Test Das leisten Gaming-Notebooks

Crizzo schrieb:
Nein. Für wenig versierten User wäre es mM hilfreicher u. aussagekräftiger. Hierbei würden wenige Vergleiche bereits ausreichen, da der Aufwand für die komplette Bandbreite der Spiele u. GPU's ja sonst zu hoch wird.

<edit>
Vielleicht noch etwas verständlicher ausgedrückt:
Jeweils optimale Spieleinstellung u. dann ein Screenshot wie es aussieht als Vergleich zu eine stärken/schwächeren Karte.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Du willst jetzt andere Einstellungen haben, damit du siehst, ob die Graka überhaupt irgendwann was spielbares bei dem Spiel zustande bekommt?

Yep. Was hat denn z.B. eine Benchmark-Messung mit Full-HD, Ultra-Details und 4xSSAA da verloren ? Selbst bei den Desktopkarten kratzen da nur die GTX 690 und HD 7990 so gerade an der 30 FPS Marke. Ob der Rest nun mit 10, 15 oder 20 FPS daher kommt, ist irrelevant, alles unspielbar.

Stattdessen wären mal Benchmarks mit "hoch/mittel" statt "ultra" oder HD,HD+ statt Full HD gerade für schwächere Desktopkarten oder mobile Karten interessant.

Den Anwender interessiert doch nicht, welche Einstellungen unspielbar sind, sondern welche Einstellungen mit welcher Karte spielbar sind.
 
Straputsky schrieb:
Und das hätte wie viel ausgemacht? Die AMD ist deutlich schneller als die 770, kostet aber genauso viel. Die 780 wird sie auch mit neuen Treibern nicht einholen. Da wäre es besser gewesen auf die Unterschiede von Optimus und Enduro einzugehen. Das dürfte wesentlich interessanter sein.
Na mir geht es eher um einen niedrigeren Leistungsbereich, z.B. der HD7870 und HD7850 die da deutlich weiter vorne liegen, die HD7870 teilweise sogar vor der GTX660Ti.
 
Wird hingegen in einem bekannten Online-Shop ein Desktop-PC mit Core i5-4670K sowie deutlich schnellerer GeForce GTX 770 und ansonsten gleichwertiger Ausstattung konfiguriert, ist dieses System für etwa 1.350 Euro zu haben.
...
Abschließend lässt sich festhalten, dass die High-End-Modelle von HawkForce und Schenker definitiv sehr schnelle Notebooks sind, dafür aber auch eine Menge Nachteile mit sich bringen.

Und ist das jetzt so eine Überraschung?

Was ist den zu erwarten, wenn ich die gleiche Performance auf wesentlich weniger Raum unterbringen möchte?

Kein Energieverbrach, keine Lautsträrke, kein Gewicht und null Kosten? - Ja dieses Notebook aus dem platonischen Ideenhimmel, würde sich wohl jeder wünschen - leider ist es aber eben nur eine Idee.
 
Solche Notebooks sind eigentlich nur für Leute interessant die viel unterwegs sind und dennoch gerne mal Zocken wollen. Ein Kumpel von mir passt auch genau in dieses Bild rein und ist deshalb schon länger von einem Desktop auf Notebook umgestiegen. Er zockt z.B. gerne die FIFA-Reihe von EA.

Ich dagegen reise selten und habe natürlich auch einen Desktop-PC. Der zweite Grund ist dann noch die Aufrüstbarkeit. Bei einem Notebook ist dies kaum gegeben. Mein Netzteil dagegen läuft seit 2006 und verrichtet immer noch gut seine Dienste nur mit besseren Komponenten im Laufe der Zeit. Grafikkarte und CPU wechsel ich ca alle 3 Jahre aus:).
 
keine overclocking tests? :evillol:
 
Ich spiele mit einer GTX 570M und es geht.
Klar kann man nicht Ultra einstellen, sondern muss sich mit "hohen" oder je nach Spiel und Ansprüchen an die FPS auch mal "mittleren" Einstellungen begnügen, aber das ist eben ein Notebook.

Wer mit nem Notebook spielt muss wissen, dass das ein Kompromis ist.
Trotzdem kann man es auch auf schwächeren Geräten, es muss keine GTX 780M drinne stecken.

Und es macht trotzdem noch Spass. :)
 
Marcel55 schrieb:
I..Also die Karten GTX730M, 740M, 750M usw. gegen HD8500, 8600, 8700 und gegen die IGPs

Lars_SHG schrieb:
Jetzt würden mich noch die kleinen Varianten ....640m / 650m sowie 740m / 750m im Verhältnis UND in dieser Tabelle interessieren!

Letztes Jahr hat Hardware.fr Geforce 640/650/660M (simuliert) ,Radeon 8770m;8790m (liefen MXM Adapter) mit Desktop-Karten vergliechen (leider nur Battlefield 3)

http://www.hardware.fr/articles/885-6/performances-desktop-vs-mobile.html
 
Ist ja schön und gut, aber ich hätte "Gaming-Notebook" durch "High-End-Gaming-Notebook" ersetzt, denn ab ner 635M und nem i7 kann man ganz locker zocken was für den Casual Gamer mehr als ausreicht.
Und so bekommt man fürn 1000er Bespielbare Notebooks mit Akkulaufzeit, Full-HD Display, Mobilität und Spielspaß.

Bei Diablo III muss man z.B. bei Full HD nur ein paar optionen von übertrieben hoch auf hoch runter stellen
Starcraft II Full HD und volle Details
CS:GO Full HD und volle Details

usw. usw. also für alle Games die ich als Casual und Old School Lan gänger zocke reicht schon eine 635M dicke ^^

Und für die richtig geilen Games habe ich ne Xbox *duck* :D
 
Das reicht nicht, ich würde eher auf 50-60% tipppen. Leider. :/
 
Hi,

@Lumi25
Ich dagegen reise selten und habe natürlich auch einen Desktop-PC. Der zweite Grund ist dann noch die Aufrüstbarkeit. Bei einem Notebook ist dies kaum gegeben. Mein Netzteil dagegen läuft seit 2006 und verrichtet immer noch gut seine Dienste nur mit besseren Komponenten im Laufe der Zeit. Grafikkarte und CPU wechsel ich ca alle 3 Jahre aus.


Gerade bei den hochpreisigen Gaming-Notebooks ist die Aufrüstbarkeit gegeben. Speicher, HDD und CPU lassen sich von jeher tauschen und die Grafikkarte kann auch getauscht werden, da diese bei vielen Gaming-Notebooks nicht fest verlötet ist und in einem MXM-Steckplatz sitzt.
Zwar muss von Grundsatz mehr beachtet werden (z.B. Temperatur, Netzteil, Kühlsystem), aber generell lässt sich sagen das auch Notebooks sehr aufrüstfreudig sind.


Greetz,
Fresh-D
 
Man kann lediglich von einer eingeschränkten Aufrüstbarkeit bei NB's sprechen.

MXM-GraKa:
- man bekommt kein BIOS-Update mehr für neuere Gen (^^sprich aus Erfahrung)
- Kühlsystem muss passen, bzw. für dein Case verfügbar sein

-> würde hier eher von einer Austauschbarkeit, wenn defekt, sprechen.


CPU:
- lohnt sich mM nicht, insofern man sich beim Kauf informiert u. sich für seinen Anwendungsbereich den Richtigen gekauft hat.

RAM:
- die Anzahl der Steckplätze sind begrenzt ^^wobei der Speicher mit möglichen 16 GB (u. auch mehr) als ausreichend gelten dürften

HDD:
- eine HDD gegen eine SSD zu tauschen funktioniert problemlos ^^sie zusätzlich hineinzustecken eher nicht
- RAID nur in Ausnahmefällen u. begrenzt
 
Es geht um mehr als LANs, vielmehr um Wohnraum. Wer ein Zimmer übrig hat, kann gerne die Desktopvariante bevorzugen. Aber ein Desktop im Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer oder in der Küche machen diese Räume nicht wohnlicher. Mit einem Gamer, das bei Bedarf hervor geholt oder weggeräumt werden kann, ist das was anderes.
 
Ich bin aber schon irgendwie total überrascht bzw. auch geschockt :o Ich hätte nicht gedacht, das der Unterschied zwischen Notebook- und Desktopkarten so gigantisch ausfällt.
 
K.A. wie man darüber geschockt sein kann. Ich bin eher verwundert wie gering der Abstand tatsächlich ausfällt.

Dass eine GTX 780M mit einer Desktop GTX 780 nichts zu tun hat, verrät ja schon ein Blick ins Datenblatt.

Eine GTX 780M ist eine Desktop GTX 770 mit geringeren Takraten. Die Desktopkarte taketet bei den Shadern knapp 30% höher, beim Speicher sogar 40% höher. Unter dem Strich kann die Desktopkarte das in ca 33% mehr Leistung ummünzen, was anhand der Taktraten so ja auch zu erwarten ist.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die GTX 770 für die 33% Mehrleistung 100% mehr Strom verbrät, steht die Mobile Grafikkarte doch gar nicht so schlecht da.

Was hast Du denn erwartet ? Dass eine GTX 780M an eine GTX 780 herankommt und dabei nur ein drittel des Stroms verbraucht ? Die GTX 780 hat gerade mal die 1,5 fache Leistung der GTX 780M verbrät dafür aber das 2,5 fache an Strom.
 
Ich glaube jemand der ins Datenblatt schaut weiß auch schon vorher dass eine 780M nicht sonderlich viel mit einer 780 gemeinsam hat (bis auf den Namen). Für alle anderen macht der Name genau das was er soll: Suggerieren, dass die mobile Karte ein direkter Ableger ihres Desktop-Namensgebers sei.
 
Wo oder wie kann man sich eigentlich eine Übersicht verschaffen, welche Notebook-Grafikkarten es aktuell gibt bzw. welche fürs mittelmässiges Gaming reichen? (In meinem Fall suche ich gerade ein NB mit den man SIMS 3 und 4 spielen kann)
 
Zurück
Oben