News Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2

Ich bin noch auf 24H2 und denke, ich mache das wie immer: In den nächsten Wochen erstmal auf die Vorversion (25H2) upgraden und abwarten, bis 26H2 ausgereift ist. Wenn ich lese, daß offenbar Soundblaster-Treiber Ärger machen, hab ich da mit meiner G1 grad noch keinen Bock drauf. Deren Treiber sind eh launisch, weil Creative es seit 2019 oder so nicht mehr für nötig befunden hat, sie zu updaten... Letztlich sind für mich die regelmäßigen Defender- und ggfs. Sicherheitspatches maßgeblich - den ganzen UI- und Feature-Krempel brauch ich nicht - 90-95% meiner PC-Zeit verbringe ich in Spielen und nicht in Windows ;)

Ranayna schrieb:
Ok, Windows on ARM ist aber auch nicht vergleichbar mit dem normalen x86 Windows.
Du kannst die 26H1 händisch durchaus auch auf x86 Systemen installieren. Ist halt nur bedingt sinnvoll :D

Felix# schrieb:
Glaub das war das schnellste Update seit langem. Muss wohl vorgeladen bzw. vorinstalliert gewesen sein. Keine 2-3 Neustarts, wie sonst manchmal;

nein, die 26H2 Funktionen ware schon in den letzten 24/25H2 Updates enthalten. Durch das Enabling Update wird die Buildnummer nur auf 26300 erhöht und neue Funktionen freigeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Suicide King
Gibt es eine Möglichkeit von der Insider Preview Experimental (29671.10009 auf die Release Version downzugraden ohne eine cleane Neuinstallation?

Simanova schrieb:
Na wer traut sich? Freiwillige vor.
Nach dem Update blieb der Bildschirm beim Booten schwarz. Der PC blieb gefühlt einfach im Bootvorgang stecken...Monitor wurde nicht erkannt und alle USB Geräte sind ständig aus und angegangen ^^

PC ist der in meiner Sig.

Polstergeilst sein Bruder!

Erst nach mehrmaligen Neustarten des PCs, des Grafiktreibers und aus/einstecken sämtlicher Peripherie ging er dann endlich doch noch an....war kurz vorm Verzeifeln.

Mit Hilfe in der CMD Console und
DISM.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
und danach danach: sfc /scannow

Konnten Fehler gefunden und repariert werden...war aber Bluetooth und dürfte mit dem Blackscreen nix zu tun haben. PC ist jetzt erstmal aus, ich hoffe er fährt das nächste mal normal hoch ^^

Schreibe gerade über Dienst-Laptop ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Hier bisher auch ohne Probleme seit gestern.

Screenshot (20260930-155120).png

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Ich habe es heute Vormittag, nach einer außer Plan ausgeführten kompletten Systemsicherung auf eines meiner NAS ( was ist eigentlich die Mehrzahl von NAS? ), auch installiert. Keine der oft genannten Probleme sind bei mir aufgetreten.
Soweit ich weiß wird es zum 15ten Oktober ein update geben, dass viele bekannte Probleme beheben soll. Wer sich nicht sicher ist sollte vielleicht dieses update abwarten und dann 26H2 installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
wer braucht das ? behaltet eure neue funktionen.bleibe auf 24h2 und freue mich.

Lextor schrieb:
bleibe auf 24h2 und freue mich.
Die Freude wird von kurzer Dauer sein. Der Support für 24H2 läuft nämlich bereits am 13.10 aus.

Das Update wurde auf 3 Rechnern angeboten, bei 1 davon lief die Installation ohne Probleme.
Die beiden anderen hängen in einer endlos Bootschleife fest. Bis zum Bios kommt er, danach schwarzer BS und Neustart um Neustart.
Ich könnt k............ dieser Saftladen wird von mal zu mal schlimmer.

Habe es vor paar Tagen installiert gehabt.
Merge jetzt keinen großen Unterschied zu 25H2.

Läuft ohne Probleme.

Nightmanager schrieb:
Bis zum Bios kommt er, danach schwarzer BS und Neustart um Neustart.
Sobald das Windows-Logo mit dem Ladekreis kommt, mit dem Netzschalter hart ausschalten (abwürgen). Das 3x insgesamt wiederholen, dann sollte der blaue Bildschirm mit den Reparaturoptionen kommen. Gehe auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Systemwiederherstellung. Wähle einen Punkt vor dem Update aus.

Gerade auf meinem Win11-Testgerät (nicht im produktiven Einsatz) ausprobiert und nach dem Verschieben der Taskleiste nach links durfte ich feststellen, dass sie sich dann nicht mehr automatisch ausblenden lässt. (also dann ploppt bei der Option automatisch ausblenden der Hinweis auf, dass sie keine Wirkung mehr hat)

Was ist das denn für ein halbgarer Schmarrn? Dauert das jetzt noch ein halbes Jahr, bis sie auch das hingefrickelt bekommen haben? Und dann noch ein halbes Jahr bis zu einem Vollbild-Startmenu wie bei Win10?

Zuletzt bearbeitet:
Lief ohne Probleme durchs Windows Update diesmal auf nicht Unterstützer Hardware.

Code:
Windows 11, version 26H2
Erfolgreich installiert am ‎30.‎09.‎2026

CDLABSRadonP... schrieb:
nach dem Verschieben der Taskleiste nach links durfte ich feststellen, dass sie sich dann nicht mehr automatisch ausblenden lässt.
Das steht doch als Hinweis in den Einstellungen der Taskleiste, dass sie sich nur am unteren Rand ausblenden lässt. Da wo man den Haken fürs autom. Ausblenden setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
nobby_a schrieb:
Das steht doch als Hinweis in den Einstellungen der Taskleiste, dass sie sich nur am unteren Rand ausblenden lässt.
Genau, das steht* da. Aber wieso sollte es so sein? Ging bei Win 10 nunmal überall...

*habe das Posting angepasst, sodass nun hoffentlich klarer sein sollte, dass ich das durchaus gelesen habe.

Oktober 2026
Zurück
Oben