die Nutzung von Anwendungen, die selten mehr Speicher benötigen wie man jemals einbauen kann (also >128GB Ram bei derzeitigen Desktop CPUs). Dann passt aber auch die Größe der SSD dazu, irgendwo müssen die >128 GB an Nutzdaten für die Verarbeitung her kommen.
 
Für die Leute mit "zu viel" RAM: Anstatt Auslagerungsdatei abzuschalten (was Probleme bringen kann), die Auslagerungsdatei in eine RAM-Disk packen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, whats4 und Hatsune_Miku
Zurück
Oben