Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Wärmeleitpaste klebt zwischen Kühlblock und GPU-Chip.
Beachte: Wenn du den Kühlblock vom Grafikchip trennst, solltest du bereits neue Paste parat haben. Die alte kannst du dann nämlich schön abmachen. Ohne neue Paste bekommst du den Verbund nie wieder so hin, wie er zu Anfang war. Falls sich der Kühlblock weigert, sich zu lösen, dann zieh ihn mit einer Drehbewegung ab (Schraubenzieher-ähnlich). Nicht einfach rupfen, sonst klebt hinterher eventuell noch die halbe GPU am Block... (alles schon passiert).
Ich habe mit MSI Afterburner mal nachgekuckt, 100 %, wenn ich spiele, also grad sind es 61°C, aber nur weil der Rechner an der Seite auf ist und ich den Heizlüfter auf kalt und den dann vor die Graka gestellet habe.
Ok, ich habe das vorher noch nie gemacht.. Wie sieht es bei der GT430 aus, es mal die Schrauben locker machen nehme ich an.. habe bisher nicht draufgeachtet, deswegen habe ich keine Schrauben gesehen..
ja die schrauben vom kühler abmachen und langsam in einer drehbewegung vom chip trennen
und bitte darauf achten das du das lüfterkabel wieder dran machst wen du fertig bist.
Solltest du noch Garantie darauf haben, verlierst du diese aber, wenn du den Kühler demontierst. Wenn du unsicher bist und nopch Garantie drauf ist, schick das Teil lieber zum Hersteller/Händler.
Es könnte auch ein zu geringer Anpressdruck zwischen Grafikchip und Kühler für die zu hohen Temperaturen verantwortlich sein. Sowas passiert aber eigentlich eher bei Grafikkarten, bei denen man den Kühler abmontiert und wieder montiert oder gegen einen anderen Kühler ausgetauscht hat. Also wenn die Schrauben vom Kühler ungleichmäßig und/oder zu wenig angezogen sind.
Es ist eine Paste auf Silikonbasis, d. h. du musst dir keinen Kopf darum machen, dass durch die Paste eventuell ein Kurzschluss entsteht. (Es gibt auch Pasten die Metalle beinhalten -> die sind meist elektrisch leitfähig).
Wenn du sie hast und den Kühlblock abgeschraubt hast, dann mach nur so viel Paste auf den Chip, dass nach dem Breitstreichen nur ein halbdurchsichtiger Film sichtbar ist. Mehr ist gar nicht nötig. Die Paste ist nur dafür da, Unebenheiten und Hohlräume zwischen Kühlblock und Chip aufzufüllen. Diese würden sonst eher wie eine Isolation wirken.