News Datei-Manager: Total Commander in Version 11.55 erschienen

Nutze den TC auch schon 20+ Jahre und ich vermisse ihn auf Linux. Double Commander ist zwar ganz brauchbar, kommt aber ans original nicht ran

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kokuswolf, Der Trost und 2 andere
Für mich das mit Abstand wichtigste Tool unter Windows und der beste Dateimanager, den ich je benutzt habe. Könnte ohne das Ding nicht mehr arbeiten. Umso schlimmer, dass meine Firmen-IT ihn kürzlich aus dem internen Softwarekatalog geworfen hat T_T

Übrigens auch einer der seltenen Fälle, wo das Linux-Pedant (Krusader) weniger kann als die Windows-Software!

Wenn der Total Commander überhaupt Schwächen hat, dann dass die Mini- oder Vorschaubildfunktion leider nur sehr rudimentär ist und er daher für die Verwaltung von Bildern nur bedingt geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kokuswolf und paulemannsen
derfreak schrieb:
Ketzerische Frage: Was macht ihr so besonders produktives damit?
Meistens grössere Mengen von Dateien umbenennen und schnell ganze Ordner synchronisieren, ich habe es mir auch nur deswegen mal privat besorgt. In der Firma ist es halt auch installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Kokuswolf
tolles Tool, ich bin trotzdem vor Jahrzehnten bei Speed Commander hängengeblieben und nutze es in einer älteren Version immer noch täglich auf allen Rechnern.

Evilpla schrieb:
Nutze den TC auch schon 20+ Jahre und ich vermisse ihn auf Linux. Double Commander ist zwar ganz brauchbar, kommt aber ans original nicht ran
Dem kann ich nur zustimmen. Eine wirkliche Alternative ist mir bisher nicht untergekommen.
Ich hatte eine ganze Zeit Krusader genutzt. Aber an TC hat er nie rangereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf
derfreak schrieb:
Was macht ihr so besonders produktives damit?
Lakonische Antwort: Dateiverwaltung :-P
Spaß beiseite: ich nutze sehr gern die Mehrfachumbennenen Funktion, um Berge von Log-Dateien oder Fotos mit unterschiedlichen Dateinamen auf ein Namensschema zu bringen, damit man sie besser sortieren kann.
Außerdem verwalte ich die Dateien auf meinem Heimserver damit sehr effizient komplett ohne Maus nur mit der Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Whetstone, Venora Valyria und 7 andere
Nutze den TC auch regelmäßig unter Windows, und Android, lizensiert seit Anfang der 2000er. Allein die Datei Operationen sind super mächtig, funktionieren gut und schnell.

Noch zu erwähnen wäre der Midnight Commander unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Kokuswolf und LinuxTux
Alle Entwicklungen gehen auf John Socha zurück, der den Norton Commander 1984 als Student entwickelt hat. Als Kind war ich quasi nur im Norton Commander unterwegs.
cd c:\nc
nc.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Venora Valyria, Kokuswolf und eine weitere Person
Der beste Datei Manager ever. Vor 30 Jahre einmal bezahlt...
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Ich nutze es auch schon seit vielen Jahren. Die Lizenz hab ich so um 2002 erworben. Für mich der komplette Ersatz für den Explorer in Windows, welchen ich eigentlich nie genutzt habe.

Selbst auf dem Android nutze ich den TC viel.
Hier finde ich den x-plore besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und wannabe_nerd
SSD960 schrieb:
Hier finde ich den x-plore besser....
Puh:
1750923942389.png

vs.

1750923966678.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, zhompster, DynamaxX und 9 andere
Total Commander ist wirklich Retro.
Wer sowas braucht, und es etwas moderner haben möchte nimmt:

• FreeCommander
  • Directory Opus

und für die Ur-Retro
  • Far Manager

Vor so ungefähr knapp 30 Jahren war der schon hin und wieder auf den CDs der damaligen Zeitschriften dabei. Ich habe schon damals als Kind den Vorteil nicht erkennen können. Ich kenne heute Kollegen die schwören auf das Programm und verteufeln den Explorer.

Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt. Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie. Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Eine Software, deren Kauf ich nie bereut habe. Nutze es seit „Anno Zopp“. Habe erst vor kurzem in meiner Firma dafür gesorgt, dass die ein Kontingent kaufen. Neben mir wollten nämlich auf einmal einige Kollegen ebenfalls eine Version, die sie im Büro nutzen können 😊
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Total Commander ist wirklich Retro.
Wer sowas braucht, und es etwas moderner haben möchte nimmt:

• FreeCommander
  • Directory Opus
Ein Programm als „modern“ aufzuführen, dass ich noch auf meinem Amiga1200 im Keller installiert habe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Vannix schrieb:
Zwei ganz wichtige Punkte:
Er bricht nicht einfach still wie der Explorer ab, wenn irgendwas passiert, was den Explorer aus dem Tritt bringt, sondern zeigt dir eine Fehlermeldung. Dateipfade mit mehr als 259 Zeichen stoßen da gerne bitter auf.
Mit Synchronize Dir kann man ganz fix Vergleichen, ob die Menge der Dateien und Dateigrößen in Quelle und Ziel identisch sind und unterschiede identifizieren.
Genau das sind auch meine Hauptgründe wenn ich mal größere Mengen an Dateien bewegen muss.

Für die normale tägliche Nutzung nehme ich einfach den Windows explorer.

Was mich beim lesen grade erstaunt: Manche Leute lieben scheints nur die Tastaturbedienung. Ich bin vermutlich anders gepolt: Wenn ich nur die Maus in den Fingern hab, und die andere Hand möglichst wenig tun muss ists perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und wannabe_nerd
Drakonomikon schrieb:
Ich glaube, das liegt einfach nur daran wie jemand im Kopf gepolt ist. Der Total Commander hat nun mal ein anderes Paradigma, wie man Dateien verschiebt. Mittlerweile hat er vermutlich zahllos andere Funktionen, mit denen man schlaue Sachen machen kann. Kennt aber kaum jemand und braucht man im Alltag quasi nie. Außer diejenigen die die Funktionen kennen, die nutzen das häufiger um am Ende dasselbe zu erreichen wie ich mit dem Explorer.

Hast du dir mal den Rest dieses Threads angeschaut? Es gab schon einige Beispiele, wie der TotalCommander den Arbeitsfluss unterstützt, so wie es ein Windows Explorer einfach nicht kann. Daher halte ich deine sehr generelle Aussage, dass man das gleiche mit dem Windows Explorer erreichen kann und quasi niemand die Funktionen des TC nutzt für nicht richtig.

Ein Beispiel: mit deiner Aussage sprichst du auch für mich. Ich kann aber für mich sagen: mit dem Windows Explorer würde ich nicht das gleiche erreichen können, wie mit dem TC. Und das beinhaltet sehr einfache Funktionen:
  • Kopieren von Dateien in einen Zielordner mit einer Taste
  • öffnen/editieren einer Textdatei mit dem Tool meiner Wahl mit einer Taste
  • überprüfen von Checksummen (SHA-256) ohne zusätzliche Tools in Windows
  • Navigation per Favoriten: schnelles Wechseln von Ordnern, welches sogar nur per Tastatur möglich ist

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Venora Valyria, Kokuswolf und 3 andere
Demon_666 schrieb:
Ein Programm als „modern“ aufzuführen, dass ich noch auf meinem Amiga1200 im Keller installiert habe, entbehrt nicht einer gewissen Ironie 😉
Windows lief auch schon auf PC's in den 80ern.
Es kommt auch immer darauf an, wie die Software sich entwickelt, besonders Visuell ;)

JoeDante schrieb:
Das Programm benutze ich seit knapp 30 Jahren!
Im Gegensatz zu Windows wurde das Programm nicht bis zum Tod verschlimmbessert. Gibt es den Total Commander wirklich schon 30 Jahre? Um die Jahrtausendwende hatte ich den Norton Commander und den Total Commander erst seit 2007 in der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, raekaos, Venora Valyria und eine weitere Person
Zurück
Oben