Daten-HD (Datenrate)

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

weil seine alte Datenplatte bei der Prüfung mit irgendeinem Tool anscheinend nicht mehr ganz 100% getetset wurde, überlegt mein Freund sich bald eine neue zuzulegen. Weil er häufiger mal (zum Teil größere) Dateien hin und her verschiebt, während eine Aufnahme läuft soll die Neue (preislich angemessen) eine möglichst große Datenübertragungsrate bieten (bei den Aufnahmen kam es wohl häufiger mal zu Rucklern). Bei einem Blick auf den "Preisvergleich" (geizhals) konnten wir danach aber nicht sortieren und bei dieser Spezifkationsübersicht scheinen zumindest nicht alle HDs entsprechende Angaben zu haben.

Habt Ihr Empfehlungen wie wir bei der Evaluierung der Neuen vorgehen sollen?

Gruß und Dank vorab - Mo

Zuletzt bearbeitet:
Schnellsten HDDs im moment sind die Seagate 7200.14 Serie, also zb die ST3000DM001/ST2000DM001/ST1000DM003

Diese schaffen bis zu 200MB/s.

Von der Geschwindigkeit her wäre dann natürlich die 3TB HDD am besten.

Hallo und Danke für Euren "7200.14-Tipp". Diese Reihe scheint auch preislich zumindest noch in Frage zu kommen.

Eine VelociRaptor hatte ich erst kürzlich als XP-Systemplatte verbaut. Als Datengrab scheint sie mir doch etwas overdosed. Auch wenn streng genommen gar nicht so viel nötig wäre, wird die neue Daten-HD mindestens 1TB groß.

Letztlich sind neben der Datenrate auch andere Dinge wie z.Bsp. der Stromverbrauch wichtig. Deswegen wäre es hilfreich auch diese Dinge vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 3TB 7200.14 als Datengrab und die bringt Datenraten von ca185-190mb/s, gemessen mit AS SSD Benchmark(ich weiß, eigentlich für SSDs, aber der Speedtest sollte eigentlich gehn)

edit: Grade nochmal getestet:
Lesen: 194,72mb/s
Schreiben:195,08mb/s

Hallo nochmal.

Also die von Euch empfohlenen Seagateplatten gefallen mir schon ganz gut und ich habe auch nix daran auszusetzen. Dennoch aus Neugier noch mal nachgefragt: Gibt es keine alternativen HDs anderer Hersteller?

Weitere theoretische Frage zur Größe: Auf meinen DatenHDs installiere ich mir gerne noch ein XP (mittlerweile haben sich viele Lizenzen angesammelt), um bei Problemen damit zu booten. Ist es richtig, dass das 32bit XP mit Platten > 2TB nicht klar kommt?

Das mit den >2TB stimmt soweit, Xp ntutz MBR Partitionen und kann deshalb eigentlich nicht davon booten. Seagate bietet dafür aber hier ein Tool an, was sich diesem Problem annimmt

Alternate 2
Zurück
Oben