Original erstellt von olly3052
Manchmal hab ich schon das Gefühl, auf Fb wird bei manchen Mitgliedern mehr hingeschaut, als bei Anderen.
Ja, selbstverständlich ist das so.
Ihr müsst euch das Board einmal als Ganzes vostellen, nicht immer nur in kleinen Kategorien denken. Dann teilen sich die Benutzer in verschiedene Gruppen auf.
- die Admins und Moderatoren -
bei ihnen setzt man ein gewisses Maß an. Dieses sollten sie erfüllen, d.h. die Regeln des Boards werden konsequent eingehalten. Ausrutscher wiegen bei ihnen doppelt schwer, schließlich haben sie eine Art "Vorbildfunktion" für unserer Neumember.
- die Vielposter (1) -
hier muss man zwischen denen unterscheiden, deren Anteil zu Helfen grösser ist, als der Anteil Hilfe zu suchen, und denen die aufgrund ihres Alters/Erfahrung mehr Fragen stellen als Antworten geben. Bei beiden kann man ein gewisses Maß an "Regeltreue" voraus setzen.
- die Vielposter (2) -
hier unterscheidet man zwischen denen, die ihre Postanzahl aufgrund von "inteligenten" und "hilfreichen" Antworten erreicht haben, und denen, die in Threads Antworten geben ala
"Ja, genau, wie mein Vorredner schon sagte,versuch das und das mal, dann klappt das schon." Und wenn ich dann mitbekomme das so jemand innerhalb von 30 min 20 Posts absetzt, von denen dann 19 zu der zuletzt genannten Gruppe gehören, dann geht mir schon mal der Hut hoch. So, und wenn dann von diesen 20 Posts auch noch ein Tripplepost dabei ist, dann ist doch wohl eine fette Ermahnung drin.
Wenn jemand aber sonst weniger auffällig geworden ist, bzw. im Hinterkopf einen eher positiven Eindruck hinterlassen hat, dann steigt
natürlich auch die Toleranzgrenze. Durch die konstruktive Mitarbeit auf dem Board erhält ein Mitglied natürlich auch einen gewissen Bonus, der hier zu Buche schlägt. Man ist geneigt vielleicht doch das eine oder andere Auge mehr zuzudrücken, als es bei einem Vielposter der anderen Gattung der Fall wäre.
- die Gelegenheitsposter -
auch hier gibt es Fragende und Helfende. Meistens werden wenig Regelverstösse gemacht, und wenn dann werden sie oft selber erkannt und ein Mod wird zur Bereinigung bzw. Löschung hinzu gezogen. Leider gibt es auch hier Ausnahmen, denen fällt wahrscheinlich nur sporadisch ein das es ForumBase noch gibt und sie vielleicht noch ein bischen Unruhe stiften könnten oder einfach nur ein wenig spammen könnten. Das sind Phänomene die in regelmäßig wiederkehrender Kontinuität auftauchen und mit denen wir schon fast rechnen. Ärgerlich, da Zeitraubend, aber manchmal tragen sie auch zur allgemeinen Belustigung bei.
- die Wenigposter -
das sind diejenigen, die dringend Hilfe bei einem bestimten Problem benötigen. Sie haben irgendeinen Fehler bei sich und jemand hat ihnen erzählt, bei ForumBase gibts evtl. die Antwort. Nach Klärung der Konfiguration und einigen Nachfragen zur Software kann diesen Menschen sehr oft geholfen werden. Sie bleiben aber bis zum nächsten Systemcrash dem Board fern.

Auch sie sind hier sehr gerne gesehen auf dem Board.
- die Nullposter -
Anmelden - reingucken - interessiert nicht - weg
Anmelden - Mist gepostet - mit neuem Nik anmelden
Anmelden - Nik gefällt nicht - neu anmelden
Irgendwann werden wir mal eine grosse Aufräumaktion starten müssen um die ganzen "Karteileichen" rauszufiltern. Aber dazu muss ich schon sehr viel Zeit haben.
Das Board steht unter ständiger Beobachtung, wenn irgendwelche Leute auffällig werden, egal ob positiv oder negativ, werden ihre Aktivitäten im Auge behalten. Dafür haben wir genug Moderatoren und Administratoren.
Um noch einmal auf die Kernfrage zurück zu kommen. Selbstverständlich wird bei einigen Leuten ein Auge mehr zugedrückt als bei anderen. Das muss nicht unbedingt mit voller Absicht passieren, das geht schon aus dem Unterbewusstsein heraus. Dafür haben wir ja aber auch mehrere Admins und Mods. Wer bei einem nicht so positiv in Erinnerung ist, der wird dann schon von ihm angeraunzt. Viele Member benutzen auch sie Möglichkeit und melden Beiträge direkt an die zuständigen Mods und Admins, indem sie unten auf
"Diesen Beitrag einem Moderator melden" klicken.
Und nun noch mal direkt @Fairy,
wenn du dich hier nicht mehr wohl fühlst, dann musst du gehen. Aber eins kann ich dir jetzt schon sagen, es wird nicht einfach. Du wirst immer wieder herkommen und Beiträge lesen bei denen es dir verdammt in den Fingern juckt. Meine Mutter sagte immer,
"Reisende Leute soll man nicht aufhalten". Nur ich finde du reagierst etwas heftig, also überleg es dir noch einmal und spring über deinen Schatten. Zu sagen,
"ich höre auf" ist einfach, weitermachen erfordert schon etwas mehr Initiative.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein ruhiges und erholsames Osterfest.