News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB

Straputsky schrieb:
Wird wohl eher an die 250€ kosten, betrachtet man die Konkurrenz:

Betrachtet man die Konkurrenz der Shops, ist sie da ja noch nicht so groß ;) - mal sehen, für wie viel die über den Ladentisch geht, wenn sie erst einmal bei 20 Shops gelistet und auch erhältlich ist ...

matti30 schrieb:
auf den Test bin ich auch gespannt.

Ich auch - allerdings eher auf einen Test mit AoC und Mass Effect, weil ich denke mal das sind die Spiele, wo der Speicherzuwachs was bringen könnte ...

michi12 schrieb:
Aber vom Kühler habe ich mir eigentlich mehr erhofft. Wieso bauen die keinen Accelero und dann nen 120er drauf ?
Weil sie die Karte dann nicht an Leute verkaufen könnten, die keine 3 Slots platz haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ha, auf die hab ich gewartet! :D
Bin wirklich mal auf den Test gespannt ob sich der Größere Speicher auswirkt und natürlich auch, ob das Bios endlich auf "Stromsparen" steht.

Aaah, eine sehr interessante Karte! Könnte ich mir für einen HTPC recht gut vorstellen, wenn der Kühler schön leise arbeitet :) So günstig bekommt man so schnell nicht so viel Leistung wie man zur Zeit von ATi bekommt. Bin gespannt, was da noch alles an Leistungsoptimierung über die Treiber rausgeholt werden kann? Denke mal die nächsten Versionen werden es zeigen :D

Greetz, G.

Klingt gut. Wenn die Karte so leise ist, wie es meine 1950 Pro von Powercolor war, dann kommt es nur noch auf den Preis und die Performance an, ob ich mir die 512er oder 1 GB Version zulegen.
Ich will endlich diese brüllende 8800 GT loswerden. Der Lärm verdirbt mir langsam den Spielspass.

Die Variante mit 1GB halte ich für eine interessante Alternative zur kommenden X2, da ich hier wesentlich weniger Geld ausgeben müsste um auch in 1920er-Auflösung spielen zu können.
Probleme wie Microruckler, hoher Verbrauch und Lautstärke scheinen hier auch geschickt umgangen worden zu sein.
Natürlich wird die X2 nochmal schneller sein, allerdings wesentlich teurer und so hätte ich die Möglichkeit mir wieder schneller eine neue Grafikkarte zu kaufen (g200b vielleicht..).

Mal sehen, was dann am Ende atraktiver ist :D

Auf den Test freue ich mich schon, vorallem auf Lautstärke und Wärme und somit auch den Übertaktungspart.

Beim derzeitigen Testparcour wird 1gb speicher nix bringen, aber ich werde sicher keine veraltete 512MB Karte mehr kaufen.
Selbst meiner x1900xt mit 512mb geht der Speicher aus und die hier ist locker 4 mal so schnell.

Einzig der Aufpreis ist doch ein Manko, kuckt man sich z.b. die 4850 modelle an, die bereits lieferbar sind und da ist es nur gddr3.... :(

Ich finde es super, dass AMD-ATI mit der 4000er Serie wieder was Vernünftiges auf die Beine gestellt hat. :D
Jetzt wo Nvidia wieder richtig Konkurrenz bekommen haben, fallen bei ihnen auch wieder die Preise
(Beispiel GeForce 280 sie ist innerhalb von einem Monat von ca. 550 auf ca. 350 Euro gefallen)

Ich warte noch auf eine 4850 ;)
- in Dualslot-Bauweise & leisem Lüfter
- mit guten Temperaturen
- geringer Leistung im 2D Betrieb

Ein sehr schlampiger Aufbau:

- Kabelführung zwischen Kühlrippen und über Bodenplatte
- Kein geschlossenes Abluftsystem bis zum Slotblech
- Stromanschlüsse können Festplatten oder Laufwerke blockieren
- Heatpipesystem ragt über PCB hinaus
- Kühlrippen über Spannungswandlern passen nicht zum Kühlkonzept

Wohl eher mit sehr heisser Nadel gestrickt das Teil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird was Gescheites!

Wie Kayzah schon sagte: Ne nette alternative für TFT mit 1920x1200 Auflösungen.

Was mich beim Test noch interessieren würde ob die anderen Komponeten (CPU,MB etc.) durch die Entlüftung innerhalb des Gehäuses stärker erwärmt werden, im vergleich zum Referenzdesign das nach hintenheraus entlüftet bzw. die warme Luft abführt.

Leute meint ihr die Karte bringt auf einem 22" mit 1680x1050 Auflösung große Vorteile?Nächste Woche bekomme ich Urlaub und so langsam kann ich mit meinem Rechnerkauf nicht mehr warten.Hab nur Angst dass mir bei Spielen wie Far Cry 2 später der Speicher ausgeht, sonst würd ich mir sofort eine mit 512MB kaufen.

Ich denke bis heute net drüber nach ob mir mit meiner alten x800gto der speicher ausgeht. :D

und jetzt will ich mir ne neue kaufen und muss sofort drüber nachdenken ob die gefahr besteht das mir der speicher ausgeht. naja. das wird ja was. aber ich bin eher an der 4870x2 interessiert. mal gucken was auf mich zukommt.

wie teuer wird wohl die 4870x2 sein.

Hmm also auf den Test bin ich auch mal gespannt. Optisch macht mich die Karte aber garnicht an. Würde mich auch gerne mal interessieren ob sich die 20% Kühler auf die etwas verkorkste Lüftersteuerung beziehen oder der Kühler wirklich so potent ist.

Der Referenzkühler von der normalen HD4870 hat schon ordentlich Power und kann die Karte locker auf 40°C halten, ist halt nur sau laut dabie, habe den zur Zeit Manuell auf 65% laufen - 50°C max. - und auf 800/1100MHz.

Keyser Soze schrieb:
Was mich beim Test noch interessieren würde ob die anderen Komponeten (CPU,MB etc.) durch die Entlüftung innerhalb des Gehäuses stärker erwärmt werden, im vergleich zum Referenzdesign das nach hintenheraus entlüftet bzw. die warme Luft abführt.
Das Problem ansich ist ja, dass, seit Einführung der PCI-Karten, die Bestückungsseite in Towergehäusen immer nach unten zeigt.
Damit muss die Wärme erst einmal um die Platine herum, um nach oben zusteigen und für Casemodding ist die Lage auch unvorteilhaft.

Also nach dem CB-Test "Wieviel Grafikspeicher muss sein?" würd ich sagen:
unter 1920x1200 etwa 1-2% schneller
über 1920x1200 etwa 20% schneller als die 512MB Variante...
also an alle die einen Bildschirm mit 1920x1200 oder mehr Pixeln haben: Kaufen....
an alle anderen: seit vernünftig kauf die 512MB, da ihr von der 1GB nichts habt...
und als Zukunftsplanung bringt das auch nichts, der RV870 steht schon in den Startlöchern...
Grakas sind momentan leider schon veraltet, bevor sie richtig auf den Markt kommen...:D

Klasse! Auf die Karte hab ich gewartet! Ich verkaufe meine 3870 als Anzahlung für diese Karte, die mit dem 1024 MB großem Speicher eigentlich ideal für meinen 22" Monitor sein sollte ;)

Ah, die Karte gefällt mir. Möchte mir schon seit Wochen ein neues System zulegen und ne ATI bestellen. Werde es aber NICHT tun, solange Powerplay nicht funktioniert. Spiele nur gelegentlich oder am Wochenende. Hab den Rechner aber trotzdem fast immer am laufen.

Hoffe wirklich das AMD/ATI dies in den nächsten Wochen noch hinbekommt. Brauch die Karte um gelegentlich zu zocken, und nicht zum Spiegeleier braten. Die Kiste soll auch ein paar Jahre halten.

Klasse! Auf die Karte hab ich gewartet! Ich verkaufe meine 3870 als Anzahlung für diese Karte, die mit dem 1024 MB großem Speicher eigentlich ideal für meinen 22" Monitor sein sollte

Ironie, oder meinst du das ernst?

1024MB für 1680x1050, du weißt schon dass die HD4870 ne AMD-Karte ist oder?

Zurück
Oben