Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB
F
flappes
Gast
Jetzt muss nur noch der Preis stimmen, 20 Grad weniger ist mal ne Ansage und wird meinem Gehäuse sicher gut tun 
M
MEDIC-on-DUTY
Gast
flappes schrieb:J20 Grad weniger
wer´s glaubt. Aber nicht mit dieser Kühllösung.
Realsmasher
Captain
man bekommt schon problemlos 20° weniger wenn man die standardkühllösung etwas höher drehen lässt, also wird es hiermit erst recht funktionieren.
und was sagt uns das ?
Sicher nicht das 1gb dringend notwendig ist, aber bei texturlastigen spielen ist es völlig egal ob 640*480 oder 2650*1600, da reichen 512mb so oder so nicht für ruckelfreie Darstellung.
1024MB für 1680x1050, du weißt schon dass die HD4870 ne AMD-Karte ist oder?
und was sagt uns das ?
Sicher nicht das 1gb dringend notwendig ist, aber bei texturlastigen spielen ist es völlig egal ob 640*480 oder 2650*1600, da reichen 512mb so oder so nicht für ruckelfreie Darstellung.
Schinzie
Rear Admiral
unyu, ich bin auch einer der bisher denkt,dass 512mb bei einer ATI reichen.
gerne lasse ich mich überraschen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass 1gb speicher mehr als 5% bringen.
bei Nvidia ist das was anderes, stell dir mal die GTX280 mit 512mb ram vor..mensch,würde die versagen.
gruß
gerne lasse ich mich überraschen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass 1gb speicher mehr als 5% bringen.
bei Nvidia ist das was anderes, stell dir mal die GTX280 mit 512mb ram vor..mensch,würde die versagen.
gruß
F
Falk01
Gast
Bin mal auf die Leistung des Kühlers gespannt.
Realsmasher
Captain
Schinzie schrieb:gerne lasse ich mich überraschen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass 1gb speicher mehr als 5% bringen.
du kannst sporadische(je nach spiele etwa alle 10-100 sekunden), 2 bis 5 sekunden lange ruckler nicht vernünftig in % darstellen.
Also an alle die sagen "über 512 MB Graka Speicher bringt nichts" oder an die, die sagen "1024 MB bringt doch was" muß ich sagen, beide Seiten haben Recht, klingt komisch, ist aber so ^^ Man muß die Sache halt etwas differenzierter sehen und dabei bedenken, das es verschiedene Arten von Spiele gibt, da wären zum einen die normalen Single Player Spiele, wo die Programmierer in den allermeisten Fällen halt zusehen das so viel wie möglich Kunden mit ihren Mainstream Rechnern (und das sind zur Zeit Kisten mit 512 MB Graka Speicher) dieses Spiel halbwegs flüssig spielen können um einen größtmöglichen Kundenkreis und dementsprechend Profit erreichen zu können. Da wird halt sehr darauf geachtet, was in Singleplayer Spielen auch recht einfach ist, das der Speicherbedarf halt nicht zu groß wird, was allerdings in den Multiplayer Teilen dieser Spiele schon bedeutend schwieriger ist, da hier zum Beispiel nicht vorhersehbar ist, wie viele Spieler sich grad an einer darzustellenden Stelle befinden. So und da wären wir schon bei der 2. Art von Spielen, wo man gar nicht genug Graka Speicher haben kann und das sogar relativ unabhängig von der Geschwindigkeit der Grafikkarte an sich, das wären dann zB. die MMOGS, dort ist es vollkommen willkürlich wie viele Spieler sich grad an einem Fleck befinden. Getestet hab ich das mal bei dem MMOG "EVE-ONLINE" zum einen mit einer 6600 GT 128 MB (AGP) mit der war es in den Haupsystemen fast unmöglich zu spielen, dann mit einer 2600 XT 256 MB (PCIe) da sind die Haupsysteme spielbar aber die Performence läst durchaus noch Wünsche offen und dann hab ich noch eine vermeindlich langsamme X1600 PRO 512 MB (AGP) getestet die allerdings speziell in diesen Haupsystemen die beste Performance brachte (obgleich sie in fast leeren Systemen natürlich langsammer als die 2600 XT war) Natürlich gibt es halt noch viele andere Faktoren, die den Speicherbedarf beinflussen allerdings sind die Texturanzahlen eben an berechenbarsten oder halt auch nicht, je nach Spiel halt.
Fazit also nochmal: Beide Behauptungen stimmen zur ZEIT derjenige der normale Singleplayer Spiele spielt, ist zumeist mit 512 MB ausreichend bedient, Ausnahmen gibt es natürlich wo diese dann nicht mehr ausreichen und da wären wir an dem Punkt angekommen, festzustellen, das es sinvoller ist, doch eine 1024 MB Variante zu kaufen und in die Zukunft zu denken, da zum einen immer mehr Single Player Spiele diese Ausnahme zur Regel machen werden und es zum anderen auf jeden Fall schon einige MMOGS wie zB. AoC und EVE-ONLINE gibt, die schon jetzt gar nicht genug Graka Speicher bekommen können.
Lange Rede kurzer Sinn.: Was ich eigentlich hauptsächlich mit meinen nun ellenlangen Post sagen wollte ist, zerkloppt euch nicht wie die kleinen Kinder hier im Forum den Kopf ala ich hab Recht und der andere hat mir meinen Lolli geklaut und das geht hier bald bei jeden Thema so ab, sondern denkt mal ernsthaft über das nach was geschrieben wird, weil aus lange Weile wird ja jemand seine Meinung oder vielleicht sein fundiertes Wissen nicht schreiben.
BtT.: Ich persöhnlich freue mich auf so eine potente Graka mit nun endlich 1024 MB Speicher, denn ich spiele zwar mitlerweile eher selten, dafür aber ausgerechnet Spiele die davon auch profitieren.
Fazit also nochmal: Beide Behauptungen stimmen zur ZEIT derjenige der normale Singleplayer Spiele spielt, ist zumeist mit 512 MB ausreichend bedient, Ausnahmen gibt es natürlich wo diese dann nicht mehr ausreichen und da wären wir an dem Punkt angekommen, festzustellen, das es sinvoller ist, doch eine 1024 MB Variante zu kaufen und in die Zukunft zu denken, da zum einen immer mehr Single Player Spiele diese Ausnahme zur Regel machen werden und es zum anderen auf jeden Fall schon einige MMOGS wie zB. AoC und EVE-ONLINE gibt, die schon jetzt gar nicht genug Graka Speicher bekommen können.
Lange Rede kurzer Sinn.: Was ich eigentlich hauptsächlich mit meinen nun ellenlangen Post sagen wollte ist, zerkloppt euch nicht wie die kleinen Kinder hier im Forum den Kopf ala ich hab Recht und der andere hat mir meinen Lolli geklaut und das geht hier bald bei jeden Thema so ab, sondern denkt mal ernsthaft über das nach was geschrieben wird, weil aus lange Weile wird ja jemand seine Meinung oder vielleicht sein fundiertes Wissen nicht schreiben.
BtT.: Ich persöhnlich freue mich auf so eine potente Graka mit nun endlich 1024 MB Speicher, denn ich spiele zwar mitlerweile eher selten, dafür aber ausgerechnet Spiele die davon auch profitieren.
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher
Captain
Ich sehe es eigentlich genau andersrum : die spiele die derzeit online viel gespielt werden brauchen kaum speicher.
cod4, wow, css, wc3, dow, TM-reihe, alle speicherschonend.
Spiele die Hauptsächlich im Singleplayer laufen, z.b. crysis, Oblivion/HL2 mit Texturmods, Mass Effect profitieren spürbar von 1gb.
AoC mal als Ausnahme.
Richtig und Wichtig ist allerdings das diese entstehenden Ruckelsekunden im Multiplayer viel mehr stören.
cod4, wow, css, wc3, dow, TM-reihe, alle speicherschonend.
Spiele die Hauptsächlich im Singleplayer laufen, z.b. crysis, Oblivion/HL2 mit Texturmods, Mass Effect profitieren spürbar von 1gb.
AoC mal als Ausnahme.
Richtig und Wichtig ist allerdings das diese entstehenden Ruckelsekunden im Multiplayer viel mehr stören.
@ Realsmasher
Genau die Single Player Spiele die du grad erwähntest zähle ich persöhnlich zu den Ausnahmen, ich glaub ich hätte sie am besten gleich namentlich erwähnen sollen ^^ Wobei ich HL2 mit Texturmods noch nicht gespielt habe und dazu keine eigende Aussage treffen kann.
Das EVE-ONLINE wo ich die Grakas getestet habe ist grundsätzlich auch Speicher schonend, man kann es durchaus sogar mit einer 64 MB Karte spielen, sollte damit aber Hauptsysteme meiden aber es gibt da extreme Systeme wo auch durchaus mal 800 Mann/Frau gleichzeitig aufeinander treffen und da kann ein Spiel noch so speicherschonend sein, an diesen Punkten sind dann auf einmal immens viele Texturen da die in den Graka Speicher wollen, zumal auf dem einen Server auch mal über 40000 Player gleichzeitig sein können (Rekord liegt bei etwas über 42000) auf wohlgemerkt EINEM Server/Serverbank was übrigens Weltrekord ist und gleichzeitig aufzeigt das EVE durchaus zu den am meisten gespielten MMOGS zählt, da kommen selbst die lahmen WoW Server mit ihren gleichzeit max 5000-7000 Spielern auf einer Serverbank, nicht mal im Ansatz ran. Ähnliche Fluktationen gibt es auch bei vielen anderen MMOGS, zwar nicht in diesem Ausmaß aber in Relation Texturlast zu Graka Speicher schon. Grad bei dem von dir genannten CSS ist das so, da hab ich schon einige male, als ich das noch spielte mitbekommen wie die leute über den laggy Server schimpften und ich konnte nicht verstehen was die meckern, weil bei mir lief es sauber und an meinem knapp 400er Ping hat es bestimmt nicht gelegen das ich kein Lag hatte. ^^
Genau die Single Player Spiele die du grad erwähntest zähle ich persöhnlich zu den Ausnahmen, ich glaub ich hätte sie am besten gleich namentlich erwähnen sollen ^^ Wobei ich HL2 mit Texturmods noch nicht gespielt habe und dazu keine eigende Aussage treffen kann.
Das EVE-ONLINE wo ich die Grakas getestet habe ist grundsätzlich auch Speicher schonend, man kann es durchaus sogar mit einer 64 MB Karte spielen, sollte damit aber Hauptsysteme meiden aber es gibt da extreme Systeme wo auch durchaus mal 800 Mann/Frau gleichzeitig aufeinander treffen und da kann ein Spiel noch so speicherschonend sein, an diesen Punkten sind dann auf einmal immens viele Texturen da die in den Graka Speicher wollen, zumal auf dem einen Server auch mal über 40000 Player gleichzeitig sein können (Rekord liegt bei etwas über 42000) auf wohlgemerkt EINEM Server/Serverbank was übrigens Weltrekord ist und gleichzeitig aufzeigt das EVE durchaus zu den am meisten gespielten MMOGS zählt, da kommen selbst die lahmen WoW Server mit ihren gleichzeit max 5000-7000 Spielern auf einer Serverbank, nicht mal im Ansatz ran. Ähnliche Fluktationen gibt es auch bei vielen anderen MMOGS, zwar nicht in diesem Ausmaß aber in Relation Texturlast zu Graka Speicher schon. Grad bei dem von dir genannten CSS ist das so, da hab ich schon einige male, als ich das noch spielte mitbekommen wie die leute über den laggy Server schimpften und ich konnte nicht verstehen was die meckern, weil bei mir lief es sauber und an meinem knapp 400er Ping hat es bestimmt nicht gelegen das ich kein Lag hatte. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Klamann
Lieutenant
Na wenn da mal nicht nach zwei Wochen die Spannungswandler abrauchen werden.
Die sind ja praktisch komplett passiv gekühlt (Von dem kleinen Lüfter bekommen die nämlich nicht viel ab) und da die SpaWas sogar mit Referenzdesign über 120°C kommen, obwohl der Lüfter voll draufbläst, kann das praktisch nicht gut gehen.
Quelle (Aufnahmen mit Infrarotkamera):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938
Aus eigener Erfahrung:
Ich selbst habe vor kurzem eine HD4870 verbaut, zusammen mit Accellero S1. Das System wollte gar nicht erst starten, weil die SpaWas gleich nach Systemstart wegen Überhitzung abschalten mussten, obwohl Kühlkörper und Turbomodule korrekt montiert waren.
Mit Referenzkühler war ein Start dann möglich, allerdings immernoch gelegentlich mit Temperaturbedingten Abstürzen (nach mehreren Minuten Furmark). Und das, obwohl nichts verändert wurde. In der Quelle sieht man das sehr deutlich an den Aufnahmen mit der Infrarotkamera.
Fazit:
1GB Speicher sind voll in Ordnung für alle, die in FullHD zocken wollen, aber das Kühlkonzept überzeugt mich keinen Millimeter. Die 20°C weniger Coretemp würde ich denen ja noch abnehmen, aber es hat eben einen guten Grund, dass der Referenzlüfter direkt auf die SpaWas bläst und nicht auf den Kern.
Die sind ja praktisch komplett passiv gekühlt (Von dem kleinen Lüfter bekommen die nämlich nicht viel ab) und da die SpaWas sogar mit Referenzdesign über 120°C kommen, obwohl der Lüfter voll draufbläst, kann das praktisch nicht gut gehen.
Quelle (Aufnahmen mit Infrarotkamera):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938
Aus eigener Erfahrung:
Ich selbst habe vor kurzem eine HD4870 verbaut, zusammen mit Accellero S1. Das System wollte gar nicht erst starten, weil die SpaWas gleich nach Systemstart wegen Überhitzung abschalten mussten, obwohl Kühlkörper und Turbomodule korrekt montiert waren.
Mit Referenzkühler war ein Start dann möglich, allerdings immernoch gelegentlich mit Temperaturbedingten Abstürzen (nach mehreren Minuten Furmark). Und das, obwohl nichts verändert wurde. In der Quelle sieht man das sehr deutlich an den Aufnahmen mit der Infrarotkamera.
Fazit:
1GB Speicher sind voll in Ordnung für alle, die in FullHD zocken wollen, aber das Kühlkonzept überzeugt mich keinen Millimeter. Die 20°C weniger Coretemp würde ich denen ja noch abnehmen, aber es hat eben einen guten Grund, dass der Referenzlüfter direkt auf die SpaWas bläst und nicht auf den Kern.
f1delity
Commander
Hm, merkwürdig, ich hab die HD4870 und zocke
Alles in 1920x1200 High AA4-8fach je nachdem ob ich einen Unterschied sehe und ich habe keine Ruckler oder ähnliches, auch nicht bei AoC, also kann mir der Ram gerademal latte sein.cod4, wow, css, wc3, dow, TM-reihe, alle speicherschonend.
AoC mal als Ausnahme.
Zuletzt bearbeitet:
Auf so ne Karte warte ich schon, leicht übertaktet von Werk, ein scheinbar vernünftiger, leiser Kühler, und 1 GB Speicher um Nachladeruckler auszubügeln. Das zu einem moderarten Preis und die Karte ist gekauft. Na mal schauen was der Test sagt.
Realsmasher
Captain
teste doch einfach selbst ob du typische anzeichen in deinen lieblingsspielen merkst.
z.b. heftige ruckler bei 360° drehungen.
die durchschnittlichen fps werden sich durch 1gb wenn überhaupt nur marginal ändern.
z.b. heftige ruckler bei 360° drehungen.
die durchschnittlichen fps werden sich durch 1gb wenn überhaupt nur marginal ändern.
Consystor
Lieutenant
Hallo!
@schoppy:
Nachdem gestern schon dieser Test rausgekommen ist
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-hd-4870-top-test.844/
habe ich geahnt, dass der zur PowerColor PCS HD 4870 dieser Woche nicht mehr erscheint, sonst hätten sie gleich beide zusammen testen können...
Schade, denn ich warte aus dem gleichen Grunde, wie Du, auch schon die ganze Woche darauf.

Gruß
@schoppy:
Nachdem gestern schon dieser Test rausgekommen ist
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-hd-4870-top-test.844/
habe ich geahnt, dass der zur PowerColor PCS HD 4870 dieser Woche nicht mehr erscheint, sonst hätten sie gleich beide zusammen testen können...
Schade, denn ich warte aus dem gleichen Grunde, wie Du, auch schon die ganze Woche darauf.
Gruß