Das erste Objektiv

Nagrus

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe mir online eine Canon D600 gebraucht gekauft. Nun bin ich auf der suche nach dem ersten Objektiv. Wäre ein Canon 50mm Objektiv für den Anfang das richtige oder würdet ihr mir etwas anderes an Herz legen?
 
das kommt ganz drauf an was du fotografieren/filmen willst.
 
Liese dich am besten mal in das ganze Thema ein.
Um eine halbswegs brauchbare Empfehlung abzugeben musst auch du informationen uns übermitteln. z.B Was möchtest du Fotografieren, Budget....
 
Servus,

was möchtest du denn fotografieren ?
Ich mag Festbrennweiten bin mir aber nicht sicher ob man damit zum Einstieg glücklich wird.

LG
 
Welche Motive willst Du denn einfangen ?
 
Puh, also ich kann natürlich nur für mich sprechen - aber ich habe festgestellt, dass mein am häufigsten benutzte Objektiv ein sog. "Reisezoom" ist.
Google nach dem Begriff, schau dir an, ob das gut klingt. Ich mag die Freiheit, verschiedene Dinge in einem Objektiv zu haben. Dafür verzichte ich gern auf ein wenig Lichtstärke und nehme auch das größere Gewicht in Kauf.
 
Für den Anfang würde ich dieses nehmen, deckt den UWW und auch den Poträt bereich ab. Gebraucht bekommt man die recht günstig.

Alles andere kommt dann von ganz alleine wenn du weißt in welche Richtung du mit dem knipsen gehen willst.
 
Ich persönlich nutze mit meiner 750D fast nur noch mein Canon 18-135 - bin sehr zufrieden damit.

Hab noch ein 75-300 für andere aufnahmen.
Festbrennweiten sind qualitativ undvor allem in der Lichtempfindlichkeit natürlich besser - würd ich für den Anfang aber nicht vorschlagen
 
@Fuchiii Das 18-135er USM oder STM? Das STM hatte ich mal an der 700D. War gut, aber halt so lichtarm einfach :/ STM kann die 600D ja leider nicht, also wird es träge sein.
 
Canon 600D oder Nikon D600?
Ohne Objektive wären heutzutage zwar beide eine seltsame Wahl, aber 50mm bei APS-C (im Falle der Canon) sind schon ziemlich eng (~80mm Kleinbild). Das ist eine typische Brennweite für Portraits, ansonsten schränkt es aber auch ein. Vielleicht wäre ein Zoom für den Anfang besser, besonders wenn du etwas Universelles suchst.
 
Ich meinte die Canon. Möchte vor allem mal mit ganz normalen Fotografien anfangen, von Personen, mal eine Landschaft oder so. Einfach mal zum anfangen...
 
Das erwähnte 15-85er ist sehr schön
gerade die 15mm machen sich hier überaus bemerkbar

hinzu gern das 50mm 1.8, daszum spotpreis in jede Fototasche gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und JohnLoki
Landschaft etc. ist bei 50mm an APS-C nicht so schön. Am besten holst du dir für den Anfang wirklich einen Allrounder bzw. Standardzoom. Schau dir mal das Tamron 24-70 2.8 oder das Tamron 17-50 2.8 an. Bekommt man beide gebraucht recht günstig. Falls du ein 50mm haben möchtest kannst du dir auch mal das Yongnuo 50mm 1.8 ansehen - ich habe das und finde es für den Preis (45€) wirklich gut.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich würde mich nach einem gebrauchten Canon EF-S 17-85mm f3.5-5.6 USM gucken, das Objektiv ist recht flott und relativ robust gebaut. Dazu ein gebrauchtes EF 50mm f/1.8, damit kann man gut anfangen.
 
Bitte bedenke bei der Auswahl des Objektivs den Cropfaktor von 1,6 Deiner Kamera. Das bedeutet die neutrale Brennweite liegt ca. bei 32 mm. Ein 24-70 mm wäre also überwiegend ein Teleobjektiv, mit dem Du wahrscheinlich nicht glücklich wirst.

Es gibt viel Objektive, die für Deine Kamera geeignet sind:
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&xf=2715_APS-C~8219_Canon+EF&pg=2#productlist

Als erstes Objektiv empfehle ich - solange keine speziellen Einsatzgebiete oder Anforderungen wie Sport, Makro oder Porträt genannt werden - ein Standard-Zomm, wie z.B. dieses:
https://geizhals.de/sigma-af-17-50m...f-schwarz-583954-a511048.html?hloc=at&hloc=de

Oder einen Superzoom, der zwar nicht lichtstark ist, dafür aber eine deutlich längere Endbrennweite bietet:
https://geizhals.de/canon-ef-s-18-1...chwarz-6097b013-a1191117.html?hloc=at&hloc=de

Wahrscheinlich bekommst Du die Objektive gebraucht günstiger.
 
Mein Immerdrauf ist derzeit ne Festbrennweite, das EF 28mm F/1.8 USM . Ich finde es von der Bildqualität und der Schärfe besser als das EF 50mm F/1.8 USM, ich habe beide, daher habe ich auch den direkten Vergleich.
Das 28er bekommt man gebraucht oft für 200-300€.
Mit 28mm an APS-C hat man halt in etwa den Bildauschnitt eines 50er am Vollformat anliegen und somit ein schönes Standardobjektiv.

Für Landschaft und Architektur nehm ich das Canon EF-S 10-18 IS STM , ein super günstiges Ultraweitwinkelobjektiv, welches für den Preis wirklich tolle Bildqualität liefert.

Für alles andere nehm ich tatsächlich das Kitobjektiv Canon EF-S 18-55 F/3.5-5.6 IS STM, welches völlig zu Unrecht immer schlecht geredet wird.

Ansonsten hab ich noch ein EF 28-105 USM F/3.5-4.5, welches ich aber eher selten nutze.
 
Zurück
Oben