Dateiliste von Partitionen

Happy.Cap

Cadet 1st Year
Hallo Community,

nach einen Festplattencrash versuche ich irgendwie meine verlorenen Daten wieder zu beschaffen ohne viel Geld für ein Recovery bei einer Datenrettungsfirma zu bezahlen, das wird ja leider nicht ganz billig.
Existiert irgendwo auf der Systempartition eine Art Index, sprich eine Liste mit den Dateien die auf einer Partition liegen/lagen? Evtl. wenn man das Laufwerk für schnelle Dateisuche indiziert hat?
Größe oder die genaue Verzeichnisstruktur sind zweitrangig. Eine Liste mit den Dateinamen würde mir schon sehr viel bringen.

Hoffe es hat jemand eine Idee...;)

Was ist denn bei dir ein Festplattencrash?

Welche der zahlreichen bei Google oder im Forum gelistenten Datenrettungstools hast Du denn mit welchem Ergebnis ausprobiert?

Naja das brauche ich alles erst gar nicht versuchen. Wäre froh wenn ich noch Zugriff auf die Platte hätte. :(
Ich vermute daß es sich um einen Headcrash handelt da die Platte schon sehr in die Jahre gekommen ist. War leider etwas zu nachlässig was Datensicherung angeht und büse das gerade ziemlich schmerzhaft.
Die Platte wurde plötzlich nicht mehr im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt. Beim Neustart gings nur bis zur Erkennung durch das Bios und es war ein unschönes "klackKlACK", "klackKLACK"... zu hören und die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.
Hier würde nach meiner Einschätzung nur eine Datenrettung im Labor in Frage kommen und da gehts bei um die 500,- los und nach oben ist genug Luft.
Auf der Platte waren viele kleinere Dateien im Bereich von ca. 50 - 150 MB, davon insgesamt fast 200GB.
Wenn ich eine Dateiliste herbekommen würde kann ich den größten Teil wieder beschaffen. Aus dem Kopf heraus bekomme ich nur einen Bruchteil davon wieder zusammen da ich nur gelegentlich auf die Daten zugegriffen habe...was mich wohl auch so leichtfertig mit dem Thema Backup umgehen lassen hat.

Windows XP legt doch sonst alle Arten von Informationen irgendwo ab, da hatte ich gehofft es gibt irgendwo eine Logdatei o.ä. in der ich etwas über den Inhalt der verlorenen Festplatte herausfinden kann.

Wenn die Platte nur noch klack,klack macht, dann bleibt nur die professionelle Datenrettung.

Ja zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen aber mein Gedanke den ich gerade spinne dreht sich ja auch auf der Systempartition welche noch am Leben ist. Die kaputte Festplatte war ein reiner Datenspeicher.

Besonders komm ich von dem Gedanken mit dem Index der schnelleren Dateisuche nicht weg. Wenn diese aktiv ist, wird dann irgendwo für die schnellere Suche auch der Systempartition die Verzeichnis- und/oder Dateistruktur gespeichert auf welche die Suchfunktion dann zurück greift um eben schneller ans Ziel zu kommen?
Oder gibts eine andere Datei vielleicht im Zusammenhang mit der Registrierung die das gespeichert hat? Es wurden lange keine Daten auf der verlorenen Festplatte geändert also würde es reichen wenn Windows das irgendwann erstellt hätte.

Zurück
Oben