Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen
wannabe_nerd
Lieutenant
Für mich das mit Abstand wichtigste Tool unter Windows und der beste Dateimanager, den ich je benutzt habe. Könnte ohne das Ding nicht mehr arbeiten. Umso schlimmer, dass meine Firmen-IT ihn kürzlich aus dem internen Softwarekatalog geworfen hat T_T
Übrigens auch einer der seltenen Fälle, wo das Linux-Pedant (Krusader) weniger kann als die Windows-Software!
Wenn der Total Commander überhaupt Schwächen hat, dann dass die Mini- oder Vorschaubildfunktion leider nur sehr rudimentär ist und er daher für die Verwaltung von Bildern nur bedingt geeignet ist.
Übrigens auch einer der seltenen Fälle, wo das Linux-Pedant (Krusader) weniger kann als die Windows-Software!
Wenn der Total Commander überhaupt Schwächen hat, dann dass die Mini- oder Vorschaubildfunktion leider nur sehr rudimentär ist und er daher für die Verwaltung von Bildern nur bedingt geeignet ist.
twx24
Cadet 3rd Year
Meistens grössere Mengen von Dateien umbenennen und schnell ganze Ordner synchronisieren, ich habe es mir auch nur deswegen mal privat besorgt. In der Firma ist es halt auch installiert.derfreak schrieb:Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Dem kann ich nur zustimmen. Eine wirkliche Alternative ist mir bisher nicht untergekommen.Evilpla schrieb:Nutze den TC auch schon 20+ Jahre und ich vermisse ihn auf Linux. Double Commander ist zwar ganz brauchbar, kommt aber ans original nicht ran
Ich hatte eine ganze Zeit Krusader genutzt. Aber an TC hat er nie rangereicht.
wannabe_nerd
Lieutenant
Lakonische Antwort: Dateiverwaltung :-Pderfreak schrieb:Was macht ihr so besonders produktives damit?
Spaß beiseite: ich nutze sehr gern die Mehrfachumbennenen Funktion, um Berge von Log-Dateien oder Fotos mit unterschiedlichen Dateinamen auf ein Namensschema zu bringen, damit man sie besser sortieren kann.
Außerdem verwalte ich die Dateien auf meinem Heimserver damit sehr effizient komplett ohne Maus nur mit der Tastatur.
ErnstHaft99
Lieutenant
Alle Entwicklungen gehen auf John Socha zurück, der den Norton Commander 1984 als Student entwickelt hat. Als Kind war ich quasi nur im Norton Commander unterwegs.
cd c:\nc
nc.exe
cd c:\nc
nc.exe
Der beste Datei Manager ever. Vor 30 Jahre einmal bezahlt...
Ergänzung ()
Hier finde ich den x-plore besser....kado001 schrieb:Ich nutze es auch schon seit vielen Jahren. Die Lizenz hab ich so um 2002 erworben. Für mich der komplette Ersatz für den Explorer in Windows, welchen ich eigentlich nie genutzt habe.
Selbst auf dem Android nutze ich den TC viel.
Drakonomikon
Commander
Vor so ungefähr knapp 30 Jahren war der schon hin und wieder auf den CDs der damaligen Zeitschriften dabei. Ich habe schon damals als Kind den Vorteil nicht erkennen können. Ich kenne heute Kollegen die schwören auf das Programm und verteufeln den Explorer.
Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt. Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie. Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.
Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt. Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie. Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.
Demon_666
Commodore
Eine Software, deren Kauf ich nie bereut habe. Nutze es seit „Anno Zopp“. Habe erst vor kurzem in meiner Firma dafür gesorgt, dass die ein Kontingent kaufen. Neben mir wollten nämlich auf einmal einige Kollegen ebenfalls eine Version, die sie im Büro nutzen können 😊
Ergänzung ()
Ein Programm als „modern“ aufzuführen, dass ich noch auf meinem Amiga1200 im Keller installiert habe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie 😉Popey900 schrieb:Total Commander ist wirklich Retro.
Wer sowas braucht, und es etwas moderner haben möchte nimmt:
- FreeCommander
- Directory Opus
Kaufmannsladen schrieb:Sieht es immer noch so aus?
Das war auch mein Gedanke, bis bevor ich den Screenshot von Beitrag #4 erblickte. 😁
Der FreeCommander XE wirkt etwas frischer.
CooperakaTigger
Ensign
Sollte ich mal wieder installieren. Der Windows Explorer ist halt schon ne ganz eigene grütze
Genau das sind auch meine Hauptgründe wenn ich mal größere Mengen an Dateien bewegen muss.Vannix schrieb:Zwei ganz wichtige Punkte:
Er bricht nicht einfach still wie der Explorer ab, wenn irgendwas passiert, was den Explorer aus dem Tritt bringt, sondern zeigt dir eine Fehlermeldung. Dateipfade mit mehr als 259 Zeichen stoßen da gerne bitter auf.
Mit Synchronize Dir kann man ganz fix Vergleichen, ob die Menge der Dateien und Dateigrößen in Quelle und Ziel identisch sind und unterschiede identifizieren.
Für die normale tägliche Nutzung nehme ich einfach den Windows explorer.
Was mich beim lesen grade erstaunt: Manche Leute lieben scheints nur die Tastaturbedienung. Ich bin vermutlich anders gepolt: Wenn ich nur die Maus in den Fingern hab, und die andere Hand möglichst wenig tun muss ists perfekt.
Drakonomikon schrieb:Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt. Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie. Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.
Hast du dir mal den Rest dieses Threads angeschaut? Es gab schon einige Beispiele, wie der TotalCommander den Arbeitsfluss unterstützt, so wie es ein Windows Explorer einfach nicht kann. Daher halte ich deine sehr generelle Aussage, dass man das gleiche mit dem Windows Explorer erreichen kann und quasi niemand die Funktionen des TC nutzt für nicht richtig.
Ein Beispiel: mit deiner Aussage sprichst du auch für mich. Ich kann aber für mich sagen: mit dem Windows Explorer würde ich nicht das gleiche erreichen können, wie mit dem TC. Und das beinhaltet sehr einfache Funktionen:
- Kopieren von Dateien in einen Zielordner mit einer Taste
- öffnen/editieren einer Textdatei mit dem Tool meiner Wahl mit einer Taste
- überprüfen von Checksummen (SHA-256) ohne zusätzliche Tools in Windows
- Navigation per Favoriten: schnelles Wechseln von Ordnern, welches sogar nur per Tastatur möglich ist
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Popey900
Commodore
Windows lief auch schon auf PC's in den 80ern.Demon_666 schrieb:Ein Programm als „modern“ aufzuführen, dass ich noch auf meinem Amiga1200 im Keller installiert habe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie 😉
Es kommt auch immer darauf an, wie die Software sich entwickelt, besonders Visuell
Im Gegensatz zu Windows wurde das Programm nicht bis zum Tod verschlimmbessert. Gibt es den Total Commander wirklich schon 30 Jahre? Um die Jahrtausendwende hatte ich den Norton Commander und den Total Commander erst seit 2007 in der Firma.JoeDante schrieb:Das Programm benutze ich seit knapp 30 Jahren!
@Weyoun Tatsächlich. Es sind "sogar" schon 31 Jahre:
Initial release: September 25, 1993; 31 years ago
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Total_Commander
Initial release: September 25, 1993; 31 years ago
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Total_Commander