Das Geld MUSS weg! Zocker-PC bis 2000€

Schackeline schrieb:
Schon klar dass man die TI auch übertakten kann und dann schlussendlich schneller unterwegs ist wie die meisten nonTIs @OC.
Nichtsdestotrotz ist die GHz nonTI praktisch gleichauf mit der TI oder Titan Black und lässt sich auch noch ein gutes Stück weiter übertakten.

Hier in dem Test wie gesagt, liegt sie gleich auf und überholt die black und TI mit leichtem OC bereits.
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2014/03/14/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-review/1

Der einzige Unterschied zur Black ggü. der GTX 780 6GB ist dann nur noch die Doubble Precision Leistung für den professionellen Bereich, der hier irrelevant ist.

Der Benchmark zeigt aber auch, dass das Speicherinterface (die 3GB) erst ab einer 5k Auflösung anfängt zu limitieren, momentan wohlgemerkt!

Daher reicht momentan auch die NonTI 3GB, bzw die TI vollkommen aus, außer bei Watch Dogs.
Wobei es sich bei WD aber offensichtlich um einen VRAM-Bug handeln muss.

Wie dem auch sei, mit 6GB gibt´s auch bei WD und künftigen Titeln keine Probleme mehr.
Daher entweder die Black oder die GTX 780 6GB @1,0 GHz

edit:
Nicht die Begrifflichkeiten vertauschen.
Referenzdesign bezieht sich nur auf das Platinenlayout und den Kühler (Nvidia Standard)
Es gibt auch OC Karten im Referenzdesign.
Was du meinst ist eine Stock Karte (Standard Takt)

Hatte mich etwas blöd ausgedrückt. Hätte nicht custom und Referenzdesign sagen sollen, sondern übertaktet oder nicht übertaktet.

Und Danke für den Test.

PS: Ich besitze eine 780 mit 3 Gb (MSI Twin Frozr) und musste bisher nur in Watch Dogs beim Autofahren feststellen das ich Nachladeruckler habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass dieser VRAM Bug bei WD noch behoben wird. Sei es treiberseitig durch Nvidia oder durch einen Patch.
Ärgerlich ist es aber allemal, wenn man mit einer aktuellen Karte aus dem High End Segment zum Launch solche Schwierigkeiten hat.

Was mir ein bischen sorgen macht, ist dass Nvidia nicht gleich einen optimierten Treiber bereitgestellt hat sondern einen Tweaking Guide für WD!

Man muss aber auch erwähnen, dass WD (hoffentlich) eine absolute Ausnahme ist/bleibt.
Daher, hätte ich jetzt das Geld über, würde ich mir die 6GB Version holen.

Alternativ nicht die R9 290 (X) vergessen! Nochmal ein Stück günstiger und auch je nach Takt auf TI Niveau. Und deren 4GB sollten für die nächste Zeit auch locker reichen.

edit:
diese hier z.B. ist auch auf TI Niveau und fast 100 Euro günstiger.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Zuletzt bearbeitet:
Schackeline schrieb:
Ich denke, dass dieser VRAM Bug bei WD noch behoben wird. Sei es treiberseitig durch Nvidia oder durch einen Patch.
Ärgerlich ist es aber allemal, wenn man mit einer aktuellen Karte aus dem High End Segment zum Launch solche Schwierigkeiten hat.

Was mir ein bischen sorgen macht, ist dass Nvidia nicht gleich einen optimierten Treiber bereitgestellt hat sondern einen Tweaking Guide für WD!

Man muss aber auch erwähnen, dass WD (hoffentlich) eine absolute Ausnahme ist/bleibt.
Daher, hätte ich jetzt das Geld über, würde ich mir die 6GB Version holen.

Alternativ nicht die R9 290 (X) vergessen! Nochmal ein Stück günstiger und auch je nach Takt auf TI Niveau. Und deren 4GB sollten für die nächste Zeit auch locker reichen.

edit:
diese hier z.B. ist auch auf TI Niveau und fast 100 Euro günstiger.
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Hoffen wir es einfach Mal. Auf meinem Notebook mit 'ner M680Gtx und 4Gb war es jedenfalls auch spielbar, also sehe ich bei mir persönlich nur Verbesserungspotential!

Die Radeon hatte ich auch mit auf dem Plan. Das gute ist, mein Arbeitskollege hat seine 290 noch liegen, die kann ich dann unter Umständen noch testen, bleibe momentan aber erstmal bei der 780 6Gb. Aber habe ja noch ein paar Tage Zeit.

Jo, die Sapphire wäre auch mit Vapor die Radeon gewesen, die ich mir als Alternative eingesetzt hätte. Scheint ja eine Menge Dampf zu haben!

GTA V soll angeblich mit Mantle kommen, dann wäre eine Nvidia die falsche Wahl, wenn du das Spiel oft spielen willst ^^

GTA V nutzt eine 8 Jahre, oder sogar eine ältere Engine. Da wird weder die CPU, noch die GPU gravierend belastet werden. Das sollte egal sein...

Quelle bitte

Immer wieder belustigend, wie Leute absolut ohne Wissen Dinge behaupten.
Natürlich wurde garantiert nichts an der Engine verbessert oder angepasst seit 2006 und GTAV wird auf der PS4 / XBOX genauso "schlecht" wie auf den last gen Konsole aussehen. Man o man. Etwas mehr Weitsicht bitte. Sonst könnte man wirklich noch denken du wärst 1996 geboren...

Die 96 könnte auch für etwas anderes stehen.

Eine Engine so lange zu recyceln ist schon lächerlich, da pfeife ich auf die Änderungen. Am Ende kommt so etwas verbasteltes raus wie Watch Dogs.
Abgesehen davon, dass das Bild bei der PS4 geringfügig schärfer ist als die PS3, sehe ich keine signifikanten Steigerungen... Hör du mal lieber auf, aus Scheiße Gold zu machen...

Ich kanns nur nicht ab, wenn Leute die keinen blassen Schimmer der Industrie haben, meinen immer große Reden schwingen zu können. Bzw irgendwelche Engines und / oder Techniken zu kritisieren.

Verständlich. Ich bin aber der Meinung, dass es übertrieben ist, bei einer modernisieren Engine nur wegen einem Feature gleich die Grafikkarte zu ändern. Man weiß nichts von den Leistungsansprüchen, und somit könnte es mit Nvidia genau so gut laufen. Der Umschwung nur deswegen ist übertrieben.

Hast du den Thread überhaupt gelesen? Er kauft doch nicht für GTA V einen neuen Rechner. Das wäre aller höchstens 'ne nette "Dreingabe".

Jo. Wenn es nur eine Beigabe ist, wieso dann Mantle erwähnen und dann wieder entscheidungstechnisch aus der Bahn werfen?

Habe mich entschieden. Ist die Nvidia Inno3D Ichill mit 6GB geworden :-) Bilder und ausführlicher Post kommt später!

So, da bin ich wieder. Der Rechner ist zusammengestellt, wurde bestellt und in vorsichtiger Handarbeit (Wahnsinn, wie einem die Hände nass werden, wenn man das schon seit Jahren nicht mehr gemacht hat...) alles zusammengesetzt und gestartet. Das System schnurrt wie ein Kätzchen und hast Leistung pur :-) Bin vollends zufrieden! Vielen Dank für all die guten Tipps und Beratungen! Einzige Problem was ich hatte war (kein Betriebssystem (schön dämlich...) und kein Laufwerk um die Treiber zu installieren, aber Internet sei dank :-))

Es handelt sich jetzt um folgende Komponenten:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-N5HSX)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)
4 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH)
1 x Enermax Platimax 600W ATX 2.4 (EPM600AWT)

Anschließend noch Windows 8.1 Pro

So, endlich wieder maximales Zocker-Erlebnis :-)

@ Viper, ich kann deinen Link nicht anklicken, bekomme immer einen Fehler, dass ich nicht genug Rechte habe.

Das liest sich doch mehr als sehr gut! :-)

achso, das hab ich vergessen, mein Thread da heißt: : Wer sponsort meine CPU - Kühlung? ;)

Schön das dir das neue System zusagt und alles einwandfrei funktioniert :daumen:

Und Treiber holt man immer die aktuellsten von den Herstellerseiten und nicht von der CD, die pack ich gar nie aus :)

Auf der Herstellerseite sind aber etliche gewesen... ich wusste gar nicht, welche ich alle installieren musste und brauchte... einige gingen auch gar nicht zu installieren. Habe daher erst alle von CD gezogen und dann im Anschluss alle neuen drübergespielt, was dann auch funktioniert hat :-) Jedenfalls rockt es sehr! :-) Hat mich auch einige Tage und Nächte und einiges an Hirnschmalz gekostet... so viel (be)lesen und vergleichen... aber das macht um so mehr Spaß, wenn das Endprodukt dann steht und läuft.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, worauf ich jetzt achten sollte? Irgendwelche Software zum testen der ganzen Hardware? Ram, CPU, Graka, Board etc.? Habe gerade wenig Zeit noch mehr zu lesen :D

@ Viper, geht immer noch nicht bei mir...

Zurück
Oben