Das Geld MUSS weg! Zocker-PC bis 2000€

Habe die jetzt doch mal in die Wunschliste integriert, also die Vapor. Man, da ist man ja auch fast am Niveau der 780Ti von Nvidia... ich glaube ich muss nochmal 1, 2 Tage schlafen und mich dann entscheiden.

audioph1le schrieb:
Ich hab mich für die 290X Tri-X OC entschieden, welche man noch gut übertakten kann (als Ersatz für meine kaputte 280X ^^)

Ich würde keinen RAM mit 1,65 V nehmen, könnte zu Problemen führen da nur max. 1,5V von Intel spezifiziert sind. Muss zwar nicht sein, gab aber schon Fälle wo RAM mit 1,65 V nicht gelaufen ist obwohl der selbe RAM mit 1,5V in der Supportliste stand.

Ich sehe gerade, das Sabertooth Z97 kann Ram nur bis 1866Mhz, dann bringen mir die 2400er doch gar nichts?! Werden die runtergetaktet oder habe ich was übersehen?

Komisch, das wird mir jetzt zu viel^^ Mein billiges MSI G55 unterstützt: DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*(*OC) MHz
Hab 1600er @ 2133MHz laufen :)

Du könntest ein 2400er und ein 1866er-Kit bestellen und dann einfach testen ob der 2400er läuft, wenn nicht > zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Maßnahme. Oder ich schaue mich nochmal bei den 1866er um, die werden offiziell vom Board getragen. Zur Not auch die 1600er, wenn ich immer wieder lese, das der Garantieanspruch erlöschen kann, weil nur diese supportet werden vom controller der Intel CPU.

Man man man, das wird ja doch wieder alles komplizierter als gedacht... :-)

Habe mal noch ein anderes Mainboard in betracht gezogen, was auch wieder alle Rams kann.

1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)

Habe noch einen interessanten Artikel gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Erstmal lesen lesen lesen... ich sollte lieber ins Bett...

audioph1le schrieb:
Komisch, das wird mir jetzt zu viel^^ Mein billiges MSI G55 unterstützt: DDR3 1066/1333/1600/1866*/2000*/2133*/2200*/2400*/2600*/2666*/2800*/3000*(*OC) MHz
Hab 1600er @ 2133MHz laufen :)

Du könntest ein 2400er und ein 1866er-Kit bestellen und dann einfach testen ob der 2400er läuft, wenn nicht > zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Z97-PRO nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Es unterstützt schnelleren RAM und es hat keinen Mini-Lüfter. Sowas kann doch nur unnötig laut sein.

Ich denke auch, dass es das werden wird. Ich habe mich jetzt mal "intensiv" belesen, was die ganzen Ram-geschichten angeht. Ich werde dann definitiv auf einen 2400er CL10 oder 11 entscheiden. Jetzt stellt sich nur die Frage mit dem CPU Kühler... da ich über geizhals keinen im low-profile gefunden habe...

Irgendwelche Idee, welcher RAM oder wahlweise CPU Block / Kombi in Frage kommen könnte? Ich suche derweil auch nochmal weiter...

Ok, habe wieder das eine paar von vor 1 - 2 Seiten. Das gute ist, man kann den HS verschieben, so sollte es auch unter den Kühlkörper passen.

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)

So, ich gehe ins Bett... das war zu viel Input heute. Lasst es euch gut gehen!

audioph1le schrieb:
Würde das Z97-PRO nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Es unterstützt schnelleren RAM und es hat keinen Mini-Lüfter. Sowas kann doch nur unnötig laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ares passt doch eh :)
Hatte den D14 Noctua früher, geiles Teil ^^

HisN schrieb:
Eine 3GB-VRAM-Karte kann Watch-Dogs auf hohen Settings nicht ohne Ruckler ausführen. Zu wenig VRAM.
Wer weiß wie GTA5 aussehen wird. Musste wohl noch bis Ende des Jahres warten.

Naja, dass kann ich nicht 100%ig unterstützen, da WatchDogs NVIDIA optimiert ist. Ich würde bei WatchDogs zur NVIDIA raten, da du nur so das volle Potential des Spieles nutzen kannst. Das Problem liegt in der Engine von WatchDogs von NVIDIA, GameWorks, die von AMD nicht optimal unterstützt wird, bzw. absichtlich gebremst wird?!.

Über die Overclockingtools der Hersteller kann man das relativ einfach erledigen. Man darf nur auf keinen Fall einfach "alle Regler auf Anschlag knallen". Leicht erhöhen, Runde zocken und gucken ob alles stabil läuft. Temperaturen überprüfen.

Wenn du mit nur einem TFT zockst, dann würde ich auch zu einer Nvidia greifen. Mein mittlerer TFT ist anders als die äußeren und der Nvidia-Support konnte mir nicht sagen, ob das die 780Ti bei 5760x1080 unterstützen wird xD

So, jetzt bin ich zu 99% sicher mit dem Setup. Lediglich die ATI oder Nvidia Karte lässt mich noch immer ein wenig schwanken...

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-09-40G)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
4 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Ich zocke auch nur an einem TFT in FullHD und denke nicht, dass in Zukunft noch so schnell ein 2. hinzugefügt wird. Mir platzt fast der Schädel bei dem ganzen Technik input der letzten Tage...

schkubieh schrieb:
Klingt sehr interessant. Aber was übertakten angeht, muss ich mich erstmal einlesen. Will ja nicht gleich 'ne neue Graka zerlegen...
Die Karte die ich gepostet habe ist bereits übertaktet und somit auf dem Leistungsniveau einer Titan Black.

Musst also gar nichts mehr machen.

Eventuell musst du die Heatspreader des RAMs, G.Skill TridentX, abschrauben, damit der RAM unter den Noctua passt.
@Nando hat dazu ein paar Bilder gepostet: klick

Genau das war der Plan Jolly. Genau deswegen und aufgrund der Artikel, habe ich mich für den RAM entschieden :-)

Alles klar Schackeline. Jetzt wird bestimmt noch eine Nacht vergehen über die ich mir die Gedanken mache zwecks Graka...

JollyRoger2408 schrieb:
Eventuell musst du die Heatspreader des RAMs, G.Skill TridentX, abschrauben, damit der RAM unter den Noctua passt.
@Nando hat dazu ein paar Bilder gepostet: klick

Zurück
Oben