Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2
Steht doch genauso so im Artikel, dass es nur ein Enablement Update ist?BorstiNumberOne schrieb:anscheinend wurden nur bereits installierte Inhalte "aktiviert".
Ich hatte heute früh bereits den obligatorischen blauen Punkt in der Startleiste rechts. Mal schauen, wie lange man warten muss, bis man das Update gefahrlos installieren kann.

Ergänzung ()
Ich suche auch noch Freiwillige, die für mich Versuchskaninchen spielen.Simanova schrieb:Na wer traut sich? Freiwillige vor.
Ranayna
Fleet Admiral
Es gibt kein 26H1. Und 26H2 ist jetzt grade frisch. Das kommt schon nochDirk aus F. schrieb:Ich habe hier noch 25H2 - keine Ahnung, warum ich nie "mitgenommen" wurde Richtung 26H1/2.
Wenn du den Taskleistenpatch deinstalliert hast wundert mich das nichtwagga schrieb:Ich habe sie immer noch nicht.
Aber spannend dass man dann trotzdem 26H2 aktivieren kann.
Das liegt daran, dass die "grossen" Updates seit 24 oder 25H2 keine grossen Updates mehr sind.crustenscharbap schrieb:Was man sagen muss: Das Update ist klein und geht schnell. Das ist ein Vorteil bei Windows.
Features kommen das ganze Jahr ueber patche rein. Einige werden fuer alle aktiviert, andere nicht. Das Update, das eben deswegen auch nur "Enablement Package" heisst, aktiviert dann die ganzen Features.
Das ist dann wirklich nur ein Neustart, der auch wesentlich schneller als jeder normale Microsoft Patchday ablaeuft.
Der Kaffee steht bereit und ich fühle mich heute zum Mittwoch morgen kühn und wagemutig. Also habe ich es soeben installiert.
Also ich will es nicht beschreien, doch so weit so gut. ^^
Groẞes ẞ, kleines ß... wtf. noch nie gesehen. Da ham wa wieder was gelernt. Geht gut los der Tag so weit.
Also ich will es nicht beschreien, doch so weit so gut. ^^
Groẞes ẞ, kleines ß... wtf. noch nie gesehen. Da ham wa wieder was gelernt. Geht gut los der Tag so weit.
Mir wird das Update angezeigt, obwohl ich im äußeren Ring bin.Simanova schrieb:Na wer traut sich? Freiwillige vor.
Aber zum Glück werde ich nicht zur Installation gezwungen, noch nicht.
Wer das wie ich macht, und mit einem einfachen Haken die sofortige Installation aller potentiell fehlerhaften Updates aussetzt, der hat eigentlich nie Probleme, mir ist kein einziger Fall bekannt.
Microsoft hat über 1 Milliarde Nutzer, die das sofort draufballern und dann als Betatester dienen.
Wenn das klappt, und die ersten Tage oder Wochen vergehen, udn dann komtm vielleicht mal der Installationszwang, bis dahin sind alle schlimmen Sachen absolut sicher ausgebessert, oder aber Patches zurückgezogen.
Zuletzt bearbeitet:
fcn4ever
Lt. Commander
Hmm, also ich hab jeztzt zu Hause und auf der Arbeit 26H2 drauf. Ich merke keinerlei Unterschiede. Weder startet der Explorer schneller, noch habe ich das alte Kontextmenü. Ich muss weiterhin auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken. Auch in den Einstellungen gibt es unter Personalisieren keinen Punkt für das Kontextmenü...
Immerhin war die Installation recht schnell durch und ich hatte keine Probleme danach.
Immerhin war die Installation recht schnell durch und ich hatte keine Probleme danach.
Ich denke du übertreibst da.Wolfgang.R-357: schrieb:Noch dämlicher und nutzloser gehts kaum noch, typisch Microsoft.
Wie dem auch sei, ich spiele nicht den öffentlichen Beta-Tester für den Saftladen, ich bleibe bis Oktober 2027 bei 25H2, ich hab keine lust auf nervige Querschläger.
Ich bin grad in der Firma, aber ich kann dir den Schalter Updates sofort installieren zeigen, den du einfach auf AUS stellen musst.
Danach sind quasi alle Windows Probleme durch Updates ausgehebelt.
WICHTIG: der zweite Schalter mit Updates aussetzen macht nur dann Sinn, wenn man wie oben beschrieben von dem inneren auf den äußeren Updatering gewechselt ist!
Denn logischerweise verschiebt man sonst nur die Probleme mit der Installation von neuen Updates auf das neu gesetzte Datum, weil dann ja auch da die Updates mitinstalliert werden, die bis dato noch neu hinzukommen. Man wäre somit genauso unsicher wie bisher unterwegs.
Das mal so für die, die das immer als "Tipp" bzw. Hinweis ins Forum schreiben, oder sagen "na toll, jetzt muss ich wieder die Updates verschieben".
Wie man sieht, ist es eigentlich verdammt leicht Windows zu bändigen.
Nach einer frischen Installation geht man eigentlich bei jedem Betriebsysstem immer einmal durch die Systemoptionen und verstellt ein paar Dinge.
Da kann man Microsoft keine Vorwürfe machen, das Problem sitzt dfinitiv vor dem Bildschirm, wenn man das nicht will, denn das kann eigentlich jeder, selbst Anfänger.
Ist bei Smartphones, Fernseher, Autos und allem Technikkram doch genauso, das man zumindest einmal kurz durchblättert und guckt, ob man was verstellen kann und möchte.
Ist das nicht der eigentliche Sinn einer LTSC-Version, dass es zwar 10 Jahre lang Sicherheitsupdates gibt, dafür aber keinerlei Funktionsupdates?Holzfällerhemd schrieb:[Topic: Ob Windows 11 IoT Enterprise LTSC jemals eine höhere Version erhält, als 24H1? Ich meine, es läuft problemlos, aber ich hätte da vielleicht auch gerne mal ein Update.
Neue Funktionen gibt es nur mit der jeweils neueren LTSC-Version, die man abermals bezahlen muss.
Oder du steigst um auf das normale Windows 11.
1lluminate23
Lt. Commander
10 Minuten hat der ganze Tzinoba gekostet. Fazit: Problemlos, alles läuft, wie es soll. Auf den ersten Block hat sich auch nicht viel getan zu 25H2 oder 26H1. Also leider kein "oh-Cool-Efffekt" Schade
fcn4ever schrieb:Hmm, also ich hab jeztzt zu Hause und auf der Arbeit 26H2 drauf. Ich merke keinerlei Unterschiede. Weder startet der Explorer schneller, noch habe ich das alte Kontextmenü. Ich muss weiterhin auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken. Auch in den Einstellungen gibt es unter Personalisieren keinen Punkt für das Kontextmenü...
Ich hab das damals sofort umgestellt, dann hat man das alte Win 10 Menü.
Keine Probleme mit Updates und Programme.
Übersicht mit KI
Unter Windows 11 können Sie das klassische Windows-10-Kontextmenü mit dem Befehl reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve dauerhaft aktivieren, sodass der Umweg über „Weitere Optionen anzeigen“ entfällt. [1, 2, 3, 4]
D.I.s.o.US
Cadet 3rd Year
Ich liebe Windows. Es ist so einfach, sich seine eigene Version ohne vorgegebene Apps wie Edge, BitLocker, Copilot, Defender und eine Menge mehr zu erstellen. Ich habe meine eigene ISO, und alles basiert auf der Home-Version. Eine LTSC-Version brauche ich nicht.
Wir leben in Zeiten von KI, und hier scheint sie wirklich niemand zu nutzen – außer mir, wenn es darum geht, sich ein einfaches Windows zu erstellen.
Meine Version hat bereits zwei Updates durchlaufen und läuft noch immer problemlos. Und obwohl es eine Home-Version ist, wurde von Microsoft bisher nichts wieder aktiviert.
Wir leben in Zeiten von KI, und hier scheint sie wirklich niemand zu nutzen – außer mir, wenn es darum geht, sich ein einfaches Windows zu erstellen.
Meine Version hat bereits zwei Updates durchlaufen und läuft noch immer problemlos. Und obwohl es eine Home-Version ist, wurde von Microsoft bisher nichts wieder aktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang
Cadet 4th Year
Zählt PC-Gaming erst ab maximal 1 Jahr alte Titel auf maximaler Grafik? Ich game auf meinem PC Gothic 1-3, Stronghold Crusader, Morrowind, Oblivion, WoW 3.3.5a etc.anexX schrieb:PC Gaming ist jetzt schon zur Luxusnische verkommen
25H-zwo und das bleibt erst mal so! 👌
fritte76
Vice Admiral
Installation dauert Sekunden da wird scheinbar nur die Nummer hochgeschraubt ....FWSWBN schrieb:Bei mir ist das Update Icon heute Mittag aufgetaucht und ist immer noch in der Taskleiste.
Habe keine Lust heute das Update zu installieren, werde das wohl morgen mal testen.