News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

2004 gekauft und seitdem im täglichen Einsatz als Explorer Ersatz und mehr :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und Zock
Früher hab ich TC auch fürs Synchronisieren benutzt.

Aber das hat 2 große Nachteile:

1. Merkt sich nur die letzten Verzeichnisse, kein Speichern von verschiedenen Verzeichnissen möglich
2. Statt zu löschen verschiebt er nur in den Papierkorb, bei vielen Dateien hoher Zeitverlust

Der Windows Explorer ist vom Vergleich zu Total Commander der letzte Rotz.
Und das seit Jahrzehnten und somit bereits zu DOS Zeiten.

Microsoft will uns ja mit KI produktiver machen.
Nehmt euch im Bereich Dateimanagement ein Beispiel am TC, der spart richtig Lebenszeit im Vergleich zu eurem bekloppten Datei-Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MichaelKnight, eastcoast_pete und 2 andere
Der Explorer nervt tatsächlich, weil ich oft 2 Fenster aufmache zum kopieren und die sind dann nicht automatisch 50/50

werde mal den FreeCommander austesten

(Bin auch mit dem Norton Commander aufgewachsen)

unter Windows wie auch unter Android der Nummer-Eins Dateimanager schlechthin!

Dabei finde ich den TotalCommander für Android fast noch besser / unverzichtbarer als die Win-Version....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Venora Valyria und Ford_Prefekt
eine Frage: Für welche Sache nutzt man dieses Programm ?
derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
würde ich auch gerne wissen 🧐 ich verstehe, dass es ein Datei-Manager ist, aber wo liegt darin der Vorteil zu Win ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Kobe, mazO! und 4 andere
Staubwedel schrieb:

1. Merkt sich nur die letzten Verzeichnisse, kein Speichern von verschiedenen Verzeichnissen möglich
2. Statt zu löschen verschiebt er nur in den Papierkorb, bei vielen Dateien hoher Zeitverlust
zu 2.
Vorher Shift gedrückt halten und schon wirds sofort gelöscht und geht nicht über den Umweg des Papierkorbs (gilt auch generell für Windows)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Kokuswolf, Der Trost und 3 andere
Salutos schrieb:
Nehmt euch im Bereich Dateimanagement ein Beispiel am TC, der spart richtig Lebenszeit im Vergleich zu eurem bekloppten Datei-Explorer.
Entspann dich, von Microsoft liest hier keiner mit.

Dazu reicht der normale Explorer nun mal für locker 90% der Durschnitsnutzer vollkommen aus. Nicht jeder hängt den ganzen Tag am PC und schiebt stundenlang Dateien hin und her.
Für alle anderen gibt es ja ausreichende Alternativen wie den TC, FreeCommander, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Nscale, kelt_ und 5 andere
lottepappe schrieb:
eine Frage: Für welche Sache nutzt man dieses Programm ?

würde ich auch gerne wissen 🧐 ich verstehe, dass es ein Datei-Manager ist, aber wo liegt darin der Vorteil zu Win ?
Der Win Explorer ist nur in einem Ordner
Hier hat man gleichzeitig 2 Ordner auf
Ideal zum synchronisieren/vergleichen/kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und latexdoll
Staubwedel schrieb:

1. Was genau meinst du damit? Ich nutze die Funktion [STRG] + [D]. Schneller kann man häufig verwendete Verzeichnisse nicht erreichen
2. Wie @Facy schrieb: einfach [SHIFT] + [DEL] und weg ist es. Der Windows Explorer macht es im Standard meines Wissens nach genauso.

@derfreak
Wenn man viel auf Dateiebene arbeitet, ist der TotalCommander ein Tool, welches meiner Meinung nach den Arbeitsfluss unterstützt und nicht stört. Ein Beispiel: Man kann ihn auch flüssig mit der Tastatur bedienen und muss nicht immer zur Maus greifen.
Weiterhin hat er eigene Routinen zum Kopieren oder Verschieben von Dateien. Ich hatte oft Situationen, wo der Windows Explorer versagt hat, und der TC völlig ohne murren und Dateikorruption die Aufgabe erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, latexdoll, paulemannsen und 2 andere
derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Zwei ganz wichtige Punkte:
Er bricht nicht einfach still wie der Explorer ab, wenn irgendwas passiert, was den Explorer aus dem Tritt bringt, sondern zeigt dir eine Fehlermeldung. Dateipfade mit mehr als 259 Zeichen stoßen da gerne bitter auf.
Mit Synchronize Dir kann man ganz fix Vergleichen, ob die Menge der Dateien und Dateigrößen in Quelle und Ziel identisch sind und unterschiede identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, bernyfritz, jedi23 und 9 andere
Staubwedel schrieb:

natürlich geht 1 und 2
bei dem sternchen kann man beliebige pfade einspeichern

1750922769977.png

Hier noch die Papierkorb Funktion

1750922613011.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, KCX, zhompster und 11 andere
Seit der Version für Windows 98 hat sich optisch nicht viel geändert 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Munkman
Seit einigen Versionen braucht der Kopierdialog mehrere Sekunden zum Öffnen, wenn ich im Stromsparmodus unterwegs bin. Sonst immer noch ein super Tool auch wenn man 95% der Funktionalität eigentlich nicht braucht.

Ausgezeichnete Software. Verwende ich noch immer, wenn ich auf Windows was kompliziertes kopieren oder synchronisieren muss.

@Tuetensuppe
Ist mit Total Egal! ;)
Nutze den Total Commander auch seit Ewigkeiten, auch im Geschäft. Einfach der beste Dateimanager! Ich brauche keine fancy Benutzeroberfläche…

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Der Trost, Muntermacher und 3 andere
@Tuetensuppe, @Kaufmannsladen, @Postman
Das Aussehen ist bestimmt streitbar. Aber dennoch ist es meines Wissens nach bewusst so gehalten. Beim TotalCommander wird der Fokus einfach auf die Funktionalität gelegt. Was hilft mir ein fancy Aussehen, wenn es sich nicht vernünftig bedienen lässt? Wie in meinem anderen Kommentar schon erwähnt: der TC ist unglaublich mächtig. Ein großer Pluspunkt für mich: eine komplette Bedienung per Tastatur ist möglich.

@bogge101
Der FreeCommander ist auf jeden Fall recht ähnlich. Wie es im Detail mit dem Funktionsumfang im Vergleich zum TotalCommander aussieht, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Venora Valyria, paulemannsen und 2 andere
Ich bin Total Commander-abhängig! Auf der Arbeit und privat.

Wenn mir jemand den poor Windows Explorer aufzwingen will, werde ich stinkig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Venora Valyria, Kokuswolf und 8 andere
Ich nutze es auch schon seit vielen Jahren. Die Lizenz hab ich so um 2002 erworben. Für mich der komplette Ersatz für den Explorer in Windows, welchen ich eigentlich nie genutzt habe.

Selbst auf dem Android nutze ich den TC viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, paulemannsen und Evilpla
Wie ist denn hier so der Altersdurchschnitt und arbeiten hier alle in der IT :-D ?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, WhiteHelix, wtfxKKTHXBYE und 4 andere
Zurück
Oben