Dateiserver für kleines Office bis 5 lokale und 5 Remotebenutzer

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
null

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 2.000,00 €?
inkl. Windows Server 2019

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Hallo Leute,

ich benutze derzeit eine Synology NAS 214, die ist aber bei Mehrfachzugriff doch nicht die allerschnellste, brauche auch einen Server, wo ein Dateimanagement-System drauf läuft (M-Files z.B.) und 2 andere Spezial-Softwares (1xSQL / 1xAccessDB basiert, glaube ich).

Insgesamt sind das alles kleine Dokumente, so dass 4 GB Speicher dicke ausreichen.

Leider kann ich zwar etwas über Gaming-PC's sagen, aber bei Servern habe ich keinen blassen Schimmer. Ich bitte daher um eine Konfigurationshilfe. Bin bereit, etwas mehr auszugeben für sinnvolle Mehrleistung oder auch deutlich weniger, wenn damit dasselbe Ergebnis erzielt wird, aber das Teil sollte doch merklich schneller sein als die NAS und für den professionellen Anwender gedacht.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich schreiben soll, wenn Ihr eine Info braucht, fragt, ich schau wieder rein.

Grüße Euch
Zehde.
 
Professioneller Einsatz: Systemhaus mit entsprechender Beratung und Support.
Ihr müsst ja Sachen Klären wie: Backup, Ausfallsicherheit, (Cyber-)Security, ggf. DSGVO, je nach Daten. Was passiert bei einem Fehler/Defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, konkretor und Asghan
Da kommen mir ein paar Gegenfragen in den Sinn.

Wird also gewerblich genutzt mit 5/10 Leuten?
Wieso musst du dich darum kümmern, wenn du doch nur Ahnung von Gaming-PCs hast, aber nicht von Servern?
Zur "Spezial"-Software brauchen wir oder eben du wesentlich mehr Angaben. Glauben ist da nicht der richtige Ansatz.
 
Man bastelt keine Arbeits PC/Workstations oder Server selber zusammen, dafür sollte man sich an ein Systemhaus wenden und passende Hardware mit Support kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und GaborDenes
tl;dr: Das sind zu viele mögliche Fallstricke, um das "mal eben" zu machen. Und zu wenig Infos für eine konkrete Hilfe.

Wie sieht das restliche Netzwerk aus ?
Wie ist der Remotezugriff umgesetzt ?
Wenn du wirklich Null Ahnung hast, dann such dir ein Systemhaus - Je nach Anforderungen der Anwendungen ist die Auswahl der Ausstattung nicht Trivial, von der (korrekten) Lizenzierung will ich gar nicht erst anfangen.
 
Glauben ist nicht Wissen junger Padawan. Speziell bei SQL Datenbanken sollte man immer Puffer einplanen etc. also das sollte kein "Laie" machen und Backup usw. ist da natürlich auch so eine Sache, nicht böse gemeint aber ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Sucht euch ein Systemhaus.

Was nützt eine 2000 € Investition wenn die eventuell dann wieder in 6-12 Monaten am Limit läuft und man für 3000 € wesentlich mehr Zeit bekommt? Nur um mal ein Beispiel zu nennen...
 
Nilson schrieb:
Professioneller Einsatz: Systemhaus mit entsprechender Beratung und Support.

Coca_Cola schrieb:
Man bastelt keine Arbeits PC/Workstations oder Server selber zusammen, dafür sollte man sich an ein Systemhaus wenden und passende Hardware mit Support kaufen.

Turian schrieb:
Wenn du wirklich Null Ahnung hast, dann such dir ein Systemhaus - Je nach Anforderungen der Anwendungen ist die Auswahl der Ausstattung nicht Trivial, von der (korrekten) Lizenzierung will ich gar nicht erst anfangen.

Alles klar, habs gerafft, mach ich so.
Bislang bin ich halt mein eigener Admin gewesen, aber wir sind zwischenzeitlich etwas gewachsen, das stimmt.

Es sind derzeit 4 Nutzer, die im Büro und auch von zuhause aus arbeiten.
Luft für 2-3 später dazukommende Leute sollte aber noch sein.
 
generell sollte für die Anforderungen jeder server ausreichen. Stellt man einen normalen rechner hin, kann dieser auch als server dienen. richtige server haben halt etwas mehr ausstattung wie KVM, sodass du von überall den rechner administrieren kannst, auch im bios/uefi etc.

ist halt die frage wieviel du selbst basteln möchtest und wie die ausfallsicherheit eines defekts sein soll. ein einstiegsserver sollte es so ab 1-2000€ geben, einen PC mit ähnliche leistungsstarker CPU für ~500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was spricht, einfach bei Dell einen entsprechender Server wie einen T40 oder T140, konfigurierst ihn entsprechend online und fertig? Bei Dell, HP und Co. wird dann auch ein entsprechender Servicevertrag angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Selber basteln würde ich zu dem Anwendungszweck sicher nicht, ein Server ab Stange mit Vor-Ort Support am nächsten Arbeitstag sollte aber ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
zehde schrieb:
Wenn das als Server genutzt wurde dann kann man für 500€ auch einen kleinen Office PC hinstellen und den zum Server umfunktionieren, wichtig wäre kein OC auch nicht beim RAM heißt also JEDEC RAM.
Am besten etwas von irgendeinem Händler der das Wunschsetup zusammenbaut mit Garantie.
Für das Geld könnte man sich gleich dreimal das selbe System holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist mit Remote gemeint ??
RDS ? - da bist du bei 100€ pro RDS-Cal + Server 2019. + CAL
Gute Backupsoftware koste auch 500€ +. 2000€ futsch und noch keine Hardware.
 
Hallo Leute,
ich habe von Systemhaus folgendes Angebot bekommen:

Intel Xeon Silver 4210 Processor (2,20GHz, 10 Cores, 20 Threads, 14 MB);
40 GB DDR4-2666 RAM (4x DIMM 16 GB PC4-21300 ECC Reg.);
Server-Mainboard mit Intel C621 Chipsatz (ATX),
on Board: VGA, 2x Gbit-LAN (Intel i210AT),
1x M.2, 8x S-ATA 6Gb/s, RAID; Remote Management (IPMI 2.0 over
LAN), Grundkonfiguration DHCP; 3x 4 TB Western Digital Ultrastar DC
HC330 (256 MB, 7.200, SAS 12Gb/s); 2x 480 GB Samsung SSD DC PM883
Series (98.000 IOPS, 683 TBW, S-ATA 6Gb/s);
Microsemi Adaptec SmartRAID 3152-8i
Controller mit 2 GB Cache;
Cache Protection für Microsemi Adaptec
SmartRAID Controller;
Individuelle RAID-Konfiguration (RAID1/RAID5);
19" Rack-Server-Gehäuse 2HE
(schwarz, Low Profile) mit 8x HotSwap;
Slim-Line DVD-Brenner;
Montageschiene Easy-Mount, ausziehbar
bis 560 mm;
High-efficiency redundantes Netzteil
80Plus Platinum (2x 550W, Hot-Swap);
Windows Server 2019

Was sind Eure Meinungen dazu, und was sollte man dafür ausgeben?
 
Basteln die den selber zusammen oder soll das ein Markengerät sein? Was ist mit Reaktionszeit / Service / Garantie? Was rufen die für einen Preis auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und KarlsruheArgus
Gehe davon aus, dass die den bauen. Sie wollen 5000€ netto.
 
Wenn die den selber zusammen bauen würde ich die Finger davon lassen und auf ein Markengerät von Dell, HP, Fujitsu etc. setzen incl. Wartungsvertrag mit einer Reaktionszeit die zu Deinem Business und Budget passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ist ein Fujitsu Rechner, 36 Monate Pickup und 24/7 Support mit einen separaten Wartungsvertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben