Das kann doch nicht sein ? 90°C-100°C ?

Und hast du es hin bekommen ?

So Leute,

heute ist die Wärmeleitpaste angkommen. Habe den Kühler entfernt und die alte Paste ebenso. Dann halt die neue Paste drauf, dann de Kühler aufgesetzt und versucht FIFA auf High wieder zu spielen. Auflösung höchste Quali höchste und Temperatur 88-89°C

Ne Verbesserung wenn ich bedenke, dass niedrigste Auflösung und Qualität 95°C wurde bzw 100°C

Aber immer noch deutlich zu hoch..

Bemerkung: Ich weiß natürlich nicht, ob ich zu viel oder zu wenig draufgeschmiert habe. Wenig war es nicht, aber jetzt auch nicht sooo übertrieben viel.

Außerdem, als ich den Kühler aufgesetzt habe, ist der mir bisschen hin und her gerutscht (beim Aufsetzen, da ich die Eingänge für die Schrauben gesucht habe)

Spiele grad kein FIFA und 67°C..

Also das kann echt nicht sein..

Ist es denn besser weniger Paste oder mehr? Sonst sehe ich nochmal nach, und vllt habe ich es beim Aufsetzen des Kühlers bisschen hin und hergeschmiert.
Ergänzung ()

Hab Furmark laufen lassen, ging dann wieder bis 93°C hoch, habe dann jedoch abgebrochen. Grad sehe ich 78°C-80°C kurz nach FurMark.

Ende445 schrieb:
Ist es denn besser weniger Paste oder mehr? Sonst sehe ich nochmal nach, und vllt habe ich es beim Aufsetzen des Kühlers bisschen hin und hergeschmiert.
Ergänzung ()

Hab Furmark laufen lassen, ging dann wieder bis 93°C hoch, habe dann jedoch abgebrochen. Grad sehe ich 78°C-80°C kurz nach FurMark.
Lieber weniger als mehr.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen,...
aber 93° bei Furmark sind garnichts. Musst wärend Spielen testen!

ne ist noch ein bisschen zu hoch vor allem in idle :D
unter last sind 90 C noch gerade so okay.
aber es ist immer besser ein bisschen weniger zu nehmen als zu viel

Ich habe mal 25 min gespielt (also FIFA 25 min, das sind dann eher um die 3-4 Minuten)

Da waren es halt 88-89°C als ich die Windowstaste gedürckt habe um nachzusehen.
Aber das ist wieder zu viel..

Ich glaube ich hab die Paste komplett verschmiert.. Kann das sein ?
Ergänzung ()

Grad 69°C
Ergänzung ()

72°C

hast du den kühler auch richtig fest gemacht ?

Auszug aus der Anleitung: 3.) Damit auch eine gleichmäßige Verteilung erreicht ist, sollte die Paste noch mit einer Kreditkarte, Pinsel o.ä. verteilt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sich keine Luftblasen bilden. Die silberne Oberfläche der Chip Oberseite sollte noch durchscheinen.

Also ehrlich gesagt so richtig festgemacht habe ich den glaube ich nicht. Hatte nicht den richtigen Schraubenzieher dafür, habe den Kühler dann mit dem Akkuschrauber locker gemacht, aber wie gesagt, auch da hatte ich nicht vorne das richtige Teil für die Schraube (kein Plan wie man das da vorne am AS nennt :D ) .. Habe die dann zwar rausbekommen, aber die Schrauben sind da schon bisschen kaputt gegangen da wie gesagt ich nicht den richtigen Schraubenzieher hatte. Musste eine Schraube vorsichtig mit der Zange locker machen.
(Kaputt heißt in dem Falle, dass man es ab jetzt nicht mehr so leicht rausbekommen wird, da die Schraube schon abgenutzt ist , sieht zumindest so aus :( )

Nun beim festschrauben habe ich die Schrauben erstmal normal mit der Hand aufgesetzt und soweit wie möglich mit den Fingern festgedreht. Dann habe ich versucht diese mit dem Akkuschrauber fester zu drehen, hat aber nicht geklappt, die Schrauben wollten nicht mehr.

Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht vorne das richtige Teil/Schraube/Aufsatz für den Borhfutterkopf hatte (so nennt man das doch oder ^^ ) .
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Auszug aus der Anleitung: 3.) Damit auch eine gleichmäßige Verteilung erreicht ist, sollte die Paste noch mit einer Kreditkarte, Pinsel o.ä. verteilt werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sich keine Luftblasen bilden. Die silberne Oberfläche der Chip Oberseite sollte noch durchscheinen.

Die silberne Oberfläche der Chip Oberseite soll noch durchscheinen? Als ich aber den Kühler abgenommen habe, war sie auch komplett zu..

Das heißt, so wenig wie möglich draufschmieren?

Zuletzt bearbeitet:
solche sachen nie mit dem akku schrauber machen :D
du musst den kühler auch schon richtig fest machen sonst geht da nix

Also ich versuch das ganze nochmal

Wieso nicht mit dem Akkuschrauber? Habe nicht den passenden Schraubenzieher :D

Also der Kühler muss nen vernünftigen Anpressdruck haben. Da du die Schrauben jetzt mit dem Akkuschrauber zersört hast, Glückwunsch, das wird nix mehr :rolleyes:.

Ohne richtiges Werkzeug hört man doch sofort wieder auf, aber ich lass mal das sticheln.

Vom Grundprinzip wars richtig, Temperaturen sind jetzt ja besser. Aber ohne neue Schrauben und einem Schraubendreher mit der richtigen Spitze, PZ, PH, Torx usw. wird das nichts mehr.

PS: Akkuschrauber hat viel zu viel Kraft.

Ich nenne diese magnetischen Einsätze für den Akkubohrer immer Bits (Singular: Bit). Ich bin auch der Meinung, dass die wirklich so heißen.

Tja, Akkubohrer... es ist das erste Mal, dass ich von jemanden höre, dass er die Schrauben mit'm Akkubohrer löst und wieder fest macht. :freak: Die sind dafür nicht ausgelegt, wie du gemerkt hast. Bohrer sind zu stark dafür, das sollte man hier immer mit der Hand machen, denn nach fest kommt ab.
Also wieder raus mit den Schrauben und neue verwenden. Die gibt's im Baumarkt und quasi jedem Computerladen. Nimm aber zur Sicherheit die alten Schrauben mit, um die richtigen rauszusuchen. Alternativ kann man auch Pushpins (Stifte mit Feder und Widerhaken am Ende) verwenden, falls man passende findet.

Und wo du schon mal dabei bist, hol' dir gleich passende Schraubenzieher. So ein Uhrmacherset reicht völlig für diese Zwecke (und vieles anderes) aus.

Da du einen Bohrer verwendet hast, hast du jetzt die Schrauben vielleicht zu weit reingedreht, sodass sich der Kühlblock wölbt und nicht mehr Plan auf der GPU aufliegt. Da hilft auch keine Wärmeleitpaste mehr. Schau mal, ob sich die Platine unter dem Zug schon verbogen hat. Wenn ja, dann sofort die Spannung etwas lockern, sonst können die Leiterbahnen brechen und dann ist die Grafikkarte im Eimer.

Also den Akkuschrauber habe ich eig. nicht zu 100% benutzt. Naja habe die Paste wieder entfernt und wirklich wenig draufgeschmiert. Man kann den Chip auch bisschen sehen (das silberne). Kühler auch fest, wirklich fest, hab mit nem kleinen Schraubenzieher nachgezogen.

Jetzt grad hochgefahren, 48°C... Grad war weniger so wie ich finde, und wenn ich mal gleich anfange FIFA zu spielen, wirds bestimmt wieder locker 90-93°C

Ich verstehe nicht warum, wo liegt das Problem? Bzw wo kann das Problem noch liegen, WLP erneuert und nun ?

PS: 50 °C

Verbogen hat sich nichts.. Habe schon drauf geachtet, dass die Schrauben nicht zu fest sitzen

Steigt und steigt, nur Firefox am laufen und 53°C

55°C
Ergänzung ()

56°C .. steigt schon (idle)
Ergänzung ()

58°C
Ergänzung ()

Muss man die Paste auf den Chip schmieren? Oder eher auch an den Rand?

wie hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gt-430-test.1337/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste kommt nur zwischen Kühlblock und Chip. Woanders bringt die keinen Nutzen, im Gegenteil: Wenn zu viel drauf ist, kann sie sogar für Probleme sorgen.

Ansonsten kann es auch einfach noch sein, dass der Kühler nicht besonders leistungsfähig ist. Ich bin übrigens der Meinung, dass GPU-Temperaturen zwischen 50°C (Idle) und 90°C (Last) in Ordnung sind. Aber 100°C machen erst die Karten dicht (meist indem sie sich selber runtertakten oder Takte auslassen -> Leistung sinkt).

Das Problem ist, dass die Temperatur früher bei 65-70°C beim Spielen war soweit ich mich richtig erinnern kann.
Habe die Paste nur auf den Chip geschmiert, sodass man noch den Chip dadrunter erkennen kann. Also die ist schon komplett zugedeckt, aber viel ist da nicht.

Die Karte ist jetzt schon bei 67°C -.-
Ergänzung ()

Da lass ich mal Furmark ne Minute vllt laufen (vllt auch nur 50 Sekunden), schon 100 °C

Was auch noch möglich ist: Die Gehäusekühlung ist zu schwach. Der GPU-Kühler kann ja nur kalte Luft auf die Karte pusten, wenn auch kalte Luft da ist. Wie steht's darum?

Also die Temperatur der CPU (alle vier Kerne) leigt bei 23°C. Ganz in Ordnung so wie ich finde.

Wenn im WInter die Karte so heiß wird, kann ich sie Anfang Sommer in die Tonne kloppen. Frage mich nur wie schnell sich die Leistung verändert hat.

Ich konnte MW3 auf high spielen, und jetzt nichtmal FIFA..

Das sich die Leistung verschlechtert kann eigentlich nur daran liegen das sich die Karte drosselt, weil sie eben zu heiß ist.
Ich würde mal Treiber neu machen und mal mit geöffneter Gehäusewand probieren.
Noch ne Frage wo sitzt das Netzteil? oben oder unten?

Dreht der Lüfter auch hoch wenn sie heißer wird?

Netzteil sitz oben.

Geöffnete Gehäusewand schon ausprobiert, aber da es ja nicht viel gebracht hat, habe ich sie wieder drangemacht.

Temperatur grad 66°C (idle)

hmm du kannst auch mal probieren die gehäuselüfter zu säubern (bringt sicher nichts) oder schaumal wie viel volt deine Grafikkarte kriegt! Kann zwar eigentlich nicht sein weil du sicher nichts umgestellt hast aber wer weiß :)

Zurück
Oben