Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen
Das Sinnbild eines Nerd-Programms für mich - habe den Text extra gelesen, um zu verstehen, was genau dies denn mehr kann als der Windows Explorer:
„…Zusätzlich werden in Betriebssystemversionen ab Windows 7 mit 64 Bit mehrere Threads zur Berechnung von Blake3-Prüfsummen eingesetzt…“ 😜 Verstehe…
Worker ist unter Linux/BSD/macOS/Windows noch eine recht gute Total Commander-Alternative und wird auch schon seit 1999 weiterentwickelt und ist schon gut ausgereift. Optisch macht es nicht viel her, aber unter der Haube leistet es unglaublich viel und ist auch sehr anpassbar.
Die UI von TC gehört, so wie sie aktuell und prinzipiell seit eh und je schon ist, zum guten Ton der Software.
Es ist etwa so ähnlich wie World of Warcraft. Diese altbackene, comichafte Grafik gehört zum Flair des Spiels und hat wesentlichen Einfluss auf die von den Fans gefeierte Atmosphäre (habe über ein Jahrzehnt nicht mehr gespielt).
Außerdem gilt weiterhin: Design folgt der Funktion. Bitte nicht andersrum. Oftmals wird aber leider letzteres erreicht, weil der Fokus falsch gelegt wird. Bedeutet natürlich nicht, dass man Design gänzlich vernachlässigen solle.
@FrAGgi ja der Begriff ist schwammig - die meisten hier dürften sich da aber grob was drunter vorstellen können und das tut ja auch nicht not hier tiefer diskutiert/definiert zu werden.
Vieleicht hab ich mich da auch nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte nicht dass ich modernen und zugänglichen Oberflächen nicht zugeneigt bin. Aber wichtig ist -> Form follows function! Und ein funktionaler und gut funktionierender Dateimanager ist das mit Abstand wichtigste Tool für jeden Enthuiasten/"advanced-user".
Ich glaube auch dass die Verfechter des TC vor allem Menschen sind, welche diesen seit "20+" Jahren verwenden und daher mit den Operationen, Eigenheiten, Möglichkeiten und Kürzeln im Schlaf vertraut sind. Für solche Leute (und da zähle ich mich dazu) wäre ein totaler UI-overhaul auf was viel moderneres "der Tod" des TC. Das weiss der Entwickler sicher auch und daher ist und bleibt der look&feel (bis runter auf die Kürzel) auch grundlegend der gleiche wie der des altehrwürdigen NC. Das ist was ich meine, der TC ist nicht mit absicht hässlich gemacht sondern er verfolgt mit Absicht ein konsistentes und funktionales UI.
Ich hab vor Jahren mal aus Neugier (auch auf eine modernere und zugänglichere Oberfläche) auf besagten DirectoryOpus zu wechseln versucht, bin aber recht schnell wieder zurück zum TC weil ich ihn kenne und er alle meine Bedürfnisse erfüllt. Und DirectoryOpus ist mit Sicherheit ein fantastischer Dateimanager, wenn man weiss wie man ihn benutzt. Da steckt einfach unheimlich viel LehrZeit/Erfahrung in der Bedienung eines so hochfunktionalen Produkts.
Die beste Software (für einen selbst) ist immer die, welche du auch bedienen kannst ^^
Ergänzung ()
Stimpanse schrieb:
habe den Text extra gelesen, um zu verstehen, was genau dies denn mehr kann als der Windows Explorer:
Die kurze Antwort ist: Alles! Die lange wäre viel, viele Seiten lang...
Aber wie so oft gilt: Wer mit dem Explorer prima klar kommt und nichts vermisst, der hat alles was er braucht.
Wie sieht für dich denn ein modernern Dateimanager aus, der möglichst viele Dateien sowie ihre Metadaten auf einmal anzeigen und unzählige Funktionen anbieten kann?
Naja, was ich bisher kenne, konnte Windows nicht mehr als einen Screenshot erstellen und dann mit paste irgendwo einfügen. Mehr nicht.
Unter Linux kann ich beim Screenshot erstellen Bereiche auswählen, Kommentare reinschreiben, speicher all image, oder einfach nur mit paste irgendwo einfügen.
Also Features, wofür man, zumindest früher, unter Windows immer extra Screenshot Tools benötigte.
Ja, was hat das mit Mainboard zu tun? Das frag ich mich auch. Ich hab kein Mainboard erwähnt.
@MaverickM Ja die Antwort da ist: "wie der Windows 11 Explorer"... ähm ja ok...
(weil mich die Antwort darauf auch interessiert "hätte")
Also für meine Begriffe ist, auch aufgepimpt mit Funktionen und 2 Fenster-Modus, das look&feel vom Explorer zwar schon modern - da geb ich dir recht, aber nicht besonders funktional und informativ.
@mike78sbg Ja das snipping tool funktioniert mittlerweile tadellos für alle Grundbedürfnisse - sogar incl AI-Texterkennung @Donnerkind Boardmittel -> Mainboard - nice VerlesStanden ;D
Och, wenn man programmiert und moddet hantiert man dauernd mit Dateien. Dazu kommen Bilder und Dokumente für die Dokumentation, Screenshots für Mods, verschiedene Versionen.
Selbst kleinere Projekte machen schon ne Heidensrbeit wenn mans richtig macht.
@Schinken42 Naja, der Vergleich wäre besser Brot backen mit einer Hand auf den Rücken gebunden, einem Auge ausgestochen, Kopfschmerzen, alleine im dunklen Wald, im Winter, am kleinen Lagerfeuer vs. Brot backen in einer gut augesrüsteten Bäckerei mit Licht, stabilem Tisch, ordentlichem Werkzeug/Geräten und ordentlichem Ofen und paar Gehilfen... ^^
Nein, ist nicht ganz ernst gemeint. ^^
@derfreak naja "häufig" - nicht unbedingt jeden Tag aber immer wieder mal. Und da freust du dich wenn du ein Tool hast auf das du dich verlassen kannst, was dir auch mal ne komplexe Aufgabe ruck-zuck vereinfacht - weil du verstanden hast wie es funktioniert/funktionieren kann. Spart auf Dauer viel Zeit und Nerven.
Ein solches Gerät kann man nach ein paar Broten in die Tonne verfrachten; die aufgeklebte Beschichtung der Wanne hält nicht lange und einen Ersatz sieht die geldgierige Indsutrie nicht vor. Sie verzichtet bewusst auf Vollgusswannen.
Nicht mit einkalkuliert, wie hoch die Fehlerquote an verkorksten Broten ist. In der Summe die reinste Geldverschwendung.
Nutzt ich schon vor Uhrzeiten den norton Commander. Haben beim TotalCommander auch die Farben so hingestellt wie beim norton kommander seinerzeit. Blau Gelb weiss. Habe auch noch den Norton Commander auf dem Rechner als Backup
Ein solches Gerät kann man nach ein paar Broten in die Tonne verfrachten; die aufgeklebte Beschichtung der Wanne hält nicht lange und einen Ersatz sieht die geldgierige Indsutrie nicht vor. Sie verzichtet bewusst auf Vollgusswannen.
Nicht mit einkalkuliert, wie hoch die Fehlerquote an verkorksten Broten ist. In der Summe die reinste Geldverschwendung.
Dann nimm ersatzweise @Snapuman s Metapher .
Hab nie nen Brotbackautomaten (ganz tolles Wort) benutzt.
Ergänzung ()
Snapuman schrieb:
. Und da freust du dich wenn du ein Tool hast auf das du dich verlassen kannst, was dir auch mal ne komplexe Aufgabe ruck-zuck vereinfacht - weil du verstanden hast wie es funktioniert/funktionieren kann. Spart auf Dauer viel Zeit und Nerven.
Und ganz wichtig: Alles ist immer am selben Platz. Der Windows Explorer wechselt häufiger die Anordnung und das Design der Buttons, die Funktionlität und Kontextmenüs als ich die Socken.
An sich sind sie eine tolle Sache, solange die Beschichtung von der Wanne hält und das Gerät nicht gerade von der schlechten Sorte stammt.
Eine Erfahrung, die man erst im Nachhinein mache: Vor der ich Dich jetzt gewarnt habe. ^^