Das Übliche... Überprüfen der gewählen Komponenten

AP Nova

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.256
Da es relativ sicher ist, dass ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC gönnen werde, halte ich es für besser, dass jemand noch über die Komponenten, die ich plane zu verbauen, drüberliest bzw. fehlende Komponenten ergänzt.


CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P

Graka: Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP

RAM: 2 * 2 GB DDR2 1066MHz

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Laufwerk: LG GH22NS30 (Ich habe allerdings gelesen, dass dieser laut ist, stimmt das?)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 1200 rpm

Netzteil: Superflower Atlas Design Edition 580W

Gehäuse: Habe mich für das Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz mit einem Window Kit entschieden, sieht besser aus als die anderen beiden und wenn man an die 4 Lüfterpositionen 120mm Lüfter dranmacht, wird die Kühlleistung schon nicht zu gering sein.


Thread Netzteil/Gehäuse
Thread CPU Kühler/Gehäuselüfter/Entkopplung

Mir ist vor allem wichtig, dass der PC leise wird. Ob die Temperaturen 5° höher liegen, oder nicht, ist mir egal, das K.O.-Kriterium für die GTX 260 von Palit, dass sie keine Luft nach außen befördert, wäre somit also außer Kraft gesetzt. Spulenfiepen oder ein lauter Lüfter hingegen wäre logischerweise ein "No-Go"...

Danke für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist dein Budget?
auserdem hat der AMD phenom II 940 ein sehr gutes preisleistungverhältnis;)
 
Wie gesagt, das Mainboard und damit LGA775 steht fest, mit AMD ist nichts mehr.

Mein Budget ist für die jeweiligen Komponenten so hoch, wie der Komponentenpreis...
CPU entsprechend 150€, Graka das selbe (kommt also nur HD4870 oder GTX 260 in Frage), RAM 30€, CPU Lüfter höchstens 40€, Gehäuse 50€, Laufwerk 20€, HD 50€, Netzteil 50€)

Ich möchte nur wissen, ob die oben genannten Komponenten so ok oder eben zu laut sind oder andere Mängel haben, außerdem noch, was ich z.B. als Netzteil nehmen könnte, aber keine komplett neue Kombination in meinem Preisrahmen haben.
 
ein bischen mehr als 50 € würde ich in ein NT schon reinstecken
das hier ist gut und günstig und hat sogar kabelmanagment http://geizhals.at/deutschland/a296792.html

wenn du übertakten willst könnte 1066er CL5 RAM interresant sein

Spulenfiepen kann vorkommen da es eine 55nm Version ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

1066er RAM ist Pflicht bei einem E8400 E0.

Wenn man OCen will bzw. über einen FSB von 400 OCen will, sollte man 1066er RAM nehmen.


Zur GraKa:

Wenns richtig leise sein soll ---> Sapphire Vapor-X HD4870 1024MB
 
Die 4870 bitte nur mit 1 GB.
Und den rest schließe ich mich pr3d4ator an.
 
Wie gesagt, 50€ (oder bis zu 60...) für ein NT, höher geht es nicht. Wenn keine anderen Empfehlungen kommen, werde ich dann wohl das Enermax PRO82+ 425W aus dem "der ideale Gaming PC"-Thread holen.

ich habe über das Übertakten nachgedacht, eigentlich sollte man einen E8400 "bei Bedarf" doch auf 4GHz takten können, oder nicht? Wenn was übrig ist, geht das Geld in 1066er RAM...

Mit 200€ ist mir die genannte Grafikkarte auch zu teuer, hat vielleicht jemand ein zu empfehlendes Produkt bis 160/170€? Ob ATI oder NVidia weiß ich nicht, gleich schnell sind sie, aber NVidia hat CUDA/PhysX, ATI dafür DX10.1...

Als CPU Kühler käme wohl auch noch der EKL Gletscherspalte in Betracht, laut CB ist die Kühlleistung etwas schwächer, der Preis ist der gleiche wie beim Mugen 2. Kann da jemand was zur Lautstärke sagen?
 
du merkst den unterschied zwischen 10.1 un 10 nicht, da muss du dir mal paar vergelichbilder im internet angucken
cuda bring eigentlich nur wirklich viel wenn du Videobearbeitung vorhast,
wenn das nicht zutrifft würd ich die 4870 1GB nehmen
 
Ich bin jetzt noch stärker von der Palit GTX260 Sonic überzeugt, sie kostet nicht mehr als die HD4870, ist noch dazu übertaktet und in einem Test steht, dass sie leiser werkelt, als die Standardkühler. Von der HD4870 habe ich im Bezug auf Lautstärke nur schlechtes gehört und außerdem bin ich sowieso eher NVidia-Fan :D
 
Die Palit Sonic ist klasse.

Ist baugleich mit der Gainward Golden Sample.

Kannst du nehmen.
 
Nochmal ein Update mit den aktuellen / zur Auswahl stehenden Komponenten, zwecks Übersichtlichkeit:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3P

Graka: Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP

RAM: 2 * 2 GB DDR2 1066MHz

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB

Laufwerk: LG GH22NS30 (Ich habe allerdings gelesen, dass dieser laut ist, stimmt das?)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 1200 rpm

Netzteil: Superflower Atlas Design Edition 580W

Gehäuse: Habe mich für das Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz mit einem Window Kit entschieden, sieht besser aus als die anderen beiden und wenn man an die 4 Lüfterpositionen 120mm Lüfter dranmacht, wird die Kühlleistung schon nicht zu gering sein.


Thread Netzteil/Gehäuse
Thread CPU Kühler/Gehäuselüfter/Entkopplung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es um einen PC den ich für einen guten Freund zusammenstellen soll.
Dieser wird nicht ausschließlich aus Einzelteilen zusammengebaut sondern aus einem Aufrüstset und einer Grafikkarte (der PC sollte nicht mehr als 450€ kosten und als Gaming-PC genuzt werden)

Der PC bisher hat für 290€:
Athlon 64 X2 7750+
GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
4096 MB DDRII PC-800 Arbeitsspeicher
320 GB SATA Festplatte 7,200 U/Min. 2MB Cache
16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
PC-Case 17
550W LC-POWER 5550 Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil

Meine frage nun welche der folgenden Komponenten sollte ich wählen:

Athlon 64 X2 7750+ oder Athlon 64 X2 6000

PALIT GeForce GTS250 (120€)
oder POWERCOLOR Radeon HD4870 PCS+ (150€)
oder GTX 260 Zotac (150€)

Liegt alles im finanziellem Rahmen
 
@Herminator
was hat das hier zu suchen ?
mach doch einen neuen Thread auf....
 
Die oben genannten Komponenten werden erst noch gekauft? Spontan sticht mir da das LC Power Netzteil ins Auge, man sagt nicht viel gutes über die, habe mir gerade mal zumindest die groben Werte angesehen, es könnte knapp werden...

Aber lass dich besser von jemand anderem im Bezug auf Netzteile beraten, erstens habe ich da nicht sonderlich Ahnung und zweitens bin ich ziemlich dickköpfig, wenn ich erst einen Favoriten habe. Ich persönlich würde auch nicht sagen, dass es unbedingt ein Netzteil einer bekannte Marke sein soll, sondern dass es eher ausschlaggebend ist, ob man z.B. gute Kundenbewertungen oder Tests im Internet findet.

Als CPU kann der 7750+ bleiben, bis jetzt hat jeder gesagt dass er besser ist, er hat eine geringere TDP als der X2 6000 (95 statt 130W) und außerdem ist es eine Black Edition, man kann also, wenn man will, über den Multiplikator übertakten.

Als Grafikkarte würde ich zur GTX 260 oder HD 4870 raten, haben auch beide noch ein gutes P/L Verhältnis und man hat etwas länger ausgesorgt. Ich persönlich werde mir die Tage diese Variante der GTX 260 gönnen, war die billigste, die ich finden konnte, hat noch dazu einen kühler, der oft als leiser betitelt wird und ist von Haus aus übertaktet.
 
@simsam
Sry für den falschen Thread
der Titel lautet ja:
"Das Übliche... Überprüfen der gewählen Komponenten"
Das muss ja nicht nur für einen gelten ^^

Ap Nova
Danke, ich werde deine Antwort beim Kauf berücksichtigen ^^
Schau dir mal die an ZOTAC GeFORCE 260 GTX SYNERGY EDITION für 140€ ein wenig günstiger, ne gute Preisvergleichseite ist neben Geizhals auch die hier
 
140€ für eine GTX 260 ist natürlich ein akzeptabler Preis, allerdings scheint es sich um die "alte" Variante mit nur 192 Shadern zu handeln, normalerweise kennzeichnet Zotac die Karten mit 216 Shadern mit "GTX260²". Ich würde die paar Euro für eine Variante mit 216 Shadern drauflegen, bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, ob die von Zotac wirklich nur 192 hat.
 
Abgesehen von den kleineren Übeln, die ich wohl selbst in den Griff bekomme, ist mir gerade ein relativ großes Problem aufgefallen:

Was passiert mit meinem Windows-Key (Vista Home Premium 32-bit), wenn ich mich plötzlich mit komplett veränderter Hardware registrieren will? Läuft das ganze ohne Probleme ab oder muss ich den Key für diesen PC erst irgendwo deaktivieren lassen?
 
Zurück
Oben