Alternate 1

Das Geld MUSS weg! Zocker-PC bis 2000€

schkubieh schrieb:
Lediglich die ATI oder Nvidia Karte lässt mich noch immer ein wenig schwanken...

Ich nehme dir die 1% Entscheidungsfähigkeit ab , und schreib dir zum Zocken AMD verwenden. .D , mußt halt bei jedem Spiel schauen das Physx deaktiviert ist, sonst gehn die FPS in Keller.

Ich habe mir gerade noch 1 bis 2 Videos angeschaut zum Thema Physix. Also darauf möchte ich gewiss nicht verzichten, also ist die Entscheidung wohl doch gefallen und es geht Richtung NVidia. Oder ne ATI und ne alte Nvidia als reine Physix Karte dazustecken, so lange die gemoddeten Treiber dafür existieren ^^

emeraldmine schrieb:
Ich nehme dir die 1% Entscheidungsfähigkeit ab , und schreib dir zum Zocken AMD verwenden. .D , mußt halt bei jedem Spiel schauen das Physx deaktiviert ist, sonst gehn die FPS in Keller.

Geschmacksache, aber das mit den gemodeten Treibern wäre mir zu viel gefrickel.

Amd hat anstatt von physx halt mantle.
Egal für was du dich entscheidest.
Kannst nicht viel falsch machen.

Beim Grafikkarten kauf entscheidet eh meistens der bauch ;)

So. Nach langem hin und her und etlichen Tests und Preisvergleichen entscheide ich mich wohl für diese Kombi. Ich habe auch überlegt eine Titan zu verbauen, aber ich denke, für meine jetzigen Ansprüche reicht das alle Male. Habe mich dann doch für eine NVidia entschieden zwecks Physx (rein subjektiver Mehrwert). Ein Kollege hat noch eine R9 liegen und aktuell eine 780 non TI, heißt also ich kann durchaus durchprobieren, was mir im Endeffekt besser zusagt.

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
4 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Jetzt wüsste ich nicht mehr, was noch fehlt. Die Asus Phoebus zieht dann noch nach, sobald die Kopfhörer bestellt werden. Hat ja auch eine Weile gedauert jetzt :-) Abschließender Preis liegt bei 1580€. Kann ich mit leben :-)

Es fehlt eine 6Gb 780 :D

Wenn er eine 780 Ti will mit 6 GB muss er sich halt eine Titan black holen. Aber diese ist dann halt schon teurer.

Er kann auch einfach eine 780 nehmen und die übertakten ;)

Das ist momentan das Setup. Ich habe noch eine gute Woche Zeit bis ich bestellen kann, da am Montag die Handwerker kommen und mir die Wand zerbohren und ich weder Internet noch eine PC-Ecke mehr habe um alles zusammenbauen und testen zu können. Bis dahin belese ich mich noch ein wenig und ich denke bis dahin wird auch zu 100% entschieden, welche Graka es wird. Übertakten werde ich mir erstmal jetzt zur Gemüte führen und schauen was da so möglich ist.

Vielen Dank jedenfalls schon einmal für den ganzen Support, Links, Alternativen etc. Hat meinen Hardware-Horizont jedenfalls deutlich erweitert :-) Ich melde mich, sobald das Setup bestellt wird.

EDIT: Ich habe mir mal die beiden Karten im Vergleich angeschaut.

Inno3D 780 6Gb: Ichill HerculeZ X3

Chip: GK110-300-A1 "Kepler" •Chiptakt: 1006MHz, Boost: 1046MHz • Speicher: 6GB GDDR5, 1553MHz, 384bit, 298GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2304/192/48 • Rechenleistung: 4636GFLOPS (Single), 193GFLOPS (Double)

Inno3D 780 Ti 3Gb: Ichill HerculeZ X3

Chip: GK110-425-B1 "Kepler" • Chiptakt: 1006MHz, Boost: 1046MHz • Speicher: 3GB GDDR5, 1750MHz, 384bit, 336GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2880/240/48 • Rechenleistung: 5795GFLOPS (Single), 241GFLOPS (Double)

Sehe ich das also richtig, dass beide Karten mit dem gleichen Chiptakt laufen aber unterschiedlichem Speichertakt. Welche Leistungssteigerung kann man denn "real" erwarten, sollte ich mir jetzt die Non-Ti holen und übertakten? Komme ich dann in etwa auf die "gleiche" oder "höhere" Leistung der Ti? Wenn es so einfach ist, dann würde es doch keinen Sinn machen eine TI überhaupt anzubieten? Oder geht es dabei lediglich um das Marketing und breite Spektrum der Nutzer?

Zuletzt bearbeitet:
Alles Marketing, kein normaler Spieler braucht sowas, außer professionelle Ligaspieler : D :eek: :mussweg:

Wie gesagt, eine ab Werk übertaktete normale GTX 780 ist ja bereits gleichauf mit der TI.
Und die 6 gb Version mit 1 GHz ist im Prinzip eine Titan black aber deutlich günstiger.

Schackeline schrieb:
Wie gesagt, eine ab Werk übertaktete normale GTX 780 ist ja bereits gleichauf mit der TI.
Und die 6 gb Version mit 1 GHz ist im Prinzip eine Titan black aber deutlich günstiger.

Du musst aber erwähnen das eine abwerk übertaktete 780 nur so schnell ist wie eine 780 Ti die nicht übertaktet ist. Sprich einem Referenzdesign. Ein Custom-design der 780 TI ist trotzdem schneller als ein custom-design einer 780 non TI

Kann sein das ich falsch liege, aber ist eine Titan black nicht eine 780 Ti mit 6gb Speicher? Oder ist diese eben nicht so schnell wie eine custom design 780 Ti(übertaktet), weil sie einen niedrigeren Takt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 780 und 780ti ist hauptsächlich die Unterschiedliche Anzahl an Shader-Einheiten.
Wie man in bei den von dir geposteten Daten ja schön sehen kann hat die 780 2304 Shader & die 780ti 2880.

R4iDatEight schrieb:
Du musst aber erwähnen das eine abwerk übertaktete 780 nur so schnell ist wie eine 780 Ti die nicht übertaktet ist. Sprich einem Referenzdesign. Ein Custom-design der 780 TI ist trotzdem schneller als ein custom-design einer 780 non TI

Kann sein das ich falsch liege, aber ist eine Titan black nicht eine 780 Ti mit 6gb Speicher? Oder ist diese eben nicht so schnell wie eine custom design 780 Ti(übertaktet), weil sie einen niedrigeren Takt hat?

Schon klar dass man die TI auch übertakten kann und dann schlussendlich schneller unterwegs ist wie die meisten nonTIs @OC.
Nichtsdestotrotz ist die GHz nonTI praktisch gleichauf mit der TI oder Titan Black und lässt sich auch noch ein gutes Stück weiter übertakten.

Hier in dem Test wie gesagt, liegt sie gleich auf und überholt die black und TI mit leichtem OC bereits.
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/14/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-review/1

Der einzige Unterschied zur Black ggü. der GTX 780 6GB ist dann nur noch die Doubble Precision Leistung für den professionellen Bereich, der hier irrelevant ist.

Der Benchmark zeigt aber auch, dass das Speicherinterface (die 3GB) erst ab einer 5k Auflösung anfängt zu limitieren, momentan wohlgemerkt!

Daher reicht momentan auch die NonTI 3GB, bzw die TI vollkommen aus, außer bei Watch Dogs.
Wobei es sich bei WD aber offensichtlich um einen VRAM-Bug handeln muss.

Wie dem auch sei, mit 6GB gibt´s auch bei WD und künftigen Titeln keine Probleme mehr.
Daher entweder die Black oder die GTX 780 6GB @1,0 GHz

edit:
Nicht die Begrifflichkeiten vertauschen.
Referenzdesign bezieht sich nur auf das Platinenlayout und den Kühler (Nvidia Standard)
Es gibt auch OC Karten im Referenzdesign.
Was du meinst ist eine Stock Karte (Standard Takt)

Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Schon klar dass man die TI auch übertakten kann und dann schlussendlich schneller unterwegs ist wie die meisten nonTIs @OC.
Nichtsdestotrotz ist die GHz nonTI praktisch gleichauf mit der TI oder Titan Black und lässt sich auch noch ein gutes Stück weiter übertakten.

Hier in dem Test wie gesagt, liegt sie gleich auf und überholt die black und TI mit leichtem OC bereits.
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/14/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-review/1

Der einzige Unterschied zu Black ggü. der GTX 780 6GB ist dann nur noch die Dubble Precision Leistung für den professionellen Bereich, der hier irrelevant ist.

Der Benchmark zeigt aber auch, dass das Speicherinterface (die 3GB) erst ab einer 5k Auflösung anfängt zu limitieren, momentan wohlgemerkt!

Daher reicht momentan auch die NonTI 3GB, bzw die TI vollkommen aus, außer bei Watch Dogs.
Wobei es sich bei WD aber offensichtlich um einen VRAM-Bug handeln muss.

Wie dem auch sei, mit 6GB gibt´s auch bei WD und künftigen Titeln keine Probleme mehr.
Daher entweder die Black oder die GTX 780 6GB @1,0 GHz

edit:
Nicht die Begrifflichkeiten vertauschen.
Referenzdesign bezieht sich nur auf das Platinenlayout und den Kühler (Nvidia Standard)
Es gibt auch OC Karten im Referenzdesign.
Was du meinst ist eine Stock Karte (Standard Takt)

Aaaaahhhhh, es wird nicht einfacher... doch jetzt hänge ich schon wieder auf der Inno3D Ichill non Ti. Wie bereits beschrieben, ich gebe mir noch ein paar Tage Bedenkzeit. Aber ich glaube die letzten paar Kommentare haben es mir recht einfach gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Deine Luxus Probleme hätte ich jetzt gerne :)

Verständlich, aber bei sowas bin ich ganz schlimm... bin zwar keine geborene Waage, dennoch, ich kann mich immer schlecht entscheiden was Hardware angeht ;-) Der letzte Artikel hat mir gut gefallen von Dir!

Anhand obiger Infos würde ich für mich entscheiden, ob die 50€ für die 6gb mir das "Risiko" wert sind.
Anscheinend reicht ja auch die 3gb Version in den aller meisten Fällen aus. Fraglich ist nur, ob die 780 an sich noch genug Leistung liefert, wenn die 6b weitläufig wichtig werden.
Eventuell rüstet man dann eh seine ganze Grafikkarte auf.
Bei einem 1500€ Budget würde ich persönlich auf 6gb upgraden. Dann braucht man keine "Angst" vor HD Texturen Patches zu haben ;-)

Zurück
Oben