Das kann doch nicht sein ? 90°C-100°C ?

Ende445

Lt. Junior Grade
Also Leute,

ich hatte mal vor kurzem das Thema angesprochen und bin jetzt wirklich am Ende.

Habe eine NVIDIA GeForce GT430

Konnte bis vor 3 Wochen BF3 MW3 FIFA 13 auf high spielen (naja BF3 middle).
Was passiert nun? Jedesmal wenn ich FIFA spiele wird die Karte zu heiß und dann bekomme ich nen Blakcscreen, muss also neustarten. Die Karte wird da so um die 90-100°C

Staub entsaugt habe ich auch. Versuche FIFA auf niedrig zu spielen, selbst das klappt jetzt nichtmal..
Das kann doch nicht sein, dass sich innerhalb weniger Wochen so viel ändert, bezüglich der Grafikkarte.

Die Grafikkarte besitzt einen Lüfter. Der dreht sich auch. Selber was eingebaut oder so habe ich NICHT.
Ich hab so ein Heizlüfter (unabhängig vom Rechner), glücklicherweise kann man den auch auf kalt stellen. So mache ich den Rechenr an der Seite auf, stelle den Heizlüfter der Grafikkarte gegenüber um die Kühlung zu steigern, auch das klappt nicht -.-

Die Karte ist überhitzt, selbst wenn ich nicht spiele 66-75°C

Zuletzt bearbeitet:
die Karte mal sauber gemacht? vllt. ist auch die WLP eingetrocknet.

Lesen, bitte. Ja habe ich. Ich verstehe nicht warum auf einmal das Problem auftaucht. CPU ist bei 25°C und GPU bei 75°C und wenn ich spiele bis bei 100°C

hat er doch geschrieben das er es sauber gemacht hat
Ergänzung ()

guck mal ob der kühler noch richtig sitzt

Der Kühler sitzt richtig ja. Wenn du den CPU-Kühler meinst. Hab den ma rausgenommen um sauber zu machen, doch ich denke, dass ich das wieder an die richtige Stelle montiert habe. Aber das Problem trat schon davor auf, deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, mal nach Staub zu sehen.

oder wie er schon geschrieben hat gucken ob die wlp ausgetrocknet ist
Ergänzung ()

nein su sollst gucken ob der kühler der grafikkarte richtig sitzt

Leute, einfach mal lesen, man ich bin schon etwas wegen der Sache schlecht gelaunt.
Die Karte hat nen Lüfter. ALso nicht passiv.

Was ist mit wlp und ausgetrocknet gemeint, so gut weiß ich nun doch nicht Bescheid über Rechner etc.

Logischerweise musst du das alles bei der Grafikkarte prüfen

• die Karte wird gar nicht heiß, aber die Temeraturmessung ist defekt (glaub ich nicht, nie gehört)
  • Karte wird zu heiß
    • Karte dreckig, Luft kommt nicht durch -> erledigt
    • Wärmeleitpaste zu alt, bröselig geworden -> muss neu
    • Kühler hat sich gelockert, Schraube locker, abgebrochen -> prüfen

Der Kühler der Karte ist doch ein Teil der Karte, der sitzt meiner Meinung nach richtig, nix auffälliges.

und er hat kleine kühlrippen und die müssen zu 90 % staubfrei sein

Wenn ich auf die Karte gucke, sehe ich keine Schraube wo man mal eben nachziehen könnte, ob den Lüfter wieder in Ordnung zu bringen... ??
Ergänzung ()

Die Kühlrippen der Karte sind staubfrei.

okay dann kann es nur noch wlp sein

wärmeleitpaste

unter dem kühler

Trotzdem hat auch eine Grafikkarte zwischen GPU und Kühlkörper eine Wärmeleitpaste, die muss man manchmal auch erneuern. Von daher: Kühler der Grafikkarte abmontieren und die Wärmeleitpaste prüfen und ggfs erneuern.

Manche Hersteller arbeiten mit Plastikstegen, die durch einen Plastiknippel gespreitzt werden (oh mann, da kann man auch das falsche denken^^). Dort musste du einen kleinen Plastikknopf etwas herausziehen, dann lockert sich die Verbindung an der Stelle, wenn du alle gefunden hast (unter Labeln?), kann man den Kühlkörper entfernen.

bzw wie alt ist die karte ?

Zurück
Oben