News Das „große“ Herbst-Update: Microsoft veröffentlicht Windows 11 26H2

Asghan schrieb:
Steht doch genauso so im Artikel, dass es nur ein Enablement Update ist?
Da hatte mich schon der User unter meinem Beitrag drauf hingewiesen, aber danke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BxBender schrieb:
Ich hab das damals sofort umgestellt, dann hat man das alte Win 10 Menü.
Keine Probleme mit Updates und Programme.

Übersicht mit KI

Unter Windows 11 können Sie das klassische Windows-10-Kontextmenü mit dem Befehl reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve dauerhaft aktivieren, sodass der Umweg über „Weitere Optionen anzeigen“ entfällt. [1, 2, 3, 4]
Ja ist mir schon klar, dass das geht, habe ich bisher vermieden, weil ich ein wenig zu faul war. Aber das ändert ja nichts dran, dass es jetzt an sich gehen sollte, was es aber nicht tut. Oder ist das mit dem Kontextmenü aus einer veralteten Meldung und gar nicht mehr im Update implementiert?

1lluminate23 schrieb:
10 Minuten hat der ganze Tzinoba gekostet.
Det heeßt "Zinnober". 😉
Ergänzung ()

fritte76 schrieb:
Installation dauert Sekunden da wird scheinbar nur die Nummer hochgeschraubt ....
Vorausgesetzt natürlich, man hat zuvor die ganzen Vorschau-Updates, etc. installiert, sonst wird das so nix. 😉
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Ich habe trotz vieler Updates bis heute nach wie vor bei diesem Update noch immer keinen GAMING-Modus. Wo ist er, wo bleibt er?
Wo suchst Du ihn?

1790762623634.png

Einfach mal bei "Spielen" nachsehen, was sich darin verbirgt?

Und manches findet sich auch in: System - Bildschirm - Verwandte Einstellungen - Grafik.

Natürlich muss die App (Game) das Feature auch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo... Ich komme nicht weiter seit 40Min. alles gleich 55 %l
1790762681651.png

Tuetensuppe schrieb:
Ist das nicht der eigentliche Sinn einer LTSC-Version, dass es zwar 10 Jahre lang Sicherheitsupdates gibt, dafür aber keinerlei Funktionsupdates?
Richtig. LTSC 24H1 ist LTSC 24H1 und wird es immer bleiben.

@D.I.s.o.US Hast du irgendwas spezielles mit deinem Screenshot gemacht, oder den einfach reingepastet?
Die Forensoftware hat die kleine Version vor dem Anklicken derartig kaputtgemacht, wie ich es noch nicht vorher gesehen habe...

@Unterberg Willst du nur 26H2 installieren, oder ein Medium erstellen?
Die ISOs gibts noch nicht fuer 26H2, ob das MCT schon 26H2 Medien erstellen kann weiss ich nicht. Evtl. ist da auch noch nicht alles fertig bei MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Tomas311 schrieb:
ob man die Version auch noch auf älterer Hardware ohne TPM 2.0 mit den Rufus-Anpassungen installieren kann.
Wenn mindestens 24H2 auf dieser älteren Hardware läuft, gibt es keine Probleme mit einer Rufus-Installation von 26H2. Der Prozessor muss SSE 4.2 bzw. PopCnt unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomas311
crustenscharbap schrieb:
... Das ist ein Vorteil bei Windows. Bei Mac OS sind die Updaten immer so 5-20 GB groß. Dann muss das noch entpackt werden ...
Also den ersten Punkt, dass dieses Updater hier gar nichts installiert sondern nur aktiviert, was über die letzten Monate irgendwann schon installiert worden ist, und allein deshalb in ein paar Sekunden durch ist, hatten andere ja schon gesagt. Ich möchte aber noch einen zweiten Punkt anfügen: Windows ist bei mir das OS, das mit Abstand am meisten Zeit für Update-Installationen versemmelt. Nutz mal Windows auf was anderem, als einem halbwegs aktuellen 1337-G4|v|0|Z-PC und öffne den Taskmanager immer dann mal, wenn es dir vorkommt, als ob Windows extrem schnarchnasenlahm ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da gerade irgendein Modules Installer oder mpeng oder pipapo rumrödelt und das ganze gleichzeitig noch vomn Virenwächter permanentgeprüft werden muss, ob es seine Updates installieren darf oder nicht. Auf meinem alten Pentium-N4200-Subnotebook, das ich eigentlich nur völlig unnötig für persönlichen Katastrofenschutz behalte und auf Windows halte (mein aktuellerer Dell-Laptop hat flottere Hardware und nur OpenSuse Leap) haben auch in den letzten Monaten manche Patchday-Windows-Update-Installationen ca. 8, in Worten acht, Stunden gedauert. Der Prozessor ist zwar nur binärkompatibel für Win11 und nicht auf der offiziellen Liste, er ist aber gar nicht so viel langsamer als der schwächste Intel-Pentium(Atom) von denen, die offiziell auf der Liste sind (und ja, solche gibts).

Ich habe mich vor ein, zwei Monaten mal länger mit einer KI unterhalten, warum das so ist, aber leider nicht ganz verstanden, wie das technisch funktioniert. Mein Verdacht war, dass Microsoft sowas ähnliches wie das Thema DeltaRPMs aus der Linux-Welt nutzt, aber das verneinte die KI. Allerdings sagte mir die KI, dass Microsoft durch das ewige Verpulvern von Rechenzeit auch schon bei den Prozessen, die in Windows Update als "wird heruntergeladen" bezeichnet werden, ca. 40 Prozent Traffic-Kapazität spare, was wieder nach sowas wie DeltaRPMs klingt. DeltaRPMs waren vor 20 Jahren mal das große Ding bei Linux-Distributionen, weil Traffic-Kosten für die Unis, die deren Pakete freiwillig verteilen, schon relevant sein können,. aber auch, weil damals nboch viele Leute mit "DSLite" (0,7-2 Mb/s) und manche sogar mit noch weniger unterwegs waren. Schon an einem ADSL 16 Mb/s Anschluss ist aber die Rechenzeit fürs Zusammenbauen der Deltas idR. länger als das herunterladen und deswegen hat, bis auf OpenSuse Tumbleweed jede Linux-Distro den DeltaRPMs den Rücken gekehrt. Microsoft scheints aber wichtiger zu sein,m die Traffic-Kosten zu sparen, als ihren Kunden so ewige Paketbaurechenzeiten abzuverlangen, dass ich regelmäßig bei Bekannten sehe, dass die keinen aktuellen Update-Status haben, weil die ihre Rechner nie lange genug anlassen, damit Update X oder Y mal fertig installiert werden kann. Microsoft hat auch mehr User und damit entsteht auch mehr Traffic, aber dennoch bin ich nicht davon überzeugt, dass das der richtige Weg sei - insbesondere nicht, wenn man gleichzeitig seine Kunden dazu bewegen will, alles, was sie privat speichern, auf OneDrive zu spiegeln. :affe:

Simanova schrieb:
Na wer traut sich? Freiwillige vor.

Ich habe es seit heute früh installiert.
Ich mache das eigentlich grundsätzlich so, seit ich Apple Rechner hatte, dass ich immer auf die aktuellste Version eines Betriebssystems gehe.

Ich finde es elend, da hinterher zu hinken.
Nachher beschweren sich wieder viele Leute, dass es 'plötzlich' nicht mehr supportet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Simanova schrieb:
Na wer traut sich? Freiwillige vor....

Läuft hier seit 26200.9168 auf die 26300.9168 gehievt, problemlos. Ist nur ein Enablement (alle features wurden bereits verteilt) da ändert sich nix mehr.

Kein Insider, real Test Produktivsystem. Das OOB wurde noch davor geschoben (26x00.9457) von der X.9445.

Release Kandidat = somit 26300.9457 26H2<- kein optionales Update -> für den Mainstream. ;)

Windows war natürlich aktuell mit allen Updates zuvor dann dauert es nur Sekunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SuperHeinz schrieb:
Det heeßt "Zinnober". 😉
Ergänzung ()

Vorausgesetzt natürlich, man hat zuvor die ganzen Vorschau-Updates, etc. installiert, sonst wird das so nix. 😉
Ergänzung ()

Wo suchst Du ihn?

Anhang anzeigen 1764322

Einfach mal bei "Spielen" nachsehen, was sich darin verbirgt?

Und manches findet sich auch in: System - Bildschirm - Verwandte Einstellungen - Grafik.
Hier, für dich: https://www.computerbase.de/news/be...ndows-11-nutzer-erhalten-den-xbox-mode.97168/
Den meinte ich! Dass der bei Spielen enthalten sein soll, das weiß ich auch :D.

@Ranayna Oh ja es gibt schon...ich will eine saubere [neu~Inst.] SSD mit Windows 11 haben​

Ps: Jetzt läuft die Hase.. 70 % hab ich erreicht.

Hatte nach dem Update auf 26H2 keinen Sound mehr mit Soundblaster Z SE und genauso wenig mit der G6. Nach Neuinstallation der Treiber lief aber alles wieder.

Ranayna schrieb:
Es gibt kein 26H1
Tatsächlich schon, steht auch so im Artikel:
Systeme mit Windows 11 26H1 können nicht auf 26H2 wechseln. 26H1 nutzt eine andere Windows-Plattform, die speziell für aktuelle Arm-Systeme ausgelegt ist.
Ist halt kein klassischer Release, der an alle ausgerollt wurde. Aber technisch durchaus interessant, weil die Version einen anderen Kernel nutzt. Daher kann man davon auch nicht upgraden auf die 26H2. Vermutlich wird die 27H2 dann auch auf diesen Kernel setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
prayhe schrieb:
Ist halt kein klassischer Release, der an alle ausgerollt wurde. Aber technisch durchaus interessant, weil die Version einen anderen Kernel nutzt.
Ok, Windows on ARM ist aber auch nicht vergleichbar mit dem normalen x86 Windows.
Da stekt ja auch ein ganz anderer Unterbau drunter. Fuer 99% der Windows Nutzer spielt das keine Rolle. Wie man auch gut dran sieht wie wenig hier im entsprechenden Unterforum los ist.

EDIT: Da sieht man mal wie wenig da los war :D Das Windows 11 on ARM Unterforum ist weg, und wohl niemand hat das ueberhaupt bemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Holzfällerhemd schrieb:
@JohnMalkovich Danke! Das ist etwas, was mich schon seit Ewigkeiten extrem nervt. Aber alles kleinschreiben auch. ;)

Topic: Ob Windows 11 IoT Enterprise LTSC jemals eine höhere Version erhält, als 24H1? Ich meine, es läuft problemlos, aber ich hätte da vielleicht auch gerne mal ein Update. Da läuft immer noch das alte Notepad und der alte Rechner („calc“). 3rd Party Programme gibt es, das weiß ich, aber ich starte halt aus Gewohnheit viele Windows-Programme mit Win+R und dann „mspaint“, „calc“, „notepad“ usw.
Du kannst ohne Probleme auf 25H2 oder auf 26H2 upgraden, brauchst nur die KB KB5054156 (25H2) oder KB5124165 (26H2) zu installieren ;)

​

Ranayna schrieb:
Wie ueblich bei MS kommt das in Wellen und nicht fuer alle gleichzeitig.
Und wie es der Teufel will kam heute das Update auf 26/2. Gemacht und lüppt gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben