Daten extern sichern

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

alle paar Wochen sicher ich meine Daten auf einer externen Festplatte. Es geht eigentlich nur um einen großen Ordner, bei dem immer mehr Inhalt dazukommt.

Wenn ich den Ordner auf die HDD ziehe, will ich, dass nur die neuen Dateien hinzugefügt werden, die bereits vorhandenen sollen bleiben und müssen nicht überschrieben werden, sonst dauert es viel zu lange...

Leider überschreibt Windows immer alle Daten, was kann man da machen?

Gruß
Jonas

Bei mir fragt Windows immer ob die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen, wenn es sich um die selben handelt.

MfG Blueeye_x

jonesjunior schrieb:
Hallo,

alle paar Wochen sicher ich meine Daten auf einer externen Festplatte. Es geht eigentlich nur um einen großen Ordner, bei dem immer mehr Inhalt dazukommt.

Wenn ich den Ordner auf die HDD ziehe, will ich, dass nur die neuen Dateien hinzugefügt werden, die bereits vorhandenen sollen bleiben und müssen nicht überschrieben werden, sonst dauert es viel zu lange...

Leider überschreibt Windows immer alle Daten, was kann man da machen?

Gruß
Jonas
rrrrrobocopy per batch mit einem mausklick

Bei mir fragt Windows immer ob die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen, wenn es sich um die selben handelt.
So kenn ich das auch, aber irgendwie kommt das Fenster nicht. Ohne Nachfrage werden einfach alle Dateien überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Inhalt von Ordnern kopieren willst kann ich z.B. SyncToy empfehlen, dort lässt sich genau einstellen was passieren soll (alles kopieren, nur verändertes kopieren, nur neues hinzufügen, etc.)

MfG

Ok danke, werde das Tool mal probieren. :)

<-- benutzt immer AllwaysSync das automatisch startet wenn ich einen bestimmten Wechseldatenträger einstecke und nur neue oder geänderte Dateien kopiert.

ich kann FreeFileSync empfehlen

Wenn du eine kommerzielle Lösung suchst, dann kann ich auch noch Acronis True Image
empfehlen, das mach auch inkrementelle Backups, außerdem kann man es auch für eine
tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherung automatisieren.

Rsyncbackup arbeitet mit hardlinks und ist sehr schnell. Nutze ich bereits seit mehreren Jahren.

Robocopy ist doch bei Windows schon dabei...

robocopy C:\Quelle F:\Ziel /MIR

Damit wird nur das kopiert was sich geändert hat....

Robocopy ist ein mächtiges Tool ohne den ganzen Schnickschnack einer optionalen Software.
Erstelle Aufgaben und automatisiere deine Backups.

Sonnengelb schrieb:
Robocopy ist ein mächtiges Tool ohne den ganzen Schnickschnack einer optionalen Software.
Erstelle Aufgaben und automatisiere deine Backups.
fehlt nur noch die volumenschattenkopie :(

naja, das ganze dauert über die windows-sicherung halt extreeeeem lange.. aber sind andere programme da ernsthaft schneller?

Andere Tools kopieren auch nur, der Flaschenhals ist hier die Schnittstelle.

Du kannst doch das Backup im Hintergrund laufen lassen und priorisieren, so dass du während der Arbeit keine Performanceeinbußen hast.

Zurück
Oben