Das kann doch nicht sein ? 90°C-100°C ?

Das ist so ok würde ich sagen. Und wenn du die Grafikkarte belastest?
Wenn du das Gehäuse aufmachst und einen Ventilator davor stellst, bleibt sie dann Kühler?

xGMANx schrieb:
Das ist so ok würde ich sagen. Und wenn du die Grafikkarte belastest?
Wenn du das Gehäuse aufmachst und einen Ventilator davor stellst, bleibt sie dann Kühler?

Hab das mal gemacht, vllt um 3-4°C weniger, aber das will ich nicht so durchziehen ehrlich gesagt..

Dann wirds wohl nicht an einem Wärmestau liegen. Klar das das keine Dauerlösung ist! Aber wenn dadurch die Werte sehr viel besser werden kann man halt erkennen das die Gehäuselüftung nicht die beste ist :) Also ich würde sagen das die Karte in irgendeiner Art kaputt oder halt "angeknackst" ist. Kann ja sein das der Sensor Müll ausließt. Was anderes fällt mir nicht ein, aber vielleicht kommt ja noch einer mit der genialen Lösung :) Und noch zu meiner Frage: Dreht der Lüfter schneller wenn sie heiß wird (90 Grad)?

Ja der Lüfter dreht sich schneller, habs mit MSI Afterburner ausprobiert.

Teste mal einen älteren/neueren Grafikkarten-Treiber aus. Hier gab es irgendwann schonmal einen ähnlichen Thread (oder wars nen anderes Forum?). Aufjedenfall hat da ein anderer Treiber geholfen :)

Dann weiß ich nicht mehr weiter. Wenn keiner mehr kommt wo eine Lösung hat, musst du sie austauschen oder damit leben.
Aber ich glaub das mit der Karte was nicht stimmt, denn bei unter 90 Grad wird ne Grafikkarte normalerweise nicht drosseln.
So das sich die Leistungsverschlechterung die du beschrieben hast außer einem defekt für mich nicht erklären läßt

Treiber hatte ich auch schon vorgeschlagen!

Wo finde ich die alten Treiber? Neue bringen nichts, schon 3-4 mal installiert.

Also 67°C zurzeit.. Immer noch zu viel oder (idle) ?

Naja, meine alte HD4890er hat mittlerweile 70 - 75°C im Idle, beim zocken zwischen 85°C und 95°C. Aber mich stört es nicht, die Grafikkarte schaltet nicht ab oder taktet weniger, und um Silizium zu schmelzen braucht es mehr als die 95°C :)

Ich traue mich nicht FIFA zu spielen weil die Karte 92°C etc wird.

Außerdem bekomm ich automatisch nen Blackscreen wenn die Karte zu heiß wird, kam bis jetzt oft vor als ich FIFA gespielt habe (niedrigste Auflösung, niedrigste Qualität)

Vor 2 Monaten spielte ich auf high und nichts passierte. Hab zwar damals nicht nach der Temperatur gekuckt, aber ich bekam halt nicht den Blackscreen..

Nch dem Blackscreen muss ich den Rechner neustarten. Eigentlich läuft der Rechner, aber der Montitor nicht mehr. Ich werde jetzt einfach mal FIFA spielen, und zwar zwei Spiele.. Danach mal gucken

Du könntest auch bei Msi Afterburner die Leistung der Karte auf z.B 80% begrenzen. Ist nicht die beste Lösung aber vielleicht gelingt es dir dadurch zocken zu können ohne Blackscreen.

xGMANx schrieb:
Du könntest auch bei Msi Afterburner die Leistung der Karte auf z.B 80% begrenzen. Ist nicht die beste Lösung aber vielleicht gelingt es dir dadurch zocken zu können ohne Blackscreen.

Wenn ich wüsste wie das geht..

Habe grad wieder gespielt, Blackscreen -.- nach 2 min schon.

Wie das geht? In dem du die Regler des Afterburners nach links schiebst, ausser Lüftergeschwindigkeit natürlich. Aber ist auch keine wirkliche Lösung, da die Grafikkarte dadurch ja langsamer wird..

Ich glaube, es ist einfach Zeit für ne neue Karte.für 100 € bekommst du schon was ordentliches, deutlich schneller wie deine aktuelle. Nur mal ein Beispiel, habe mich jetzt nicht sonderlich damit befasst.

Geforce GTX 650

Vielleicht ist der Sensor auch einfach defekt? Verbrennst du dir die Finger, wenn du den Kühler direkt nach dem Blackscreen anfasst?

Da ab ca. 42°C schon einige Proteine denaturieren, verbrennt man sich quasi immer ab dieser Temperatur. Und diese Temperatur erreicht die GPU mit Sicherheit schon im Leerlauf, unter Last erst recht.

Ja ist ziemlich heiß der Kühler, aber das ist doch ganz normal.

Ich hole mir wahrscheinliche eine neue Karte. Aber ich frage mich, wie sich die Karte nach nur 1 1/2 Jahren so heftig verschlechtern kann -.-

Wenn ich wüsste hätte ich ordentlich Geld gespart um was vernünfitges zu kaufen. Wer kann mir eine Karte empfehlen für guten Preis.

Wie ich sagte, ich konnte schon mit GT430 viele Spiele spielen. Also ich brauche nicht unbedingt die beste Karte auf dem Markt, spiele oft nur FIFA.

FIFA 14 sollte ebenfalls mit der Karte laufen, das erwarte ich von einer neuen Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben